36

Hallo,

bei uns ist im Haus und auch auf dem Balkon Rauchverbot. Besuch muss auf dem Hof rauchen und die Tür zumachen. Wir haben will Raucher in unserem Bekanntenkreis, ich denke auch weil die meisten noch keine Familie haben.

Es wissen alle das nicht geraucht werden darf und es halten sich auch alle daran.

Ich gehe aber auch mit den Kindern unsere Bekannten besuchen und würde mir nie erlauben, denen das Rauchen in ihrer Wohnung zu verbieten.

Ist ja nicht das die Kinder dem rauch ständig ausgesetzt sind.

Ich würde deiner Mutter erstmal keine gelegenheit geben bei dir zu rauchen, d. h. alle Aschenbecher oder ähnlichen Becher verstecken, so dass sie keine gelegenheit hat abzuaschen. Ascht sie auf deinen Boden, hol den Staubsauger und reinigungsmittel und lass sie den Boden richtig schrubben und dann rauswerfen und ihr sagen dass sie erst wieder kommen darf wenn sie bei dir nicht raucht. Oder du bringst dein Kind zu einer Freundin oder der anderen Oma und sagst sie sieht dein Kind erst wieder, wenn sie bei dir nicht raucht. Die Besuche bei deiner Mutter würde ich auf Geburtstag und Weihnachten beschränken. Will sie ihren Enkel sehen wird sie kommen und nicht rauchen.

LG
Laura

39

Ic h finde Du handelst sehr vernünftig und verantwortungsvoll. Leider war noch nicht so viel über passivrauchen bekannt als wir klein waren. Wir wurden halt von allen vollgequalmt Omas + Opas, Onkel und Tante!

Aber passivrauchen ist halt GIFT, und ich würde meine Kinder auch nicht im Qualm spielen lassen. Dann kann ich denen statt Flasche auch ne Kippe geben.

Ich finde das verhalten Deiner Mutter sehr gemein, vorallem Dir gegenüber.

Kopf hoch! #klee

40

hallo ,

dankeschön für deine worte!
ich wünsche dir einen schönen abend!
:-) liebe grüße ostseemaus