Vater des Kindes will das Sorgerecht für unser gemeinsames kind

Hallo ihr Lieben,

Mein Ex Mann hat letzte Woche sein Visum bekommen und droht mir seitdem unser gemeinsames Kind wegzunehmen und lügen zu verbreiten weil ich bald Heiraten werde ... hat jemand vielleicht Erfahrungen ob dass Jugendamt ihm das Sorgerecht aushändigen würde weil er ja der Vater ist? Es macht mich fertig :(

7

Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, kann er höchstens das Wechselmodell beantragen. Ganz wegnehmen kann er dir das Kind nicht.

Aber dokumentiere seine Drohungen, man weiß nie ob man es noch braucht.

Bearbeitet von abnehmerin
1

Hallo,
soweit ich weiß würde er das gemeinsame Sorgerecht nur bekommen, wenn du zustimmst oder wenn du dies nicht tun solltest, wenn er es einklagt. Allerdings stehen die Chancen hoch, dass er es dann auch bekommt. Es müssen schon sehr gute Gründe vorliegen, weshalb er es nicht bekommen würde (Kindeswohlgefährdung z.b.)

Mit freundlichen Grüßen und lasse mich gerne korrigieren, falls etwas davon falsch ist 😅

4

Wir haben das gemeinsame sorgerecht, er möchte aber dass die kleine bei ihm lebt

8

Das Kind lebt aber schon immer bei dir? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass er das durchbekommt.

weiteren Kommentar laden
2

Sie würden wahrscheinlich das Verfahren zur Vaterschaftsanerkennung in die Wege leiten.

Ich denke, wenn du in den nächsten 2 Wochen heiratest, schafft er es nicht vorher. Oder habt ihr schon die Vaterschaftsanerkennung gemacht? Dann geht's schneller, aber wie schnell 🤷‍♀️?

3

Was hat denn die Vaterschaftsanerkennung mit der bevorstehenden Hochzeit zu tun?

a) Das Kind ist laut VK schon 3 Jahre - dass der zukünftige Ehemann nicht automatisch als Vater eingetragen wird, ist damit klar.
b) Die TE spricht von ihrem Ex-Mann. Wenn das Kind während dieser Ehe geboren wurde, ist die Vaterschaft anerkannt und es gilt jetzt schon das gemeinsame Sorgerecht.

Grüsse
BiDi

5

Ja du hast recht bei allem, meine frage ist halt ob das jugenamt beschliessen könne das die kleine bei ihm lebt

weitere Kommentare laden
10

Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird er dss gemeinsame Sorgerecht bekommen.

17

Okay, ich habe mich verlesen. Das gemeinsame Sorgerecht, ja! Aber nicht das alleinige Sorgerecht.

Bearbeitet von Jefour
11

Der Vater hat in Deutschland das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht. Er darf jedoch nicht das Kind ohne deine Einwilligung ins Ausland mitnehmen. Und ohne eure gemeinsame Einwilligung ist auch ein Reisepasse für das Kind nicht zu bekommen. Sollte der Ex damit drohen, geh zum Anwalt und lass dich beraten.

12

Lass dich nicht einschüchtern.

Ihr habt bereits die gemeinsame elterliche Sorge, für eine Übertragung alleine auf ihn scheint es ja wohl nicht den kleinsten Anhaltspunkt zu geben.

Dasselbe gilt für eine Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts. Dein Kind ist rund 3 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass es bisher immer bei dir war.

Der Wunsch die Exfrau zu drangsalieren ist jedenfalls kein Grund für eine so einschneidende Änderung. Das Jugendamt entscheidet sowieso nichts, das könnte nur ein Familiengericht.

Nachdem ich es hier in einem anderen Beitrag gelesen habe: Auch wegen eines möglicherweise von ihm gewünschten Wechselmodells musst du dir keine Sorgen machen. Das setzt eine gute Kommunikation auf Elternebene voraus. Die Entscheidungen hin zum Wechselmodell gegen den Wunsch eines Elternteils kannst du an eine Hand abzählen, das sind absolute Ausnahmefälle.

Lass dich also nicht einschüchtern.

13

Zunächst würde ich das mal dem JA melden und ggf. (fragen, ob es sinnvoll ist, das) auch der Polizei (zu melden) - damit in den Akten vermerkt wird, dass solche Drohungen ausgesprochen wurden und nicht später alle überrascht sind, nachdem etwas passiert ist.
Die Drohungen dürften sich ja auf die Entscheidung des JAs auswirken, oder nicht?

24

Danke !!!

15

Ein guter Anwalt wäre trotzdem ratsam.

Aber nein, ohne guten Grund bekommt auch er das alleinige Sorgerecht nicht und mit etwas rum lügen schafft er das auch nicht.

23

Danke !!

16

Ähm...warum sollte er einfach so das alleinige Sorgerecht bekommen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Da müssten schon triftige Gründe vorlegen, z.B. das ein Kindeswohl für euer Kind bei dir nicht gewährleistet wäre.


Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen, wenn bei euch alles ok ist.

Bearbeitet von Jefour
22

Es tut mir Leid für die ungenaue Formulierung .. dankeschön für deine antwort ❤️