Vor kurzem Kontaktabbruch mit toxischen Familie- Mama hat bald geburtstag, was tun?

Hallo alle zusammen,
Ich wurde Opfer von schwerer Kindesmisshandlung und bin vor über 2 Jahren endlich aus dem Haus meiner Mutter geflohen.

Meine Mutter ist seeehr Manipulativ, Kontrollsüchtig, Selbstsüchtig und weißt psychopathische, sadistische und krankhaft nazisstische Züge auf. Ich habe 2 Schwestern, die sehr von ihr beeinflusst werden und alles für sie tun würden um bei ihr gut dazustehen. Mit meinem Vater mit dem ebenfalls viel zu viel vorgefallen ist habe ich vor 2 Jahren den Kontakt abgebrochen.

Vor kurzem bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe jeden Einzelnen aus meiner Familie blockiert und gelöscht, außer meine kleine Nichte, für die ich weiterhin da sein will. Aufeinmal ist meiner Mutter wenige Tage später dann eingefallen mich zu versuchen anzurufen und hat dann auch meine Geschwister geschickt um rauszufinden was los ist. Sie haben meinen Partner kontaktiert und ich habe mir notdürftig die Ausrede einfallen lassen, dass ich kein Handy mehr habe zur Zeit, weil ich panisch wurde.

Gestern hat mir mein Vater auf Instagram geschrieben (wusste nichtmal von seinem Account) und wollte erneut Kontakt aufbauen
wurde aber im nächsten Satz wieder sehr niedermachend und ebenfalls ist einfach zu viel passiert und er kommt 20 Jahre zu spät. Ich habe ihm in einer Nachricht erklärt, wie ich mich fühle und dabei auch meine Mutter im negativen Erwähnt, da es für meine Erklärung an ihn notwendig war. Da ich ihn kenne wird er einen Screenshot an meine Mutter gesendet haben, die ich bis heute nicht konfrontiert habe. Weil ich Panik habe. Vor ihr. Vor meinen Geschwistern. Und weil ich weiß, wie extrem sie ausrasten kann. Sie denkt mit ihr sei alles inordnung und wenn jemand auch nur den Anflug macht etwas negatives gegen sie zu sagen, geht sie hoch wie eine Bombe und wird unberechenbar. Danach streitet sie ab jemals ausgeflippt zu sein und gibt höchstens mal eine Kleinigkeit zu, drängt sich aber im selben Atemzug in die Opferrolle.

Ich weiß das der Text an meinen Vater eine enorme Welle auslösen wird, wenn er es meiner Mutter tatsächlich schicken sollte, von der ich mich nur eine Zeit verstecken kann.

Ich habe große Angst und zu allem Übel liebe ich meine Mutter immernoch so sehr und mir tut das alles so weh.


Meine Mama hat in 9 Tagen Geburtstag. Wenn mein Vater ihr diesen Text nicht geschickt hat, werde ich wahrscheinlich zerfleischt, wenn ich ihr gratulieren komme. Wenn er ihr aber überraschenderweise nichts sagt und schickt, aber ich nicht am 29.11. Mit Geschenk und Karte vor ihrer Tür stehe, dann lodert das Feuer ab da. Außerdem ist es nicht iwie meine Pflicht als Tochter ihr zu Gratulieren und ihr Geschenke zu bringen egal was sie getan oder nicht getan hat?

Vielleicht kann mir iwer einen Tipp geben,der da schon durch ist... Mir tut einfach nur das Herz weh und ich will dass das alles endet. Ändern wird sie sich nicht und auch sonst niemand in meiner Familie. Also halte ich (und mein damaliger Therapeut) den Kontaktabbruch für eine gute Lösung. Nur wie komme ich voran? Wie kann ich mich schützen? Und vorallem soll ich ihr gratulieren? Wenn ich nur eine Karte schicke, wird sie sicherlich auch einen Anfall bekommen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll

2

Hi,

Kontaktabbruch bedeutet, komplett keinen Kontakt mehr, das beinhaltet auch keine Glückwünsche zum Geburtstag.#

Die Wut wirst du kurzfristig aushalten müssen. Du solltest nach Möglichkeit auch klar und deutlich machen, dass du keinen Kontakt willst. Gerne auch per WA oder Brief, wenn das persönlich nicht geht, weil du zu viel Angst hast.

Und dann keine Nachrichten mehr ansehen, keinen Kontakt. Keine Gratulationen zum Geburstag, keine Geschenke zu Weihnachten. Sollte etwas bei dir landen, wirf es weg oder schick es kommentarlos!! zurück.
Wenn du schon einen Therapeuten hast, dann hol dir Hilfe von ihm, wie du da reagieren sollst.

Am Anfang werden sie sicher alle sehr heftig versuchen dich zu kontaktieren, aber das lässt mit der Zeit nach. Sie werden sicherlich anderen Leuten böse Dinge über dich erzählen und du wirst irgendwann da auch sicher darauf angesprochen, auch darauf solltest du dich mit deinem Therapeuten vorbereiten, wie du das aushalten kannst.

1

Liebe Lily,

was ich hier rauslese ist, dass du Angst vor deiner Familie hast. Das kann ich gut verstehen, wenn du von Kindesmißhandlung sprichst.
Was ich nicht ganz verstehe: Einerseits möchtest du den Kontakt abbrechen und blockierst alle, auf der anderen Seite willst du zu deiner Mutter fahren und ihr gratulieren.
Glaube du musst erst einmal für dich herausfinden, was du wirklich möchtest.
Habe das Thema in meiner Familie auch durch und leide auch heute noch unter dem Kontaktabbruch aber manchmal ist es das Beste für einen selber.
Wenn du Ihnen nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen kannst, vielleicht kannst du einen Brief schreiben und die Gründe für den Kontaktabbruch erklären.
Du wirst der Buhmann sein, aber dann hast du einmal klar und deutlich gesagt, was dir auf der Seele liegt.
Deinem Vater hattest du es ja bereits im Ansatz geschrieben und wurdest auch gleich niedergemacht? Sehr traurig
Denke du bist auf dem richtigen Weg, weil es nicht so scheint, als könnte man mit diesen Leuten vernünftig reden oder wie du sagst, dass sie sich eh nicht ändern werden.
Hast du denn Angst, dass sie dir was antun könnten? Du wohnst doch mittlerweile nicht mehr dort.
Du brauchst endlich Ruhe und Frieden.
Fühl dich ganz lieb gedrückt!

3

Ein Kontaktabbruch ist genau das, ein Abbruch sämtlicher Verbindungen, der natürlich nicht wegen Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstiger Festivitäten unterbrochen wird.

Du hast nicht dein Handy verloren und bist kurzfristig nicht erreichbar, du willst diese Menschen für alle Zeit aus deinem Leben streichen. Aber, nichts von dem was du schreibst klingt danach. Du weißt eigentlich nicht was du tust, wie es geschehen soll, oder was die Konsequenzen wären. Du solltest dir dringend professionelle Hilfe suchen, die dich unterstützen kann in deinen Entscheidungen klar und konsequent zu werden.

Du brauchst Hilfe um dein Leben selbstbestimmt und ohne Angst zu führen. Auch dafür bräuchtest du therapeutische Hilfe, sonst zerfressen dich Angst und Schuld bis du daran zerbrichst. Keinen damaligen Therapeuten, sondern einen im hier und jetzt.

Solche Menschen braucht niemand und verdienen keine Liebe. Das musst du verstehen lernen.

Alles Gute.

4

Wenn du den Kontakt abbrechen möchtest, wieso willst du dann gratulieren? Und wieso machst du dir so unglaublich viele Gedanken? Wieso hast du nicht durch deinen Freund ausrichten lassen, oder selber geschrieben, dass du keinen Kontakt mehr möchtest?
Du scheinst noch nicht so weit zu sein einen tatsächlichen klaren cut zu machen.
Wenn du soweit bist wird es dir egal sein...dir wird alles egal sein (was mit diesen Menschen zu tun hat).

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo,

Entweder man bricht den Kontakt ab oder eben nicht. Da habt es nur schwarz und weiß, kein grau.

Und ich würde dir raten, dich da klar abzugrenzen und auch nicht mehr auf Instagram oder anderen Plattformen mit jemandem aus der Familie zu schreiben. Dazu gibt es keinem Grund - du musst dich nicht erklären und auch nicht rechtfertigen. Jede Rechtfertigung lässt dich schwach wirken und bietet deiner Mutter einen neuen Angriffspunkt. Und gerade das möchtest du mit einem Kontaktabbruch vermeiden.

Dein Mann kann dich unterstützen - er kann sagen, dass du den Kontakt hiermit abbricht und alle Nummern blockiert werden. Fertig.

Und selbst, wenn du deine Mutter liebst. Du solltest dich mehr lieben und nicht weiter niedermachen lassen.

Alles Gute.

Viele Grüße
lilavogel

6

Ich kann dir nur raten den Kontakt komplett und endgültig abzubrechen, eine Therapie zu machen und in Ruhe zu heilen.
Ich habe den Absprung nicht rechtzeitig geschafft und jetzt wäre es aktuell wahnsinnig schwierig den Kontakt abzubrechen, da bereits zu viele Kinder involviert sind, die das nicht verstehen würden.
Du schreibst selbst, du willst noch den Kontakt zu deiner kleinen Nichte halten, also weißt du sicher was ich meine.
Sich aus dem Staub zu machen, wenn Kinder, die gar nichts für irgendwas können, bereits eine Bindung aufgebaut haben, ist nicht die feine Art.
Vielleicht ist deine Nichte aber noch zu klein um sich überhaupt an dich zu erinnern?
Bevor du da noch weiter reingerätst: Zieh jetzt einen Schlussstrich.
Es wird sonst nicht besser.
Bei mir sind mit den Jahren noch so viele Partner, Stief-Verwandte, Patchworkmitglieder etc dazugekommen und fast jeder hat irgendeine Macke, fast jede Beziehung ist irgendwie toxisch.
Meistens kommen ja von außen keine gesunden Leute in toxische Familien rein...
Der eine ist Choleriker, die andere hat ein Drogenproblem, die anderen vernachlässigen ihre Kinder, streiten ständig usw...
Ich empfinde jeglichen Kontakt mit meiner Familie als anstrengend und habe eigentlich gar keine Lust mehr.
Ich habe schon oft bereut, dass ich mich nicht frühzeitig abgeseilt habe.
Soviel von mir dazu

7

Hey du Liebe!

Aus meiner Perspektive:
keine Glückwünsche zum Geburtstag.

Du hast den Kontakt abgebrochen, dann steht man nicht mit Karte und Geschenk vor der Tür.
Es gibt anscheinend auch gute Gründe, den Kontakt einzustellen.

Vielleicht kannst du dich an diesem Tag ablenken und etwas schönes unternehmen. Oder du suchst ein paar Serien raus und lenkst dich ab.
Soll sie explodieren und lodern. Du bist im Recht. Wenn sie austickt und bei dir vor der Tür steht, rufst du die Polizei. Du kannst ein Kontakt- und Näherungsverbot erreichen. Für jede ihrer Reaktionen gibt es Maßnahmen.

Langfristig umziehen. Was du über deine Kindheit schreibst, klingt fürchterlich. Du hast allen Grund, den Kontakt abzubrechen. Begleitung findest du übrigens auch beim weißen Ring.
Bei insta könntest du dir mal das Profil von Sophie Lauenroth anschauen. Sie greift das Thema auch auf.

Liebe Grüße
Schoko

8

Kontaktabbrucht heisst Kontaktabbruch, deswegen verstehe ich nicht, warum Du zum Geburtstag willst.
Du musst Dich auch nicht seitenweise erklären, wenn Du nicht willst.

Es ist negatives vorgefallen, Du hast Angst und Panik vor diesen Menschen, also zieh diesen Kontaktabbruch auch in Deinem Interesse durch:
Wie Du vorankommst? --einfach auf diese Kontaktanfragen nicht reagieren - und dich auch nicht wieder und wieder erklären. -- Kontaktabbruch heisst Kontaktabbruch, also antworte auf solche Anfragen über andere oder über Medien (instagramm-facebook) nicht.
Du schreibst, du willst, dass es endet: dann versuche das für Dich auch im herzen abzuschließen. - Dann braucht Dich auch nicht zu interessieren, was die untereinander reden oder wer wem welchen Screenshot geschickt hat.

Und nein: -- du gratulierst auch nicht -- und meldest Dich auch nicht. --- und Du schreibst auch keine Karten.
Wenn das wirklich das gesündeste für Dich ist, und so klingt es, --- dann mache einen KOMPLETT-schnitt: sprich NULL kontakt und Antworten mehr. ...
Nein: sobald Du den Kontakt abbrichst musst du auch nicht gratulieren oder irgendwie Anstand mit geschenken vortäuschen.
Versuche das für Dich zu verinnerlichen, - vielleicht auch wieder mit HIlfe oder einem Therapeuten, -- aber Abbruch heisst Abbruch und bedeutet, dass Du maximal jemanden von dieser Familei bei der nächsten Beerdigung wieder sehen wirst. -- früher nicht. Klingt hart, -aber das heisst Abbruch.

Natürlich liebst Du irgendwie Deine Mutter, - oder das Idealbild einer mutter aus Kleinkindsicht. Aber anscheinend scheint diese Person das Gegenteil zu sein -- also wenn Du die Entscheidung gefällt hast, für Dich begründet, dann gibt es auch keine Aussnahmen und ich wiederhole mich: Abbruch ist Abbruch. und zwar komplett für immer (oder jahrelang bis evtl. etwas gelöst wird, was aber nicht so klingt)

9

Wenn du dich nicht sicher bist, was du tun sollst, würde ich dir empfehlen, mit deinem Therapeuten zu sprechen. Er kann dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten und eine Entscheidung zu treffen, die für dich richtig ist.