Ex Freundin besucht noch die Familie meines Freundes

Hallo 🙋‍♀️
Die Ex Freundin kommt noch regelmäßig zum Kaffe und Kuchen bei der Familie von meinem Freund vorbei. Mein Freund und die waren knapp 2 Jahre zusammen und er hat Schluss gemacht. Allerdings wird sie noch von seiner Familie regelmäßig eingeladen und ich nicht. Wir wohnen quasi neben an und kriegen das mit. Ich fühle mich dabei unwohl und mein Freund auch. Wie würdet ihr euch fühlen oder reagieren?

Bearbeitet von Tzzttztttz
6

Ich geb allen vorschreiberinnen natürlich recht, die Schwiegereltern in spe können sich treffen mit wem sie wollen, aber ich kann total verstehen dass es sich nicht besonders toll anfühlt…

Ich denke es geht den meisten so, dass man mit der Ex eher weniger als mehr Kontakt haben möchte. Wenn diese dann regelmäßig bei den Schwiegereltern ein- und ausgeht, von diesen sogar noch „bevorzug“ behandelt wird… das ist nicht schön. Lass dich mal drücken.

1

Ein ähnliches Thema gab's ein paar Beiträge unter deinem auch vor ein paar Tagen 🙂

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5837700-kontakt-zu-ex-oartnern-der-kinder

Grundsätzlich entscheiden deine Schwiegereltern in spe selbst wen sie zum Kaffee einladen. 😕 Das wirst du ihnen schwer verbieten können.

Hat dein Freund seine Eltern mal darauf angesprochen?

Wie ist denn dein Verhältnis zu ihnen?

2

Na ja aber die haben ja keine Kinder miteinander und waren auch nicht lange und besonders glücklich zusammen.
Die Ex hat sich erst nach der Trennung mit der Freundin des Vaters angefreundet, und jetzt tun die auf best friends.

Mein Freund hat seinem Vater gesagt, dass uns das stört. Daraufhin meinte er, wo den das Problem sei…

3

Hat er doch recht, wenn die Exfreundin und sich die Freundin vom Vater gut verstehen und eine Freundschaft haben, dann geht es euch doch Nix an.

weiteren Kommentar laden
4

Ja, die Ex darf weiterhin mit der Familie befreundet sein. Und wenn die Eltern deines Freundes gut mit ihr auskommen - warum nicht. Es gibt kein Anrecht ihr das zu untersagen, es gibt keine Verpflichtung, wenn man Schluss macht, es mit der ganzen Familie zu tun.

5

Das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber doch nicht schlimm...? Ich finde es schwierig von den Eltern zu erwarten, dass sie sich "mittrennen". Nur weil es mit dem Sohn nicht geklappt hat, muss man doch nicht mitziehen und jeden Kontakt abbrechen. Ist doch schön, wenn sie sich verstehen. Sofern da keine Komplette Richtung "Wie bringen wir die auseinander, damit du ihn wieder nehmen kannst?" geschmiedet werden, wäre mir das egal.

8

Ich find irgendwie schon, dass da an irgendeinem Punkt ein Interessenkonflikt entsteht. Spätestens wenn die TE und ihr Freund mal Kinder haben, würde ich (aus ihrer Sicht) nicht wollen, dass meine Schwiemu ungefiltert Erzählungen und Bilder meines Kindes mit ihrer Freundin (bzw. der Exfreundin meines Partners) teilt.

9

Man kann jemanden nicht vorschreiben mit wem dieser befreundet sein darf.
Das mit den Erzählungen und Bildern ist eben die Gefahr, wenn man jemand anderen Bilder oder Geschichten weitergibt.

Vielleicht wäre es reifer, wenn die Ex einfach als Bekanntschaft der Freundin des Vaters gesehen wird und nicht ständig als Ex.

Meine Schwägerin war eine zeitlang mit einem Freund der Familie liiert, mittlerweile getrennt und die beiden kriegen es auch hin sich normal zu verhalten, das kann man von ERWACHSEN erwarten.

weitere Kommentare laden
7

Puuh - unangenehme Situation. Ich kann dich verstehen. Bin (glücklicherweise) nicht selbst betroffen, aber mein Schwager (kleiner Bruder meines Freundes, alle erwachsen) schon. Er und seine Exfreundin waren kein Jahr zusammen, sie hat ihn betrogen (!) und meldet sich nach wie vor bei meinen Schwiegereltern und Oma (lebt mit im Haus), kommt zu Besuch oder schickt Postkarten. Mein Schwager selbst hat keine neue Partnerin, fühlt sich jedoch von seiner eigenen Familie irgendwie im Stich gelassen und hat diese Sorgen auch mit uns geteilt. Wir beide finden das ganze total unmöglich.

Mein Freund hat daraufhin mit seinen Eltern + Oma gesprochen, auch ich habe bei meiner Schwiemu mal aufgeräumt, was die Gründe der Trennung anbelangt und dass mein Schwager aka ihr Sohn sich sehr unwohl fühlt.
Kontakt gibts jetzt nur noch zur Oma (soweit wir wissen). Hat dein Freund evtl. auch Geschwister, die da mal "nachhaken" können?

Ich muss sagen, dass ich sehr sehr liebe Schwiegereltern habe, zu denen ich ein tolles Verhältnis pflege. Irgendwie glaube ich, dass sie "zu nett" sind, um Chantal Cindy mal zu sagen, dass sie keinen Kontakt mehr wollen :-D. Dafür sind sie tolle Großeltern und würden im Zweifelsfall bei einer Trennung weiterhin Kontakt zu ihrer Enkelin pflegen, wenn wir uns mal (böse) trennen sollten.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich denke, dass sich das ganze auch mit etwas Geduld im Sand verlaufen könnte. Bis dahin vielleicht einfach überfreundlich ignorieren...

11

Ich bin damals auch oft zur Mutter meines dann Ex Freundes gefahren. Wir waren eben gut befreundet.

Anscheinend ist sie ja meist da, wenn dein Freund oder du es eben nicht seid, also alles cool.
Sie kommt nicht wegen deinem Freund.

Wie lange seid ihr denn zusammen? Klingt so als wäre es noch nicht soooo lange?

Du kannst nicht erwarten, dass die Eltern bzw Stiefmutter deines Freundes ihre Freundschaften beendet, weil es dir nicht so gut gefällt.

Sei erwachsen, steh drüber.
Sollte sie sich deinem Freund wieder nähern, dann kannst du immer noch sauer sein

13

Hallo,

ich komme altersmäßig in die Region, in der ich mich langsam in die "Schwieger"eltern hineindenken kann...
... aber in diesem Fall verstehe ich so ein Verhalten überhaupt nicht.

Oben schrieb jemand, du sollst sie als Bekannte des Vaters deines Freundes sehen. Hm, ja, aber wenn mein Schwiegervater eine Freundin/Bekannte in meinem Alter hätte, wäre das zumindest mal ungewöhnlich.

Ich bin fest entschlossen, die zukünftigen Partner meiner Töchter so nett und selbstverständlich in die Familie aufzunehmen, wie meine Eltern es mit meinen jeweiligen Partnern getan haben.
Aber trotzdem gehört meine Loyalität im Falle einer Trennung doch meinen eigenen Kindern! Und da ich als Elternteil meist nicht hundertprozentig weiß, welche (auch sexuellen) Gründe evtl zur Trennung geführt haben, würde ich doch die Ex-Partnerin meines Kindes nicht ständig bei mir sitzen haben.

Nette Menschen gibt's massenhaft auf der Welt - da muss ich mich doch echt nicht mit jemandem anfreunden, der 30 Jahre jünger ist als ich und mit meinen Kindern zerstritten...

Anders sieht die Sache aus, wenn es sich um die Mutter meiner Enkel handelt oder wenn es ein armes Waisenkind ist, dass in mir zum ersten Mal im Leben eine Bezugsperson gefunden hat. Aber sonst?
Für mich klingt das sehr nach "aber sie ist doch sooooo eine Nette... mal sehen, ob wir das nicht gemeinsam einrenken können".
Da sollte dein Freund ein deutliches Wort sprechen. Und gleichzeitig dafür sorgen, dass seine Eltern dich vernünftig kennenlernen.

LG

14

Die Freundin des Vaters (also wahrscheinlich nicht die Mutter) und die Exfreundin sind befreundet, was die Next abwertend als „tun auf best Friends“ bezeichnet.

Wer sagt das die Freundin des Vaters so viel älter als die Ex ist? Wir wissen Nix über das Alter.

Wahrscheinlich ist die Freundin des Vaters auch nich gerade beliebt…

16

Wenn es deinen Freund stört, hat er es ja sicher schon mal angesprochen. Aber scheinbar mögen die Ex und seine Eltern sich, dann ist das halt so.

Das macht eure Beziehung zueinander ja nicht schlechter, dein Freund und du seid trotzdem ein Paar.

Ihr könnt natürlich darum bitten, dass seine Eltern nichts von der Ex vor euch erzählen (sie also bei euch einfach kein Thema ist).

17

Ich denke bzw finde auch, dass du bzw ihr seinen Eltern nicht vorschreiben könnt, mit wem sie befreundet sind. Was meinst du mit "Sie wird eingeladen und ich nicht" - bist du bei Familienfeiern und Treffen mit ihrem Sohn ausgeladen/nicht erwünscht? Dann würde ich schon ein Problem sehen. Oder meinst du, die Freundin des Vaters will halt nicht mit dir auf best friends machen? Dann wieder nicht...
Abhängig von den Antworten könnte dein Freund nochmal mit den Schwiegereltern reden und sie BITTEN a) dich zu akzeptieren als seine Freundin und b) mit der Exfreundin ihn und dich als Thema so gut wie möglich auszuklammern.