Haushalt/Familienarbeit/Zeiterfassung/Update

Hallo
Letztens habe ich ein Thread verfasst das Haushalt bzw Familienarbeit bei uns häufig zum Streit führt und das mein Mann den Vorschlag der Zeiterfassung gemacht hat,vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran
Kinder und Mann haben nach 4 bzw 5 Tagen das Handtuch geschmissen unter anderem mit der Begründung das ich sehr kleinkariert mit meiner Zeiterfassung wäre.
Ich für mich habe es dann aber weiter geführt für 16 Tage und bin wirklich erschrocken wieviel Zeit das doch in Anspruch nimmt und ja ich war dabei auch kleinkariert wenn ich dran gedacht habe also zb.auch bei Dingen wie 2 Wolldecken zusammen gelegt 3 Gläser weggeräumt usw
Nun meine Aufstellung
Einkaufen 9h23m
Kochen 12h40m
Wäsche 6h13m
Küche 6h9m
Bad u. Klo 2h11m
Putzen/saugen/Böden 4h31m
Allg.Aufräumen 4h10m
Macht zusammen 45h17m

Und ja ich war erschrocken
Und meine Familie hat es mir nicht geglaubt aber das weiter auszuführen würde den Rahmen sprengen.
Zur Erklärung dabei bei dem Hauptfaktor Einkauf ich habe die Zeit vom schreiben des Einkaufzettel bis zum verräumen der Ware genommen also auch Fleisch portioniert und eingefroren
Wir wohnen sehr ländlich und ich fahre zwischen 17 und 22 Minuten zum Einkaufen dort habe ich dann Supermarkt, Getränkemarkt,Drogerie an einem Ort macht allein schon 40 Minuten Fahrzeit
Im ort selbst gibt es nur eine Bäckerei nit einer kleinen Auswahl Handelsware
Beim Kochen auch von Töpfe auf den Herd stellen bis zum ruf essen ist fertig und ich habe immer brav ausgestellt wenn vir sich hingekocht hat und ich quasi nur warten musste,aber genauso wieder angestellt wenn es Zeit war zb Kartoffeln abzuschütten
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

Jetzt wüsste ich wirklich mal gerne könnt ihr das bei euch zielich gut abschätzen?
Natürlich war mir bewusst das der Löwenanteil dieser Arbeit bei mir liegt deswegen ja Streit aber damit hätte ich nicht gerechnet.

14

Wahnsinn...

ich würde konsequent mal 2 Wochen NICHTS machen.

Insgesamt 90 Stunden Freizeit - herrlich :-)

Und dann würde ich gerne noch mal die Reaktion des Mannes wissen :-) wenn du 2 Wochen lang 90 Stunden weniger arbeitest... puuh ..

Jetzt kommt wahrscheinlich, das geht nicht, die Teens brauchen ja ihre Mahlzeiten usw... pff - die können sich ja ne 5min-Terrine warm machen, sind ja anscheinend genauso undankbar und sehen Mamas Arbeit als Selbstverständlichkeit an.... oder sie können ihren tollen Papi fragen.

Egal wie, ich würde meine Arbeit komplett einstellen.

18

Tatsächlich wären es "nur" 45h Freizeit denn die Werte sind ja für 16 Tage, was mich etwas beruhigt hat weil 2h pro Woche Bad putzen fände ich schon recht viel.

23

ahja hast Recht, da hab ich mich vertan. Aber ändert nichts an meiner Vorgehensweise :-D

1

Ich befasse mich fast genau 60 Minuten pro Tag mit dem Haushalt incl. Kochen, plus 1 Std. pro Woche Einkaufen.
Warum weiß ich das so genau? Ich stelle mir einen Wecker.

26

"60 Minuten pro Tag mit dem Haushalt incl. Kochen"

Würde mir nie und nimmer reichen 🤨 Das brauch ich nur zum Essen zubereiten, mach ich ja mehrmals täglich. Und bei uns gibts echt oft simple Küche. Aber selbst ein simples Butterbrot muss ja geschmiert werden. Gemüse und Obst gewaschen, geschält und geschnitten werden. Oft dann noch schnell den Müll rausgebracht, Spülmaschine aus- und eingeräumt, schwupp, Stunde längst vorbei. Dann verschmäht der Kleine sein Essen und ne Stunde später fällts ihm doch ein, dass er Hunger hat, natürlich erst, nachdem er seinen Wasserbecher ausgekippt hat...

Und ja, das übernimmt oft genug der Papa und trotzdem komme ich im Schnitt garantiert auf mehr als 60 Minuten pro Tag...

Und dann ist noch keine Wäsche gemacht, nicht das Kinderzimmer aufgeräumt (Kleinkind), es ist nicht gesaugt (Hunde), Bad nicht geputzt. Betten nicht frisch bezogen, Badteppich nicht ausgeschüttelt, Wickeltisch nicht frisch bestückt, Hundetabletten nachgefüllt,.........

Einkaufen ist hier wie bei der TE fast ne tagesfüllende Angelegenheit, weil hinterm Mond. Für 1x einkaufen dürfte ich dann 2-3 Tage kein Essen mehr zubereiten 🤪

Was machst du wenn der Wecker klingelt und das Essen noch nicht fertig ist? Kochlöffel fallen lassen, roh essen & Küche nicht aufräumen?

Mich würd der Wecker zusätzlich stressen 😅

2

Hat es denn zu irgendeiner Veränderung geführt?
Sind deine Kinder oder dein Mann, jetzt offener für das Thema?

Es ist wirklich erschreckend, dass du im Prinzip deine gesamte Freizeit für deine Familie opferst und es anscheinend nicht gedankt wird.

Es ging ja bei deinem ersten Tread nicht darum, dass du gar nichts mehr machen würdest. Sondern, dass Sie dir Mehrarbeit machen, die vermeidbar wäre...

8

"Sind deine Kinder oder dein Mann, jetzt offener für das Thema?"

Scheinbar leider nicht:

"Und meine Familie hat es mir nicht geglaubt aber das weiter auszuführen würde den Rahmen sprengen."

Ich finde es auch erschreckend und undankbar.
Allein schon, dass der TE nicht geglaubt wird. Sie sollte mal für ein paar Tage all ihre Dienste einstellen bzw. reduzieren. Sie macht ja angeblich eh nicht so viel. Unfassbar.

9

Ich war ja beim ersten Tread noch der Meinung, gut bei Kindern ist man eh immer etwas nachsichtiger... Aber als ich dann verstanden habe, dass sie eigentlich schon fast erwachsen sind....

Das Problem ist ja auch der Vater, der seinen Kindern vorlebt es sei OK die Mutter "zu versklaven".

Ich wäre auch ganz stark dafür, das die TE einfach mal für 4 Wochen nichts macht.

weitere Kommentare laden
3

Nö könnte ich nicht

Ich weiß aber das mein Mann ewig braucht, wenn er den WE Einkauf macht

Unsere 16 jährige Tochter und ich sind beide fixer -- wenn wir alleine unterwegs sind

Und auch bei anderen Sachen wie Spüler ausräumen oder einräumen bin ich fixer
dafür brauche ich 12 Minuten -- solange schleudert nämlich die Waschmaschine...

Ich denke mittlerweile es liegt einfach daran, dass mein Mann und ich die Sachen unterschiedlich angehen

Deshalb ist es mir auch egal, wenn mein Mann länger braucht - ist ja nicht meine Freizeit sondern seine die dann kürzer ist

Hinweise wie es fixer geht werden ignoriert von daher PP

4

Hey,

ich erinnere mich an deinen Thread. Danke für das Update.
Ihr habt zwei Teenies, oder? Das wäre auch wichtig zu wissen.

Deine Konsequenz und auch am Ende die reinen Zahlen finde ich beeindruckend.

Wie konnte darüber Streit entbrannen? Es war doch abgesprochen. Und wenn man nur halbherzig seine Haushaltsaufgaben zeitlich dokumentiert, ist das ja nichts, was man dir vorwerfen kann. Die anderen drei hätten diese Chance auch gehabt bzw. sie wollten sie ja auch haben.

Die meisten User hier hatten zu einem Haushaltsplan mit festen Aufgaben geraten. Das ist auch weiter mein Rat.
Gerade die Bereiche Wäsche, Putzen und Aufräumen sollten sich gut teilen lassen.

Es wäre interessant, wie deine Zeiterfassung aussähe, wenn sich mal alle an einem vorab festgelegten "Beteiligungspan" halten würden. Das kann ja auch genau 16 Tage umfassen. Fügst dann für dich noch den Punkt "Freundlich Erinnern" hinzu.

Auch wenn ich die Idee deines Mannes seltsam und unpraktisch (das Tracken kostet ja auch Zeit) fand, ist das Ergebnis doch nun eine gute Grundlage um aufzuzeigen, wie ihr gemeinsam den Haushalt führen könnt. Ihr wohnt schließlich ja alle da. Ich kann dich nach wie vor verstehen, dass du die Hausarbeit nicht mehr alleine tragen willst.

5

Nachschieb:

Die Frage ist ja auch, was macht der Rest der Familie in den 45 Std?

und was passiert wenn du die 45 Std mal 1 Woche nicht machst? Durch Krankheit bspw?

6

Ich würde nicht mehr die Zeit erfassen, sondern die Aufgaben bleiben lassen.

Würde meine Familie erwarten, dass ich alles erledige, ließe ich es komplett.

7

Dann müsst ihr vielleicht an der Aufteilung arbeiten, wenn ich richtig lese, dann machst du im Grunde alles:

Kochen/Einkaufen/Bad/Kueche/Waesche/Boeden

Bei uns ist es z.B. so (ja, ohne Kinder aber ich werde mit bestimmt nicht mehr machen):

Ich mache Wäsche/Bad/Aufraeumen/sehr selten wischen (nur Küche und Bäder).

Er macht Kochen/Fahrzeuge (2 pro Person)/Essensplan/ Küche sauber nach dem Kochen und Staubsaugen

Einkaufen kommt drauf an…

11

Ja, ich erinnere mich an den Thread.

Und nein, es überrascht mich nicht, dass das alles so viel Zeit frisst.
Es ist einfach eine wahnsinnige Menge Arbeit - daher sollte dich deine Familie unterstützen bzw. ihren Teil machen!

Sind sie jetzt einsichtiger?
Wenn nicht, würde ich echt mal eine Woche streiken. Oder zwei.