Vater hat Mutter betrogen

Hallo,
Heute ist mir ein Brief den mein Vater an meine Mutter geschrieben hat in der er ihr schildert das er sie 2018/19 mit einer Nutte betrogen hat, dann auch noch mit einer 20 jährigen während er 55 ist.
Meine Eltern waren in dem Zeitpunkt aber noch verheiratet und sind es auch noch, sie haben zwischendurch immer wieder schwierige Phasen in der er meine Mutter anlügt oder so welche mich stark belasten da ich das einzige von 5 Geschwistern bin das noch zuhause lebt (da ich das jüngste Kind bin).
Ich hatte nie ein besonders gute Verhältniss zu meinem Vater, er war die ersten 13 Jahre in meinem Leben für mich emotional nicht existent und habe deswegen nicht so einen engen Draht zu ihm , liebe ihn aber trotzdem da er sonst immer sehr nett ist und mir bei steht. Dadurch das ich das erfahren habe , habe ich allen Respekt für meinen Vater verloren, evtl da ich ihn sowieso in letzter Zeit nicht so gut leiden kann wegen einer Sache mit meiner Mutter und meiner halb Schwester. Ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll das er sie betrogen hat aber meine Mutter so okay damit umgeht.

6

Hallo Ashlu,
du durchsuchst den Schrank deiner Mutter? Wie fändest du es denn, wenn deine Eltern in deinen Privatsachen stöbern? Wenn du ein Kleidungsstück vermißt oder dir was ausleihen möchtest kannst du doch fragen oder eben was anderes anziehen, oder nicht?
Der Brief deines Vaters an deine Mutter geht dich nichts an.
Deine Eltern trennen sich nicht - was ist daran auszusetzen? Laß sie doch bitte ihre Partnerschaft so leben, wie sie es selbst entscheiden. Sie verdienen Respekt, auch wenn sie keine Superhelden sind.
Du wirst in deinem eigenen Leben auch nicht immer die klügsten Entscheidungen treffen, das kann ich dir voraussagen.
Ich verstehe deine Verwirrung. Die Realität ist anders, als du geglaubt hast - das ist sie meistens, vor allem ist sie komplizierter und niemals scharz-weiß.
Vor dir liegt eine spannende Zeit. Du wirst dir ein selbständiges Leben erarbeiten, einen Beruf wählen, Erfolge genießen und Schwierigkeiten meistern, vielleicht selbst irgendwann eine Familie gründen. Alles Gute dafür!

7

Sorry aber ich haben den Schrank nicht durchsucht, ich habe gefragt ob ich mir was von ihr ausleihen darf und sie hat gesagt das ich es mir einfach aus ihrem schrank nehmen darf 😅
Klar ist das ihre Beziehung und das es mich nichts angeht aber ich wollte einfach nur Rat hohlen da es schon unsere Familie Situation sehr beeinträchtigt vorallem wenn man jetzt den wahrscheinlichen Grund weiß warum sich meine Eltern mitten in der nach angeschrien haben als ich 12 war

8

Außerdem lass ich die doch inruhe, habe nie gesagt das ich die drauf anspreche oder jetzt Stress mache, wollte die Situation einfach besser nachvollziehen und mir andere Meinung einholen. Mir ist es kack egal was die mit ihrer Beziehung machen, bin halt einfach verletzt und wollte rat hohlen wie ich damit umgehen soll

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wie alt bist du?
Fremdgehen ist nicht schön. Es ist falsch. Aber zum Menschsein und zu einer Paar-Beziehung gehört auch Sexualität. Wenn da deine Mutter mauert, ist sie im Unrecht. Ja, es gibt ein Recht auf Sex. Aber eben auch kein Recht auf Treue und Beziehung für den Teil in einer Partnerschaft, der diese Ebene blockt. Wenn deine Mutter damit so "okay" umgeht, wird sie entweder damit abgeschlossen haben, die anderen Seiten an deinem Vater schätzen oder sehr genau wissen, das es "okay" war weil sie ihre Verantwortung an dem Umstand kennt.

Du scheinst nur einen Teil der Geschichte zu kennen. Entweder solltest du dir beide Seiten anhören und gehst das Risiko ein zu erkennen, dass deine Eltern beide Menschen mit Fehlern sind und du den Respekt für beide verlierst. Oder aber du lässt es dort wo es hingehört - nämlich in die Beziehung zwischen Deinen Eltern und Briefe, Handies, E-Mails die dir in die Hände fallen lässt du besser auch ungelesen.

Besser noch: Gehe davon aus, dass die beiden es geklärt haben. Wer als Paar in der heutigen Zeit 5 Kinder groß bekommt, hat genug durchgemacht, dass ein Fehltritt nicht die Welt erschüttert. Deine Eltern leisten da etwas Großes, dass sie sich immer wieder vertragen, dass sie für Euch alle da waren und sind, dass sie miteinander im Gespräch bleiben. Nichts davon ist selbstverständlich.

2

Hey ich bin 17, meine Mutter hat mir schon öfters von der Zeit erzählt wo sie so viel Stress hatten (2018/19) aber nie das mit dem betrügen erwähnt, sie redet auch ständig davon das sie ihn nicht wirklich mehr liebt. Habe nach nem top in ihrem Schrank gesucht und dann lag da dieser Brief und mir ist nur das Wort Nutte ins Auge gestochen und habe es deswegen gelesen. Finde die Situation zuhause halt etwas unverständlich weil meine Mutter ständig über ihn schimpft usw ihn aber nicht verlässt (ist jetzt nicht so das sie wenig Geld oder so verdient sie hätte schon die Mittel sich was eingenes zu hohlen ) generell wirkt ihre Beziehung von außen einfach seid dem Vorfall der flach und gefühlskalt

4

Deine Eltern sind erwachsen, und Du bist es auch fast. Deine Eltern dürfen selbst entscheiden, wie sie leben wollen, wenn es für Dich zu Hause nicht auszuhalten ist, bist Du bald alt genug, auszuziehen.

weitere Kommentare laden
9

Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte. Vieles wirst du zwischen deinen Eltern nicht so mitbekommen haben, Und ja, es ist ihre Angelegenheit, wie sie damit umgehen. Jeder Mensch macht Fehler, große und kleine. Fremdgehen ist ein großer Fehler, aber ob er unverzeihlich ist oder nicht, müssen deine Eltern entscheiden, nicht du.
Warum hast du keinen Respekt mehr? Denkst du, wenn du mal Mist baust, dass du deine Eltern dich nicht mehr lieben würden? Ich glaube nicht.

13

Das ist nicht das erste mal das mein Vater einen Fehltritt macht, könnte jetzt noch andere Sachen hier aufzählen in denen er mich und meine Mutter nicht respektiert und sehr tief verletzt und uns vernachlässigt, da hat man irgendwann keinen Respekt mehr für den Menschen, heißt ja nicht das ich ihn nicht mehr liebe er ist ja noch mein Vater

14

Einige Sachen müssen deine Eltern regeln, es ist ihre Beziehung, auch wenn es dir schwerfällt.

weiteren Kommentar laden
18

Mein Vater hat meine Mutter über 8 Jahre mit einer anderen Frau betrogen. Meine Mutter fand es heraus. Sie ging zum Therapeuten - einzeln und als Paar, und hat sich nach etwas über einem Jahr dann entschieden bei ihm zu bleiben.

Es tut mir leid für meine Mutter. Aber es ist ihr Schmerz. Ihre Partnerschaft. Nicht meine. Mein Vater hat sie betrogen. Nicht mich. Ich darf meinen Papa weiter lieben und ich darf gleichzeitig mit meiner Mama mitfühlen und für sie da sein.

Meine Mutter leidet nicht unter ihrer Entscheidung die mittlerweile bereits einige Jahre zurückliegt. Das ist der einzige Punkt bei dem ich mich sonst eingemischt hätte.

19

auf den zweiten Blick: Auch meine Mutter hatte eine kurze Affäre. Während der Affäre meines Vaters gab es keinerlei Intimität zwischen den beiden. Nicht mal eine Umarmung. Meine Mutter hat nie versucht daran etwas zu ändern oder zu erfahren weshalb. Ihr Leben drehte sich voll und ganz um uns Kinder. Dass soll keine Rechtfertigung für meinen Papa sein. Aber es soll dir zeigen das Beziehungen vielschichtig sind. Aktion, Reaktion.

21

Ich verstehe, dass du das nicht lustig findest und da sogar sehr sauer bist. Das wäre ich wohl auch.

Am Ende ist das aber eine Sache zwischen deinen Eltern, es betrifft sie als Paar und nicht ihn als Vater. Das darfst du ruhig trennen. Grade, wenn deine Mutter damit gut umgehen kann, ist ja alles ok 😅

Ich glaube, ich fände die Tatsache, WIE er fremdgegangen ist, sehr schlimm. Denn das entspricht total meinem subjektiven Moralverständnis und das würde ich auch sagen!

Wenn euer Verhältnis eh nicht das beste ist, würde ich wohl distanziert-höflich agieren sonst.