Huhu, weiß jemand wie das abläuft, ich bin mit unserer großen gestern ins Klinikum eingewiesen worden. Da daheim noch unser kleiner Betreuung braucht und wir keinen weiter haben. Kann mein Mann
Kindkrank sein oder wie läuft das dann?
Mutter mit Kind im Kh Vater mit anderen Kind zu Hause
Ist das Kind Zuhause denn krank?
Wenn nein, hat sich die Frage ja eigentlich bereits beantwortet. Wenn ja, dann kann er das natürlich machen
Kind nur wenn das Kind krank ist. Sonst Sonderurlaub und als Haushaltshilfe über die Krankenkasse abrechnen. Oder wenn du in Elternzeit bist eben andersherum, der Papa mit ins Krankenhaus, dann geht auch kindkrank meine ich.
Ja
Oh Vorsicht. Ich war vor einigen Jahren als Begleitelternteil mit Kind im KH und konnte das nicht als Kindkrank angeben. Begründung: Das Kind sei durch das KH versorgt und müsse nicht durch mich betreut werden. Ich könnte das nur über Sonderurlaub bzw. mich selbst krankschreiben lassen lösen.
Ich hatte genau diese Situation.
Uns hat der Kinderarzt " geholfen", weil unsere Tochter daheim dann auch " krank" wurde und eine Bronchitis hatte.......
Im Nachhinein : Mein Mann hätte sich auf der Arbeit freistellen lassen können und die KK, also unsere KK, das ist ganz unterschiedlich, hätte ihm 3 Tage lang 67% vom Lohn bezahlt, danach nur noch den Lohn der Haushaltshilfe.
Das Drama hatten wir hier auch!
Kind keine 2 Jahre, Komplizierter Beinbruch, Papa mit ihm ins KH, ich frisch schwanger und noch 4! Kinder zu Hause und eigentlich bin ich die jenige die Arbeiten geht.
Die KK hat kein Stück unterstützt. Eine Haushaltshilfe kann und darf nicht komplett alleine die Kinder betreuen bzw. zur Schule fahren , kiga usw. Kind krank ging ja nicht. Ich habe durch die Blume gesagt bekommen: melden sie sich krank.
Auch danach, trotz 4 wochen Becken bein Gips keine Haushaltshilfe weil Papa ja wieder mit Kind zu Hause, aber, dass das kranke Kind nicht mal sitzen konnte, geschweigedenn im Auto fahren konnte ( mussten für jede Fahrt zum KH ein KTW bestellen ), zählte nicht.
Also, war ich dann 5 Wochen krank geschrieben 😟
Vermutlich blöde Frage, aber wenn ihr es umgedreht hättet? Du als Arbeitnehmerin ins Krankenhaus zum kranken Kind und Papa zu Hause (wie du schreibst, ist er ja eh Hausmann)? Hättest du für die Zeit im Krankenhaus zumindest nicht kindkrank bekommen?
Ich bin echt immer wieder schockiert, wie sehr man hier in Deutschland im Stich gelassen wird.
Auf der anderen Seite gab es im „Stammtisch“-Forum vor einigen Wochen eine Diskussion, weil eine Mutter (in Elternzeit daheim) geschrieben hatte, dass ihr Mann einen Kindkranktag genommen hat, um mit dem größeren Kind zum Arzt zu gehen (wegen Husten). Sie war währenddessen daheim mit kleinerem Kind und Haushalt beschäftigt. Angeblich hatte sie extra beim Anwalt nachgefragt, ob das rechtens sei…
Finde ich auch nicht verwerflich.
Ganz ehrlich. Ich hatte auch schon einen Tag, wo ich krank war und nicht beide Kinder versorgen konnte und habe meinen Mann gebeten, entweder sich 1 Tag krank melden oder kürzer arbeiten.
Wenn man nicht mehr kann, muss man nach Hilfe fragen dürfen