Schwiegermutter weiß es immer besser

Huhu zusammen,

ich muss mich wieder einmal über meine Schwiegermutter aufregen. Diese Frau versteht kein Nein und kann auch ihre Tipps nicht für sich behalten. Egal was ich der kleinen anziehe, ihr passt es nicht. Ziehe ich ihr einen Zweiteiler an, ist es wohl zu unpraktisch, weil das Oberteil hochgeht, wenn man sie hebt. Ziehe ich ihr ein Pullover an, ist der Stoff zu unbequem. Ziehe ich ihr ein Strampler mit Füßen an, soll ich zusätzlich der kleinen noch ein paar Socken drüber ziehen.

Immer wenn sie zu Besuch kommt, oder wie dahin gehen, nimmt sie die kleine direkt und spricht mit extrem lauter stimme. Die kleine ist dann immer überfordert, weil sie noch 11 Wochen alt ist und sehr schnell überreizt. Erst wenn sie extrem weint, kriege ich sie zurück. Egal wie oft man sagt, dass meine kleine mich als Mama grad braucht. Dann kommt dazu dass die kleine aktuell noch viel Schlaf braucht und ich sie in solchen für sie nicht bekannten Zimmer gerne auf mir schlafen lasse, um ihr Sicherheit zu geben. Auch hier heißt es ständig, dass sie auf die Couch oder in deren Bett legen soll. Ein Nein versteht sie nicht, sie wiederholt es so lange bis die kleine auch wieder wach ist. Zudem wird teilweise extra lauter gesprochen, damit sie aufwacht, weil die kleine ja so selten bei denen ist und die sie vermisst haben. Kurz ist die kleine wach und direkt kommt meine Schwiegermutter mit ihrer lauten Stimme und erschreckt die kleine erneut.

Zudem fasst sie der kleinen ständig ins Gesicht. Haben ihr oft gesagt, dass sie es lassen soll. Dann wird sie auch ständig auf die Hand geküsst, obwohl wir vor der Geburt schon gesagt haben, dass wir nicht wollen das die kleine irgendwo geküsst wird.

Dann sagt sie auch ständig, dass sie die kleine nimmt sobald sie 6 Monate alt ist und alleine mit ihr rausgeht. Das will ich definitiv nicht. Ich weiß aber, dass es ihr egal ist, was ich davon halte.

Also langsam halte ich diese Frau nicht mehr aus. Ich weiß auch nicht, ob ich zu überempfindlich bin was das Thema Baby angeht. Wie seht ihr das? Wart ihr in einer ähnlichen Situation?

4

Naja, ich finde in einigen Punkten hast du Recht, in anderen verstehe ich auch deine Schwiegermutter.

Recht hast du absolut damit, dass man ein schlafendes Kind nicht weckt, nur weil man es wenig sieht. Und wenn sie dort nur auf dir schläft, ist es halt so. Da würde ich an deiner Stelle auch Mal deinen Mann bitten was zu sagen.

Was du der Kleinen anziehst, geht deine Schwiegermutter auch nicht wirklich was an. Das wäre für mich aber in ein Ohr rein zum anderen wieder raus. Keine Diskussion.

Aber zu den anderen Punkten. Ich verstehe schon, dass deine Schwiegermutter das Kind halten und sobald sie wach ist mit ihr sprechen will. Das halte ich für völlig normal. Und zu erwarten, dass die Großeltern das Kind nicht küssen, finde ich komisch. Dass man Regeln aufgestellt wie "nicht auf den Mund" OK. Aber gar nicht?
Und was spricht denn dagegen, dass deine Schwiegermutter später Mal alleine eine Runde mit dem Kinderwagen geht? Sechs Monate ist doch ein guter Startpunkt (auch wenn ich nicht so lange gewartet habe) Muss ja nicht ewig sein, aber Mal eine Stunde raus, ist doch für alle Beteiligten toll. Oma und Kind haben Spaß, du kannst Mal in Ruhe was im Haushalt machen oder dich bei einem Bad entspannen oder einkaufen oder ....

Bearbeitet von Blume1983
5

Sehe ich genau so.
Ist doch toll, dass die SM sich einbringen will.
Meine Mutter war das erste Mal alleine mit ihr draußen, da war meine Tochter 5 Tage alt und es war für alle wundervoll.
Keine Küsse? Warum genau? Weil das zeigt, dass sie das Kind sehr mag? Weil du Angst hast, dass dein Kind die Oma mag, die du nicht magst?
Lass die Oma doch einfach als Oma agieren. Wenn du es zulässt, dann gibt es auch später Dinge, die es bei Oma gibt und bei dir nicht. Und das ist gut so!!!

Wenn man jemanden komplett ausschließt, dann muss man sich in ein paar Jahren nicht wundern, wenn sie dann auch nicht mehr aufpassen wollen und sich nicht interessieren und dann kommt der Post mit „SM will nichts vom Enkel wissen“.

9

Danke, genau meine Sichtweise!
Hätte ich ebenso geantwortet.

Ich verstehe diese, "keine Küssen Regel" absolut nicht. Was haben Oma und Opa denn für andere Viren, als die Eltern? 🤔
Auch, warum man das Kleine nicht mal im Kinderwagen mit gibt? K3 war 12 Tage alt, da hatte Oma den schneller im Kinderwagen als sie gucken konnte und stand mit ihm vor der Tür und ich war auf der Couch und konnte selig schlummern.

Man kann sich mit unsinnigen Regeln das Leben auch echt schwer machen und wundert sich dann, wenn Oma jede Sekunde nutzt, um das Enkelchen bei sich zu haben.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde nicht dass du zu überempfindlich bist. Ich finde das Verhalten deiner Schwiegermama geht gar nicht. Ich wäre vermutlich ausgerastet.
Meine Schwiegermama und ich hatten auch paar kleine Meinungsverschiedenheiten, diese haben wir aber schnell beseitigt. Ich habe damals mitunter meinen Mann ins Boot geholt und ihn berichtet. Er war total meiner Meinung und wir haben das gemeinsam an meine Schwiegermutter adressiert. Sie hat es gut verstanden und aufgefasst. Der Zeitpunkt wann sie ihn alleine betreuen kann ist bisher noch nicht gekommen. Ich bin immer noch nicht bereit (er ist 9 Monate). Ich denke aber wenn er 1 wird und ich wieder 1-2 Tage die Woche arbeite wird der Zeitpunkt richtig sein.

Wenn deine Schwiegermutter sich nicht ändert würde ich persönlich den Kontakt komplett unterbinden. Es bringt dir ja nur Ärger als Freude und das kannst du mit so kleinem Baby nicht gebrauchen meiner Meinung nach.
Alles Gute Dir!🤍

2

Ich würde sie dann nicht mehr besuchen fertig

Und bei euch zu Hause gelten eure Regeln

Was sagt dein Mann?

Warum seit ihr so oft dort in der kurzen Zeit?

In 11 Wochen waren wir max 2 x bei den Großeltern...mit der Großen

Mit dem Kurzen 1 x --- wir hatten weder Zeit noch Lust die WE dazu zu nutzen immer auf Besuch zu gehen oder Besuch zu haben


Für mich klingt der Text sehr anstrengend

Und wer ständig das Baby angrabbelt der bekäme es nicht bzw ganz klar " was an NEIN" zu küssen und Gesicht verstehst du nicht"

Hat sehr viel damit zu tun, Grenzen des Anderen zu akzeptieren.....
und auch beim Baby ist das so

3

So oft gehen wir nicht hin, da ich es nicht aushalten würde und komplett ausrasten würde, wenn diese Situationen noch vermehrter vorkommen würde. Sobald man nicht dahin geht, steht sie selbst unangekündigt vor der Türe.

6

Du machst dir das Leben selbst schwer.
Baby in die Trage, Ohren auf Durchzug, Lächeln und Winken. 😉
Ich bin mir sicher, dass deine Schwiegermutter das alles nur gut meint, in ihren Augen. Ich würde mir deshalb die Kraft sparen, sie eines Besseren zu belehren.

7

Also als erstes, du bist die Mutter, du stellst die Regeln auf. Ja deine SM geht es nichts an was du deinem Kind anziehst, aber sie hat auch Erfahrung und meint es nur gut, außerdem hat sie nicht Unrecht mit dem was sie sagt. Ich finde auch wenn ein Baby Schlaf braucht und schläft sollte man es nicht wecken, da würde ich mehrfach darum bitten einfach leise zu sein und leise zu sprechen. Damit gehe ich hier bei uns auch immer allen auf die Nerven. Ich finde aber auch, du solltest deiner SM mehr Spielraum geben, lass ihr doch mehr Zeit mit ihrem Enkel, sie ist doch die Oma. Stell klar wenn sie die Regeln nicht befolgt wird es das letzte mal gewesen sein und dann sei konsequent. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass die Großeltern das Baby nicht Küssen dürfen, auf die Hand oder den Kopf ist doch völlig normal, so zeigt man auch seine Zuneigung. Verhältst du dich bei deiner eigenen Mutter auch so? Auch wenn es Dinge gibt die gar nicht gehen finde ich solltest du dich selbst einmal reflektieren und überlegen ob dein Verhalten, so wie es ist immer richtig und korrekt ist. Ich musste das auch erst lernen.

8

Ich lasse mir mein Kind nicht einfach "abnehmen" - ich kann mir garnicht vorstellen, wie do eine Situation überhaupt aussehen sollte?

Wenn du dich zurückziehst, dreh den Schlüssel um oder geh mit Trage oder Kinderwagen raus. Alleine!

Rede mit deinem Mann, dass er das grundsätzlich klären soll, oder direkt mit deiner Schwiegermutter. In Ruhe, ohne Kind, am Telefon oder persönlich. Wenn es weiter zu Grenzüberschreitungen kommt, ziehe Konsequenzen. Sag ihr das auch.

Ich versteh dieses halbstille Leiden einfach nicht. :-(

10

Hallo!
Entgegen aller Kommentare, verstehe ich selbst deine Haltung zum Thema Küssen.
Ich möchte das auch nicht, aus dem Grund, dass alle Familienmitglieder ständig von Herpes betroffen sind. Mein Partner und ich sind ausnahmslos die Einzigen, die noch nie betroffen waren.
Ich weiß auch nicht, weshalb man ständig dazu neigt, „fremde“ (also nicht die eigenen Kinder) küssen zu wollen. Ich habe das Bedürfnis, selbst als Tante, nicht.

Meine Schwiegermutter neigt immer dazu, ihre Nase an die Nase meiner Tochter zu „reiben“ ich denke, du weißt, wie ich das meine. Sie raucht. Ich finde es einfach ekelhaft. Sie macht es immer wieder. Ein Gespräch mit meinem Mann, eine Ansage seiner Mutter gegenüber später und sie hat es nicht mehr gemacht.

Natürlich bin ich diejenige in der Familie die überempfindlich ist. Na und? Mein Kind, meine Regeln. Wenn deine SM es nicht akzeptiert, würde ich nicht mehr hinfahren bzw. sie nicht mehr willkommen heißen.

Meine Tochter ist 6 Monate und ich lasse übrigens auch niemanden als meinen Mann alleine mit ihr raus. Das kann man machen, wenn die Maus sich mitteilen kann.

Klingt vielleicht hart, aber wenn du ein schlechtes Bauchgefühl dabei hast, dann steh dafür ein.

Alles Liebe 🫶🏻

12

Danke für deine Antwort 🥰 genau das gleiche mit Herpes ist bei seiner Familie auch gegeben. Deswegen will ich nicht, dass man die kleine küsst. Zumindest nicht im Gesicht oder an der Hand.

14

Ich kann dich verstehen!

Meine schwiegermutter meinte letzt zu uns wir sollen anfangen unser Kind mit 7 Monaten über Nacht abzugeben. Keine Ahnung wo sie das her hat. Jedenfalls war es 2x Thema obwohl wir klipp und klar gesagt haben dass wir das nicht tun werden und es unsere Entscheidung ist.

Zum Thema küssen bin ich auch bei dir! Es ist bewiesen dass vor allem Herpes und Karies Bakterien so übertragen werden. Das braucht kein Baby.

Wir führen diese Diskussionen jetzt schon unser Kind ist noch nicht mal geboren. :D