Eure Rituale/Traditionen zu Silvester?

Hallöchen!

Mögt ihr von eurem Silvestertag erzählen? Was macht ihr als Paar, Familie, mit/für Kinder und auch ohne sie?

In meiner Kindheit gab es immer Raclette (tatsächlich auch nur am 31.12 und 1.1, sonst verstaubte das Gerät 😅) und wir haben Bleigießen als "Highlight" gehabt. Knallen war nicht so unseres, haben das vom Fenster zwar beobachtet, aber wirklich interessiert hat sich da keiner für. Ansonsten kann ich mich an nichts Besonderes erinnern.

Wir als kleine Familie essen auch Raclette (aber auch sonst manchmal im Jahr), allein oder mit Besuch, gucken die Lichter an, hatten manchmal Wunderkerzen oder Wachs zum Gießen, letztes Jahr haben wir mit Gummibärchen orakelt 😁 und da wir dieses Jahr mehr große Kinder da haben, werde ich Countdown-Überraschungen vorbereiten, hab ich überlegt. Aber wirklich was Wiederkehrendes gab es bei uns bisher nicht - wie ist das bei euch?

1

Hallöle,

schöne Umfrage :-). Unsere Kinder sind zwar inzwischen schon groß (18 und 16), sie machen aber immer noch gern unsere Silvestertraditionen mit.

Den Vormittag gestalten wir zumeist so, dass wir eine schöne große Frucht-Bowle ansetzen; früher ohne Alkohol, jetzt kommt da mittlerweile schon der eine oder andere Schuss dran. Danach machen wir eine Rutsche Silvesterberliner, die es immer nach Mitternacht gibt; traditionell ist einer davon immer mit Senf gefüllt - zwar fies, aber seeeehr lustig, wenn ihn einer von uns erwischt.

Danach wird das Wohn- und Esszimmer sowie die Küche ordentlich mit Luftschlangen aufgedonnert, Knallbonbons & Tischfeuerwerk verteilt und der eine oder andere Luftballon aufgehängt - alles über der Weihnachtsdeko. Wird also ordentlich bunt bei uns. Dabei hören wir zumeist Party-Schlager aus den 70er Jahren vom guten alten Schallplattenspieler.

Gen Abend schauen wir im TV (NDR - kommen aus dem hohen Norden) immer die Silvesterfolgen von "Neues aus Büttenwarder", "Ein Herz und eine Seele" und natürlich "Dinner for One".

Danach gibts Raclette - wie bei euch. Zum Nachtisch folgen Glückskekse für alle. Die Sprüche sammeln wir dann in einer großen Schale und befestigen sie kurz vor Mitternacht an einer Silvesterrakete, welche wir dann als Familien-Glücksrakete zum Jahreswechsel abfeuern. Zwischendurch wird das eine oder andere Tischfeuerwerk gezündet oder Knallbonbons zu zweit geöffnet.

Böllern tun wir - bis auf unseren großen Sohn - gar nicht; aber wir holen uns i.d.R. eigentlich immer eine Raketen-Batterie.

Nach Mitternacht gibts dann besagte Berliner & ein letztes Glas Sekt.

Neujahr haben wir auch eine Tradtion: Zum Neujahrskonzert aus dem ZDF machen wir einen gemütlichen Brunch mit allerlei Köstlichkeiten. Danach folgt ein langer Spaziergang mit unserem Hund an der Elbe und der Nachmittag wird dann schön vor sich hingammelnd auf der Couch verbracht.

LG & einen schönen Jahreswechsel wünscht
Deichbrise

12

Ach Mensch, da kommen Erinnerungen auf... Unser Hund damals hatte soooo schlimme Angst vor der Knallerei, also richtig panisch. Wir mussten ab kurz nach Weihnachten bis paar Tage nach dem Jahreswechsel für jede Runde losfahren, ab von Schuss, damit sie mal eben Pipi oder mehr machen kann. Und da waren wir auch oft an der Elbe... Hinterm Deich, da war es ruhiger... Da musste ich sofort dran denken...

Und der Senf ist fies... :D Ich finde es lustig, aber ich glaube meine Kinder würden mich umbringen. :D

Ich wünsche euch einen schönen und lustigen Jahreswechsel!

2

Bei uns gibt es an Silvester immer Schnittchen - unterschiedlichst belegt und viele davon.

Bleigießen (oder inzwischen Wachsgießen) muss auch sein. Meistens spielen wir noch Gesellschaftsspiele oder Scharade.

Und ein bisschen Feuerwerk ist auch dabei - das gab es in meiner Kindheit nicht, aber meine Kinder stehen voll drauf.
Allerdings keine Böller - die mag bei uns niemand.

3

Ich hab früher gern mit Freunden Spieleabende gemacht. Es gab aber nie Rituale oder dieselben Verabredungen, auch als ich Kind war nicht.

Nun haben wir eine Katze und ein Kleinkind. Die Katze zittert zwar nicht vor Angst, sucht aber unsere Nähe, weswegen wir sie an Silvester nicht alleine lassen wollen. Und Freunde haben auch kleine Kinder, die deswegen eher Zuhause bleiben.

Mein Mann hat früher gern geböllert, nun ist er etwas genügsamer. Die letzten Jahre waren wir meist zu zweit mit Raclette und Herr der Ringe/Hobbit.

Ich freue mich darauf, wenn wir auch mal wieder Freunde treffen können.

Das einzigste traditionelle ist das Glas Sekt um 12. Vielleicht wird es mehr Rituale geben, wenn die Kinder etwas älter sind... 😊

4

Hallo,

unser "Ritual" seit 18 Jahren :-): Wir verbringen einen schönen Tag zusammen, gehen spazieren, spielen etwas. Um 18.00 Uhr gibt es Abendbrot, meist machen wir gemeinsam selbstgemachte Pizza. Ich gehe mit den Kleinsten abends früh ins Bett, mein Mann spielt mit seinem Bruder Computer (der Bruder wohnt 400 km entfernt) oder er verbringt den Abend mit den Kindern, die nicht ins Bett wollen mit Spielen oder Fernsehschauen. Um Mitternacht werde ich von dem sinnlosen Geböllere wach, gehe schnell runter, beruhige unsere panischen Hunde. Mein Mann steht mit den Kindern, die nicht schlafen, am Fenster und schaut dem Feuerwerk zu. Dann wünsche ich ein frohes neues Jahr und gehe wieder zu den Kleinsten schlafen (zur Zeit 3 Jahre). Da unsere Kinder Frühaufsteher sind (egal, wann sie ins Bett gehen, sie sind dann nur unausgeschlafen und haben schlechte Laune) stehe ich dann früh mit auf, wir machen Frühstück und Papa darf ein wenig länger ausschlafen (maximal bis 8.00 Uhr, das zählt bei uns zu ausschlafen). Dann machen wir uns fertig und besuchen gemeinsam den Tierpark, der wunderbar leer und ruhig ist. Mittags gibt es eine leckere Suppe und nachmittags wird gechillt :-).
Wenn wir Glück haben, böllert keiner mehr und unsere Hunde trauen sich auch wieder raus. Dann steigen wir über die Massen an Müll, die von der Knallerei noch überall liegen und ich reg mich wieder auf :-).

Liebe Grüße
Delenn

5

Ich muss gestehen, dass wir die Kinder momentan noch zu den Großeltern ausquartieren, weil wir ordentlich und lange mit Freunden feiern🙈🤣🤣 Okay, letztes Jahr war die Kleine bei uns, da war sie 7 Monate alt.

Die beiden sind jetzt 1 und 5 Jahre alt und lieben es bei Oma und Nonno🥰

Wir feiern seit Jahren mit einem befreundeten, noch kinderlosen Pärchen. Machen Spieleabend, Feuerwerk, stoßen an etc. Wir sitzen immer bis mindestens 3 oder 4 Uhr morgens zusammen😄

Wenn die Kinder größer sind, werden sie sicherlich mit feiern🥰 Ich war als Kind auch immer lange wach und habe es geliebt, das Feuerwerk um Mitternacht zu betrachten😍 und Knallfrösche zu werfen😂❤️


Ach so, das habe ich ganz vergessen. zwei Traditionen gibt es bei uns tatsächlich 🥰😊 Ich bin halbe Filipina. Ich habe es von meiner Mama übernommen, dass ich an Silvester immer einen Obstkorb mit 12 verschiedenen, runden Früchten auf dem Tisch stehen habe. Das soll Glück bringen🍑🍎🍊🍇

Und in unserer Wohnung liegen dann in allen Ecken Kleingeld😂 Das verteilt man an Silvester in allen Räumen. Die Filipinos glauben an einen Geldsegen im neuen Jahr😄

Bearbeitet von modernwife
17

Das klingt toll, da bin ich direkt neidisch 😁

6

Hallo,

Neben gutem Essen und allem, was hier schon aufgeführt wurde, wird bei uns angelehnt an südamerikanische Bräuche etwas verabschiedet: Alles, was man nicht mit in das neue Jahr nehmen möchte, wird gebastelt oder niedergeschrieben und nimmt so Gestalt an. Um Mitternacht wird es verbrannt.

Früher haben wir Trivial Pursiut gespielt, jetzt ist es ein Bastelabend.

Viele Grüße
lilavogel

7

Wir sind seit Jahren bei Freunden zu Hause gewesen haben Raclette oder Mini-Pizzas gegessen. Und um Mitternacht angestossen und draussen unser Mitternachts-Tischtennis gespielt :-D und Feuerwerk geschaut. Meistens waren wir nach einer halben Stunde oder Stunde wieder drin und haben noch Spiele gespielt. Nun haben wir ein Kind (die anderen nicht) und haben es deshalb auch schon bei uns zu Hause gemacht und unsere Tochter ist dann halt irgendwann schlafen gegangen.

8

Hallo,
bei uns ist es seit Jahren so, dass meinMann und ich zuerst Dinner op Kölsch gucken, danach bereiten wir alles fürs Raclette essen vor.
Abends sind wir dann mit unseren Söhne (19 und 15) und mit meiner Mutter zusammen. Zuerst gibt es, wie erwähnt, Raclette, danach einen gemütlichen Spieleabend, vorzugsweise mit Mensch ärgere Dich und Uno, mit "neumodischen" Spielen wie Monopoly oder so was brauchen wir meiner fast 83jährigen Mutter nicht ankommen 😅. Aber wenn wir dann zusammen spielen, darf uns auch keiner zuhören....es hört sich immer echt schlimm an, wenn einer rausgeworfen wird oder 4 Karten ziehen muss...da ist "Blödmutter" noch freundlich...🤣🤣. Aber es weiß jeder bei uns, dass es nicht so ernst gemeint ist wie es sich anhört.
Zwischendurch wird unser armer Hund 🐕 beruhigt, wenn die ersten Knaller explodieren. Das mag er so gar nicht.
Um Mitternacht wird dann angestoßen und meist löst sich die Runde gegen 1 Uhr auf.
Lg
Elsa

Bearbeitet von elsa01
9

Gibt bei uns da auch nichts kontinuierliches. Wir feiern immer in anderer Besetzung und wo anders. Seit Motte da ist, aber nur noch zu Hause.

Dieses Jahr kommt wohl kein Besuch. Manchmal mache ich auch Countdown-Tüten, seit Motte 2 ist dekorieren wir etwas und Joa.. Essen jedes Jahr was anderes. Manchmal auch Raclette. Aber das mag in der Familie außer mir niemand, denke das fällt dieses Jahr raus 😅 vielleicht grillen wir.

Es gibt ein paar Knallerbsen, inzwischen böllere ich auch nicht mehr gerne und Joa.. ist tatsächlich inzwischen alles recht unspektakulär. Als Teenie/junge Erwachsene hab ich Silvester geliebt 🙈😂

10

Darf ich fragen, was Countdown Tüten sind? Das hab ich noch nie gehört. 😅

11

Also ich starte meist so 18 Uhr, dann darf zu jeder vollen Stunde eine Tüte geöffnet werden. Um 18 Uhr sind dann z.B. Luftschlangen und so drin, um 19 Uhr Fotobox-Zeug (aus Pappe) und wir machen lustige Fotos, um 20 Uhr ein Spiel usw.

Hab ich vor 3 Jahren oder so im Netz gesehen und fand die Idee schön, kam hier auch immer gut an. Bei Groß und klein. Wenn die Kids im Bett waren, hab ich dann z.B. ein Pub-Quiz gemacht, das war auch lustig.

weiteren Kommentar laden