Mama macht mich verrückt 😝

Hallo,

kurz zu unserer Situation: mein Mann und ich haben 3 Kinder (0-4j), wir leben gemeinsam in einer Eigentumswohnung in einem Wohnhaus ohne Garten. Unsere Wohnung ist mit knapp 90qm (für 5 Personen) relativ klein, aber dafür ist die Wohngegend erstklassig. Sehr ruhig und viele Parkanlagen.

Nun zum „Problem“: meine Mutter war am Dienstag zu Besuch und hat mich mit ihrer misstrauischen Art ganz irre gemacht. Eigentlich kommt sie ganz selten - meistens unangekündigt - wenn es ihr schlecht geht oder dergleichen um sich auszuheulen. Muss auch mal sein, ist ok für mich.
Jedenfalls hat sie den ganzen Tag (vermutlich unbewusst) immer wieder gestichelt.

Die Kinder müssen leise sein, was denken die Nachbarn da? Die meinen doch bestimmt ich würde mich nicht um die Kinder kümmern usw…
Auf dem Heimweg vom Kindergarten haben wir eine ältere Dame aus dem Nachbarhaus getroffen und gegrüßt. Sie hat mich gefragt wie es uns geht, ich habe kurz mit ihr geplaudert und mir nichts dabei gedacht. Da meinte meine Mutter später, die Dame würde uns beobachten und hätte bestimmt das Baby schreien gehört und hat deswegen gefragt.
Dazu muss ich sagen dass das Baby sehr fordernd ist und tatsächlich ganz viel weint, ich hab es eh meistens im Tragetuch aber es gibt schon Phasen wo es dann insgesamt turbulent ist. Zb wenn ich die 2 morgens fertig mache für den Kindergarten. Da kann es dann schon sein dass einer im Bad Weihnachtslieder singt, sich der andere im Schlafzimmer die Finger in der Lade einklemmt während ich das heulende Baby wickel. Ich bin übrigens eher ein geduldiger Mensch und halte das gut aus. Das heißt ich flippe selbst nicht (bzw. nur sehr selten) aus, selbst wenn es sehr anstrengend ist. Es wird ruckzuck fertig gewickelt, Kind 2 bekommt ein Kühlpack, wird getröstet und dann gehe ich ins Bad um Kind 3 noch zu helfen und zur Ruhe zu ermahnen.
Ich koche immer frisch, wir sind fast täglich auf dem Spielplatz und die Kinder sind fröhlich.
Mein Mann ist ein toller Papa und hilft super mit Ist aber wenig zuhause weil er sehr viel arbeiten muss.
Dafür stapelt sich aber die Wäsche mal bis zum Wochenende oder das Geschirr steht in der Spüle bis mein Mann das am Abend in den Spüler räumt wenn ich die Kinder ins Bett bringe.
Beschwert haben sich unsere Nachbarn bei uns noch nie, aber dass 3 kleine Kinder auch laut sind das, wird ihnen nicht entgangen sein. 😅
Für mich war das bisher einfach der Alltag mit den kleinen Zwergen.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Mutter hat mir mit ganz vielen unbedarften Bemerkungen und Verdächtigungen schlussendlich ein unangenehmes Gefühl gemacht. Alle würden uns beobachten und bewerten und schlecht von uns denken, sich möglicherweise beim Jugendamt oder der Polizei melden usw.
Ich wäre naiv wenn ich das nicht sehen würde und denken würde die wollen einfach nur nett sein…

Wie werde ich dieses unangenehme Gefühl wieder los?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wenn deine Mama recht hätte, hättest du schon längst Beschwerden oder Jugendamt Besuche bekommen. Kein Mensch dokumentiert jahrelang und beschwert sich dann erst.

2

HI,

keine Sorge, deine Mutter spinnt einfach und ist paranoid. :D

Wir haben hier auch eine tolle Nachbarschaft, hier wohnen noch viele Familien, die schon ewig hier wohnen im Mehrgenerationenhaus. Daher kennt man viele, mein Schwiegervater ist in der Siedlung aufgewachsen.

Es sind jetzt keine Freundschaften, aber eben mal ein Plausch am Gartenzaun, wenn man sich so trifft ist völlig normal. Wie geht es XY? Was macht der Arm (als die Nachbarin ihn gebrochen hatte)? Infos, wenn es mal eine "wildere " Party gibt oder sogar eine Einladung zu einem kleinen Weihnachtsmarkt bei den Nachbarn :D

Jeder erzählt mal was von sich und das ganz ohne Hintergedanken. Wenn eines der Kinder was anstellen würde, würde ich das unter der Hand auch erzählt bekommen, so dass es das Kind nicht mitbekommt und ich dann schaun kann was wir machen.
Als mein Sohn z.B. mal von einer Frau etwas Süßes angenommen hat. Er kannte die Frau nicht, aber sein Freund der dabei war und sie hat dann eben beiden was gegeben und das war dann auch ok, wir haben darüber dann nochmal gesprochen. Hätte ich so aber nicht mitbekommen ohne die Nachbarn.

HIer gibt es einige Kinder in allen Altersklassen von Baby bis Teenager und es ist immer mal laut, weil die Teenies im Pool planschen und dabei nicht wirklich leise sind (Um 21 Uhr war dann Ruhe :D ) meine Kinder weil sie im Hof rumbrüllen, die Nachbarsjungs streiten sich oder brettern mit den Bobbycars die Straße rauf und runter.

Hier sagt keiner was, man seufzt ggf. innerlich und weiß aber, dass die eigenen Kinder auch mal wieder laut sind und das dann die Nachbarn auch nichts sagen, sondern höchstens auch innerlich seufzen.

Unsere Nachbarn gegenüber waren ein älteres Ehepaar, da haben wir immer geschaut ob die Rollläden auch hochgehen, wenn nicht, war wieder jemand gestürzt oder als die Frau noch lebte, kam sie rüber und bat dann um Hilfe. Später hatten wir dann auch einen Schlüssel, damit wir rein können, als er alleine lebte.

Es gibt also nichts besseres als eine vernünftige Nachbarschaft, wo man sich einfach untereinander etwas kennt, weiß wo derjenige wohnt, einem auffällt, wenn bei jemandem der Rolladen nicht hochgeht und man zwar für sich aber eben nicht anonym ist. Wir fühlen uns hier super wohl und sicher.

3

"Wie werde ich dieses unangenehme Gefühl wieder los?"

Indem du nicht mehr den Seelen-Mülleimer für deine paranoide Mutter spielst. 😜

Im Ernst: kleine Kinder sind nun mal laut. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast ( und das lese ich aus deinem Text raus), dann ist doch alles paletti.

4

Sagen wir mal so...ja, es gibt Nachbarn, die da generell ein Auge drauf haben, sehr gerne auch Rentner, auch wenn sie das heimlich tun oder sehr nett bleiben.

Wir wohnen auch in einem Mietshaus mit vielen Rentnern und ja, hier gehen leise Türen auf, wenn im Haus Baby oder Kindergeschrei zu hören sind. Außer meine gibt es noch andere Kleinkinder/Kinder.

Das merkt man einfach. Eine ältere Nachbarin lässt ihren Mann auch immer nach oben vorgehen und bleibt ewig lang am Briefkasten stehen, kommt auch gern mal im Dunkeln hoch. Da kann man im Treppenhaus nämlich noch besser alles mitbekommen.


Gibt natürlich auch jüngere Menschen, die da mit drauf achten. Vorallem die, die sich mit "viel Babygeschreie" nicht so auskennen. Bzw. generell mit Kindergeschrei nicht so auskennen.
Also naiv denken, das da alle Nachbarn wegschauen und es sie nicht interessiert, darf man auch nicht sein.


Trotzdem finde ich es von deiner Mutter nicht gut, dir solche Angst zu machen. Ich denke, es stört sie, das die Kinder so laut sein dürfen bei dir und würde das gern eindämmen.

Bearbeitet von Jefour
5

Ich denke auch, dass wenn’s so wäre mindestens ein Nachbar längst was gesagt hätte. Dass alle jahrelang nichts sagen, glaube ich nicht 😅

Wir haben ein freistehendes Familienhaus, trotzdem hört man hier auch immer mal Kinder lärmen, grade im Sommer, da die Gärten dicht aneinander liegen.

Früher hörten wir die kleinen der Nachbarn, inzwischen hören die unsere. Grade wenn Motte Tobsuchtsanfälle im Garten hat oder beim Spielen fröhlich singt (dass es der halbe Ort hört 😂😂). Und sie wird bald 5 und es hat noch nie jemand was gesagt ^^