Streitigkeiten mit meiner Schwester wegen der Sachen meiner Kinder

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung.

Ich muss leider etwas ausholen, damit ihr den Kontext versteht.

Ich habe vor einigen Monaten einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz von einer Bekannten geschenkt bekommen. Ich habe zwar von meinem Großen einen Hochstuhl, der aber erst genutzt werden kann, wenn die Kleinen sitzen können. Ich habe diesen dankend angenommen, da er wirklich top erhalten war und mir praktisch erschien. Kurze Zeit später kam meine Mutter zu Besuch und bemerkte den „neuen“ Hochstuhl. Sie fragte sofort nach dem von meinem Sohn und ob sie diesen haben könnte für meine Nichte, auf die sie ein Mal die Woche aufpasst. Da ich ja einen neuen hatte, habe ich ihr den anderen mitgegeben. Nun kam die Bekannte vor einigen Tagen und meinte, sie sei ungeplant nochmal schwanger und verlangte ihren Stuhl zurück, da meine Tochter ja nun auch sitzen kann und den Stuhl meines Sohnes nutzen kann. Ich hätte den Stuhl sicher noch verwenden können, aber ich wollte ihn so schnell es geht „loswerden“, damit nicht noch was kaputt geht oder Flecken reinkommen, die man nicht mehr entfernen kann. Also rief ich meine Mutter an und fragte, ob ich meinen Stuhl wieder haben kann, sie meinte das sei kein Problem und ich könne ihn holen, wann immer ich wollte. Also schmiss ich den Bezug des Stuhls unserer Bekannten mit vielen Fleckenbehandlungen in die Waschmaschine und holte meinen Stuhl bei meiner Mama ab.

Am Folgetag telefonierte ich mit meiner Schwester, die mich wegen des Stuhls angriff. Wieso ich denn den sofort geholt hätte, ob ich nicht bis nach dem Wochenende hätt warten können, ich könnte mein Kind ja auch in der Wippe füttern, ich weiß doch dass ihr Kind den Stuhl braucht….ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich meine, meine Mama hat auch eine Wippe, da kann sie doch meine Nichte drin füttern, wieso soll ich das tun, obwohl ich nen Stuhl habe? Außerdem hatte sie den ganzen Tag Zeit und hätte sich einen kaufen gehen können. Dann schmiss sie mir noch an den Kopf, ich sei schon immer so gewesen. Auch mit dem Sterilisator…kurz hierzu meine Nichte war ein extremes Frühchen und ich lieh meiner Schwester unseren Sterilisator, damit sie die Milchpumpenteile, Flaschen etc. sterilisieren konnte, als sie im Krankenhaus waren. Ich sagte ihr als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, dass sie ihn mir zurückgeben muss, Anfang August würde reichen (meine Tochter kam am 11.08.). Den hätte ich laut ihr nicht zurückverlangen sollen für die paar Schnuller, die ich sterilisiere, nachdem ich ja stille. Was soll ich davon halten? Ich habe ihr das Ding geliehen, damit sie wo es am schlimmsten war, nicht noch einkaufen muss und sie hatte genug Vorlauf. War das jetzt falsch? Muss ich mich für die Dinge, die ICH mit MEINEM Geld bezahlt habe und Jahre aufbewahrt habe rechtfertigen?
Dann schmiss sie mir noch einen Kindersitz an den Kopf, bei dem das laut ihr such so war. Kurzum, ich hatte als mein Sohn klein war einen Kindersitz bei ebay gebraucht geholt für meine Mutter, wenn er mal bei ihr mitfahren muss. Meine Mutter hasste das Ding von Anfang an, weil er so groß war (Reboarder halt) und rannte sofort zum Rofu, als mein Sohn auch mit Sitzerhöhung fahren konnte. Die kaufte sie dort und gab mir den Sitz zurück, den ich vor 2 1/2 Jahren bei ebay zu Verschenken anbot, als wir unseren Keller gerichtet haben. Zu diesem Zeitpunkt war meine Nichte nicht mal in Planung. Was hätte ich tun sollen? Das Ding aufbewahren, dfalls es meine Schwester in 100000 Jahren mal braucht? Jetzt meint meine Mutter uch würde überreagieren. Klar ist es doof, wegen sowas zu streiten, aber ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen. Ich habe gesagt, dass sie sich gerne entschuldigen kann und wir vergessen die Sache aber ich mache nicht den ersten Schritt! Meint ihr ich reagiere über?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich sag mal spontan, die Story mit dem Hochstuhl hätte besser laufen können, die Planänderung scheint sehr spontan gewesen zu sein und die Rückabwicklung auch.

Trotzdem, selbstverständlich sind die Sachen nur geliehen und wenn du sie wieder brauchst, geht es ohne Hindernisse zurück.
Ich bekomme jetzt selber quasi die ganze Ausstattung von meiner älteren Schwester geliehen und natürlich wird alles zurück geben, wenn sie was will (und wenn sie es nur zum Verkaufen zurück will).

Deine Sis spinnt doch, ist die 12 oder ne erwachsene Mutter.

2

Ich schließe mich Olaffan an. Sicher ist das mit dem Stuhl jetzt doof gelaufen, ja aber auch für dich, weil du den anderen Stuhl ja eigentlich geschenkt bekommen hattest.
Wiederholen ist gestohlen 🤷🏼‍♀️
Ich leihe mir aus genau solchen Gründen ungern Dinge aus.
Der Schwester würde ich jetzt auch nicht hinter her laufen.
Den Autositz hätte ich auch abgegeben und den Sterilisator brauchte sie dann doch auch eigentlich nicht mehr, oder?!
Du aber schon…

3

Hallo miri,
genau wegen solchem Gehacke halte ich von Ausleihen nix. Du weißt nie, in welchem Zustand die Dinge ggf. zurück kommen und selbst traue ich mich kaum, etwas normal zu nutzen, was ich zurückgeben soll. Besonders bei allem rund um Kinder, aber auch andere Dinge. Weitergeben was ich nicht mehr brauche gerne. Dann ist es aber auch weg.
Insofern finde ich es schon etwas seltsam (von deiner Bekannten), einen verschenkten Babystuhl zurück zu verlangen - aber gut, Menschen sind verschieden.
Dass du deinen eigenen, ausdrücklich nur kurzfristig an deine Mutter verliehenen Kinderstuhl zurück holst ist okay. Du kannst daraus lernen, nix wegzugeben, was du selbst noch brauchst.
Übergriffig finde ich, Dinge zu "verlangen". Egal, ob du drei Hochstühle besitzt oder kistenweise Kindersachen oder sieben Bohrmaschinen - allein du entscheidest über deinen Besitz.
Nunja, auf einer Entschuldigung zu beharren finde ich tatsächlich etwas drüber, es ist ja jetzt nichts gravierendes passiert. Auch wenn du dich von deiner Schwester blöd angemacht fühlst, was ich verstehen kann.
Wie ist euer Verhältnis allgemein? War das nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Dann nimm ruhig ein bißchen Abstand.
Schließlich hat jeder auch mal einen unfreundlichen Tag und dann muß im Nachgang nicht jedes Wort auf die Goldwaage kommen. Dennochg darfst du auf deine Grenzen achten und deutlich machen, dass du keine Sandkasten-Spielchen mehr mitmachst.
Alles Gute dir!

24

Die Bekannte hat den stuhl auch nur verliehen und nicht verschenkt an die TE. Zumindest hätte ich es so verstanden.

25

Zumindest im Eingangspost der TE steht, dass ihr der Hochstuhl geschenkt wurde. Ich denke, dass hier allgemein bei jeder Weitergabe unklar war, ob jetzt geschenkt/geliehen wurde und jeder hier andere Erwartungen hatte und entsprechend seiner Erwartungen reagiert hat.
LG Lucky

4

Genau so ein Kindergartenverhalten ist der Grund, warum ich nichts geliehen haben wollte oder verleihe.
Was unsere Tochter nicht mehr braucht, verkaufe oder verschenke ich. Alles was wir bräuchten, würde selber angeschafft.
Deine Schwester reagiert, in meinen Augen, ziemlich drüber.
Ihr Kind, ihre Verantwortung.. Wegen so einen Kleinkram so ein Theater in der Familie anzuzetteln ist wirklich kindisch.

5

Hey!

Ist deine Schwester irgendwie psychisch krank? Das soll nun keine Beleidigung sein, sondern sachlich gefragt. Solche irrationalen Ausbrüche kenne ich bisher nur von Personen, die mental nicht ganz auf der Höhe sind. Ich meine, sie könnte auch froh sein, dass du ihr den ganzen Plunder geliehen hast.
Der Reboader hat ja auch ein Verfallsdatum, wann das Material nachgibt bzw zu alt ist. Gebraucht gekauft, für die Tochter an die Mutter gegeben, der Schwester geliehen- da kommen schon Jahre zusammen.

Naja. Wie auch immer. "Du warst schon immer so" klingt, als hätte es einen Ursprung in eurer Kindheit. Spielen Neid und Missgunst bei euch eine Rolle?

Aber diese ganzen Beispiele sind eigentlich ziemlich gaga.

Liebe Grüße
Schoko

13

Zumal beim häufig ein-, aus und umbauen auch die Gefahr von Schäden am schützenden Material entstehen können.
Einer der Gründe, warum jedes Auto in der Familie einen eigenen Sitz hatte.

15

Genau. Der Hersteller unserer Babyschale gibt die Nutzdauer mit 5 Jahren an. Meine Schwester hatte nun danach gefragt, ob wir ihr die Schale geben, wenn K2 da rausgewachsen sei. Dann ist unsere Schale aber schon 5 Jahre alt, wenn meine Nichte/mein Neffe drin sitzt. Geht verdammt fix.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde die ganze Situation unsinnig, da ich denke, dass wenn deine Freundin jetzt schwanger ist, ja noch lange zeit ist bis das baby 1. Da ist und 2. Was isst damit es in den stuhl gelegt werden kann. Also es dauert ja sicher noch knapp 1 jahr bis sie den stuhl für das baby brauch.


Aber ich muss ehrlich sagen ich gebe meiner Schwester nichts mehr für ihre Kinder. Meine Schwester bekam von meinem sohn alle sachen und Gegenstände GESCHENKT, obwohl viele teure dinge bei waren. Es wurde nicht gefragt, ob ich was für möchte sondern es ist davon ausgegangen das sie es geschenkt bekommt.
Meine Eltern meinten ich kann doch kein Geld von meiner eigenen schwestet nehmen.
Es kam nicht mal ein danke. Seitdem spende ich alles, verkaufe es günstig oder geb es meiner Nachbarin, wo wenigstens ein Danke kommt.
Fanden meine eltern auch nicht so toll (jedenfalls mein papa nicht, da es seine Tochter aus 1. Ehe ist) aber muss er mit leben.

7

Ich muss bei deinem Beitrag schmunzeln…

Hast du denn deine Schwester gebeten etwas Geld zu geben etc?

Ich persönlich finde es unmöglich, wenn innerhalb der Familie Geld verlangt wird für abgelegte Sachen, für Hilfsleistungen (Umzug o.Ä.) und ich würde es auch niemals verlangen bzw. habe es auch nicht (und habe schon viele Dienstleistungen, insbesondere Fahrdienste gemacht). Es darf jeder für sich entscheiden, völlig klar und okay, aber ich möchte sowas halt nicht.

Meine Sis hat mir ja auch die Sachen angeboten und ich frage bestimmt nicht, ob sie was dafür haben will. Wenn sie etwas möchte, dann soll sie es sagen; ich kann dann dankend die Sachen ablehnen und mir selber was kaufen.
Wobei es für mich auch völlig okay wäre, wenn sie sagt, ne ich will Geld und verkauf lieber (ihre Sachen-ihre Entscheidung).

Ein Danke ist natürlich selbstverständlich!

Bearbeitet von Olaffan
9

Naja, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, hätte sie zumindest ein Danke erwartet. Das ist anständig, wenn ich allen möglichen Kram fürs Baby erhalte.
Wenn ich eine komplette Ausstattung bekäme, würde ich nach einer Bezahlung fragen bzw mich mit einem Gutschein oä revanchieren. Wenn alles selbstverständlich ohne Danke wäre, würde ich das Zeug auch lieber einer dankbaren Freundin geben.

weitere Kommentare laden
8

Jo, war halt aus jeder Perspektive blöd gelaufen. Deine Schwester hätte sich wohl so kurzfristig keinen Stuhl aus dem Ärmel ziehen können und du hättest 2-3 Tage warten können; ein Muss ist es aber nicht.

Kleiner Einschub: in der Wippe sollte NIE gefüttert werden ;) dann nehmt eure Kids auf den Schoß! Aber das ist ja ein anderes Thema…

Insgesamt viel Drama um eigentlich nichts… ich würde meiner Schwester sagen, dass ich es halt anders sehe; das Thema aber für mich erledigt ist. Ne Entschuldigung würde ich nicht erwarten (es sei denn, sie hat dich beleidigt oder so).

10

Dem kann ich mich nur anschließen. Und ergänzen, dass man notfalls auch wunderbar für ein paar Tage auch ohne Hochstuhl auskommen kann..

22

Dieser Meinung möchte ich mich auch anschließen.

Sag ihr, dass es nicht in Ordnung war (bzw du hast es ja schon gesagt), dann wäre es auch für mich abgehakt. Weder müsste meine Schwester zu Kreuze kriechen und sich entschuldigen, noch ich müsste gedanklich irgendwelche erste Schritte machen.

Alles in der Annahme, ihr habt sonst ein normales Verhältnis und ein solcher Ausbruch ist entweder verdammt schlechter Laune geschuldet oder irgendwelcher merkwürdigen nacjgetragenden Kindheitsumstände.

12

An sich ist deine Schwester im Unrecht, denn die Dinge gehören dir und du hast jedes Recht, sie zurück zu verlangen bzw. zu verkaufen. So richtig sympathisch klingt dein Umgang mit der Materie aber auch nicht. Recht haben heißt nicht immer, dass man es auch durchsetzen muss. Das ein oder andere Wort oder Vorankündigung wäre sicher nicht zu viel gewesen. Ihr könnt jetzt alle beleidigt sein oder geht aufeinander zu und klärt mal ganz genau, wie und ob ihr in Zukunft Dinge ausleihen wollt...

16

Ich habe auch ganz viel von meiner Schwester leihweise übernommen und falls sie vor mir ein zweites Kind bekommt, würde ich ihr natürlich alles schnellstmöglich zurück geben, was sie wieder haben möchte.

Wenn wir zeitgleich schwanger werden würden, müssten wir uns irgendwie einigen.

Ich verstehe das Drama nicht, das deine Schwester und deine Mutter veranstalten.

21

Den 2. Punkt sehe ich zb anders...
Wenn ihr miteinander die Sachen braucht, dann gehören sie der Schwester. Da würd ich als Schwester, die ausgeliehen hat selbstverstündlich erwarten, dass es automatisch zurückkommt.
Ich habe sehr viele Sachen von K1 verliehen und nachdem sie dort nicht mehr gebraucht wurden, hab ich sie direkt zurückerhalten. Das erwarte ich vom Ausleihenden.

30

Eben!
Wer sich etwas ausleiht, ist in der Bringschuld.

Und wem die Sachen gehören, hat jedes Anrecht darauf, wenn er sie braucht.

weiteren Kommentar laden