Bin ich meinen Schwiegereltern in Spe nichts wert?

Ich(21) bin mit meinem Freund (22) 3 Jahre zusammen und habe das Gefühl, dass ich meinen zukünftigen Schwiegereltern nichts wert bin. Andauernd muss ich mir anhören wie toll ihre Tochter im Studium ist und was für tolle Sachen sie macht. Wenn ich allerdings was erzählen, hört man mir nicht zu oder unterbricht mich. Vor allem bei meiner Schwiegermutter habe ich das Gefühl, dass sie wenn nur die schlechten Sachen aus meinem Leben hören will. Wenn ich mal erkältet bin heißt es gleich ich wäre ja so empfindlich und sein immer krank, etc.
Das beste daran ist noch, dass ich ihnen immer ganz genau abgestimmte und teils teure Geschenk gebe und dann bekomme ich etwas unüberlegtes im Wert von ca. 5 € zurück. Ich weiß ja das es nicht auf den Wert der Geschenke ankommt aber, dass geht jetzt schon die ganzen 3 Jahre so und meine Eltern schenken meinen Freund immer etwas was er sich wirklich wünscht im wert von ca. 50 €. Letzte Jahr habe ich zu Weihnachten von Ihnen einen Nagellack und ein Duschgel gekommen. Nagellack darf ich nochmal auf der Arbeit tragen ( ich arbeite im medizinischen Bereich), was sie wissen soltten, da ich dies schon mehrfach erwähnt habe.
Und ich Falle auch immer wieder darauf ein, weil ich hoffe das sie sich ändern. So frag ich immer wieder lieb nach wie es ihnen geht und was sie sich den wünschen.
Ich habe meinen Freund nach Weihnachten dann angesprochen, weil ich mich von ihnen nicht wert geschätzt fühle. Er meinte nur das wir ihnen ja weniger schenken könnten, aber ich finde so etwas nicht schön da ich gene andern zuhöre und mir gedanken um sie mache. Allerdings fühle ich mich langsam etwas verarscht.
Bin ich da zu sensibel? Was denkt ihr?

2

Ich denke, du solltest dir das Ganze wahrscheinlich nicht so sehr zu Herzen nehmen. Menschen sind nunmal unterschiedlich und häufig nicht so, wie man sie gerne hätte.
Das mit den Geschenken ist eigentlich ein ganz schönes Beispiel dafür. Du gibst dir große Mühe und investierst eine Menge Geld in Geschenke, von denen du annimmst, dass sie deinem Gegenüber gut gefallen. Daher erwartest du, dass deine Geschenke mit einer ähnlichen Sorgfalt ausgesucht werden. Aber nicht jeder schenkt gerne und nicht für jeden sind materielle Dinge ein Weg um Wertschätzung auszudrücken. Ich habe meinen Schwiegereltern zum Beispiel in den 8 Jahren Beziehung noch nie etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt, was über ein Blümchen oder ein selbstgemachtes Pesto hinausging. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich sie nicht mag, sondern für mich ist das Auswählen von Geschenken für die allermeisten Menschen einfach Stress pur und ich habe da gaaarkeine Lust drauf. Ich sehe es dann so, dass mein Mann das erledigen muss und etwas "von uns" schenkt. Er macht das aber genauso ungern, sodass die beiden meistens irgendeine mittelpreisige Flasche aus dem Getränkeladen bekommen. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir sie nicht mögen oder sie uns nichts wert sind. Andersrum schenken sie uns häufig höherpreisige Dinge. Ich habe aber auch schon häufiger gesagt, dass ich eigentlich am liebsten gar nichts bekommen und auch nichts mehr verschenken möchte, da es mir zu stressig ist. Das wollen sie aber nicht, also bleibt es wie es ist und ich denke, dass sie sich nicht den Kopf darüber zerbrechen werden, dass wir sie nicht mögen.

Dass sie auch in Gesprächen nur wenig Interesse an dir zeigen ist schade und ich verstehe, dass es dich traurig macht. Aber auch das wirst du nicht ändern können. Es gibt nunmal Menschen, die nur sehr eingeschränkte Gesprächsthemen haben. Mit meinem Vater kann ich mich eigentlich nur über seine Arbeit, seine Eltern (meine Großeltern) und seit neuestem unser Baby unterhalten. Zu vielen Sachen hat er einfach keine richtige Meinung und nichts zu sagen und so wird dann das Gespräch immer schnell wieder auf eines der drei genannten Themen gelenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinen Schwiegereltern in spe ähnlich ist. Das Thema "unsere Tochter ist super" liegt ihnen einfach sehr nahe und da sprechen sie gerne drüber. Sie können zeigen, dass sie in der Erziehung alles richtig gemacht haben. Gleichzeitig ist es oft einfacher, über andere Personen zu sprechen, die nicht anwesend sind. Man muss nicht so viel von sich preisgeben und kann mit dem Gesprächspartner auch nicht groß in Konflikte geraten.

Also zusammengefasst denke ich, es hat deutlich mehr mit deinen Schwiegereltern in spe zu tun, als mir dir und du kannst dich darin üben, sie so zu akzeptieren, wie sie sind.

Bearbeitet von Pusteblume11
1

Mir geht es ähnlich.
Meine Schwiegereltern müssen mir allerdings immer erzählen, wie schwer es ihre Tochter hat und warum sie nur wenig arbeiten kann und ach, sie tut dies noch nebenbei (Hobby). Ich denke mir meinen Teil, denn meine Schwägerin ist garantiert nicht die Fleißigste.
Das mit dem Schenken können meine Schwiegereltern ebenfalls nicht. Aber ich beziehe das nicht so auf mich, denn sie können es allgemein nicht. Ihnen ist das irgendwie nicht wichtig oder für sie ist das nichts Schönes. Da waren schon merkwürdige Geschenke dabei, überwiegend ausgewählt, da reduziert (sie sind wohlhabend). Meine Schwiegereltern verraten auch generell vorher den Enkeln, was sie bekommen - Überraschungen nein danke.
Ich habe mich daran gewöhnt und erwarte nach 2 Jahrzehnten nichts mehr. Ich bin sicher nicht ihre Wunschschwiegertochter aber wir kommen aus. Und meinen "Wert" messe ich nicht an dem, was die Schwiegis tun und sagen.
Versuche dich abzugrenzen und auf anderem Gebiet eine gute Ebene mit ihnen zu finden. Beschenken kannst du dich selbst am besten und die Infos zur Schwägerin schüttelst du ab...

3

Huhu, ich persönlich finde schon, dass du da zu sensibel bist.

Das heißt aber nicht, dass du deine Gefühle nicht haben darfst, da es einfach eine Lebenseinstellung ist.

Mir ist es nicht wichtig, wer mir was zum Geburtstag schenkt oder überhaupt gratuliert. Mein Schwiegervater hat auch kein Interesse an mir, macht nichts, ich liebe ja seinen Sohn und nicht ihn.

Du darfst einfach nur nicht von dir auf andere schließen. Nur weil dir durchdachte Geschenke von "Wert" wichtig sind oder du dich wirklich für deine Schwiegereltern interessierst, heißt das eben nicht, dass die zwei auch so sein müssen. Menschen sind unterschiedlich und haben andere Vorstellungen von Beziehungen untereinander.

Verstehst du wie ich das meine?

4

Kauf einfach keine teuren Geschenke mehr und beschränke dich auf Mitbringsel.
Wie schon erwähnt wurde sind Menschen diesbezüglich unterschiedlich. Bei uns in der Familie schenken sich Erwachsene gegenseitig nichts. Nicht weil wir uns nicht mögen, sondern weil wir es unnötig finden in etwa denselben Wert hin und her zu schenken. Da kann man gleich nichts schenken und sich seinen Wunsch selbst erfüllen. Du siehst wir sind da recht pflegeleicht.

Nicht zuhören ist auch so ein Thema, das viele nicht gebacken kriegen. Leider. Da kannst du nicht wirklich was ändern,außer dich auf diejenigen zu beschränken, die dir gerne zuhören.

5

Ich verstehe, dass sich das scheiße anfühlt.
Aber vielleicht solltest du versuchen es weniger persönlich zu nehmen. Ihr Verhalten hat vielleicht weniger mit dir, als mit deren Charakter zu tun?

Also vielleicht hört sie einfach nciht gut zu, weil sie sich lieber selbst reden hört (also nicht du bist uninteressant, sondern sie redet einfach lieber selbst). Z.B. über ihre großartige Tochter (während sie das erzählt fühlt sie sich vielleicht als hätte sie als Mutter einen super Job gemacht....und du denkst sie möchte dich abwerten).

Und auch mit dem Vorwurf Wehleidig zu sein, oder den nicht passenden Geschenken...sie sind wohl nicht die empathischsten Menschen und Geschenke sind ihnen vielleciht nicht wichtig, oder sie machen halt welche aus den wenigen Stichworten, die hängengeblieben sind, während sie mal zughört, aber in Gedanken schon ihre nächste Rede vorbereitet haben...

Was ich sagen will. Mach nichts persönliches drauß. Vielleicht sagt es einfach etwas über die Art deiner SChwiegereltern aus.

6

Das Verhalten hat nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass Menschen zu sehr in ihren eigenen Themen absorbiert sind (hier die Tochter). Du musst dich nicht nicht wertgeschätzt fühlen bzw. sollte dir das irgendwo vorbeigehen. Wichtig ist, wie deine Beziehung läuft. Hat dein Partner ähnliche Züge wie seine Eltern und du kommst mit diesen „Werte“vorstellungen nicht klar? Dann überlege dir das Ganze langsam. Wenn er aber ganz anders ist als seine Eltern, dich wertschätzt usw., dann siehe weiter oben 🙂. Weder müssen seine Eltern mit dir Freunde sein, noch du mit ihnen. Und natürlich würde ich meine Wertschätzung ihnen ggb auch reduziert zeigen mit Proforma-Geschenken.

7

Ich würde an deiner Stelle niemals Kompromisse schließen. Wenn du mit seiner Familie unglücklich bist, dann würde ich auch die Beziehung mal genau hinterfragen.
Welche Vorstellung habt ihr von Familie? Wollt ihr Kinder? Wie feiert ihr Feiertage? Wie geht dein Freund mit Konflikten um? Wie ist die Mutter - Vater - Sohn Beziehung genau?
Manchmal kann man Schwiegereltern gut weg ignorieren und sein eigenes Ding machen. Manchmal ist es aber die Hölle auf Erden und man sollte sich das Leid ersparen.

Zum Thema Geschenke: ich finde, dass Geschenke etwas uneigennütziges sein müssen. Ich schenke, weil ich jemanden eine Freude machen will, und nicht weil ich im Gegenzug etwas erwarte.
Ich persönlich möchte gar keine Geschenke von meinen Schwiegereltern. Ich habe bei denen nämlich das Gefühl, dass ich ihnen hinterher etwas schuldig bin bzw. sie wollen mich bestechen 🤣 LG!

8

Investiere da bloß nicht zuviel, es fällt ja offensichtlich niemandem auf. Nach 10 Jahren, in denen ich ähnliches wie du erlebt habe, hat es mir gereicht: Mein Mann muss jetzt die Geschenke besorgen (es gibt nur noch Wein), Karten schreiben (es gibt keine mehr) und auch sonst den Kontakt halten ( er ruft nie an). Ich bin froh, dass durch das Fehlen meiner Anstrengungen endlich klar wird, wie "toll" die Beziehung zum eigenen Sohn wirklich ist. Frauen sorgen da viel zu oft für den sozialen Kitt - warum? Ich habe damit sogar noch den Erkenntnisprozess meines Mannes blockiert, dem viele Dinge aus seiner Kindheit (Schläge, Missachtung usw.) wieder bewusst wurden. Es hatte ja einen Grund, warum er selbst kein Interesse an der Beziehung hatte. Und dann komm ich und werfe überall rosa Glitzer drauf. Nee, damit war dann Schluss.

Meine Schwiegereltern wissen bis heute nicht, was ich arbeite, weil meine Schwägerin (Ärztin) das einzige Gesprächsthema ist. Dabei verdiene ich ähnlich und habe eine Führungsposition. Ich habe jahrelang sinnlos um Aufmerksamkeit gebettelt, auch für die Kinder. Inzwischen lächle ich freundlich an Geburtstagen, das wars. Du weißt ja jetzt, was sie zu geben bereit sind. Nimm es so hin, sonst vergeudest du sinnlos Energie.

9

Ich finde dein Freund hat recht.

Wir haben den SE jedes Jahr etwas zu Weihnachten geschenkt.
Ein Foto der Kinder, ihre Lieblingsnascherei und ggf etwas was sie gebrauchen könnten.
Was kam war undankbarkeit.

Wir machen jedes jahr aks Familie (mein mann, unsere Kinder und ich) ein fotoshooting. Aus den Fotos mit den Kindern lassen wir dann geschenke für die Familie herstellen, zb puzzles, kleine Leinwände, Weihnachtsschmuck, Glaskugeln, tassen, kissen ect pp. Bei meiner Familie kommt das super an - bei seinen Eltern denke ich nicht so. Immer der Spruch "was geht ihr immer ins fotostudio, selber machen ist billiger" (es wird auch gemeckert weil wir die alljährlichen Schul - und kitafotos kaufen).

Wir bekommen im Gegenzug aber NIE etwas. Weder Weihnachten noch Geburtstag.
Meine Eltern schenken meinen Mann auch immer 50€ zum Geburtstag. Ich hab mich auch schon geärgert, aber mal im Ernst : mein Mann kann nichts dafür, dass ich blöde SE habe und er nicht. In deinem Alter dachte ich aber auch wie du.

Mein tipp an dich: schenke nichts mehr oder maximal was im Wert von 5-10€ (ne antifaltencreme zb)
Ich glaube sie schenken dir nur was damit sie nicht mit leeren Händen dastehen, da du immer etwas hast.
Ich würde auch nichts mehr (schon gar nichts negatives) über mich preisgeben.

15

Naja, mit solchen Fotogeschenken kann aber auch nicht jeder was anfangen. Ich möchte bitte auch kein Geschenk, auf dem ein Foto meiner Schwiegereltern drauf ist 😀 Vielleicht nur mal als Denkanstoß.

16

Das waren nur bilder der enkel, nicht von uns.
Aber selbst wenn wir etwas geschenkt haben, was sie sich wünschen, kam undank.
Zb einen gutschein wo sie sich einen urlaub nach wahl buchen können.