In Ruhe ein Baby bekommen

Hallo :-),

ich habe wohl etwas Unmögliches vor: ich möchte in Ruhe mein Baby bekommen. Mit Ruhe meine ich nicht, dass ich unsere Familien komplett ausschließen will, aber gefühlt zu 90%.
Ich verspüre ein unglaublich großes Bedürfnis, dass ich im Bezug auf mein Kind keinen Raum für Drama/ Heulen/ Streit lassen will. Das ist bei unseren Familien, vor allem bei unseren Müttern, unmöglich. Ein einfaches „Nein, danke“ oder „Ich stelle mir das anders vor“ führt hier nicht zu Akzeptanz sondern zu einem Aufstand. Ich sehe es meiner Mutter an, wie sie innerlich kocht und meine Schwiegermutter sofort mit den Augen rollt. Wenn ich diesen Frauen erzähle, dass meine Gardine blau ist, werden sie mich davon überzeugen wollen, dass sie rosa ist. Wenn ich sage, dass ich meinen Brokkoli gerne knackig esse, wird mir erzählt, warum es aber weich besser ist. Das ist unerträglich und hier geht es nicht um ein Stück Stoff oder Gemüse.

Und ich möchte keine Kompromisse schließen. Ich habe kein Kind gezeugt, damit Andere mir sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Damit Andere mir erklären was sie von Erziehung halten oder mir ihre Meinung auftischen. Damit Andere ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Das macht mich schier wahnsinnig und unglücklich. Ich will konsequent und von Anfang an meine Vorstellungen durchsetzen.

Dabei geht es nicht darum, dass ich das Kind nicht zeigen will. Und natürlich freue ich mich über eine Glückwunschkarte oder Oma kann auch mal nen Body kaufen wenn sie das glücklich macht. Ich würdige die Freude bis zu einem gewissen Punkt. Aber ich möchte keine emotionalen Auseinandersetzungen, WENN oder WEIL ich eine Entscheidung treffe. Als ich z.B. gesagt habe, dass ich nicht möchte, dass unser Kind geküsst wird, wären mir am liebsten beide Omas an den Hals gesprungen. Ich finde es ok wenn sie z.B. nach der Geburt kurz Baby gucken kommen. Aber das Wort „kurz“ bringt sie auch gleich zum explodieren.
Ich kann mit den Beiden nicht. Ich möchte meinen Frieden und ein normales Leben mit Kind führen.
Wie soll ich das handhaben? Mir ist der soziale / familiäre Druck zu hoch. Danke vielmals!

Bearbeitet von Nicole.xxx
1

Und was denkt dein Partner darüber? Ist ja nicht so, dass es nicht auch sein Kind ist.

Ansonsten weit weg ziehen wäre eine Option, dann brauchst du dich nicht mehr kümmern und die Karte oder den einen Body kann man auch per Post schicken.

4

Mein Partner hat zu seiner Mutter ein schwieriges Verhältnis, unter anderem weil normale Kommunikation oder das Vermitteln von Grenzen teilweise unmöglich ist ist. Er hat versucht gewisse Dinge anzusprechen, aber er dringt nicht nachhaltig bei ihr durch. Er kann sich 2 Stunden mit ihr an den Tisch setzen ohne Ergebnis.

Bearbeitet von Nicole.xxx
6

Dann: wegziehen! Oder Hausverbot erteilen.

Wenn ihr euch sonst so schwer abgrenzen könnt und sie scheinbar beide so schlimme Mütter sind und völlig distanzlos hilft es ja nix.

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Auf eine Mutter und Schwiegermutter die alles besser wissen und nichts akzeptieren, kann wohl auch jeder verzichten 🤷🏽‍♀️

14

Sie möchte ihre eigenen Entscheidungen treffen und die sollen akzeptiert werden. Ätzend ist da nur, wenn man das nicht akzeptieren kann.

weitere Kommentare laden
3

Also wenn ich das hier so lese, rate ich dir auch, ganz ganz weit weg zu ziehen!

Damit du in Frieden dein Baby bekommen kannst..und deine Ruhe hast du dann ganz automatisch.

Alles Gute für die Geburt.

5

Sag ihnen genau das! Dass du dich zu sehr unter Druck gesetzt fühlst und es nicht erträgst und wenn sie sich nicht mal etwas zurück halten können, du für dein Wohlbefinden eine Grenze ziehen musst.

Man muss so eine dauernde Nerverei nicht ertragen, um des lieben Friedens Willen.

Wenn sie sich nicht im Mindestens an deinen Bedürfnissen orientieren können, dann müssen sie es wohl lernen

7

Hey!

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen.
Vermutlich würde ich alles ausblenden, was irgendwie Sprengstoff bedeutet. Auch Brokkoli und Gardinen.
Wir haben Besuch nach der Geburt immer nach ca 2 Wochen eingeladen, um uns einzugrooven und nach der Geburt wieder auf den Damm zu kommen.
Dann war man soweit gefestigt, dass uns die Meinung anderer nicht verunsichert hat. Zudem waren beide Kinder auch irgendwie speziell und brauchten ihre Ruhe nach der Geburt.

"Das möchte ich nicht diskutieren" ist auch eine adäquate Reaktion auf Einmischung.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ohje das tut mir wirklich leid für dich. Aber leider wirst du das vermutlich nie verhindern können. Selbst eine Oma an der Kasse wird vermutlich irgendwann mal deine Erziehung kommentieren oder andere die dich sehen mit den Augen Rollen. So doof es klingt, aber sich ein dickes Fell zuzulegen ist echt das beste das man tun kann (/muss). Steh drüber und falls du willst erklär wieso du so handelst. Wenn du keine küsse willst kannst du ja das Baby einfach in ein Tragetuch/Trage an deiner Brust lassen, da kommt man nicht dran ohne quasi deine Brust zu küssen und bevor das passiert kannst du dich wegdrehen. Das klingt jetzt vielleicht auch doof und es dauert bis dein Kind es versteht, aber es kann ja auch eine chance sein zu zeigen wie man für sich selbst einstehen kann. Also z.B. mit dem Brokkoli. Das Kind sieht dann wie Mama sagt "nein Ute ich mag den Brokkoli so lieber und das ist ok. Es ist auch ok dass du ihn lieber weicher isst, als Kompromiss können wir ja ein bisschen Brokkoli noch weiter kochen und dann haben wir beide das was wir gern mögen." Falls dann eine der Omas doof reagiert kannst du ja auch sagen dass es nett ist dass sie dir helfen wollen aber du möchtest nur Tipps/Hilfe wenn du darum bittest und ansonsten möchtest du dass es akzeptiert wird was du sagst. Es ist aber natürlich anstrengend für dich, vielleicht begreifen es aber die anderen beim 100stem mal.
Ansonsten bleibt wohl nur wegziehen.

10

Go girl! Dein Leben, deine Entscheidungen, dein Körper.

Ich finde das sehr gut dass du da deine Grenzen ziehst. Und das haben einfach alle Menschen um einen herum zu akzeptieren :-)

Ich werde den fast krankhaften Kult um ein Baby und das um jeden Preis fremdbestimmen niemals verstehen. Sobald man schwanger ist und ein Kind bekommt, denken alle Menschen sie hätten das Recht mit zu entscheiden und übergriffig zu werden.

Es ist DEIN KIND und DEINE Geburt. Dein Partner ist zwar der Papa aber auch er hat keine alleinige Entscheidungsgewalt. Diese liegt letztendlich bei dir. Weil du dieses Kind gebärst.

12

Nein liegt sie nicht, da er es mit gezeugt hat. Und wenn der Vater mit dem Baby deine Mutter besuchen fahren will, ist das ebenso sein Recht.

Ich kann diese Übermütter nicht verstehen, die denken sie sind plötzlich der Nabel der Welt, nur, weil sie ein Kind geboren haben. Die, wo selbst die Bedürfnisse des Vaters nichts mehr zählen.

19

Der Vater kann ja seine Mutter besuchen mit dem Kind. Aber was die Geburt betrifft entscheidet die Mutter. Soll der Vater über den Körper der Mutter entscheiden und wer bei der Geburt dabei sein soll? I doubt it.
Der Vater hat seine Mutter in die Schranken zu weisen wenn sie übergriffig Kommentare gibt. Punkt aus Ende. Nicht mehr nicht weniger. Wieso denken Mütter und Schwiegermütter immer „freie Bahn, ich sag einfach was ich denke“ ? Mit welchem Recht? Ich lache mich schlapp..

Bearbeitet von Richtigso
weitere Kommentare laden
11

Am Besten ist es, wenn man mit anderen gar nicht erst über solche Themen spricht. Nicht nach Meinungen fragen, keine Diskussion eingehen und sich nicht rechtfertigen.

Wenn es zu Situation kommt, die Ihr nicht für richtig haltet, macht Ihr einmal euren Standpunkt klar und wer das nicht verstehen will, hat Pech gehabt.

13

Du wirst immer im Leben Kompromisse schließen müssen, alles andere wäre Egoismus pur. Natürlich muss man seine Wünsche und Vorstellungen vor den Eltern vertreten aber man kann sich auch abgrenzen ohne die anderen aus dem Leben auszugrenzen. Vielleicht brauchst du sie später mal oder bist froh wenn dein Kind krank ist und sie aufpassen. Man kann doch Menschen nicht abbestellen wie Ware und wenn es mir wieder passt sollen sie gefälligst da sein (gab vor kurzem ein ganz schrägen Tread darüber). Und ohne diese "schrecklichen" Eltern gebe es dich aber auch deinen Mann nicht. Man muss sich nicht alles gefallen lassen aber vielleicht hilft es manchmal über die Fehler anderer hinwegzusehen und etwas toleranter zu sein. Meistens hat man nämlich selber auch Fehler, nur stören die halt einen weniger 😉

LG von