Wie Kind erkören, dass nie bei den Großeltern zu Besuch?

Hallo zusammen,

seit ich denken kann, besteht bei meinen Eltern ein erhöhter Alkoholkonsum und bedingt dadurch leben sie sehr isoliert, haben kaum Kontakte,

Und auch seit ich denken kann, weil ihr Haus schon immer sehr dreckig und es wurde nie Besuch eingeladen. Selbst ich als Kind durfte nie Besuch einladen, selbst wenn Freunde von mir im strömenden Regen geklingelt haben, wurden sie nicht reingelassen. Aber das ist noch mal anderes Thema.

Selbst mein Mann war in elf Jahren Beziehung noch nicht einmal in ihrem Haus und auch Geburtstage werden nicht gefeiert, höchstens im Restaurant.

Es kommt noch hinzu, dass die beiden sehr gebrechlich sind und für ihr Alter schon einige Krankheiten haben, welche sie auch sehr einschränken, ich führe dies auf den Lebenswandel zurück.

Jetzt erwarten wir bald Kind Nummer zwei und ich habe ehrlich gesagt, schon Angst, wenn von meinen Kindern irgendwann mal fragen kommen, warum wir nie bei Oma und Opa sind, beziehungsweise warum sie nie zu sich einladen. Es kommt auch noch hinzu, dass wir im Garten meiner Eltern gebaut haben und somit es sich anbieten würde, dass sie regelmäßig mal rüber gehen. ( in Zukunft, da noch zu klein. )

Durch die körperlichen Gebrechen kommt noch hinzu, dass meine Eltern eigentlich nichts mit unserer Kleinen machen. Ich finde es zwar schade, erwarte es aber auch nicht. Ich finde eigentlich sogar gut, dass sie ganz offen zugeben, dass sie es sich nicht zutrauen.

Die Eltern von meinem Mann sind genau Gegenteil. Noch sehr fit und sie machen wirklich sehr viel mit meiner Tochter, obwohl sie nicht im Ort wohnen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn irgendwann von den Kindern wirklich mal fragen kommen, warum man nie zu Oma und Opa darf? Ich habe mich mit der Situation abgefunden, denn ich kenne es ja nicht anders. Auch riecht leider die komplette Wohnung nach Rauch, da beide starke Raucher sind. Und auch wenn ich sonst nicht pingelig bin, möchte ich das für mein Kind nicht wirklich, auch wenn sie uns mal einladen würden.

Manchmal denke ich auch, dass meine Gedanken totaler Quatsch sind. Es kann halt nicht in allen Familien alles immer perfekt sein und wir sind bestimmt nicht die einzigen, in solcher Situation.

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, selbst mit kleinen Kindern offen und ehrlich zu reden. Aber was soll ich denn sagen, wenn wirklich mal die Frage aufkommt, warum es nicht zu Oma und Opa geht? Dass sie ab nachmittags schon trinken, die Wohnung total verdreckt ist und sie es sich auch eigentlich gar nicht zutrauen?

Viele Grüße

2

Vieles nehmen Kinder eh so hin und hinterfragen nicht. Ab einem gewissen Alter kann man das dann auch erklären.

Ansonsten würde ich den Rauch als Grund nennen.

1

Weil Zigarettenrauch ungesund ist. Man muss den Kindern ja nicht bis ins Detail alles erklären.

Allerdings finde ich es schon schräg, dass ihr derart nah wohnt. Bist du dann da immer allein? Obwohl du Familie hast?

3

Da hast du Recht. Es hört sich egoistisch an, aber der ausschlaggebende Grund war, dass Immobilien und Grundstücke hier kaum bezahlbar sind und das eine gute Möglichkeit war. Wir sind jetzt auch nicht zerstritten, nur ist unser Verhältnis eher distanziert. Ja, also wir haben ja ganz normal unser Haus hier und führen quasi unser Leben. Meine Eltern sind wenn dann nur bei uns zu Besuch, nicht andersherum.

4

Hallo,

die Wohnung meiner Schwiegermutter ist sehr schmutzig und übelriechend, verdorbenes Essen wird nicht entsorgt usw. Sie selbst meidet Besuch und lässt kaum jemanden in ihre Wohnung.

Meine Kinder sind 17 und 15 Jahre alt und ich kann mich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal dort zu Besuch waren. Als sie kleiner waren, haben sie nie gefragt, warum wir sie nicht besuchen. Sie kommt immer zu uns, selbst ihren Geburtstag feiern wir hier unter dem Vorwand, dass wir im Garten grillen wollen.

Solange die Kinder nicht aktiv nachfragen, würde ich nichts sagen. Die Zeit wird zeigen, was angebracht ist.

Alles Gute 🍀,
ez

5

Meiner Erfahrung nach nehmen Kinder das, was sie in der Familie erleben als normal wahr. Und wenn das heißt, dass man die Großeltern nicht zu Hause besucht, hinterfragen sie das nicht, sondern das ist dann normal für sie. (Unabhängig davon ob es wirklich normal ist oder nicht. Das können zumindest kleine Kinder ja noch gar nicht wissen.)
Daher glaube ich nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
Und Kinder geben sich ja oft auch mit ganz einfachen Antworten zufrieden. Sowas wie Oma und Opa kommen lieber zu uns um hier mit dir zu spielen... Oder so.
Meine Großeltern z.b haben so gut wie nie das Haus verlassen, das war für mich als Kind normal und ich habe das nie hinterfragt.

13

So denke ich auch.

Die Familie meines Vater war/ist groß, meine Mutter hatte mit so einigen Charakteren aus dieser Familie Ihre Schwierigkeiten.... Das wurde mir gegenüber aber von klein auf so kommuniziert.
Da meine Mutter Samstags arbeiten musste, ist mein Dad dann immer mit mir zum Sa-Frühstück beim Bäcker vorbei und dann zur Oma. Dort saßen wir dann oftmals, bis meine Mum Feierabend gemacht hatte und auch noch kurz reingeschaut hatte (Sie wusste, dass zu dieser Zeit dann gewisse Personen eben nicht mehr an Omas Küchentisch saßen).
Das war normal und ich hab das nicht hinterfragt.

Ich würde hier eben nicht warten, bis das Kind alt genug ist und man dazu befragt wird, sondern das einfach kommunizieren.

6

Bis die Kinder fragen dauerts noch ein Weilchen.
Die ganze Wahrheit müssen sie nicht wissen.
Ich würde es scheibchenweise servieren. Erstmal reicht es zu sagen es wird im Haus geraucht. Der Rest kommt später, da sind die Kinder dann aber auch älter.
Ehrlich sein finde ich auch richtig.

Ich habe mich jahrelang vor der Frage nach meinen Eltern gefürchtet. Sie haben meine Kinder nicht mehr erlebt.
Für die Kinder war es nicht mal annähernd so wild wie ich es mir ausgemalt habe.
Hätte mein Vater (Alkoholiker) länger gelebt, hätte ich meinen Kindern auch erklären müssen warum wir nicht oft bei ihm sind oder er einfach kein Opa ist, wie man sich ihn vorstellt. Er war sehr speziell. Zu uns (rund eine Stunde Fahrt mit dem Auto) hätte er nie kommen könne. Alkoholismus ist eine Krankheit, wenn auch selbst gewählt. So hätte ich es meinen Kindern erklärt.
Bei dir kommt eben noch das schmuddelige Haus dazu. Auch dafür gibt es eine Erklärung.

11

Hach. Das dachte ich auch.
Mein Grosser hat ziemliche Antennen. Er hat die (von mir ebenso) gefürchtete Frage mit 4(!) gestellt. Und zwar schon mit Hypothese. „Ist mein Opa verstorben?“ Und ja, er versteht das Konzept. In voller Ausprägung. 😖
Meine Antwort war ein simples „Ja, leider. Sollen wir uns Fotos vom Opa ansehen.“
Das haben wir gemacht.
Kiddo kommentierte überrascht „Oh, der ist aber alt gewesen.“ Das hat für ihn total Sinn gemacht, wer soooo alt ist, der stirbt halt irgendwann. Seitdem heisst er „der alte Opa“. Der andere Opa ist 1/2 Jahr älter als mein Vater es gewesen wäre. 🙈
Bisschen später sagte er „Mama, ich bin nicht traurig dass der Opa schon tot ist. Das ist ok.“
Mein Antennenkind… hat gespürt dass ich mir da gerade Sorgen um ihn mache.

Und das ist auch so. Für ihn ist es ok so und plausibel. Puzzlestück eingefügt. Gut.
Ich bin 200% bei dir. Selbst wenn bei uns die ersten Fragen so früh kamen.
Die Kids nehmen es ganz anders.
Es reicht ganz ganz wenig Info.
Und ich würde ebenso mit dem Rauchen anfangen.

7

Ich würd da ehrlich sein.

Je nach Alter/Reife und Interesse der Kinder:
Jeder hat so seine Eigenarten und Probleme und Oma und Opa wollen einfach keinen Besuch.
Oma und Opa sind sehr unordentlich.
Oma und Opa haben einen ungesunden Lebensstil und das zeigt sich auch in ihrem Haus.

Spätestens Teeniealter wär ich dann ganz ehrlich.

8

Wenn sie fragen würde ich ehrlich, aber kindgerecht, antworten. Z.B. Die Wohnung ist nicht kindgerecht, für Kinder nicht ausgelegt. Bei uns haben wir mehr Platz/mehr Spielzeug. Oder auch: Der Rauch in der Wohnung ist für Kinder gefährlich, bei uns haben wir frische Luft.
Wenn sie größer sind kann man das sicherlich mehr ins Detail besprechen.
Für Oma und Opa ist es schwierig Ordnung zu halten. Sie sind krank und Besuch wird ihnen schnell zu viel. Und so weiter.

9

Mach dir keine Gedanken um ungelegte Eier. Deine Kinder werden so groß, vielleicht hinterfragen sie es viel weniger, als du es dir nun vorstellst.

Und wenn sie fragen, kannst du es kindgerecht erklären. Dass Oma und Opa nicht ganz fit sind und daher nicht so gerne Besuch haben möchten und lieber zu euch kommen. Ich bin sicher, damit sind die Kids dann schon zufrieden.

10

Kinder fragen nicht wenn sie es nicht anders kennen.
Sone verdreckte raucherbude wär für mich auch nix da bin ich komplett raus. Meine Eltern sind auch rauchende Trinker. Ich habe keinen Kontakt mehr da an den Kindern von mir (bei meiner Schwester schon da wird täglich unterstützt und am WE übernachtet) keinerlei Interesse besteht.
Ich würd mein Leben leben und wenn die Frage aufkommt kinderreichste ehrlich sein.