Bin ich zu empfindlich

Irgendwie nervt mich der Spruch meiner Schwester. Ich durfte ihn mir schon öfters anhören, damals schon beim großen und nun musste ich mal was sagen.

Nun hab ich einen bald 2 jährigen und da kam wieder der Spruch : Na er hat dich ganz schön gut im Griff.

Sie hat 1 Kind im gleichen Alter von meinem großen (Schulkind) , da durfte ich mir das auch alsmal anhören.

Dieses Mal hab ich geantwortet, naja das ist ja normal bei so kleinen Kindern, ist doch mit xx und bei dir nicht anders. Da kam dann nichts mehr

Wie hättet ihr reagiert?

12

Ich wäre auch genervt. Für mich kommt es auch nicht darauf an, was vorher gewesen ist. Es ist schlicht ein blöder Spruch, mit dem dein Erziehungsstil infrage gestellt wird, obwohl es außer dir offensichtlich keinen Leidtragenden gibt. Und ob du mit der Situation fein bist oder nicht, musst du selbst wissen.

Wenn es hin und wieder mal passiert, würde ich auf Durchzug schalten. Wenn es sich häuft, würde ich schon etwas sagen; je nach Situation und Verhältnis sarkastisch oder ernsthaft.

Edit:
Und wie immer in Erziehungsfragen; bei manchen Leuten kannst du es sowieso nur falsch machen.
"Mama, ich möchte ein Eis haben."
Du kaufst ein Eis. "Oh, der Kleine hat dich aber ganz schön im Griff." Du kaufst kein Eis. "Ach, das arme Kind!"

Bearbeitet von LiEmNel4
2

Ich reagiere nur noch mit „Jup.“ was soll ich diskutieren, sollen die Leute doch denken, was sie wollen.

Mein Schwiegervater lies den Spruch auch so oft fallen (Gott hab ihn Seelig), anfangs hab ich noch erklärt, da wurde dann diskutiert. Irgendwann sagte ich einfach „ja“ und ersparte mir alle Diskussionen 😂 denn dann fiel ihnen meistens nix mehr ein und der Spruch lies bald nach, weil war ja langweilig, ich regte mich gar nicht mehr auf 🤪

15

Genau so funktionierts😅👍

16

Gute Strategie. 👍🏻

weitere Kommentare laden
1

Kommt drauf an, was vorher gewesen ist

3

Wie ich reagiert hätte?

Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Weiter in der Tagesordnung.

4

Kommt drauf an, was passiert ist. Vielleicht hat deine Schwester ja recht, vielleicht auch nicht. Daher kann man dir schwer sagen, wie man reagiert hätte.

Ich finde es auch nicht normal, dass ein Kind einen im Griff hat. Daher ißt
Das für dich ja sowieso nicht umänderbar, weil normal. Und deine Schwester sieht es anders. Bei dieser Einstellung tippe ich auf: zu empfindlich.

5

Schwierig das zu beurteilen, ohne zu wissen um welche Situation es sich handelt.

Da sie das aber schon beim großen Geschwisterchen geäußert hat, gehe ich mal davon aus, ihr habt unterschiedliche Erziehungsstile? Ich könnte mir fast vorstellen, dass deine Schwester recht hat, und dich das deswegen so trifft.

Zurück zu sagen „aber du bist doch…“ ist Kindergarten. Wenn ich mich im Recht fühle, würde es in ein Ohr rein und ins andere wieder raus gehen. Wenn es öfter käme würde ich sagen „Hilde, lass das doch mit dem provozieren bitte. Ich mache mein Ding, du deins.“ Oder ich würde reflektieren ob der andere recht hat.

8

Es gab keine Situation wir saßen am Tisch und kind hat Obst gegessen

10

Und weiter? Das kann ja nicht die ganze Geschichte sein.

Wenn man eine vernünftige Antwort möchte, muss man die Situation auch komplett schildern. Und nicht nur bröckchenweise hin rotzen.

So bleibt es bei der Meinung, dass deine Schwester wohl recht hat.

Es trifft dich. Mich treffen Dinge nur, wenn mich jemand quasi erwischt hat.

weiteren Kommentar laden
6

Wird wahrscheinlich was wahres dran sein .

7

OK, und wie kann ein noch nicht mal 2 jähriges Kind jemanden im "griff" haben?

Also für mich ist normal dem Kind beim Essen usw zu helfen

9

Äh ich finde beim Essen helfen in den Alter bedingt normal. Ein Schnitzel Schneide ich, Brot auch. Den Rest kann ein Kind in den Alter allein. Da muss man sonst gar nix helfen.

Im Griff haben kann auch heißen das Kind sagt was und es wird sofort gemacht "schneidest du mir mein Schnitzel?" Du hast selber noch nix auf den Teller bzw noch halb am Essen fertig kochen und lässt alles liegen und schneidest statt erst den anderen Kram fertig zu machen.

Oder dann Kind möchte lieber dies - also kochst du das statt des extra geplanten.

Etc etc...
. Erzähl doch mal die Situation dann bekommst du auch eine Meinung ob das normal ist oder über im Griff haben fällt.

11

Es gibt so Sprüche, die werden "vererbt". Die werden in bestimmten Situationen einfach unreflektiert rausgehauen. Weil "man das so macht".

Ich glaube nicht, dass Deine Schwester sich irgendwas dabei gedacht hat. Wahrscheinlich hat sie den Spruch schon selber oft gehört und gibt ihn jetzt in einer ähnlichen Situation unreflektiert weiter.

Achte mal drauf. Niemand never ever verwendet im echten Leben Worte wie flott, frech oder fesch (außer vielleicht in Bayern) im Sinne einer Beschreibung. Flotte Hose, freches Kleid, fesche Brille? Nie gehört. Aber geh mal zum Friseur, danach hagelt es fesch und flott aus allen Richtungen.

Das ist meiner Meinung nach so ein "Gesellschaftsding".

13

"Niemand never ever verwendet im echten Leben Worte wie flott, frech oder fesch (außer vielleicht in Bayern) im Sinne einer Beschreibung."

Ich wohne im tiefsten Niederbayern, und das verwendet KEINER hier.
Wie kommst du denn darauf?😂
Auch nach dem Friseur sagt das hier kein Mensch 😂

14

Ich habe einen ähnlichen Post mal in einem anderen Forum geschrieben, da ging es um Frisuren und ich habe so ungefähr geschrieben, dass ich beleidigt wäre, wenn ich vom Friseur käme und jemand würde "flott" oder "fesch" sagen.

Prompt wurde ich von einer Dame angegangen, sie käme aus Bayern und dort sei fesch ein allgemein gebräuchliches Wort und warum zur Hölle ich deshalb beleidigt wäre, das sei ein Kompliment.

Dem wollte ich nun vorbeugen.

So, da haben wir es wieder: Wie man's macht, ist es verkehrt.

weitere Kommentare laden
26

"Jup, er macht das großartig! 😁"

Dann hast du sicher bald Ruhe. Humor ist echt die beste Waffe bei passiv-aggressiven Sprüchen.