Bruder zurück aus dem Ausland

Mein Bruder hat mehrere Jahre im fernen Ausland gelebt und wohnt jetzt seit einigen Monaten zusammen mit seiner Partnerin in Deutschland.

Zu meinen Eltern und ihm habe ich eigentlich ein gutes Verhältnis. Gab da auch nie großartige Unstimmigkeiten. Habe meine Eltern immer regelmäßig gesehen, aber natürlich auch meine eigenen Verpflichtungen.

Er hat hier kaum mehr Kontakte, seine Freundin erst recht nicht und daher ist er sehr oft bei meinen Eltern. Gibt auch gleiche Hobbys, alles gut.

Ich habe das auch mal bei meinen Eltern angesprochen: Sie freuen sich schon, dass er so den Kontakt sucht, allerdings kommen auch immer mal Kommentare, dass er sich öfter meldet als ich etc. Habe gesagt, ich möchte nicht verglichen werden, er hat mehr Zeit, Home Office und weniger Kontakte, braucht sicherlich auch weniger Zeit für sich und ich dachte das hatten sie auch verstanden.

Ich hatte vorher nie Diskussionen, wie oft ich mich melde oder dass es zu selten wäre und jetzt werde ich dieses Gefühl nicht los, es sei zu wenig oder ich am Wochenende einfach mal meine Ruhe möchte.

Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber irgendwie stresst es mich und ich weiß nicht recht was tun.

1

Du hast bei den Eltern angesprochen, dass dein Bruder so viel Kontakt zu ihnen sucht?
Na, vielleicht haben die es dann so aufgefasst, dass du eifersüchtig bist auf ihr inniges Verhältnis und haben dir deshalb "angeboten" dich ebenfalls öfter zu melden?

Wenn es nicht so war, dann hast du eh schon alles richtig gemacht und deinen Standpunkt erklärt. Mehr kannst du nicht machen.

2

Frag doch deine Eltern, ob es ihnen wichtig wäre, dass du dich öfter meldest.
Dann sagst du, was dir möglich ist, bzw.vielleicht wäre es ja auch einmal mehr schon schön für sie?

Vielleicht möchte dein Bruder auch die Zeit nachholen, wenn er so lange im Ausland war?

Für mich hört sich das eher an wie mangelnde Kommunikation untereinander?

Es ist ja deine subjektive Empfindung scheinbar.
Oder stört es dich,dass dein Bruder so viel Kontakt zu ihnen hat, jetzt wo er wieder im Inland lebt?

Bin da noch nicht ganz hinter gestiegen...

3

Nun ja, liebes Schwesterherz90,
dein Burder war lange weg und jetzt ist er wieder da.
Das ist eine riesige Veränderung. Das braucht Zeit.
Warum war dein Bruder lange im Ausland, warum ist er zurück gekehrt?
Du schreibst, ihr versteht euch alle gut - dann sollten Gespräche möglich sein. Die Zeit der Abwesenheit deines Burder läßt sich auch nicht einfach wegwischen. Ihr dürft alle miteinander und jeder für sich herausfinden, was neu und gut werden kann und was vielleicht auch anders geordnet werden muß.
Du möchtest nicht verglichen werden, das finde ich total gut. Nimm dir das ins Herz und vergleiche dich selbst auch nicht. Du hast eine solide, bewährte und tragfähige Beziehung zu deinen Eltern. Du mußt gar nichts machen oder ändern, bleib einfach so, wie du bist. Was dein Brüderchen, der alte Schlawiner jetzt macht oder nicht macht laß dir erst mal egal sein. Pass höchtens auf, dass deine Eltern nicht aus latuer Wiedersehensfreude sich total verausgaben. Wirst du im Zeifelsfall nicht verhindern können, aber achte bitte auf dich.

Bearbeitet von momsche
4

Hallo, das Thema hatten wir exakt gleich vor ein paar Jahren.
Nein Bruder kam nach 9 Jahren aus Südamerika zurück,mit Kind und Frau (zu Besuch war es in der Zeit, wir haben ihn ebenfalls besucht)
Ich habe zu meinen Eltern und Geschwistern ein wirklich gutes Verhältnis,ohne groß Streit, regelmäßig Kontakt, wir verstehen uns.
Als mein Bruder dann kam wurden wir allerdings ebenso (genauso wie das dritte Geschwister das hier lebt) ignoriert von meinen Eltern.
Meine Kinder waren plötzlich Luft, alle tanzten um meinen Bruder wie um den verlorenen Sohn.
Selbstverständlich verstehe ich es, mein Bruder hatte wenig Kontakte in Deutschland, meine Eltern haben ihn und seine Familie selten gesehen.
Aber gleichzeitig war das auch verletzend. Jahre waren wir gut genug um meinen Eltern zu helfen, Zeit zu verbringen und und und. Plötzlich waren wir die zweite Wahl, bzw monatelang quasi nicht existent. Wurden nicht zu gemeinsamen Ausflügen gefragt, auf Geburtstagen wurde kaum ein Wort mit und gewechselt. Weil alle im meinen Bruder mit Familie geschwirrt sind.

Für meine Kinder hat mir das leid getan, die überhaupt nicht verstanden haben, warum ins plötzlich desinteressiert ist.

Long,short Story: das ganze hat sich wieder normalisiert. Mein Bruder lebt immer noch 400 km entfernt,aber natürlich sehen wir uns deutlich mehr und ihn zu besuchen ist auch einfacher.
Meine Eltern haben sich irgendwann wieder eingekriegt und ignorieren uns nicht mehr.
Mein Bruder und ich haben weiter ein gutes und entspanntes Verhältnis.


Ich würde bei euch auch davon ausgehen, dass die erste Wiedersehen Freude irgendwann abflaut und das ganze wieder normaler wird.
Aber ich verstehe deine Gefühle, ja man hat das Verständnis,dass einiges an Nachholbedarf zwischen Eltern und Geschwister ist, aber plötzlich am Abstellgleis zu landen fühlt sich wirklich doof an. Als ob man jahrelang die zweite Wahl war.

5

Da du schon so richtig schreibst, dass du " das Gefühl hast" als sei es zu wenig, dass du gestresst bist....

Frage dich warum du dich durch ihre Aussage so getriggert fühlst.
Wieso dich das so stresst.
Sprich mit deinen Eltern, frage ob sie das Gefühl haben, dass sie zu selten von dir hören.
Gefühl und Objektivität haben nicht zwangsläufig miteinander zu tun.

Eltern vergleichen, du vergleichst...So funktionieren Menschen nun mal.
Leider werden auch oft Äpfel mit Tomaten verglichen, wo es dann anfängt schwieriger zu werden.

Also Hand auf das Herz und schau nochmal genau hin, was dich da so anpickst. Sprich mit deinen Eltern- idealerweise freundlich und interessiert.
Anklagen und Vorwürfe, Forderungen sind sicherlich kontraproduktiv und bauen nur Widerstände auf, was weitere Kommunikation erschwert.

Da ihr sonst ein gutes Verhältnis zueinander habt, wird du schon die richtigen Fragen stellen.

Liebe Grüße

6

Ich würde mich von den häufigeren Besuchen deines Bruders nicht beeinflussen lassen.
Wenn er und seine Freundin andere Kontakte knüpfen, werden vermutlich die Besuche bei den Eltern auch wieder weniger.
Oder melden sich deine Eltern jetzt auch häufiger bei dir?

7

Mir geht es gar nicht darum- ja, meine Eltern verausgaben sich ein wenig für ihn und das sollen sie auch machen wie sie es für richtig halten.

Ich sehe meine Mutter normalerweise 1x pro Woche und meinen Vater so alle 2 und das war eigentlich immer in Ordnung.

Mein Bruder ist jetzt auch oft am Wochenende bei Ihnen, geht mit Ihnen Fahrrad fahren oder ins Freibad oder wandern etc und wenn ich das nicht in dem Umfang mitmache, ist zumindest meine Mum sehr enttäuscht, sie will die Familie zusammen halten etc. und hat dann auch mal gesagt… Ja, mit deinem Bruder habe ich viel mehr Kontakt, so vorwurfsvoll. Und da habe ich gesagt, ich möchte nicht verglichen werden,

8

Was sagt deine Mum,wenn du ihr erklärst, dass du ja nicht automatisch mehr Zeit hast, nur weil dein Bruder aus dem Ausland zurück ist?
Deine Mutter ist vielleicht so arg aus dem Häuschen,dass ihr Sohn wieder zurück ist, dass sie nicht verstehen kann,warum deine Freude zwar da, aber eben nicht ganz so ausgeprägt ist.
Vielleicht hilft es ja, wenn ihr einen fixen Termin festhaltetet, an denen ihr gemeinsam was macht? Jeden (zweiten) Sonntag Ausflug und jeden Mittwoch zusammen kochen zum Beispiel?