Kontaktabbruch Schwiegermutter

Hallo, hier eine Frage, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet.

Ich überlege aus Gründen den Kontakt zu meiner SM abzubrechen. Sie ist 3 Jahre alt.
Wir sehen sie aktuell alle 2-3 Wochen einen Nachmittag. Mein Mann möchte, dass unser Kind weiterhin Kontakt zu ihr hat, auch wenn ich das nicht möchte (ich finds nicht gut, verstehe es aber). Mein Mann selbst kann natürlich jederzeit selbst dorthin (logisch).

Mich interessiert nur, wie man das an Feiertagen macht? Geburtstag, Weihnachten.
Geht der Mann dann mit Kind alleine dorthin & Mama sitzt an Feiertagen alleine daheim, nur damit die Oma ihn sieht? Mir fällt da keine Lösung ein, denn unter normalen Umständen verbringen wir solche Tage mit der Familie (zB vormittags seine, Nachmittags meine)

Mein Mann sagt, ich kann nicht einfach bestimmten dass er an den Tagen dort nicht hin fährt, da es ja auch seine Kinder sind. Er hat ja auch recht, aber was ist die Lösung?

Wie handhabt ihr das?

Bearbeitet von Alias90
5

Ja, dein Mann fährt mit dem Kind hin und du bleibst alleine. Es ist ja deine Entscheidung und du musst mit den Konsequenzen leben. Und wenn ihr vormittags zu seiner Familie geht und nachmittags zu deiner dann bist du ja gar nicht den ganzen Tag alleine sondern nur paar Stunden. Sieh es positiv, dann hast du zu den Feiertagen auch etwas me-time.

1

Hallo 🙋‍♀️, eine Freundin von mir hat diesen Schritt durchgezogen, zumindest eine Zeit lang. Und genau das was du beschreibst war der Punkt. An Heiligabend z.B. saß sie dann stundenlang alleine zuhause bis ihr Mann und die Kinder wieder kamen, am zweiten Weihnachtsfeiertag ebenso. Das ganz war dann an allen weiteren Festen wie Ostern, Geburtstage usw. der Fall. Mittlerweile ist es wieder anders wenn auch nicht ganz wie früher, ist einfach zu viel geschehen, für beide Seiten. Alles Gute für dich und deine Familie 😘

2

Ich besuche meine Schwiegereltern auch kaum noch.
Theoretisch gehe ich an Feierlichkeiten wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern mit Mann und Kindern mit zum Besuch.
Praktisch war das Lieblingskind der Schwiegermutter aber tatsächlich an ihrem Geburtstag und an Weihnachten krank, sodass nur ein Kind mit dem Papa zu Besuch gehen konnte.
Zuvor war ich ein oder zweimal unterm Jahr ohne besonderen Anlass mitgekommen.
Solange die Besuche nur ein paar Stunden am Nachmittag andauern, stört mich das nicht und ich freue mich über die freie Zeit. Oft arbeite ich aber auch an Wochenenden und Feiertagen, dann passt es für alle Beteiligten.
Nachdem die Schwiegerfamilie vor einigen Jahren Heilig Abend bei uns gesprengt haben, gibt es die Vereinbarung mit mit meinem Mann dass wir da alleine mit unseren Kindern bleiben.

3

Eine Freundin hat den Kontakt zu ihrer SM abgebrochen und bei ihnen läuft es so:
Feiertage wie Weihnachten / Ostern fährt der Mann mit den Enkeln alleine hin, natürlich nicht am 24. abends oder am Ostersonntag zum Frühstück, aber zb am 25.12. zum Frühstück oder eben am Ostermontag zum Mittagessen.
Und ja, meine Freundin ist dann alleine, aber das hat sie sich ja selber so ausgesucht.

Am Geburtstag ihres Mannes und der Kinder fahren sie nicht zum Oma, sondern meistens einen oder ein paar Tage drauf.

Es ist keine leichte Situation und belastet das Familienleben ziemlich, da natürlich auch die Kinder kein gutes Verhältnis mehr zur Oma haben und die andere Oma (Mama der Mama) sehr bevorzugt wird.

4

"...da natürlich auch die Kinder kein gutes Verhältnis mehr zur Oma haben und die andere Oma (Mama der Mama) sehr bevorzugt wird."

Selber schuld, wenn man sichs verscherzt!
Ein kontaktabbruch, der wie in diesem Fall auch die Familie belastet, wird sicher nicht aus Nichtigkeiten stattgefunden haben.
Meine schwiegereltern haben auch bereits den ersten enkel verloren, er ist alt genug um selber differenzieren zu können, wer im Recht ist. Und er sieht mittlerweile, dass die Streitereien nicht von ungefähr kamen.
Unsere Kinder sind noch zu klein, sie sollen sich irgendwann selbst ein Bild machen, aber ich gehe stark davon aus, dass sie dem Beispiel ihres Cousins folgen.

6

Ja klar kannst du am 24.12. und an den Geburtstagen alleine sein und wie der Depp auf deine eigene Familie warten - aber du kannst dir auch einen neuen Mann suchen und ein schönes Leben führen.

An deiner Stelle würde ich alles auf eine Karte setzen. Ich würde meinem Freund sagen, dass ich eine Paartherapie möchte, um „die Lösung“ zu erarbeiten. Entweder ihr seid am Ende beide zufrieden mit der Situation oder ihr trennt euch.

7

Super Antwort! Hab mich schon gefragt, wieso niemand es in Frage stellt, dass die eigentliche Kernfamilie sich spalten muss an Feiertagen. Statt dass man mit den Schwiegereltern „nachfeiert“..

Bearbeitet von Tulpe11
8

Das sind zwei paar Schuhe.
Kontakt haben. Und Feiertage.

Wenn... Die Schwiegermutter sich so daneben benommen hat, dass ein Kontakt nicht mehr möglich ist, dann ist sie (!) an den Feiertagen raus. Nicht Du.
Dein Mann kann am 25. für ein paar Stunden mit den Kinds vorbei düsen. Ostermontag. Und an seinem Geburtstag wie es ihm dünkt. Oder er kann seiner Mutter so den Schuh aufblasen dass sie sich seiner Frau ggü benimmt. Was nicht geht ist dass seine Mutter sich dir ggü. wie offene Hose benimmt und mit exclusiven Feiertagen ohne blöde Schwiegertochter belohnt wird und du am Ende allein rum sitzt. Ja. Sind seine Kinder ebenso. Und du seine Frau. Wie lang hat er denn bitte gepennt seiner Mutter in Ihrem Verhalten einen Riegel vorzuschieben sondern den Kopf in den Sand gesteckt und es laufen lassen? Jetzt empört mitm Fuss aufstampfen und dir erneut in den Rücken fallen/dich unter Druck setzen? Ne. Würde ich mit ihm austanzen.

Hier war so lange so heftig Sand im Getriebe und mein Schwiegervater auch richtig fies zu mir dass ein Kontaktabbruch im Raum stand. Und da ein grosser Teil des Problems war dass die beiden an den Kindern durchdrehen und ihnen nicht gut tun war meine Ansage an meinen Mann dass die Kinder raus sind wenn ich den Kontakt abbreche. Seine Eltern sind manipulative, teils sehr verletzende und übergriffige Menschen. Wir haben zu zweit schon alle Hände voll zu tun sie an den Kindern im Zaum zu halten. Wenn ich wegfalle (und sie ihren Sohn nicht für voll nehmen) ist dem Tür und Tor geöffnet.
Das war dann wohl der Wakeup Call für meinen Mann. Er hat durchgegriffen. Und das kam an. Ich habe immer noch wenig Lust meine freie Zeit mit ihnen zu verbringen aber es war jetzt 2.5 Jahre deutlich besser.... Seit sie merken dass ihr Sohn ernst macht und sie das nachsehen haben wenn sie provozieren können sie sich auf einmal am Riemen reissen. 🙄
Weitestgehend. Wir haben grad eine neue Spielwiese aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Butterfee
9

Hi,

Ich habe das für mich so gemacht. Ich habe meine Schwiegermutter seit fast 3 Jahren nicht mehr gesehen oder gehört 🤷‍♀️ und es geht mir super damit.

Mein Mann fährt mit dem kleinen Mann jeden Sonntag Nachmittag zu ihr. Auch an Geburtstagen, Weihnachten oder Ostern fährt er alleine für ein paar Stunden. Ich bin völlig ok damit.
Habe aber auch den Kontakt zu Ihrem einzigen Enkelkind gefördert, denn nur weil ich ein Problem mit ihr habe, heißt das ja nicht, dass ihr Enkel auch eins mit ihr haben muss.
Ich habe in den Zeiten in denen die beiden weg sind alle Zeit der Welt für Vorbereitungen was ich persönlich auch nicht schlecht finde.

Mein Mann hat die Reißleine selbst gezogen, da es sowohl zwischen uns als auch zwischen ihr und mir solche Spannungen gab, das ich ihr fast an die Gurgel gegangen wäre.

Man muss das definitiv wollen 🤷‍♀️ aber man kann ja auch reden und sie sind dann ja auch nicht den ganzen Tag weg

Alles Gute

10

Ich musste grade echt lachen.

„ Ich überlege aus Gründen den Kontakt zu meiner SM abzubrechen. Sie ist 3 Jahre alt.“

Junge SM 😂😂

Sorry, zurück zum Thema. Eine perfekte Lösung gibt es sicher nicht. Ihr müsst da im Gespräch bleiben (also dein Mann und du) und Kompromisse finden.

Z.B. Heiligabend als Kernfamilie, 1. Feiertag geht er zu seiner Mutter usw… Ostern: vormittags als Kernfamilie und Eiersuche, nachmittags geht er für 2-3 Stunden zur SM. Usw.

11

Wie wäre es erstmal damit das sich 2 Erwachsene Menschen vernünftig an einen Tisch setzten und die Probleme aus der Welt schaffen?

Es ist nicht nur deine Schwiegermutter , sondern auch Mama deines Mannes und Oma deiner Kinder.

13

Und du meist mit einem Gespräch sind die Probleme aus dem Weg geschafft. Kontaktabbruch ist ja keine larifari Methode sondern setz eigentlich ernste und/oder gefährliche Übergriffe/Probleme voraus. Oft liegt es auch an den Einstellungen und Persönlichkeiten/Charaktären der Parteien, die frau nicht einfach mit einem Gespräch aus der Welt schaffen kann. Vielleicht ein Psychologe. Ich sehe es zum Beispiel auch nicht ein warum ich mich irgendwelchen völlig veralteten Vorstellungen der Schwiegermutter beugen muss nur damit sie Ruhe gibt, es aber mir und/oder meinem Kind dadurch schlecht geht. Never ever.

Ich muss jedoch sagen, dass ich keinen Kontaktabbruch zur Schwiegermutter geleistet habe jedoch bereits mehrfach mit den Gedanken gespielt hatte.
Bei uns gab es nur eine Kontaktreduzierung und das Verbot das sie bei uns in der Wohnung übernachten (kein Gästezimmer und keine Schlafcoach, wir mussten unser Boxspringbett räumen und auf dem Boden auf Lumatras im Wohnzimmer nächtigen - 2-3 Nächte). Sie mussten in eine Pension 500m von uns entfernt. Inzwischen ist sie verstorben.

14

Richtig. Es ist ja nicht so, als wäre nichts vorgefallen. Ich habe auch oft das Gespräch gesucht, diese machten das aber nur noch schlimmer. Zuletzt hieß es, ich solle mich von meinem Kind fern halten, wenn sie in der Nähe ist.
Diese Frau mit meinem Kind zu sehen macht mich echt fertig.