Schwiegereltern bekommen Miete / wer trägt die Kosten für vieles in der Wohnung?

Hallo,

ich bin mit meinem Verlobten in eines der Wohnungen seiner Eltern eingezogen. Es ist ein MFH und meine Schwiegereltern wohnen rechts unter uns. Seit meinem Einzug bezahle ich auch 500,00 € Warmmiete und der Vormieter hat hier die Wohnung nicht sauber genutzt. Die Türen sind in einem schlechten Zustand gewesen, der Boden war ungleich. Haben in jedem Raum Laminat verlegt, bis diese irgendwann ein knarren von sich gab. Das hat nur noch genervt.. dabei hatte der Vater meines Verlobten Zeit gehabt, die Böden in den Zimmern auszugleichen, statt darauf zu warten bis wir einziehen. Auf jeden fall wurden erst nach 2 Jahren in nur zwei von 4 Räumen ein Ausgleich durchgeführt, also mussten die Türen raus. Seitdem bis heute fehlen in der Küche und im Kinderzimmer Türen. Zwei Zargen sind schon von der Wand etwas gelöst, egal wie oft mein Verlobter mit denen auch redet, es hat sich nur folgendes getan. Die Zarge und Türe für‘s Schlafzimmer wurden nach fast 4 Jahren erst jetzt ersetzt.

Habe das Gefühl, die wollen nichts Unternehmen, weil ja der Sohn und seine Zukünftige sich in Ihrer Wohnung aufhalten, und nicht fremde Mieter. Denn bei den anderen tun die sofort alles und schauen sich das an, oder nehmen sich Zeit. Bei uns gibt es nur Ausreden oder „Wir haben kein Geld“. Dabei sehe ich doch seit Wochen, was die alles bei sich erneuern und anbauen lassen. Die lassen sich ihr Badezimmer komplett neu sanieren + Terrasse. Haben alles was an Badmöbel inkl Badewanne etc neu bestellt. Für all das haben die finanzielle Mittel und die Möglichkeit, aber für die Türen und Zargen in dieser Wohnung nicht? Dabei haben die schon mehrfach gesagt, das die das ersetzen werden. Auch meinem Verlobten sagte der Vater, die ersetzen die Zargen und Türen, die Kosten fürs Einbauen müssen dann wir übernehmen, wenn der Handwerker kommt.. zumindest damit waren wir einverstanden. Es fehlen aber noch immer 2 Türen und 3 Zargen, nur mit dem Schlafzimmer hat sich die Sache auch nicht erledigt. Also was kann ich tun, außer das hier viele sagen wird „zieh aus“.? Ganz sicher will ich die nicht dadurch gewinnen lassen, indem ich einfach ausziehe.


Wozu bezahle ich Miete, wenn ich hier vieles immer mit meinem Verlobten selbst erledigen muss? Die sollen nicht denken, das sind die Eltern meines Partners, die müssen erst recht nichts hier machen und übernehmen.

Bearbeitet von ay-sky
27

Auch wenn du das nicht hören willst, aber ich würde euch raten einfach auszuziehen. So nah bei den Eltern/Schwiegereltern zu wöhnen, führt in der Regel eh fast immer zum Streit.

Ansonsten halt so tun, als ob sie "normale Vermieter" wären und in einem Schreiben um die Beseitigung der Mängel bis zum Stichtag XY auffordern und bei nicht Erfüllung die Mietminderung ankündigen.

Hätte das gar nicht erst solange mitgemacht. Da geht es auch nicht ums "gewinnen lassen", denn gewonnen haben sie ja jetzt schon indem sie so lange von euch Geld bekommen haben, obwohl einige Räume nicht einmal eine Tür besitzen.

1

Zahlt Ihr denn die üblichen Miete wie alle anderen auch ohne bezahlt ist nur einen Teil davon, weil es eben der Sohn ist?

2

Ne ne, die volle Miete. Natürlich bezahlen wir aber etwas weniger im Vergleich zu den anderen zwei Mieter, da wir uns in der kleinsten Wohnung aufhalten. Nur weil er der Sohn ist wurde hier nichts an Miete heruntergesetzt

Bearbeitet von ay-sky
3

Dann würde ich eine schriftliche Frist setzen, so wie ich es fremden Vermietern auch tun würde und selbstverständlich nichts extra bezahlen für Handwerker etc.
Wenn es gar nicht zusammenpasst, würde ich eine andere Wohnung suchen

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Dann kannst du nur deine zivilrechtlichen Ansprüche durchsetzen. Anhand deiner Beschreibung, bleibt für mich aber offen, ob es Mängel oder nur Schönheitspflege ist die ihr da einfordert.

Die Durchsetzung dürfte aber eure eh angespannte Beziehung noch mehr belasten.

Geh doch mal zum Mieterverein. Die können dich zumindest umfassend über deine rechtlichen Ansprüche aufklären, vielleicht sind die auch etwas überzogen.

Ansonsten bleibt es noch immer unbenommen eine neue Wohnung zu suchen, damit Ruhe rein kommt.

Bearbeitet von Zwillis2021
7

Sorry vergessen zu erwähnen. Natürlich handelt es sich hier nicht um Schönheitsreparaturen oder damit es schöner aussieht. Sondern wirklich, weil es ersetzt werden muss aufgrund von Mangelhafter Qualität und nicht Instandsetzung.

Wenn es um etwas geht, damit es nur toller aussieht, dann öffne ich dafür keinen Fall um nach Antworten zu suchen :)

Ich will meine Rechte nutzen, bezahle ich Miete? Ja.

Danke dafür, aber wie gesagt, ausziehen ist nicht die Option. Wieso soll man gleich aufgeben und die Vermieter jedes mal gewinnen lassen, nur weil man kein durchsetze vermögen hat und schwach ist

11

Und wie ist es mit einer mietminderung. Es gibt doch mieterschutzbunde, da beraten lassen und schriftlich einreichen warum man die Miete mindert.
Ich finde gar nicht, daß sie am längeren hebel sitzen. Was wollen sie schon machen, wenn ihr die Miete mindert, ihren eigenen Sohn aus der Wohnung klagen?

weitere Kommentare laden
16

Hey,

die Kosten habt ihr nicht zu tragen und da würde ich mich auch bestimmt nicht drauf einlassen. Auch nicht "nur" die Handwerkerkosten. Es ist Aufgabe der Vermieter, nicht die der Mieter.

Haltet alles schriftlich fest, setzt Fristen (alles schriftlich). Lasst euch beim Mieterschutzbund beraten, welche Möglichkeiten ihr habt und wie ihr im optimalen Fall vorgehen sollt. Dass das Verhältnis dadurch nicht verbessert wird, liegt wohl auf der Hand. Muss man halt wissen, ob man das will oder lieber geht.

Ich persönlich würde lieber ausziehen. Dadurch gewinnen sie ja nicht- sie verlieren. Keine Miete mehr, keine Bewohner, die das alles so hinnehmen und ihnen alle Zeit der Welt geben ohne Konsequenzen (während das Geld eifrig fließt), also MÜSSEN sie was tun, wenn sie wieder vermieten wollen. Das ist ein ganz klarer Sieg für euch und eine Niederlage für sie. Gewinnen lasst ihr sie nur, indem ihr so weiter macht wie bisher.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr einen für euch akzeptablen Weg findet.

Viele Grüße,
erdbeerchen

21

Ich würde eine neue Wohnung suchen

Damit gewinnst du-- denn dann müssen sie ja eure Wohnung instand setzen, wenn sie sie wieder vermieten wollen....

Sie nutzen es aus, dass ihr verwandt seit...

Und wenn sie ihren Sohn rausklagen wollen-- dann nehmt ihr ihnen den Wind aus den Segeln, indem ihr geht --
denn dann ist ja ihr Druckmittel weg.

Neue Wohnung suchen - alles fix machen und ganz normal innerhalb der Frist kündigen - fertig.

28

Reduziert den Stress und nehmt euch eine andere Wohnung. Besser für die familiäre Beziehung und deine Nerven.

30

Würdet ihr das auch mitmachen, wenn es fremde Leute wären? Und würdest du dann immer noch in der Wohnung bleiben wollen, damit der Vermieter nicht gewinnt?

Ich hatte auch mal so jemanden als Vermieter. Da hat nie jemand länger als 1,5 Jahre gewohnt und er war in ständigen Rechtstreits mit aktuellen und ehemaligen Mietern. Das wird sich nicht ändern. Auch ich bin dann ausgezogen und hab ihn vor Gericht wiedergetroffen, weil er meinte, ich müsste die Türblätter erneuern.

37

Ne natürlich nicht. Weil es aber die Eltern sind hat man mich immer mit Sätzen zurückgehalten, das ich es nicht tun und machen soll. Das so etwas sich nicht gehört usw.

55

"man" sind deine Schwiegereltern?

Ihr habt einen Mietvertrag. An den müsst ihr euch halten (und tut es ja offensichtlich auch), aber die SE eben auch.
Zu erwarten, dass ihr euch wie fremde Mieter an alles haltet, aber die SE sich eben wegen Familienvermieter an nichts halten müssen, das geht nicht. Entweder es ist alles offiziell und ihr werdet so behandelt oder beide Seiten profitieren vom Familienbonus.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich ausziehen und damit auch in Kauf nehmen, dass der Kontakt schlecht(er) wird. Ausnutzen lassen würde ich mich nicht länger und wenn eine letztmalige Frist nichts nützt, dann macht ihr eben das, was fremde Menschen auch tun würden.

Was aber gar nichts mit eurem Mietverhältnis zu tun hat: Die Wohnung der SE. Dass sie dort renovieren und alles hochwertig ist, ist unabhängig von eurer Wohnung. Sie werden ja nicht einfach so aus Spaß vermieten, sondern um mehr Geld zu haben als ohne Vermietung. Und natürlich machen sie dann mit dem Geld auch Dinge nur für sich.

Eigentum verpflichtet aber eben trotzdem und man sollte eine Summe X auf der hohen Kante für notwendige Reparaturen und Instandhaltungen haben.

weitere Kommentare laden
38

Ich würde ausziehen und mir ein ordentliches Mietverhältnis suchen.

39

Ich verstehe das Problem nicht, ihr habt doch einen Mietvertrag. Da steht doch drin wer welche Kosten trägt?
In der Regel gibt es doch auch ein Übergabeprotokoll wo evtl. Mängel bzw. Nachbesserungen schriftlich festgehalten werden?

Und für die Miete würde ich einen Dauerauftrag einrichten, euer Lohn kommt ja nicht immer unterschiedlich sondern zum vereinbarten Zeitpunkt.

Ansonsten umziehen🤷🏻‍♀️

41

Das es Mängel in der Wohnung gibt wurde nicht nachträglich eingetragen. Die hat uns einen Mietvertrag gegeben, die auch die anderen Mieter erhalten haben. Sie hat es als unwichtig empfunden diese einzutragen, da es sich ja um Ihren Sohn handelt und diese nicht zusätzlich erwähnen muss.

47

Habt ihr Fotos, auf denen die Mängel zu sehen sind?
"da es sich ja um Ihren Sohn handelt" und dem repariert sie die Türen nicht? Das ist heftig.

weitere Kommentare laden