Liegt es an mir?

Ich (26) bin verheiratet, wohne mit meinem Mann zusammen und bin vor 9 Monaten Mama geworden. Ich habe viele innere Konflikte, Traumata etc aus meiner eigenen Kindheit mitgenommen, die ich unbedingt mal beim Therapeuten aufarbeiten muss! Dessen bin ich mir bewusst.

Ich bin so wütend auf meine eigene Mutter, kann so vieles nicht nachvollziehen seitdem ich selbst ein Kind habe. In unserem alltäglichen Leben versuche ich dies zu verdrängen, aber ich spüre oft wie diese Wut aufkommt.
Und dann frage ich mich ob es an mir liegt, an meinen ungelösten inneren Konflikten, an all den Sachen die ich ihr insgeheim noch übel nehme. Oder, ob die Wut gegen ihr heutiges Verhalten gerichtet ist.

Zb wollten wir den Kleinen für 2 Stunden bei ihr lassen. Wir sind also dahin und kurz mit rein haben seine Jacke ausgezogen, ihn ihr in die Arme gegeben und uns verabschiedet.
Sie zog direkt so ein Gesicht weil wir mit rein sind, statt ihn direkt an der Haustür zu übergeben und zu gehen. Verglich mich mit meiner Cousine, die ihren Sohn sofort jeden in die Arme wirft. Die ihm schon dies das jenes zu essen gibt.

Wenn ich sage das ich nicht möchte das er random Sachen zu essen bekommt während ich nicht anwesend bin, ist sie direkt beleidigt und genervt.
Wenn ich sage das ich nicht möchte das er nach dem Rauchen direkt auf den Arm genommen wird ohne sich zumindest die Hände zu waschen, das gleiche.
Wenn ich anwesend bin und sage das ich nicht möchte das er xyz vom Tisch zu essen kriegt, wird das einfach ignoriert und ihm in den Mund gesteckt. So schnell kann ich nichtmal gucken.
Wenn ich ihn zu mir nehmen will, weil er weint, wird er mir nicht gegeben bzw nicht ohne wieder beleidigt/genervt zu sein.
Und so weiter..

Bei meiner Schwiegermutter ist es ähnlich, zwar nicht ganz so schlimm. Aber auch da spüre ich das meine Grenzen nicht respektiert werden.
Ich finde das so schade, das ich mittlerweile schon an mir selbst Zweifel.
Ich war eigentlich der Meinung das ICH (bzw mein Mann) die Regeln machen. Das wir entscheiden wenn es um unser Kind geht. Egal wie banal und belanglos das Thema auch ist.

Übertreibe ich? Sollte ich das Verhalten meiner Mutter/Schwiegermutter einfach so hinnehmen?
Bin ich direkt eine Übermutter, weil ich eigene Grenzen habe?

Meine Mutter versucht mir heute noch so vieles vorzuschreiben. Sie nimmt mich einfach nicht ernst, ist aber gleichzeitig selber psychisch so labil, das ein klärendes Gespräch auf Augenhöhe nicht machbar ist. Sie kommt dann direkt mit Selbstmord Drohungen um die Ecke.

1

Und so jemand vertraust du dein 9 Monat altes Kind an? Gibst es einfach ab ohne Eingewöhnungszeit?

Krass...

2

Ich würde ihr mein Kind nicht anvertrauen. Nein ich finde dieses Verhalten nicht normal.

3

Warum gibst du dein Kind dort ab? Bist du darauf angewiesen?

Das mit dem Selbstmord ist emotionale Erpressung.

Natürlich bestimmst du die Grenzen.

Eine Oma muss nicht alles genau so machen wie du, aber beim Rauchen oder bestimmten Sachen zu essen wäre ich auch raus.

Ich würde an deiner Stelle dort nur noch zusammen mit Kind zu Besuch kommen.

4

Und warum lässt du dein Baby bei ihr ?
Würde ich niemals machen an deiner Stelle.

5

Eigentlich habe ich nur eine Frage - warum lässt du dein Kind alleine bei Menschen, denen du nicht vertraust und die dich nicht respektieren?

Natürlich sollst und musst du Grenzen setzen und grade beim Thema Rauchen geht es um die Gesundheit deines Kindes - bitte schütze es!

6

Den schwierigsten Punkt finde ich bei sowas immer, dass eure Autorität direkt vor den Augen des Kindes untergraben wird. Das geht nicht. Wenn ihr anwesend seid, bestimmt ihr. Und das muss allen Beteiligten klar sein, insbesondere auch dem Kind. Klare Kante.

Für mich ist in deiner Geschichte nicht ganz nachvollziehbar, wie viel Vertrauen du grundsätzlich in die "Kinder-Kompetenz" deiner Mutter hast. Offenbar reicht es, dass du ihr das Kind zwei Stunden gibst, aber du hast sehr enge Vorgaben. Das ist auch dein gutes Recht, nicht falsch verstehen. Nur wird man sich daran vermutlich ewig aufreiben, gerade wenn es um wirklich banale Dinge geht. Bei unseren Eltern gibt es auch teilweise andere Regeln als bei uns, aber wir sagen uns beide: Unsere Eltern haben aus ihren Kindern relativ brauchbare, gesunde und gut erzogene Erwachsene gemacht, folglich müssen wir ihnen nicht zu jeder Thematik eine Anleitung geben, sondern können uns da auch entspannen. Es gibt zwei, drei Dinge, die uns sehr wichtig sind - daran halte sich alle, und was sie sonst machen, ist uns, ehrlich gesagt, ziemlich schnuppe. Die Kinder wissen, dass es bei Oma und Opa, Tanten und Onkeln bei manchen Sachen ein bisschen anders läuft als Zuhause, in einem positiven Sinne, denn natürlich hat man dort im Vergleich mehr Freiheiten ;-) - und das kann auch gerne so sein, weil es eben Ausnahmen sind. Wären meine Kinder fünf Tage die Woche dort, statt Kita, müsste man das entsprechend ändern.

Also an deiner Stelle würde ich vielleicht überlegen, was euch so richtig wichtig ist, wo ihr keinen Spielraum gebt, und wo es okay ist, wenn Oma es anders macht. Wenn du aufgrund deiner Kindheit verständlicherweise Probleme damit hast, ihr komplett zu vertrauen, was dein Kind angeht, würde ich Besuche erstmal nur in eurer Anwesenheit machen. Das bringt ja nichts, wenn eine Seite sich immer bevormundet fühlt und die andere sich die ganze Zeit innerlich ärgert oder sich Sorgen macht. Da hat man am Ende mehr Streit als Gewinn davon, und das ist ja auch blöd.

Was die Selbstmord-Drohungen angeht: Vielleicht wäre es da sinnvoll, wenn dein Mann mal ein paar Worte dazu sagt und nicht du. Euer Verhältnis ist grundsätzlich schwierig, es gibt immer ungesunde Dynamiken (in jeder Familie), und da kommt am Ende ja nichts Gutes bei rum. Deswegen würde ich das vielleicht meinen Mann machen lassen, dann wird es nicht gleich wieder persönlich und verletzend, sondern man kann es nüchterner angehen.

7

ok - also eigentlich wollte ich schreiben: entspann dich. Wobei schon das mit den Raucherhänden am Baby grenzwertig ist. Aber der letzte Satz killt einfach alles. Eine Oma, die mit Selbstmord droht, wenn man mal ein Gespräch führen will? Puh. Das ist echt eine schwere Situation. Ich würde nicht viel diskutieren, da sie ja offenbar völlig irrational ist und die Treffen kurz halten. Wahrscheinlich nimmt das Interesse in ein paar Monaten ab - ist meine Beobachtung bei so selbstbezogenen Menschen. Sobald dieses Wesen etwas eigenständiger wird, sich wehren kann und eine Persönlichkeit entwickelt, sind die meistens raus.

8

wäre der letzte Satz nicht gewesen, hätte ich anders geantwortet.
Man darf Fürsorge und Kontrollzwang nicht verwechseln. - Junge Mütter mit kleinen Kindern müssen lernen, dass es anderswo anders zugeht, bei Oma auch mal ein Kaba getrunken werden darf etc. --- denn alles, was nicht bewusst schadet, ist okay (auf lange Sicht. Man neig dazu so Kleinigkeiten zu dramatisieren und das ist dann Kontrollzwang). So läuft es normalerweise bei den Großeltern. - Da dürfen Kinder einfach schon immer das, was daheim bei Mama nicht geht und zu Teilen ist das auch okay so, wenn es nicht offensitlich schadet. Bei Kindern unter 1 Jahr oder so mit Honig oder Cola bei Kindern etc... sind natürlich die grenzend Fliessend. Ganz ehrlich: die Luft im Haus, - der ausgedünsttete Atem Deiner Mutter ist schlimmer, wie wenn sie sich nicht nach jeder Kippe die Finger wäscht.

Aber der letzte Satz macht die obigen normalen Dinge schlichtweg hinfällig. -- Wenn sie so labil ist und erpresst, -- dann hätte ich kein gutes Gefühl, das Kind bei ihr abzugeben und dann übertreibst Du nicht.

10

"Junge Mütter mit kleinen Kindern müssen lernen, dass es anderswo anders zugeht, bei Oma auch mal ein Kaba getrunken werden darf etc" ein neun Monate altes Baby darf bei euch Kaba trinken?

11

Auch ein neun Monate altes Baby stirbt nicht von Kaba.

Ist das gesund? Nein! Wird er gesünder, wenn das Kind 4 ist? Auch Nein!

Finde es oft komisch, dass unter 1 so strikt auf die Ernährung geachtet wird und ab 1 ist es dann plötzlich „egal“ - da werden Süßigkeiten, Fast Food und Co. Ja nicht gesünder oder besser 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Also ich verstehe auch nicht, wenn du so unzufrieden bist mit deiner Mutter, wieso kriegt sie das Kind dann ernsthaft ohne Aufsicht? Das wäre mit Sicherheit das letzte was ich täte. Denn was glaubst du tut sie dann ohne deine Aufsicht?

Ela