"... hat die Gruppe verlassen"... WhatsApp...

Hallo,

meine Cousine und ich (beide 38) sind gleichzeitig gute Freunde, auch unsere Kleinkinder sind befreundet.

Wir haben viele gemeinsame WhatsApp-Gruppen (Flohmarkt, Großfamilie, Kita-Gruppe, Ausflugsgruppe, alte Krabbelgruppe etc.), doch in letzter Zeit hat sie sich aus den meisten Gruppen gelöscht, mit der Begründung "es wird ihr zu viel"... Das kam in unseren (losen) Mama- und Freundeskreisen nicht so gut an, da es so wirkte, als wäre sie beleidigt.

Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, dass sie in unzähligen unnötigen WhatsApp-Gruppen war und sie das irgendwie unter Druck setzte, die Nachrichten immer zu lesen. Daher ist sie nur noch in den wirklich relevanten Gruppen geblieben...

Irgendwie finde ich die Begründung befremdlich, aber kann es einerseits auch verstehen, ich habe auch so viele WhatsApp-Gruppen, auch wenn ich stille Mitleserin bin, liest man ja doch irgendwie mit. Naja, was mich grad nur etwas traurig macht ist, dass alle mich jetzt fragen, was meine Cousine denn hat, ob sie denn beleidigt sei? Doch wir haben jede Woche 1-2 feste Treffen und sie ist eigentlich so drauf wie immer, also an ihrem "Offline" Verhalten hat sich nichts geändert...

Was meint ihr dazu? Kann da mehr dahinter stecken? Sie verneint es und ich glaube ihr auch... Aber irgendwie hat es mich dennoch stutzig gemacht...

2

Ich finde es auch furchtbar, wie viel in diesen Gruppen gbeschrieben wird (oft auch einfach völlig irrelevantes Zeug) und dann haste immer mind eine Person drin, die meint, sie müsste diese "Guten-Morgen-Sonnenschein!" - Bildchen mit animierten Hoppelhäschen/Küken/Katzen in die Gruppe posten - das ist mir einfach zu viel Gespame :D

Ich trete daher ebenfalls aus Gruppen aus, wenn sie mich nerven.. Stummschalten reicht mir da nicht - wenn ich dann WhatsdApp öffne und da stehen 70 Nachrichten in der Gruppe, hab ich schon keinen Bock mwehr.


Weder bin ich da beleidigt noch geht es mir da um einzelne Personen - es nervt mich einfach, passt nicht in meinen Alltag und anfangen kann ich mit sowas auch nix.
Warum also befremdlich finden und auch sich selbst beziehen?

1

Ich bin auch jemand, der Gruppen verlässt, sobald sie FÜR MICH unwichtig geworden sind.
Denn eine Meinung zu lesen ist das eine, dass jeder aber den Daumen dazu heben muss und dasselbe wiederholt - Nein danke. Und das muss gefiltert werden von mir tagtäglich. "Alte Krabbelgrupoe" hat sich halt irgendwann erledigt.

3

Würde mich nicht stutzig machen, vor allem, wenn du gefragt hast und sie auch sonst wie immer ist. Gerade diese Flohmarkt-Gruppen...furchtbar, nonstop wird man zugeschüttet. Ich habe das eine Woche ausgehalten :-D

Mein Mann ist da total rigoros, der hat vielleicht fünf Gruppen und tritt auch keiner neuen bei. Und ich muss sagen: Er lebt sehr entspannt :-D Keine langwierigen Debatten, keine umständlichen Absprachen, keine tausend Fotos... Er spricht mit den Leuten 1:1, damit kommt er seiner Aussage nach deutlich schneller zum Ziel, keine Missverständnisse, kein "Ich hab das vor fünf Tagen in die Gruppe geschrieben, wieso hast du das nicht gelesen? Interessiert es dich nicht? Dann sags doch! Oder antworte! Alle anderen haben schon geantwortet!".

Ich habe das auch bisschen reduziert und merke, dass es mir gut tut. Einige Gruppen stelle ich auch auf stumm.

Alles in allem finde ich, sie macht das richtig, und sofern im realen Leben alles weiterhin nett ist, würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Digital Detox. Ist doch super.

4

Hi,

ich kann sie völlig verstehen. Wenn ich mit den meisten Leuten in einer Gruppe keinen Kontakt habe oder es mich nicht mehr interessiert, trete ich auch aus. Ich hab auch 3 Flohmarktgruppen abonniert, die sich genau auf unseren Ort/nahe Umgebung beziehe. Aber da hab ich dann plötzlich 125 Nachrichten :D
Und teilweise auch doppelt dann, weil in beiden Gruppen gepostet wird.
Ich werde auch demnächst aus einer austreten und nur noch die für die Größeren Kinder nehmen, da auch meine Kleine jetzt 6 wird und in die Schule kommt. Da tauchen nur noch selten Klamotten in ihrer Größe auf.

Ich kann ihre Begründung also vollkommen verstehen und würde das auch nicht hinterfragen, solange derjenige sich mir gegenüber noch ganz normal verhält.

Man muss ja nicht überall und immer verfügbar sein. Ich verstehe eher die Leute nicht, die in 20 verschiedenen Gruppen sind und auch immer erwarten, dass man dann sofort antwortet, wenn man die Nachricht gelesen hat.

5

Wie haben wir nur früher gelebt.
Informationen über SM sind normalerweise 'gossip'. Belanglosen Gelaber das oft nur die Betroffenen wichtig finden. Mich interresiert es nicht die Bohne und früher musste ich auch nicht in Gruppen bleiben um Interesse zu heucheln. Denn mehr ist es nicht. Daher quitte ich auch. Auch Daten sind Müll und Umweltverschmutzung, ihr versenden kostet Energie, ihre Speicherung Resourcen.

Viele Berater und Psychologen raten dazu, da 'Informationshygiene' zu halten. In der Zeit in der man liest das Tante Gusti eine tolle neue Creme gegen ihre Krähenfüsse ausprobiert etc könnte ich einfach nen Kaffee im Sonnenschein genießen und neune Gedanken schweifen lassen. Oder ein gutes Buch lesen.
Ob die SM Junkies jetzt Probleme mit ihren Selbstwertgefühl bekommen ist mir egal. Auch mir ist neube Zeit zu schade. Sorry ist so

6

Und ehrlich mach dir mal Gedanken warum du gerade eine eigentlich gesunde handynutzung mit eurem privaten Verhältnis in Zusammenhang bringst. Lass mal Protokolle laufen wieviel h am tag du auf das Ding starrt ubd überlege dir, ob nicht auch du die Zeit besser nutzen solltest. Und gerade bei Müttern.... die haben eigentlich mehr als genug zu tun ubd müssen nicht 2 stunden oder mehr damit verbringen

7

Finde ich auch völlig normal. Ich trete auch sofort aus Gruppen aus, die mich nicht mehr interessieren. Ich finde eher die Leute befremdlich, die aus purer Neugier immer alles mitbekommen müssen. Was die anderen Leute von mir halten, beim Austritt aus Gruppen, ist mir herzlich egal. Vielleicht sagst du einfach, wenn dich wieder jemand anspricht, frag doch xy einfach bitte selbst 😉

8

Ich würde sagen, deine Cousine meint es genau so wie sie es gesagt hat "...sie meinte, dass sie in unzähligen unnötigen WhatsApp-Gruppen war und sie das irgendwie unter Druck setzte, die Nachrichten immer zu lesen. Daher ist sie nur noch in den wirklich relevanten Gruppen geblieben..."
Das kann ich nämlich verstehen.

Mein Mann ist auch so, sind es zu viele gruppen wo er einfach nur noch mitliest, dann steigt er irgendwann aus.
Ihn nerven diese vielen WA-Gruppen nämlich auch.

Also ich denke, wenn du mit deiner Cousine so ein gutes Verhältnis hast, würde sie es dir schon sagen wenn wirklich mehr dahinter stecken würde.

9

Ich trete auch aus Gruppen aus, die für mich keinen Mehrwert mehr haben. Finde daher das Verhalten deiner Cousine total normal. Solange sie dich nicht blockiert, würde ich das auch nicht persönlich nehmen oder auf mich beziehen.