Babysitter

Hey ich überlege immer mal wieder einen Babysitter zu suchen. Unser Kinder sind 9,8 und 1. Oma wäre zwar da aber ist nicht bemüht und möchte auch nicht wirklich. So nun geht es um ein paar Stunden im Monat. Ich möchte einfach mal essen gehen mit mit meinem Mann oder auch mal in Ruhe arbeiten, das mache ich aktuell nämlich von zu Hause aus nebenbei. Wo würdet ihr da suchen und was zahlt man da so? Ist natürlich teils schwierig nur für ein paar Stunden im Monat....

1

Ich denke, für "mal in Ruhe mit dem Mann essen gehen" kommt klassisch eine Schülerin/Studentin oder ein Schüler/ Student in Frage. Aber das sind ja Menschen, die zu den Zeiten, zu denen Du mutmaßlich arbeiten musst, selbst beschäftigt sind.

Vielleicht gibt es auch so was wie eine Leihoma, die kann dann vermutlich beide Situationen abdecken, aber das ist dann im Grunde ähnlich, wie die eigene Oma.

2

Ich bin jemand, der sich mit wirklich fremden Babysittern sehr schwer tut. Also ich könnte irgendwie nicht irgendeine Studentin anfragen und der dann meine Kinder anvertrauen - man kennt sich halt null, und ich hätte wenig Lust auf endlose Dates, wo erstmal darum geht, dass die Kinder sich mit ihr anfreunden. Wir decken den Bedarf innerhalb der Familie (Geschwister) und mit der Tochter unserer Nachbarin. Damit fahren wir super, denn da entfällt auch total viel Logistik. Sie kommt rüber, passt auf und wenn wir zurück sind begleitet mein Mann sie noch zum Haus zurück (ist ein kleines Stück zu gehen), fertig. Vielleicht gibt es ja in eurem direkten Umfeld jemanden, der Lust darauf hätte? Den die Kinder zumindest schon mal kennen?

3

Wir haben eine Abiturientin über ein Nachbarschaftsportal gefunden. Wir haben uns auf eine Anzeige von ihr gemeldet, nicht selbst eine geschaltet.
Erst gab es ein Kennenlerntreffen, dann eine erste Testbetreuung bei der ich noch zu Hause war, beim zweiten mal bin ich dann mal ne halbe Stunde weg gewesen. Und weil auch das Feedback meines Kindes durchweg positiv war, dann haben wir das eben gesteigert auch mal bis die Babysitterin das Kind auch ins Bett gebracht hat. Bei uns funktioniert es gut, auch wenn wir es zwar anfänglich regelmäßig aber jetzt eher unregelmäßig in Anspruch nehmen.
Sie bekommt 14€/Std. So ein Abend mit Essengehen und Kino wird dann also gerne gleich doppelt so teuer, aber so ist das halt.

Du hast ja sogar schon größere Kinder dabei, da stelle ich mir das insgesamt unproblematischer vor.

Was m.E. gar nicht geht sind schnell gebrauchte Betreuungspersonen über betreut.de, die man selbst oder das Kind noch gar nicht kennt bevor dann wirklich allein betreut werden soll. Ich kenne aber auch Familien, die da mit Schulkindern irgendwie schmerzfrei sind und die die einfach buchen wie eine Putzhilfe. Finde ich absolut gruselig.

4

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert...? Das muss doch für beide Seiten furchtbar sein. Die Kinder wissen nicht, wen sie da vor sich haben, und der Betreuer hat null Plan.