Meine Mutter verhält sich wie ein Kind

Meine Mutter leidet seit Jahren an einer schweren Depression, mein Vater arbeitet viel und sieht den Zustand meiner Mutter nicht, vielleicht will er das auch garnicht. Meine Schwester wohnt daheim und lebt ihr eigenes Leben, und kümmert sich nur um sich selbst.
Und da bin dann ich, die sich um alle Sorgen macht, besonders um meine Mama.
Sie nimmt seit über 10 Jahren schwere Medikamente, und verliert immer mehr die Kontrolle über ihr Leben. Oder hat es schon verloren.
Mittlerweile unternimmt sie zwar mit einem Verein öfters Ausflüge aber ist die meiste Zeit Zuhause und kommt mit dem Haushalt nicht mehr auf die Reihe. Sie liegt immer wenn ich vorbeikomme auf der Couch und spielt Handy, teils auch wenn wir zusammen am Tisch sitzen und jemand etwas erzählt.
Gartenarbeit macht ihr zwar noch Freude aber ich denke das macht sie weil Papa ihr sagt was zu tun ist.
Wenn ich etwas sage eskaliert sie komplett und fängt an wild zu schimpfen und wirft mir Dinge an den Kopf die nicht stimmen. Wie schrecklich ich bin und immer alles besser wissen würde und woher ich diese schreckliche Art denn nur hätte usw.
Auch macht sie mich immer herunter auch vor anderen, teils sind es nur Kleinigkeiten aber es trifft mich sehr.
Vater wie Schwester gehen dem Konflikt aus dem Weg und kümmern sich nicht weiter um sie.
Was soll ich tun? Soll ich es lassen und auch darüber hinwegsehen? Und weiter zusehen wie sie mit allem komplett überfordert ist.
Es belastet mich sehr eine Mutter zu haben die sich benimmt wie ein 5 Jahre altes Kind.

1

Ich würde dir raten, eine professionelle Beratung für dich in Anspruch zu nehmen.
Du stehst in einem großen Zwiespalt. Auf der einen Seite siehst du, dass deine Mutter dringend Hilfe bräuchte. Auf der anderen Seite lässt sie die Hilfe wohl nicht zu. Und ich denke, du wirst ja auch berufstätig sein und nicht ständig einsatzfähig.
Da gibt es leider keine gute Lösung.
Ich denke, du kannst nur für dich sorgen und das geht nur über eine gewisse Distanz.
Sag deiner Mutter, dass du gerne bereit bist, sie zu unterstützen. Dass sie dafür aber auf dich zukommen muss und Hilfe annehmen können muss.
Ansonsten musst du dich darauf verlassen, dass dein Vater und deine Schwester reagieren, wenn nötig.
Ich denke mal, von einer Tagespflege oder ähnlichem wird deine Mutter nichts hören wollen ?

5

Hallo,
Ja du hast recht, die beiden sollen reagieren.

Ich bin eh grade dabei das alles professionell aufzuarbeiten!

Bein Pflege ist keine Option 🫠🤣 da sie ja noch nicht alt ist und in ihren Augen ja alles in bester Ordnung ist…

Danke dir

2

Vielleicht ist es besser, deiner Mutter nichts zu sagen. Deine Mutter ist schwer krank und wie sagt man so schön " Ratschläge sind auch Schläge". Vielleicht möchte sie einfach auch nicht über ihre Probleme mit ihrer Tochter sprechen?

Ich würde mich an dieser Stelle zurück ziehen, also jetzt nicht den Kontakt abbrechen, aber einfach das mitzunehmen, was möglich ist. Sie ist ja in Therapie, bzw in ärztlicher Betreuung und weiß über ihren Gesundheitszustand Bescheid. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Tochter mir in dieser Hinsicht im Kontext meiner Erkrankung etwas erzählen will. Das will deine Mutter offensichtlich auch nicht, sonst würde es ja auch nicht eskalieren.

3

Hallo, ja das ist ja grade das Problem sie geht nicht mehr zur Psychologin, und die Tabletten nimmt sie seit Jahren gleich, ohne sie wieder einstellen zu lassen.

Aber du hast schon recht. Ich werde es mit Abstand betrachten dann wird sich die Situation wieder etwas entspannen! Danke dir

4

Das wäre natürlich auch wirklich nötig, sich ggf mal neu einstellen zu lassen. Aber du siehst es ja, am Ende bist du die doofe und alle Seiten sind frustriert. Der Punkt wird sicher kommen, dass sie selbst merkt, dass es nicht mehr geht. Das wird bestimmt unschön bis es überhaupt soweit kommt, aber du hast ja alles getan damit es nicht soweit kommt. Du selbst musst dich ja auch schützen 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich würde dir raten professionelle Hilfe für deine Mutter zu holen.
Setze dich mit Schwester und Vater an den Tisch und redet Klartext.
Äußere deine Gedanken und besprecht was ihr tun könnt.
Klar sie ist krank aber es kann nicht so weiter gehen.
Vater und Schwester sehen weg und du machst dir Gedanken.