Beziehung zu den Eltern

Ich bin 35 Jahre alt und habe eine kleine Tochter. Meine Eltern spüren, dass ihnen mein Verhalten nicht gefällt. Ich gehe mit meinem Mann und meiner Tochter alle zwei Wochen für zwei Stunden zu ihnen. Ich gehe nicht öfter dorthin, weil sie weder mich noch meinen Mann respektieren. Nachdem ich ihnen diesen Grund genannt hatte, begann mein Vater mich anzuschreien und meine Mutter bekam einen hysterischen Anfall. Sie spürten, dass die Haare meiner Mutter wegen mir dünner wurden und sie seit sechs Monaten depressiv war. Vater schrie viel. Ich wollte gehen, aber sie ließen mich nicht rein und erzählten mir Dinge, die ich nicht erwartet hatte. Als wir zum Beispiel kein Auto hatten, half uns meine Mutter, als wir unsere Tochter in die Notaufnahme bringen mussten. Es war nachts und ich dachte nicht daran, dass Mama vielleicht müde sein könnte.

Es war sehr unangenehm und ich habe Angst, wie ich weiter damit umgehen soll.
Ist das toxisches Verhalten oder mache ich einen Fehler?

2

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was genau sie dir vorwerfen?

Klar ist man nachts müde. Hätten sie dir lieber nicht helfen wollen? Mehr Dankbarkeit erwartet?

Wie äußert sich, dass sie dich nicht respektieren? Wieso wird deine Mutter „wegen dir depressiv“ (klingt für mich total manipulativ. Wenn sie „wegen dir depressiv“ wird, wäre das erstmal ihr Problem, was sie therapeutisch aufarbeiten muss und nicht deine Verantwortung, sie zu heilen oder dein Verhalten anzupassen).

Du musst dich nicht anschreien lassen. Man kann durchaus normal besprechen, was einen ärgert und was man gegenseitig erwartet.

1

Das deine Mutter nachts müde ist denk ich mir auch so, die Frage stellt sich für mich ehrlich gesagt nicht. Aber mal abgesehen davon hast du sie ja nicht aus Spaß aus dem SChlaf gerissen sondern weil es ein Notfall war. Wie man das hinterher einem vorhalten kann versteh ich nicht so ganz. Und ganz ehrlich wenn Muddi nen Hysterischen kriegt und Papa so schreit, ehrlich dann bleib weg. Du solltest dir zu schade sein das man so mit dir umgeht. Das braucht kein Mensch.
Und wenn nächstes Mal nachts was ist, ruf jemand anderen an oder notfalls nen Sanka.

Ela

3

Danke für die Antworten ♥

Für das große Ganze. Ich sehe auch einen Fehler meinerseits, dass wir nicht öfter zu ihnen gehen. Sie fühlen sich sicherlich verletzt, dass sie ihre Enkelin so wenig sehen.

Aber dafür gibt es einen Grund. Als Baby hatte meine Tochter ein Problem mit den Beinen, so dass der Neurologe und Physiotherapeut uns verboten hat, sie vorzeitig sitzen zu lassen. Was selbst unter normalen Umständen nicht in Ordnung ist. Aber meine Mutter sah es nicht als relevanten Grund an und ließ sie hinter meinem Rücken sitzen. Außerdem wurde ihr ein Laufrad vom Arzt verboten. Ratet mal, was sie von ihren Großeltern zu ihrem zweiten Geburtstag bekommen hat?

Das ist nur eine der wenigen Situationen, in denen sie mich nicht ernst nehmen. Mein Mann komplett, sie machen sich über ihn lustig, es ist unangenehm, wie können sie es sich überhaupt leisten, es einer "fremden" Person anzutun.

Ich versuche, es mit ihren Augen zu sehen, aber das gestrige Argument ist noch sehr frisch, ich denke, ich bin immer noch enttäuscht.

4

Irgendwie steige ich nicht ganz durch. Deine Eltern spüren, dass ihnen (d.h. deinen Eltern) dein Verhalten nicht gefällt? Das ergibt keinen Sinn, meintest du, dass ihnen dein Verhalten nicht gefällt oder dass sie spüren, dass dir ihr Verhalten nicht gefällt?

Deine Mutter ist depressiv? Sagt sie das einfach so daher oder steckt da eine klinische Diagnose dahinter und sie ist in Behandlung? Depression hat alle möglichen Ursachen, das hat vermutlich nichts mit dir zu tun. Es gibt Ratgeber, wie man mit depressiven Menschen in seinem Umfeld umgehen kann. Welche Art von Kontakt ihnen gut tut, was man lieber vermeiden soll etc.

Wenn deine Eltern zu hysterischen Anfällen neigen und euch nicht respektieren, würde ich den Kontakt vorderhand ganz abbrechen, oder eher reduzieren oder so gestalten, dass du jederzeit die Situation verlassen kannst, z.B. auf einem Spielplatz ö.ä. Du bist ihnen gegenüber nicht zu einem bestimmten Mass an Kontakt verpflichtet. Vermutlich hattest du irgendwann die romantische Vorstellung, dass das Kind bei den Grosseltern spielt, die Sonne scheint und ihr alle Freude habt, die Realitäten können halt auch anders sein im Leben.

5

Danke für Deine Antwort.

Meine Eltern sagten, dass sie mein Verhalten nicht mochten.
Dass ich nicht oft zu ihnen gehe.

Meine Mutter hat keine Diagnose einer Depression.
Die einzige mögliche Diagnose sie hat ist, dass ihre Haare ausfallen. Sie sagte, dass es aufgrund meines Verhaltens daran schuld ist. Aus diesem Grund geht sie diese Woche zum Arzt.

Vielen Dank für den Hinweis, der Spielplatz ist eine sehr gute Idee!
Ich werde versuchen, es zu entwerfen.

6

Haarausfall kann psychisch bedingt sein, ist aber bei Frauen in den Wechseljahren auch ein sehr typisches Symptom aufgrund der Hormonumstellung. Ich nehme an, da sie ja schon ein Enkelkind hat, dass das zeitlich passen könnte?

weiteren Kommentar laden
8

Ist komisch, aber meine Mutter schreib mir momentan, dass sie so geschrien und solche Dinge gesagt hat, weil sie mich lieben.
Jetzt ich bin total fertig, was ich machen soll und wie ich fühlen soll.

Aber danke allen für die Antworten, hat geholfen es anders zu betrachten. ♥