Nachbarskinder stören den Schlaf von Schulkindern

Hallo ihr Lieben!

Ich bin letztes Jahr Oktober zusammen mit meinem Mann und unseren 3 Kindern (12, 8 und 2 Jahre) in die Einliegerwohnung der Oma meines Mannes gezogen. Wir wohnen unten und über uns wohnt die Oma meines Mannes, seine Tante, seine Cousine mit Freund und 2 Kindern (3 und 2 Jahre), sein Cousin und ein Freund der Familie. Wie haben die komplette untere Wohnung letztes Jahr kernsaniert, auf eigene Kosten. Das Verhältnis zu seiner Familie war immer gut. Seit wie allerdings letztes Jahr nach Abschluss der Sanierung hier eingezogen sind, gibt es nur noch Stress. Oben gibt es in meinen Augen keinen geregelten Tagesablauf für die Kinder. Die Erwachsenen schlafen überwiegend den ganzen Tag, um dann abends/nachts zu zocken. Dementsprechend machen die Kinder ihr eigenes Ding. Von den Erwachsenen oben arbeitet auch keiner und die Oma wird durch die Tochter (Die Tante meines Mannes) gepflegt. Wenn ich meine Kleine zum Mittagsschlaf hinlege, geht oben das Getrampel und Gepolter los. Die Kinder rasen mit Bobbycar und Co. über dem Zimmer meiner Tochter rum. Springen von der Couch und hüpfen auf dem Boden. Sachen werden runterfallen gelassen. Wenn ich Glück habe, schläft meine Tochter 30-45 Minuten in der Mittagspause. Sobald sie wach ist, ist oben Ruhe. Dasselbe Spiel abends wieder. Meine kleinen Kinder gehen um 20 Uhr ins Bett. Ab 20 Uhr, bis teilweise 24 Uhr (manchmal auch noch länger) wird oben gepoltert, gehüpft, getrampelt usw. Ich höre die Geräusche selbst durchs Babyphone. Meine Kleine wälzt sich öfters hin und her. Meine Mittlere erzählt mir morgens immer, dass sie müde ist, weil die Oben abends und nachts so laut gewesen sind. Geredet haben wir schon oft und zumindest ab 20 Uhr um etwas Ruhe gebeten oder mit den Kindern ins Kinderzimmer zu gehen (darunter befindet sich unsere Küche), aber nichts ist passiert. Es wird nur immer wieder gesagt „Wir haben einen anderen Rhythmus als ihr“, „Wir können unsere Kinder nicht festbinden“ oder „Wir achten darauf“, aber nichts passiert. Habt ihr Ideen, was wir tun können? Da wir hier mietfrei wohnen und nur Nebenkosten bezahlen, können wir keine Mietminderung machen. Ich habe kein Problem mit Kinderlärm, ich habe selbst Kinder, aber ich habe das Gefühl, dass die das mit Absicht machen. Ich weiß von einem Familienmitglied, dass die Cousine meines Mannes mit ihren beiden Kindern und ihrem Freund in diese Wohnung ziehen wollte, sich die Sanierung aber nicht leisten konnte. Ich habe so oft gesagt, die können abends überall toben, nur bitte nicht im Zimmer der Oma, da dieses Zimmer direkt über den Kinderzimmern meiner Kleinen und Mittleren ist, aber es ändert sich nichts. Neuerdings sitzen die Jungs von oben immer im Schuppen, neben dem Fenster meiner Kleinen und hören dort lauf Musik und sind am kiffen (Mittagszeit und Abends/Nachts).
Ich bin dankbar für eure Tipps und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Wenn sie den ganzen Tag im Bett liegen ruf das Jugendamt an.
Für die Kiffer ist abends die Polizei zu rufen.
Und wenn die noch keine 18 sind ist das mit dem kiffen auch nicht erlaubt.

Die Antwort sonst kennst du selber.

Die Freunde könnten sich die Sanierung nicht leisten.
Die wollen euch raus ekeln.

6

Die sind alle über 18 und da es legal ist, kann ich wohl leider nichts machen. Obwohl ich denen schon des Öfteren ans Herz gelegt habe, dass sie das lieber unterlassen sollten, da Kinder im Haushalt sind. Aber die sind der Meinung, solange sie es nicht vor den Kindern machen, ist das schon in Ordnung. Ja das ist auch mein Verdacht, aber ich möchte denen die Wohnung nicht einfach so überlassen, obwohl wir unser Geld und unsere Arbeit hier reingesteckt haben.

1

Wieviele Leute wohnen denn bitte oben in der Wohnung? Keiner arbeitet?

7

Da wohnen die Oma, die Tante (Tochter der Oma), die Cousine (Tochter der Tante) und ihre beiden Kinder und der Vater, der Cousin (Sohn der Tante) und ein Bekannter von der Cousine und dem Cousin. Die Oma wohnt im Wohnzimmer, die Tante hat ein Zimmer, die Cousine hat ein Zimmer mit ihrem Freund, die beiden Kinder haben ein Zimmer, der Cousin hat ein Zimmer und der Bekannte schläft in der Küche. Und keiner arbeitet von denen. Alle leben in den Tag hinein. Einzig die Tante pflegt die Oma.

15

Sei mir nicht böse, aber das hättet ihr euch schon vorher denken können, dass das nicht gut gehen kann!

So viele Leute in einer Wohnung und keiner geht arbeiten, was habt ihr denn erwartet, wie es laufen würde?

Ich bin ja generell für Familie, wenn es gut läuft, gerne auch für Familie in einem mehrgenerationen Haus, aber die Umstände, die du hier beschreibst, sind alles andere als optimal!

3

Zieht aus!

Und wäre absehbar gewesen, wenn man sich wirklich gut kennt.

Klingt nach asozialen Zuständen. So würde ich mit meinen Kindern an eurer Stelle nicht wohnen wollen.

5

Tatsächlich waren wir das letzte Mal so richtig zu Besuch hier, als die Oma meines Mannes noch fit war. Da gab es solche Zustände noch nicht. Danach waren wir immer nur mal kurz zum Hallo sagen da, da hat man nicht viel mitbekommen.

4

Ich denke, sie wollen Euch loswerden und machen es mit Absicht.

Habt ihr vor der Sanierung dort nicht mal ein paar Wochen unten Probe gewohnt?
Dann hättet ihr wegen dem Lärm es ja schon gemerkt und hättet entweder davon Abstand genommen oder aber Schallschutzdecken eingezogen.

Kommt halt drauf an, was du jetzt willst.

Ich würde morgens ohne Ende Krach machen beim Aufstehen und fertig machen -- Radio laut an, Fenster auf, Staubsauger an etc.
Wenn sie ausschlafen wollen, dann eben auch mit Krach und so, dass die Kids halt wach werden.
Was auch geht - Kinder Kegeln lassen - leere Wasserflaschen auf Fliesen ist sehr "nett" wenn sie umfallen.

Unser Sohn (10) bspw spielt Trompete-- auch sowas üben lassen morgens am WE ab 8 ist sicher "nett"...

Ich würde nur die allgemeinen Ruhezeiten aus eurem Ort einhalten - mehr nicht- und dann sehr laut leben.
Und ja, von unten nach oben Lärm ist auch nervig.

Entweder es stört sie dann so sehr, dass sie selber fragen, ob ihr leiser sein könnt oder aber eben nicht, dann braucht ihr halt einen langen Atem. Bis sich evtl was ändert...


Oder ihr sucht euch was Neues und habt dann eure Ruhe.

9

Nein, leider haben wir nicht auf Probe gewohnt. Vorher hat hier der Cousin meines Mannes gewohnt und der hat nichts negatives berichtet. Jetzt einfach alle Zelt abbrechen und umziehen wäre halt keine schöne Option, da wir dann umsonst die Zeit und das Geld hier investiert haben. Und ich weiß, dass sich die Cousine mit ihrem Freund und den Kindern direkt ins gemachte Nest setzt. Das mit der lauten Musik haben wir schon gemacht. Ich bin dann mit den Kindern spazieren gegangen morgens und mein Mann hat die Anlage aufgerissen. Beschwerde kam nicht. Außer als ich einmal um 20.30 Uhr den neu angesäten Rasen bewässert habe. Da kam die Tante um die Ecke und hat mich mehr oder weniger angemeckert, ich solle das zu einer anderen Zeit machen, da die Kids oben nicht schlafen können, da der Wasseranschluss in der Wand bei den Kindern ist und das wohl sehr laut ist. Da konnte man um Ruhe beten, aber auf unsere Kinder nimmt man keine Rücksicht. :(

16

Ganz ehrlich.. auch wenn ich sonst nicht so bin, würde ich halt jetzt immer um 20:30 Uhr irgendwas im Garten bewässern. Und wenn jemand um Ruhe bittet, weil die Kinder nicht schlafen können, würde ich genauso antworten:

"Interessant, dass ihr um Ruhe bitten, wo doch eure Lautstärke regelmäßig meine Kinder vom Schlafen abhält. Vielleicht solltet ihr erst mal selbst leiser sein, bevor ihr das von anderen verlangt. Außerdem ist das nun mal mein Tagesablauf. Der ist halt anders als eurer. Da kann ich auf euch nun mal auch keine Rücksicht nehmen."

Ist zwar wirklich extrem trotzig, aber die wollen euch ohne Frage raus ekeln. Und wenn ihr die Wohnung wirklich nicht verlassen wollt, würd ich echt versuchen, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Bearbeitet von Chrissy1309
8

Kinder muss man auch nicht festbinden, aber ERZIEHEN! Und hier scheint es zu hapern wenn ich deinen Schilderungen glaube. Ich denke auf Dauer werdet ihr da nicht glücklich. So leid mir das Geld für die Kernsanierung tut aber ich würde mir ernsthaft überlegen auszuziehen.

Ela

10

Ja das habe ich der Cousine meines Mannes auch des Öfteren versucht zu erklären, aber sie macht sofort dicht und sagt „jeder macht es anders“.

11

Na ja sicherlich mag es jeder anders machen und das ist auch wirklich so. Aber wenn sie ihre Methoden für normal hält wirst du nicht weiterkommen. Du kannst sie nicht ändern aber dich selbst!

Ela

12

Hallo,

für mich liest sich das auch so, dass sie sauer auf euch sind und versuchen nun euch so dermaßen zu nerven, dass ihr geht.

Mir wäre mein Leben zu schade um unter solchen Bedingungen zu leben. Mein erster Gedanke war daher auch, dass ihr auch entsprechend Krach & Lärm macht und sie auch mal nervt.

Wenn das nichts bringt würde ich gehen - sofern es eine Alternative für euch gibt und je nachdem wie hoch der Aufwand der Sanierung war (hängt ein Kredit daran?).
Gibt es Sachen die ihr eingebaut habt und ausbauen könnt, evtl. mitnehmen oder verkaufen, z.B.: Küche aber auch so Sachen wie Waschbecken & Toiletten.
Also wenn ich gehen würde, würde ich alles rausmachen was geht - einfach aus Trotz weil ich solchen respektlosen Menschen kein gemachtes Nest hinterlassen wollen würde.

Alles Gute euch

13

Man weiß leider nie, ob es woanders besser ist. Kaufst du eine Eigentumswohnung nervt der Mieter über dir, wohnst du zur Miete in einem Reihenhaus, benehmen sich die Nachbarn daneben etc. Wohnraum ist teuer, schwer zu finden und begehrt. Das muss man sich wirklich gut überlegen.
Ich war schon in mehreren Mietverhältnissen (bin nicht mehr die Jüngste...) und habe da schon viele Erfahrungen gesammelt.
Provokation manifestiert nur weiter. Manchmal gibt es einfach keine eindeutige Lösung, nur ärgern oder reagieren. Ich würde eventuell die Zimmer tauschen.

14

Schalldämmung anbringen?

Mal einen Fachmann fragen ob das was bringt.

Das Umfeld klingt asozial.. Ich hätte Sorge dass meine Kinder damit in Berührung kommen und das tun sie ja jetzt schon 🙈.. Dagegen gibt es keine Dämmung..

Prinzipiell tendiere ich dazu dir zu raten auszuziehen..

Und die Wohnung möglichst im Urzustand zurück zu lassen.