Hallo liebe Mamas.
Mein 1 kind wird im Mai nächstes Jahr 4 jahre alt. Er ist ein aufgeweckter lieber kleiner bubi 🥰 gibt jetzt schon immer ein Kuss auf meinen Bauch und redet von seiner Schwester. Seine Schwester könnte jeder Zeit jetzt auf die welt kommen , und so langsam bekomm ich bamel davor, iwas falsch zu machen 😀. Wie wird wohl die zeit werden usw ? Wie händelt man was am besten… würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen. ☺️
Erste Zeit mit 2 kindern
Ich kann dir nur von uns berichten.
Der Alltag wird nochmal ordentlich auf den Kopf gestellt, jeder muss seine neue Position finden, du und dein Mann als Zweifacheltern und Multitasker, euer Sohn als „Großer“ der plötzlich zurückstecken und damit klar kommen muss. Eventuell wird er eine Zeit lang rebellieren und ihr werdet euch fragen, ob er immer schon so anstrengend war oder ob sein Verhalten jetzt dem Baby geschuldet ist. Ihr werdet mehr als sonst gestresst sein und auch manchmal überfordert.
Aber ihr werdet da reinwachsen und irgendwann euer „neues“ Leben gut finden und dann wird es irgendwann schön werden und dann könnt ihr euch irgendwann gar nicht mehr so recht vorstellen, wie das denn mal war mit „nur“ einem Kind.
Dankeschön fürs teilen eurer Erfahrung.
Mein Sohn ist Gottseidank immer schon sehr geduldig und verständnisvoll gewesen. Ich hoffe das kann er iwie beizubehalten. Ansonsten werden wir natürlich genug Verständnis für ihn aufbringen. Bin so gespannt und wir freuen uns wirklich sehr , aber gleichzeitig hat man natürlich angst 🥹😃
Du sprichst mir aus der Seele. Als meine Tochter im Januar geboren wurde, war .ein Sohn unerträglich 😜😁😁😁😁. Ich konnte mit zuerst die Situation nicht erklären, als unser Kinderarzt uns bei der U3 drauf hingewiesen hat. Er hat mir erklärt, dass unser Sohn seine erste Lebenskrise hat und vom Thron gestoßen wurde und um seine Position nun kämpft.
Es wird eine Umstellung, für alle. Hier ist gerade das erste Jahr zu viert um und es war/ist definitiv nicht immer einfach.
Aber die Jungs lieben sich. Der Große wünscht sich noch ein Baby. Und wir Eltern haben uns auch noch gern. Von daher lief es wohl im Großen und Ganzen ganz gut 😉
Unser Großer liebt zum Glück Bücher und lesen. Er ist - gerade die erste Zeit - einfach viel mit Büchern zu mir und dem Baby ins Bett/aufs Sofa gekommen, dann wieder abgezischt und kam dann zurück. Ich hab zugesehen, dass ich dem Großen abends die 15 Minuten in Ruhe vorlesen und in den Schlaf kuscheln begleiten könnte. Gerade die ersten Wochen fand ich sehr sehr schön.
Alltag ist dann einfach eine Umstellung. Und manchmal anstrengend. Autonomiephase (der Große war bei Geburt 2,5) und Baby ist schon was. Aber wenn der Große Quatsch fürs Baby macht und der Kleine kringelt sich vor Lachen oder der Große Dinge sagt wie "Das ist mein bester Freund", dann ist es jede Sekunde wert 😊
Worauf ich nicht wirklich vorbereitet war - und ich glaube das ist man nie:
Wir mein Großer in dieser Nacht in der das Baby geboren wurde gefühlt plötzlich 30cm gewachsen ist und sich in meinem Arm plötzlich sooo gigantisch groß angefühlt hat. Dabei war ich gerade mal 9 Stunden außer Haus für die Geburt. Und mein Herzschmerz nicht mehr nur die Mama meines Großen zu sein, trotz aller Liebe für den neuen kleinen Menschen.
Vielen dank für deine super Antwort ☺️🙏
Es freut mich wirklich sehr das es bei euch dann doch gut lief und wünsche euch erstmal alles gute für denn weiteren Kinderwunsch. Das was du im letzen Satz geschrieben hast , wird bei mir denke ich auch so ein Ding sein. Der kleine Bubi der eig immer dein baby war , ist jetzt aufeinmal zu groß 😓🥺❤️🩹. Wir versuchen wirklich unser bestes zu geben und allem gerecht zu werden. Wir freuen uns wahnsinnig auf die zeit und gleichzeitig bekommt man etwas angst. Verrückt einfach!😀. Mein sohn streichelt und küsst jetzt schon oft denn Bauch. Wir würden uns natürlich freuen wenn er diese liebe beibehalten würde. 🥰🙏🍀. Er hat wirklich einen starken und tollen Charakter. Das heist auch wenn er mal warten muss , ist das kein thema. Aber wir werden ihn natürlich in allen miteinbeziehen ☺️
Das war bei uns auch so 😊
Sie kam zu mir ins Krankenhaus, zuvor noch mein Baby und plötzlich hatte ich ein Kind im Arm. Sie erschien mir soo groß.
Und der Herzschmerz, 5 Tage lang, wie Liebeskummer hat sich der angefühlt.
Ich hätte nicht gedacht dass es mir so schwer fallen würde mit der Einzelstellung meiner Großen in unserer Familie abzuschließen. Das war echt hart für mich, gepaart vom schlechten Gewissen plötzlich so oft genervt von ihr zu sein.
Ist doch schon mal eine super Voraussetzung, dass der Große sich so auf das Baby freut.
Unterstützt diese Einstellung auch weiter, wenn das Baby da ist.
Lasst ihn beim Wickeln helfen, den Schnuller bringen, den Kinderwagen schieben - was er eben so machen kann.
Gleichzeitig zusammen auf der Couch kuscheln und lesen.
Nimmt dein Mann auch Elternzeit?
Gerade in den ersten Wochen ist jede Unterstützung gefragt.
Exklusivzeit mit dem Großen (das kann ein Gang zum Spielplatz gegenüber sein) ist wichtig.
Im Grunde hängt ganz viel vom Schlaf ab, finde ich. Unser erstes Kind war ein Schreibaby, das zweite hat tagsüber im Laufgitter geschlafen - für mich eine ganz neue Erfahrung.
Wenn du jetzt Zeit hast, würde ich vorkochen und einfrieren, dann spart ihr euch schon mal ein bisschen Kocherei.
Lasst es auf euch zukommen und bleibt entspannt - das wird alles.
Alles Gute euch!
Guten Morgen und vielen dank für die Tipps. Sehr hilfreich ☺️. Werden wir auch so umsetzen. Mein Mann wird sich 4 wochen Urlaub nehmen und natürlich soviel Unterstützen wies geht :).
Wünsch dir auch alles gute 🥰
Ich hab es mir viel schlimmer vorgestellt. Die ersten Wochen waren aber richtig gut. Mein Mann war den ersten Monat zu Hause, wir haben die Zeit genossen.
Es wurde etwas später anstrengend und der „Einbruch“ bei Motte kam so mit 4-5 Monaten. Aber auch das war „okay“ und ich hatte immer das Gefühl, alles ganz gut abfangen und begleiten zu können.
Wir haben Motte immer eingebunden, sofern sie wollte und ihr auch Zeit ohne Baby ermöglicht. Das Baby musste sich halt meist „anpassen“ und einfach mit (morgens mitnehmen um Motte zur Kita zu bringen, mittags zum abholen usw). Zum Glück ist Kind 2 im Gegensatz zu Kind 1 ein absolutes Anfängerbaby gewesen, hat gefühlt überall geschlafen und war trotz wecken immer gut gelaunt 😂
Ich hab im Vorfeld das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind gelesen, damit ich mich vorbereitet fühle. 😂
Hallo und danke für deine Antwort. ☺️so wird es bei uns auch sein , mit kita usw. Geht ja auch nicht anders wenn mein Mann wieder arbeiten geht. :) hoffentlich wird das 2 kind auch etwas entspannt sein 😀 , das macht mir auch noch etwas angst.