Hallo zusammen,
Ich wäre allen für Ratschläge und Tipps dankbar.
Mein Mann und ich haben im März geheiratet und sind nach der Hochzeit zusammen gezogen.
Die Cousine von meinem Mann ist aus dem Ausland und lebt seit der Hochzeit mit uns, da sie sich hier ein Leben aufbauen möchte. Mein Mann und ich haben demnach noch nie alleine gewohnt.
Ich habe für alles Verständnis und Geduld gehabt aber momentan komm ich echt an meine Grenzen. Sie kümmert sich nicht darum, dass sie auszieht, da andere Leute für sie nach Wohnungen schauen. Ich habe keine Geduld mehr, da ich momentan auch im 6. Monat schwanger bin. Ich brauche endlich mal Privatsphäre und Zweisamkeit. Ich möchte die Schwangerschaft, die was intimes und schönes ist, NUR mit meinem Mann erleben und keine Ehe zu dritt führen.
Raus schmeißen können wir sie nicht aber ich kann echt nicht mehr. Meine Psyche macht das alles nicht mehr mit. Ich fühle mich wie ein schlechter Mensch weil ich sie nicht hier haben möchte. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich soooo hinzieht. Ich bin davon ausgegangen dass sie nach 2 Monaten raus ist. Dem ist leider nicht so.
Wie ist eure Meinung dazu? Fühle mich schlecht weil ich solche Gedanken habe und sie es natürlich spürt, dass ich ihr seit Tagen aus dem Weg gehe aber kann mich einfach nicht mehr zusammenreißen wie am Anfang. Danke euch!
Cousine von meinem Mann lebt seit Monaten bei uns
Sucht das Gespräch mit ihr. Macht ihr unbedingt klar dass es Zeit wird sich richtig zu bemühen.
Spätestens wenn das Kind da ist würde ich definitiv keinen Untermieter mehr haben wollen.
Was war vorher abgesprochen? Habt keinen Zeitraum genannt?
Sowas wie: für ein, zwei Monate kannst du gerne bei uns wohnen?
Ich brauche Privatsphäre, selbst Besuch für eine Woche wäre mir zu viel 😅 (Gästezimmer wäre da).
Sei einfach ehrlich das du Ruhe brauchst und dir alles zu viel ist.
Was sagt dein Mann dazu?
Ich würde erst mit meinem Mann reden und ihm erklären, dass ich möchte, dass die Cousine auszieht, dann mit ihm eine Frist überlegen, beispielsweise bis zum 1. Dezember. Einigt euch auf eure Forderungen gegenüber der Cousine und vertretet sie dann gemeinsam, sonst könnte sie deinen Mann gegen die ausspielen.
Möglicherweise kommen dein Mann und seine Cousine aus einer Kultur, wo dieses unbegrenzte Wohnen bei Verwandten völlig normal ist. Dann würde ich trotzdem meinen, dass - erstens - deine Befindlichkeit und deine Prägung was Privatsphäre etc. betrifft, genau so zählt, und dass ihr ihr - zweitens - schon sehr entgegengekommen seid.
Deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen. Im Gegenteil: Dass du die Cousine seit mehr als einem halben Jahr in eurer Wohnung duldest, ist meines Erachtens sehr großzügig. Ich gehe davon aus, dass ihr nicht in einer riesigen Villa lebt, in der man sich nur zufällig mal begegnet.
Mein Mann ist ebenfalls total überfordert weil er weiß wie ich unter der Situation leide.
Er ist mittlerweile auch von ihrer Anwesenheit total genervt.
Es tut mir auch total leid aber allein wenn sie mich fragt wie mein Tag war nervt es mich schon total.
In unserer Kultur ist es normal dass man für paar Monate bleibt aber für mich ist es gerade unter den Umständen dass ich schwanger bin, nicht normal.
Jeder in der Familie denkt sich mittlerweile das gleiche nur sucht keiner das Gespräch weder zu ihr noch zu der Mutter da man in unserer Kultur „keinen rausschmeisst“.
Mir geht’s überhaupt nicht gut und reden kann ich mitteile mit fast keinen darüber, weil ich meinem Mann nicht mehr unter Druck setzen möchte
Hallo Hallooomei,
Also nach 6 Monaten ist in meinen Augen die allergrößte Gastfreundschaft am Limit und weit drüber egal welcher Kultur.
Sollte es bei euch in der Familie normal sein, dann gibt es bestimmt die Möglichkeit, die Cousine mal einem anderen Zweig zu übertragen.
Alles Gute euch
Wohnt ihr zur Miete oder im Eigenheim? Bei Mietwohnungen muss auch der Vermieter informiert werden, um ggf. Miete und Nebenkosten anzupassen. Vielleicht werdet ihr sie auf diese Weise los, weil der Vermieter da nicht mitmacht.
Setzt ihr eine Frist.
Wer dagegen ist, kann sie gerne bei sich aufnehmen, wenn man an der Kultur festhalten will.
Ein neues Leben baut man sich nicht auf, wenn man sich bei der Verwandtschaft einnistet und nichts leistet. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit sie zu unterstützen.
Eventuell gäbe es ein wenig Aufschub, wenn ich sehe sie bemüht sich um Arbeit und eine Wohnung.
Frist setzen und dann raus mit ihr. Sie ist erwachsen und kann ihren Hintern selbst bewegen,
Darf sie denn überhaupt arbeiten? Welchen Status hat sie hier?
Wenn sie aus dem EU-Ausland kommt, sollte es eigentlich relativ gut möglich sein, einen Job auch ohne gute Deutschkenntnisse zu bekommen.
Bei deinem Beitrag kriege ich echt Flashbacks 😅😅
Ich teile mal meine Geschichte, damit dir vielleicht Schlimmeres erspart bleibt. Ich würde am liebsten in schwarz schreiben, weil ich mich auch echt schäme.
Meine Schwägerin zog urplötzlich bei uns ein als ich hochschwanger war und blieb ungelogen drei Monate. Sie hat nichts gezahlt, ab und an mal einen Einkauf übernommen. mal aufgeräumt und dann wieder das reinste Chaos hinterlassen. Mein Wochenbett war eine Katastrophe. All die intime Dreisamkeit mit Mann und Baby war wirklich dahin. Stattdessen musste ich ständig hinterherputzen, starke Parfümwolken und Nikotingestank im Flur und Bad ertragen, wir hatten keine Privatsphäre. Als sie dann noch am Wochenende eine Nacht mit mir und dem Baby alleine war und sie sich dann ein paar Gläser Alkohol zu viel gegönnt hatte (und mir dann im besoffenen Zustand diverse Lebenstragödien erzählen wollte) da war dann der Tiefpunkt erreicht.
Ich habe sie rausgeworfen.
Erspar dir das. Du hast jetzt schon so viel Zeit deiner Schwangerschaft „verschenkt“, ich wünschte ich hätte in meiner damaligen Situation früher gehandelt. Ich bekam enormen Druck von meiner Schwiegermutter. Ich kann bis heute meine Schwägerin nicht ertragen sogar bei kurzem Besuch nicht, unser Verhältnis hat sich um 180 Grad gewandelt. Auch mein Mann hat nun ein sehr angespanntes Verhältnis zu seiner Schwester.
Die „große Hilfe“ die mir alle damals zugesagt haben, war sie nie. Ich fühlte mich nur gestört. Mein Neugeborenes hat nach Zigaretten gerochen nachdem sie ihn auf den Arm hatte (Nikotin haftet halt trotz Hände waschen). Das alles macht mich bis heute wütend, am meisten auf mich selbst das ich so viele Grenzüberschreitungen geduldet habe.
In diesem Sinne: mach lieber den Cut jetzt! Auch wenns schwer fällt und mit Problemen verbunden ist. Deine eigene Familie, also du, dein Mann, euer Kind, hat Priorität!!
Ich drücke dir die Daumen 🙏🏼🙏🏼
Oh man!!
Ich fühle so mit!!
Und das macht mich so wütend, dass man von der Familie in solch eine unangenehme Situation gesteckt wird.
Und dass sich die Personen so wohl fühlen statt sich zu schämen das 5. Rad am Wagen zu sein ist mir ein Rätsel.
Ich würde niemals freiwillig bei einem frisch verheirateten Paar was jetzt noch ein Kind erwartet wohnen wollen. Da würde ich lieber zurück in meine Heimat fliegen als sich irgendwo einzunisten.
Unglaublich wie egozentrisch Menschen sein können.
Ich danke dir für deine Worte.
Morgen werde ich das Gespräch zu ihr suchen.
Ich kann einfach nicht mehr
Mich würde interessieren, was Sie denn antwortet, wenn sie mit dem Auszug konfrontiert wird.
Aber mich würde das völlig kirre machen, schon nach 7 Tagen würde man mir ansehen, dass der besuch nicht mehr erwünscht ist.... 😅
Sie hat ja keinen Druck von außen also wird sie wohl auch nicht wirklich etwas ändern. Und von wegen du kannst.... nicht. DOCH DU KANNST! Sie muss nicht ewig bei euch bleiben wenn sie offenbar schon gar nicht daran zu denken scheint etwas an diesem Zustand zu ändern.
Sag ihr klar eine Frist und sie ist weg bis bevor das Kind kommt. Das müsst ihr aber auch gemeinsam durchziehen! Sollte dein Mann mit dir nicht an einem Strang ziehen wird es schwierig.
Ela