Opa mischt sich in Kindererziehung und Eheleben ein

Hallo zusammen,

Ich habe mir schon öfters den Kopf darüber zerbrochen und das alles mehrfach ausdiskutiert aber es kommt zu keinem Ergebnis.

Zu unserer Situation.
Ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann bis unsere Wohnung fertig ist bei meinen Eltern mit unseren 2 Kindern 3 Jahre und 4 Monate.

Wir haben kein wirklich richtig getrennten Bereich wie eigene Wohnung sondern Bad und Küche ist leider Gemeinschaft. Und wie haben auch nur ein kleines Zimmer in dem wir uns aufhalten können. Also für uns alleine sein. Der 3 jährige hat sein Bett im Wohnzimmer der Raum ist also für alle zugänglich.
Nun ist es seit längerem so dass sich mein Vater in die Erziehung des älteren einmischt. Er übernimmt ungefragt die Pflege des Kindes wickelt es, bringt es ins Bett, macht Ausflüge obwohl wir das nicht wollen. Er kritisiert den Umgang mit meinem Kind vor ihm und reißt ihn mir aus den Armen, sagt ich wäre eine schlechte Mutter und bekomme keinerlei Unterstützung von meinem Mann und wäre überfordert. Und weil das Kind es bei uns so schlecht hat muss er sich darum kümmern. Keine seiner Behauptungen stimmt nur im geringsten alles gelogen. Einmal hat er mich sogar weggezogen und an der Schulter gepackt. Da hab ich ihm gesagt er macht das noch einmal und ich hol die Polizei. Dazu kommt er ruft immer an und sagt wie ich ihn zu versorgen habe. Das Kind ist so krass Opa fixiert dass er morgens aufwacht und nur zum Opa will, von uns will er garnichts wissen wenn er da ist. Er schreit uns auch an weil er weiß der Opa schreitet ein. Mein Vater lässt ihn alles machen er darf süßes essen, Fern schauen wann und wie oft er will und wenn ich dann richtig ausraste und mit meinem Vater wegen allem mal reden will und sag es geht an seine Gesundheit dann schreit er laut rum vor den Kindern, dass beide anfangen weinen und Angst kriegen. Also ich droh ihm das Kind zu entziehen und er sagt ich entscheide über die Kinder solange ihr hier wohnt. Wir sind beide 26 also unverschämt. Er bezeichnet mich als falsche Schlange hält mir Sachen vor die ich ihm anvertraut habe und verwendet sie gegen mich und stichelt vor der ganzen Familie.
Im Endeffekt sag ich ihm meine Meinung dass ich bestimmte und er bekommt jedes Mal einen Wutanfall. Das Verhältnis zu meiner Familie ist seither und war eh noch nie das beste weil sich alle gegenseitig ausspielen. Meine Mutter ruft auch täglich 10 mal an also alle wollen einen kontrollieren. Die Wohnung ist wenn wir umgezogen sind auch in der Nähe der Familie und stellt meine Mutter bereit aber dennoch können wir wenn wir weg von hier sind uns besser abkapseln. Nun meine Frage was kann ich tun. Damit ich der ganzen Situation entgehe bis wir umgezogen sind. Der kleine schreit mich vor dem Opa ständig an und wenn ich was sage bekomm ich Konter von ihm. Also vom Opa. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Jeder Tag ist ein Kampf. Das schlimme ist mein Vater tut immer so als wäre nach einem Streit nichts gewesen. Er beleidigt alle beschimpft meine Mutter und mich vor den Kindern und beleidigt meinen Mann und lästert über ihn. Wo anders hin können wir gerade nicht. Ich hab echt Angst dass der große noch einen Schaden davon trägt weil mein Vater ihm beibringt er bekommt alles wenn man laut schreit. Dazu sind die Hygiene Verhältnisse noch schlimm niemand putzt von meinen Eltern außer ich und dementsprechend geht es Jahrzehnte schon so, lauter Schimmel im Bad und alles ist so dass man sich nicht wohlfühlt weil die Messi’s sind. Mein Vater ist streng gläubiger Christ verhält sich aber eher wie ein heuchler. Alles was andere machen ist schlecht nur dass was er macht ist gut.
Der große also der 3 jährige bekommt auch immer wenn er in Kindergarten muss einen Wutanfall sobald er vom Opa getrennt wird. Und schubst mich richtig weg

Vielen Dank für eure Ratschläge

Bearbeitet von Inaktiv
1

Warum wohnst du da?
So billig kann das gar nicht sein, dass ich dort auch nur einen Tag verbringen würde.
Ausziehen, Kontakt abbrechen, fertig

2

Dem kann ich mich nur anschließen?
Wieso wohnst du da und setzt deine Kinder diesem Menschen auch noch aus?
Der Kleine wäre bei mir schon längst ins Elternschlafzimmer gezogen bis eine neue Bleibe gefunden wurde und wenn es ne Ferienwohnung wäre.

3

Ihr seid 26, Zeit auf eigenen Füßen zu stehen!

Es wird wohl kaum besser wenn ihr in einer neuen Wohnung seid die deine Mutter bereit stellt. Da werden doch sicherlich Ansprüche von ihrer Seite gestellt.

Sucht euch selbst etwas, werdet unabhängig, so schnell wie möglich!

Es gibt keinen Grund warum ihr das nicht schaffen könntet. Da reicht erstmal auch eine kleine Wohnung, von da aus könnt ihr immernoch etwas größeres/besseres suchen. Alles besser als eure 1 Zimmer WG.

4

Dann zieht man aus.

Was soll man da raten?

5

Kann es sein, dass bei euch allen aufgrund der beengten Wohnsituation die Nerven blank liegen?

Wenn es so schlimm ist, dass du deinem Vater mit der Polizei drohst, solltet ihr erstens überlegen, woanders unterzukommen und zweitens, euch für die Zukunft unabhängig von den Eltern zu machen.

Was ich nicht verstanden habe - wieso rufen die Eltern 10 mal täglich an, wenn ihr eh alle zusammen wohnt?

22

Wahrscheinlich macht sich die Mutter der TE ziemliche Sorgen um die Zustände zuhause. Sie ist es auch, die der TE eine eigene Bleibe am Vorbereiten ist. TE und ihr Vater sind offensichtlich keine Problemlöser, im Gegenteil.

6

So schlimm kann dein Papa doch gar nicht sein, sonst würdet ihr da wohl kaum wohnen.
Ihr seit alt genug und habt immerhin 2 Kinder, da sollte man finanziell so aufgestellt sein das man unabhängig von den Eltern leben kann.
Du redest davon das es dreckig, alles vollgestopft ist und deine Kinder einen Schaden davon tragen. Dann handle.

Es ist das zu Hause von deinem Papa. Er unterstützt euch. Klar herrschen da seine Regeln. Ob man die nun als gut bezeichnen kann, sei mal dahingestellt. Im Endeffekt sind die Enkelkinder die leid tragenden, da sie zwischen den Stühlen sitzen. Dein Sohn liebt den Opa ja offensichtlich sehr.

Mit deiner Mutter wird es ähnlich werden , wenn ihr euch da eine Wohnung zur Verfügung stellen lasst.

Alles Gute weiterhin.

7

Ich verstehe es nicht so richtig. Du verstehst dich offenbar nicht gut mit deinen Eltern. Ihr wohnt aber in deren Haushalt und wollt demnächst in eine Wohnung ziehen, die deiner Mutter gehört und die in unmittelbarer Nähe zum Haus deiner Eltern liegt? Warum, um alles in der Welt begebt ihr euch in diese Abhängingkeit? Wenn das Verhältnis so schlecht ist, wie du es schilderst, würde ich doch mindestens ans andere Ende der Stadt ziehen, und zwar in eine Wohnung, die nicht meinen Eltern gehört. Seid ihr finanziell so schlecht gestellt, dass ihr euch keine eigene Wohnung leisten könnt? Dann solltet ihr einen Wohnberechtigungsschein beantragen und euch um eine Sozialwohnung bemühen.

11

Warum sollen sie abhängig sein nur wenn sie in eine eigene Wohnung ziehen und die der Mutter gehört?

16

Warum zieht man denn in die Wohnung der Mutter, wenn das Verhältnis so schlecht ist?
Und warum wohnen die TE und ihre Familie überhaupt bei ihren Eltern?

Die TE schreibt dazu nichts, aber es wird einen Grund geben, den man hier nur vermuten kann.

weiteren Kommentar laden
8

Naja, ihr wohnt halt auch gratis da, beansprucht sogar deren Wohnzimmer. Natürlich ist das Verhalten vom Opa nicht richtig aber ihr nutzt sie ja auch voll aus.

Ergo - ausziehen und Leben selbst finanzieren wie alle anderen auch. Ihr macht euch durch die Wohnsituation freiwillig abhängig.

9

Habt ihr die finanziellen Ressourcen in eine eigene Wohnung weiter weg von deinen Eltern zu ziehen? Wenn nein, schafft diese Ressourcen. Das wäre mein Tipp.
Hört sich für alle furchtbar an.

28

Wir wollten bisschen sparen und Geld auf die Seite tun. Dachten wenn wir in ne neu eingerichtete Wohnung der Mutter ziehen die sie nur an uns vermietet dann ist es innerhalb der Familie und später wenn wir mal ein Haus bauen oder wo anders hin ziehen dann können wir die Wohnung vermieten.

10

Ganz ehrlich, nicht jammern. Handeln.

"Ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann bis unsere Wohnung fertig ist bei meinen Eltern mit unseren 2 Kindern 3 Jahre und 4 Monate."

Eigene Wohnung suchen und ausziehen. So schnell wie möglich.

" Die Wohnung ist wenn wir umgezogen sind auch in der Nähe der Familie und stellt meine Mutter bereit aber dennoch können wir wenn wir weg von hier sind uns besser abkapseln."

Nein, könnt ihr nicht und innerlich weißt du das. Du machst dich damit WIEDER abhängig von deinen Eltern. Es ist und bleibt ihre Wohnung.

"Wo anders hin können wir gerade nicht."

Doch, könntet ihr. Gürtel enger schnallen, Wohnung suchen, Miete zahlen.
Problem gelöst.

Ihr seid beide 26 Jahre alt, verheiratet und zweifache Eltern. Bekommt euer Leben in den Griff!
DAS sind keine Zustände und absolut nicht tragbar.
Ihr solltet schnellstmöglich aus den Einflussbereich deiner Eltern ausziehen und das bedeutet für dich - sich abnabeln und seinen eigenen Weg gehen.
Hier hilft nur die absolute Trennung und am besten gänzlich aus dem selben Ort wegzuziehen und sich woanders niederlassen. Das müssen keine hunderte von Kilometern sein, oft sind schon 20km genügend und dann, aber auch erst dann, kannst du deine Eltern in ihre Schranken weisen.

12

Ich hatte ein ähnliches Problem nur waren es meine Eltern die ausgezogen sind und uns das Haus überlassen haben, weil mein Partner und ich viel Geld investiert haben und er einen starken Charakter hatte. Das hat nix mit abnabeln zu tun keine Ahnung was das heißt.
Wenn die Eltern nerven muss man halt konter geben und nicht alles schlucken. Meine Eltern sind dann ausgezogen nachdem wir uns nichts mehr gefallen lassen haben und wir sind froh darüber.

19

Ja, die TE und ihr Mann scheinen sich aber nicht genügend zu wehren oder zumindest effektiv genug.

Demnach - ausziehen und komplett etwas eigenes suchen, ohne Elterlichen Einfluss.
Das ist die einzige Möglichkeit.

weiteren Kommentar laden