Kinder streiten ständig, jeder schaut nur auf sich selbst

Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Impuls, wie ich es schaffen kann, den Familienfrieden ein Stück besser zu fördern. Ich habe drei Kinder, darunter ein Grundschulkind und zwei große Teenager. Wir sind aktuell im Urlaub und ich merke, dass ich mich selber kein Stück entspannen kann. Aus meiner Sicht stellt es sich so dar, dass ein Großteil des Tages untereinander gestritten wird. Dabei ist jedes der drei Kinder maximal unfreundlich und sucht jeweils die Schuld bei einem oder bei beiden anderen. Wahlweise soll ich gerne Partei ergreifen, wahlweise wird sich aber darüber beschwert, dass ich die Situation viel schlimmer wahrnehmen würde, als sie sei. Ich selber freue mich eigentlich fast auf das Ende des Urlaubs, wo wir uns besser aus dem Weg gehen können. Schlimm eigentlich . und ich habe auch schon in Erwägung gezogen, dass ich solche Urlaube überhaupt nicht mehr mache. Natürlich stellt sich die Situation zu Hause auch häufiger so dar, hier gibt es aber für jeden einzelnen natürlich mehr Rückzugsräume und es eskaliert einfach nicht so häufig. Ich habe einfach den Eindruck, dass die Kinder solche Urlauber für selbstverständlich nehmen und kein Stück bereit sind, selber mal einen Schritt zurückzutreten und für die Familie einen Kompromiss einzugehen. Das alles ist natürlich jetzt sehr abstrakt für euch, vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp, mit welchem Mindset ich an die Sache rangehen kann. Aktuell bin ich einfach nur frustriert. Vielen lieben Dank.

1

"ich habe auch schon in Erwägung gezogen, dass ich solche Urlaube überhaupt nicht mehr mache. (...) Ich habe einfach den Eindruck, dass die Kinder solche Urlauber für selbstverständlich nehmen und kein Stück bereit sind, selber mal einen Schritt zurückzutreten und für die Familie einen Kompromiss einzugehen."

Ich würde das den Kindern GENAU SO mitteilen. Und zwar so, dass sie es unmissverständlich verstehen.
Entweder sie reißen sich zusammen, oder es war halt der letzte Urlaub in dieser Konstellation.

2

Wollen die Grossen noch mit in den Urlaub? Wenn nein lass sie doch das nächste mal zu Hause. Sonst vorher genau abmachen was passiert wenn ständig gestritten wird und das dann knallhart durchziehen.

3

Ja, das wollen sie grds schon. Das Problem ist, dass sie gar nicht bei sich selber nach dem Konflikt Beitrag schauen. Es ist immer der andere, der etwas zuerst gemacht hat, warum sie selber dann auch gar nicht anders konnten als unfreundlich oder unfair zu sein...

4

Oh, das ist Mist, ich dachte die Grossen wollen eventuell nicht mehr mit. Als unserer sich mal so richtig daneben benommen hat, haben wir ihn in den Zug zu Oma gesetzt, da durfte er dann die letzten Tage verbringen 😉. Danach ist sowas nie wieder in der Art vorgekommen😎.

weitere Kommentare laden
5

Nun die Kids sind alt genug, um einen Tag alleine zu verbringen. Also ihnen einfach morgens mitteilen: Du hättest einfach keine Nerven und kein Interesse mehr ihre Streiterein zu ertragen und daher würdes Du jetzt alleine ins ... gehen.
Und dann gehst Du wirklich, ohne Dich darum zu kümmern, was sie grade verkünden - sei egoistisch - bzw. schütze deine Nerven - weil mit hoher Wahrscheinlichkeit findest nur Du die Streiterein so nervig.
Kinder nehmen diese Auseinandersetzungen anders wahr.
Daher bring drüber reden auch gar nix.

8

Finde sehr seltsam, dass hier immer wieder dazu geraten wird, die eigenen Kinder alleine zu lassen. MamaTE müsste doch eigentlich wissen , nein in und auswendig kennen, wie ihre Sprößlinge so drauf sind. Sollte ihr doch nicht neu sein , dass sie das Gestreite und Gejammer nicht mehr aushält. Wieso also ausgerechnet an einem fremden Ort anfangen, mit Konsequnzen ?

17

Die Kinder allein lassen wäre für die Mutter die einfachste Lösung. Es könnte nur bedeuten, dass dann jeder GANZ alleine ist, auch das Grubdschulkind. Und wenn das dann aus Langeweile Mist baut...

wenn die Teenager dazu verdonnert werden aufzupassen, muss das Kind womöglich auch dafür büssen. Wenn Muttern nix mitkriegt, kann man nach Herzenslust richtig gemein sein und später einfach behaupten, der/die andere lügt.

Und was, wenn eines der Kinder oder mehrere die Streiterei auch nicht mehr ertragen? Ich selbst war auch ein Kind/Teenager, der darunter sehr gelitten hat, auch wenn das natürlich nicht heisst, dass meine Schwester IMMER die Schuldige war.

Ich würde auch sagen: wenn es weiter Zoff gibt nie wieder gemeinsamer Urlaub, und wer Streit anfängt, darf (wenn ihr zb in einer Ferienwohnung seid) Küchendienst machen oder halt das übliche wie Handyverbot, kein Fernsehen, was auch immer..

6

Du schreibst "grosse Teenies". Die würde ich das nächste Mal dann einfach nicht mehr mitnehmen.

9

Will Teen denn noch mit ?

Unsere bleibt seit sie 15 ist lieber daheim 😅

Freiwillig

Wir machen dafür andere schöne Sachen nur mit ihr .

Es würd eben auch einfach nicht passen mit einem Teen und 2 Kleinkinder bei uns. Da kommt man nie auf ein n nenner

10

Urlaub ist meist Stress 🙈 haben viele Studien ergeben. Die Probleme nimmt man quasi mit, nur kann man die Strategien nicht mitnehmen (eigene Zimmer, Freunde, Ausweichmöglichkeiten etc.).

Deine Kinder sind sicher ein Stück weit „undankbar“ und das ist auch völlig normal. Die haben ne ganz andere Perspektive und es ist normal, dass sie andere Prioritäten haben. Es sind Kinder!

Vielleicht hattet ihr einfach alle die falschen Erwartungen, es werden nicht alle Bedürfnisse erfüllt und dann wird’s schwierig…

11

Hol sie a den Tisch. Bitte um ich Botschaften was sie sich für die verbleibenden Tage wünschen. Genauso darfst du deine Wünsche formulieren. Bist du alleine mit den Kindern unterwegs? Können die großen was für ein zwei Stunden alleine machen? Was würde die Situation entschärfen

Und sonst würde ich tatsächlich überlegen den Urlaub früher abzubrechen. Den nächsten Urlaub dann aber wohl überlegt buchen.

12

Ich frage mich gerade eher worüber denn gestritten wird?

Das Teenager schwierig sind, ist wahrscheinlich nichts neues. Aber wenn sie grundsätzlich mit in den Urlaub wollen, dann ist doch jetzt die Frage, warum sind sie deswegen so schlecht gelaunt? Auch mit einem Grundschüler kann man dich schon relativ klare Gespräche über Erwartungen führen, oder ?

Oh CH würde wie bei jedem Familienurlaub mich mal mit allen an eine Tisch setzen und versuchen grundsätzlich zu klären, was sie sich (jeder einzelne ) von den Urlaub erwartet haben? Das wäre mein Ansatz....die Teenies wollen nicht jeden Tag auf Ausflüge geschleppt werden, lieber ihr Ding am Pool machen .... Problemlösungen kann es nur effektiv geben, wenn das Problem bekannt ist.

13

Hallo, ich würde die Gelegenheit nutzen um zu besprechen, welche Urlaubsform sich jeder wünscht. Klingt so, als würdet ihr viel aufeinander sitzen? Bei uns hat sich Ferienpark oder Anlage bewährt, wo die älteren auch allein rumlaufen und Gleichaltrige treffen können. Ansonsten auch mal getrenntes Programm, Papa macht mit den Großen eine Radtour und du gehst mit dem Kleinen zur Eisdiele, und am nächsten Tag gehst du mit Teenie Turnschuhe shoppen, oder was immer ihr so mögt. Heute Abend machen die Kinder Filmabend, und du gehst mit deinem Partner mal 1-2h in Ruhe essen. Wenn das klappt, gibt’s dann morgen zur Belohnung die Turnschuhe 😉 wenn sie streiten, einfach rausgehen, oder die Kinder zum rausgehen & auslüften schicken, solange kein Blut fließt 🤪 Das wären meine Tipps aus dem Urlaub mit drei Kindern..