wer sagt noch tante und onkel??

Früher ja früher war doch alles anderes ,oder? da gabs tante gaby, onkel harald tante rosi onkel herbert,und heute meine kinder haben "keine Tante und keinen Onkel" die werden nur mit vornamen , ich finds gut, und ich kenne keinen in unseren freundes bekannten und verwandten kreis wo noch ein neffe oder nichte wo das wort tante und onkel gebraucht wird, ,,, so zu meiner tante gaby oder onkel herbert ja da sag ich noch tante und onkel weil ich es so gelernt hab , mein 6 jähriger bub fragte mich aber gestern ,"du mama wieso darf ich eigentlich net tante sagen"? ich sagte na dann machs doch , *LACH* das hörte sich vieleicht komisch an, als er meine schwester sie heisst Isabell plötzlich mit tante ansprach, die war so perplex und musste erst mal laut los prusten, und mein klener?? der fühlte sich so richtig verarscht ,ich hab ihn gesagt , das er , wenn er möchte gerne seine tanten und onkels mit tante oder onkel nenen darf, mal sehn , wie lange das gut geht, ?? !! lg

1

Hallo!

Ich kenn das von früher ja auch noch! Ich selbst rede meine Großtanten mit Tante an, meine direkten Tanten und Onkel haben schon seit Jahren nur noch Vornamen!

Meine Kinder nennen Onkel und Tante auch mit Vornamen, nur mit Patenonkel und Patentante, die sind dann immer Patti und Godi!

LG!
Chris

2

Hallo,
ich kenne das Onkel und Tante auch noch.
Meine Schwestern wollen das aber nicht, sie möchten nur mit dem Vornamen angeredet werden.
Ganz schlimm finde ich, wenn Mutter oder Schwiegermutter denken, daß bei meinen Kindern alle Onkel und Tanten sind. " Schau, die Tante vom Fleischer gibt Dir eine Scheibe Wurst." oder "Gib der Tante an der Kasse das Geld."
Ich hab dann immer gesagt: "Mit Tanten und Onkel kann man mit gehen. Deshalb möchte ich, daß meine Kinder fremde Leute mit Frau und Mann ansprechen." Lang hats gedauert, aber inzwischen klappt es.


Gruß Mary

3

Hallo,
Meine Maus hat einen ganz tollen Onkel, und er wird auch mit Onkel B. angesprochen -somit eine Kombination aus Name und Onkel.
Ich finde es ist das gleiche wie mit den Eltern - viele sagen ja zu ihren Müttern nicht Mama oder wie auch immer sondern nennen sie beim Vornamen ==> Mutter/Vater hat man nur einmal ebenso die Familie, Freunde hat man meist mehr, und sind oft wechselhafter.
Glg CA

4

Hallo!

Bin selber 25 und spreche meine jew.Verwandten mit Onkel Soundso und Tante Soundso.

Habe zwei Nichten, die bereits sprechen können (7 und 3 Jahre alt). Beide sagen Tante Nadine zu mir- - -finde ich Klasse und erwarte auch von Felix, dass er seine Tanten Tanten und seine Onkel Onkel nennt.

Allerdings möchte ich nicht, dass jeder Tante und Onkel ist (wie das hier genannte Bsp. mit der Dame an der Wursttheke.

Die stolze Tante Nadine

5

Seh ich genauso ! Mein Sohn nennt seine einzige Tante auch Tante xy. und sie ist mega-stolz darauf !#freu

6

Hallo!

Bin auch mächtig stolz!

Süss, Dein Kleiner.

Schönen Abend noch,

Nadine

7

Hallo,

ich selbst kenne das auch noch. Finde das auch gut. Wenn es meine Tante ist, dann ist es meine Tante. Ganz einfach. Warum soll ich sie dann nicht mit Tante ansprechen?! Ich sag ja auch zu meiner Mutter Mama oder hab zu meiner Großmutter Oma gesagt. Ist für mich ein und dasselbe!

Ich habe einen Bruder und eine Schwester, die leider sehr weit weg von uns wohnen. Aber für unseren Sohn werden die beiden immer Onkel und Tante sein.

Ganz schrecklich finde ich es wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen anreden. Das geht gar nicht! Das ist für mich schon ne Art des Verleugnens. Kann ich nicht nachvollziehen.....

Liebe Grüsse
Martina

8

Hallo,

bei meiner Seite der Familie werden die tanten mit tanta soundso und onkel soundso angesprochen, ich find das gut, zeigt Familienzusammenhalt. ich selber rede meine Gode und mein Petter nur mit Godi und Petter an, jetzt ist das problem das mein kleiner Sohn andere Godis und Petter hat, er aber warscheinlich auch das Gode und Petter meiner Paten übernehmen wird, er hört es ja nicht anders. Das wird so kommen das er Onkel Petter und Tante Godi sagt. Total bekloppt ist es für mich wenn mein kleiner Bruder da ist und ich sage onkel Sven, da könnt ich mich selbst totlachen, aber so ist das eben !!!!!

Ich finds sau gut. wir haben schon sehr viel darüber gelacht !!!!#freu

Gruß Meli mit TIM LUCA 28.09.2005

9

Hallo,

als meine Schwester das erste Kind bekam (vor 4 1/2 Jahren war das) bestand ich darauf Tante Hella genannt zu werden.
ich meine, den Tiltel habe ich mir verdienst :-)
So werde ich jetzt auch angeredet.

Und genauso erzähle ich meinen Kindern, daß wir Tante .... und Onkel .... besuchen.
Hätte jemand etwas dagegen gehabt, hätten sie es mir sagen sollen :-)

Und hast Du es einmal drinne, machst Du es immer.
Dein Leben lang.
Sehe ich doch an meinem Mann...
Er sagt immer noch Tante xxx
Und er ist schon 35 Jahre alt ;-)


LG

Hella

10

morgaaaaaahhhhhnnn...
also meine kids sagen auch tante und onkel....bzw. tande und onki #freu finde das auch gut, denn dadurch wird außenstehenden ja auch das verwandschaftsverhältnis angezeigt und da sind meine brüder sehr stolz drauf #huepf #cool
allerdings wird an das onkel und tante ganz selten der name gehängt (nur wenn mehrere onkels und tanten anwesend sind) und dann auch nur der spitzname
wie zb. onkel thomas---- onki tomtom
onkel andreas-----onki anderl
tante barbara----- tande bärbi
usw...
ich rede meine onkel und tanten im übrigen auch so an. onkel siegfried =onki siggi
das war bei uns schon immer so und ich finds schön #schein

lg zami
die sonst auf die perfekte aussprache von wörtern besteht und nur da eine ausnahme macht......

11

Mein Kleiner sagt auch Tante und Onkel, außer zu meiner jüngsten Schwester, die ist erst 14 und nicht wirklich eine Tante für ihn ;-)

Ich habe als Kind auch Tante und Onkel gesagt, jetzt benenne ich meine Tanten und Onkel mit Vornamen, außer die älteste Großtante.