16

Ich würde dir auch empfehlen, dich selber hilfesuchend ans Jugendamt zu wenden. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck, als wenn die Nachbarn dich dort "melden". Sag denen, dass du Hilfe brauchst und sie werden dir eine Familienpflegerin zur Seite stellen. Nur wegen einer vermüllten Chaoswohnung wird dir das Jugendamt die Kinder nicht wegnehmen. Erst recht nicht, wenn du mitarbeitest.

Mely

22

So schnell nimmt das Jugendamt niemanden die Kinder weg, wenn diese nicht am verhungern sind und verwahrlost aussehen.
Wie schon vor mir jemand geschrieben hat - fang mit dem leichtesten Zimmer an - z.B. dem Flur - den sehen die Nachbarn ja auch am ehesten und den würde auch das Jugendamt (sollten sie kommen) zuerst sehen - naja, "der erste Eindruck". Dann räumst Du das Wohnzimmer auf - dann hast Du noch ein vorzeigbares Zimmer und dann versuchst Du ein paar Tage lang, diese zwei "Zimmer" ordentlich zu halten. Wenn Du dann noch das Bad aufräumst und aufpasst, dass dieses auch halbwegs ordentlich bleibt - kannst Du schon mal Besuch empfangen. Wichtig für diese Räume: Alles wird SOFORT weggeräumt und dann gibt es ja auch noch einen Mülleimer.... - viele Dinge, die rumliegen, braucht man vielleicht auch nicht wirklich. Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob Ihr genug Schränke usw. habt - aber Vorsicht - das Chaos nicht in die Schränke verlagern!
Liebe Grüße,
Kathy

23

Hallo,
warum könnt ihr nicht gemeinsam aufräumen? Warum denkst du, dass Du das einfach nicht kannst? Anstelle nachts nicht zu schlafen: hättest Du dich nicht einfach dranmachen können? Ich will Dich nicht kritisieren, ich will nur versuchen, Dich zu verstehen.

Liebe Grüße
Paule

26

Er hatte endlich nen job, 2wochen probe, aber das hat sich jetzt leider auch erledigt :o( Aber jetzt kann er helfen. Am Sonntag war ich einfach nur platt und wollte schlafen, ich hab das ganze Wochenende durch gearbeitet, 4 stunden schlaf......bin am sonntag heimgekommen und habe dann die nachricht wegen JA usw bekommen. habe dann gleich in der küche weiter gemacht..........und als ich dann einfach nicht mehr konnte war mit schlafen aber auch nichts...........

31

Hallo,
das mit dem Job tut mir leid.
Aber ich finde es super, wie Du dich aufrappelst und anfängst, etwas gegen euer Problem zu tun bzw. zu putzen. Nur weiter so!! Lasst euch nicht unterkriegen!

Paule

24

es gibt stellen, die euch helfen können zu entrümplen und zu entsorgen..also ein gross-reine-machen veranstalten...
danach begleiten sie einen noch eine ganze weile...
es geht zwar um das messi-syndrom...ob das euer problem ist, weiß ich nicht, aber ich denke sie werden euch trotzdem helfen...

also google mal ruhig unter dem messi-syndrom...
das kannst du dann dem jugendamt anbieten, falls sie früher kommen, als ihr es in ortnung bringen könnt..
und nimm jede hilfe an, die sie euch anbieten...
kann erstens nicht schaden und zweitens nehmen sie kinder nicht sofort raus, wenn die eltern einsichtig sind...und das scheinst du ja zu sein...
kann ja sein, dass sie dir auch eine familienhelferin anbieten, die hilft euch dabei probleme anzupacken...euer leben besser zu strukturieren...
vielleicht machst du es sogar so, dass du dich selbst beim jugenamt meldest und um hilfe bittest..sie werden sie dir nicht verweigern...sie sind ein leistungsamt, bei denen du leistungen beantragen kannst, wenn du hilfe brauchst...sie helfen gerne ...
wenn du davor angst hat, lass dich von der caritas beraten, die kennen die jugenämter vor ort und wissen wie sie so drauf sind...

alles liebe!

27

Hallo, danke für eure lieben postings, aber messi sind wir keine, ich glaube wir sind einfach zu unorganisiert. haben mit dem Anfangen probleme.........Aber jetzt haben wir schonmal ne saubere küche und das Arbeits/esszimmer ist auch in ordnung.........zwar schon noch unorganisiert, da zu wenig schränke aber das ist ok......kein dreck und kein müll mehr. Heute nachmittag ist das kinderzimmer dran. und morgen das wohnzimmer..........mal guggen wie es läuft. Heute nachmittag gehe ich bei uns zur Diakonie und schaue mal was die mir sagen.

Danke euch nochmal ganz herzlich

28

na, dann mal #liebelichen #kleewunsch;-)
oft braucht es einfach einen schucker, dann klappte es auch.

grüßle
wolf

25

ich hab (erst) jetzt mal alle eure postings gelesen...
und ich bin so stolz auf euch!!!!!!!!!

ich dachte schon, dass jetzt wieder hetzpostings in hülle und fülle kommen...
aber nein...bis jetzt nur liebe und hilfreiche antworten....!#blume


( wenn ich mal vorher gelesen hätte, hätte ich gar nicht mehr antworten brauchen...#hicks)

30

Sorry, auch wenn du keine Vorwürfe hören willst (dann solltest du nicht öffentlich posten), da kann ich nicht anders....

- Statt dieses Postings hier hättest du schon anfangen können mit putzen, aufräumen, etc.

- Ihr seid seit Jahren den ganzen Tag zuhause und schafft es nicht, einen 4-Pers.-Haushalt zu organisieren und sauber zu halten??? #schock

- Was macht ihr denn den ganzen Tag? Was seid ihr für Vorbilder für die Kids? Die Nachbarn werden sich sicher nicht zusammentun und das JA informieren wollen, weil es bei euch mal unaufgeräumt ist....

Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch. Bei uns ist es sicher nicht hygienisch rein (will ich auch gar nicht, da ungesund), aber ich arbeite 20 Stunden die Woche, mein Mann im Schichtdienst. Wir haben 3 Kinder, Haustiere, großes Haus und Garten - und schaffen es trotzdem, alles sauber zu halten.

Wenn du es alleine so gar nicht auf die Reihe kriegst, dann macht am WE mal einen Familien-Putztag. Haben wir auch schonmal gemacht, als ich körperlich mal nicht so konnte wie sonst. Deine Kids sind alt genug um zu helfen. Wir schreiben dann immer alle anfallenden Aufgaben (z.B. Regale abstauben, Türen bzw. Fenster putzen, Müll rausbringen, Hasenstall säubern, Altglas wegbringen, Bäder putzen, Tische abwischen, Garage aufräumen....) auf Klebezettel und jeder holt sich, was er "am liebsten" machen möchte.
Alle sind erst fertig, wenn alle Aufgaben erledigt sind. Als Belohnung gibt es dann einen schönen Abend (Spieleabend, Essen gehen, etc.)

Tut mir leid, aber für deine Situation fehlt mir das Verständnis.

LG
Sambina #blume

33

Was heißt bei Dir den Chaoswohnung?Definiert ja jeder anders.#kratz

Also das das Jugendamt einem die Kinder wegen einer Chaoswohnung wegnimmt, glaub ich nicht (ausser es steht der Dreck/Schimmel/Umgeziefer), denn dann wäre es bei meinem Schwieger#drache längst geschehen. Dort war das JA auch mehrfach und sie hat wohl Auflagen bekommen etwas zu ändern. Wie genau es weiter geht weiß ich nciht, denn ich habe den Kontakt abgebrochen denn in diese wirklich dreckige und sowas von zugemüllten (nicht mit Dreck sondern Sachen) Wohnung gehen weder ich noch mein Kind mehr rein.
Die Kinder sind aber noch alle da, daher denke ich das Dir die Kinder nicht sofort genommen werden können.

Wenn Du weißt das ihr ein Problem mit der Wohnung habt, dann fangt doch gemeinsam an es zu lösen. Hab nicht geguckt, sind Deine Kids alt genug um zu helfen?Dein Mann ist doch zu Hause,..........wenn ihr alle anpackt, dann denke ich wird der Haushalt auch was.
Wir sind auch nicht immer pikobello aufgeräumt, aber es laufen keine Viecher rum oder altes dreckiges Geschirr in der Küche. (Klaro steht mal der Abwasch bis zum morgen,aber dann ist er weg)

Macht euch einen Plan wo ihr anfangt und vorallem mistet alles was ihr nicht mehr braucht raus!

Viel Glück!!!

34

Dann raeum auf. Immer stueckchen weise. Und schmeiss weg!! Ich bin mir sicher die haelfte der Sachen die rumliegen koenne weggeschmissen werden!
Gib Dir einen Ruck und fang JETZT damit an!
lg