An alle Mamas mit 3 oder mehr Kindern und Normalverdiener

Hallo ihr Lieben,

da wir jetzt (ungewollt) unser Drittes erwarten, beschäftigen mich doch viele Fragen. Mein Mann war auch ganz schockiert und meinte dann nur: Dann dann stoßen wir mal auf den entgültigen Ruin an. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er da ein bißchen Recht hat. Zur Zeit arbeite ich noch und mein Mann macht Elternzeit. Dann werden wir wohl wechseln und ich vermute mal, dass er auf seiner Arbeit (z.Zt. noch 400 Euro) wohl auch nicht mehr als 1300 netto verdienen wird. Dann noch Kindergeld und am Anfang Elterngeld, aber das geht ja auch nur ein Jahr.

Ich freue mich natürlich auf das Baby, weil ich Kinder liebe und ein drittes auch immer optional haben wollte (nur noch nicht so früh), aber irgendwie zwicken mich doch jetzt Existenzängste (vor allem nach der neuen Armutsstudie).

Was hat sich bei euch alles geändert? Könnt ihr euch überhaupt noch Urlaub leisten mit drei Kindern (im Ausland kosten Kinder ab zwei Jahren ja auch immer sehr viel)? Musstet ihr euch ein neues Auto kaufen? Wie sind die Haushaltskosten gestiegen?

Würde mich über eure Antworten freuen

LG Karin mit Vincent (3), Trinity (1) und #ei (15 SSW)

1

Hallo Karin,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Wir haben seit einem Jahr drei Kinder, nur sieht bei uns die Altersverteilung völlig anders aus, die Große ist mittlerweile 20 Jahre, die Mittlere wird nächste Woche 18 Jahre und der Kleine ist im September 1 Jahr geworden. Wir mußten mit allem nochmal ganz von vorne anfangen, hatten absolut nix mehr. Auto reicht bei uns zwar, da die Große bereits ein eigenes Auto hat und die Mittlere an ihrem Führerschein bastelt. Mein Mann fährt einen Mondeo Kombi, ich ein Astra Cabrio. Brauche mein Auto auch nur um zur Arbeit zu kommen, als Familienauto völlig ungeeignet.

Denke mal das eure Wohnung viel besser auf kleine Kinder eingerichtet ist als unsere ;-) und ich, die als Einzelkind großgeworden ist finde "Großfamilien" einfach klasse.

Gruß Tina

ps...bei uns hat übrigens auch mein Mann den Erziehungsurlaub, Gott sei dank wie ich seit zwei Monaten sagen muss, denn die Firma in der er beschäftigt ist/war hat Insolvenz angemeldet

2

Hallo,
wir haben auch 3 Kinder. Eine Tochter mit 5 und Zwillinge mit 1,5 Jahren. Mein Mann ist auch Normalverdiener und ich arbeite derzeit auf Minijobbasis ( wenn mein Mann daheim ist ) und es klappt auch wunderbar. Würde auch ohne Minijob klappen, aber mein Chef bot den Job mir an und warum nicht.
Natürlich kosten 3 Kinder mehr Geld.
Wir benötigten ein neues Auto ( wir brachten in unser Auto keine 3 Kindersitze nebeneinander - auch brachten wir keinen Zwillingswagen in den Kofferraum) - wir kauften uns dann einen VW Caddy Life ( super Auto ).
Wir waren auch dieses Jahr im Urlaub ( ist aber generell nicht leicht mit 3 Kindern überhaupt ein Hotel zu finden, die meisten "akzeptieren" nur 2 Kinder. Ferienwohnungen mit Abendessen stünde da an. Wir flogen aber zu meiner Schwägerin in die USA. Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult so kann man die Nebensaison nutzen, danach ist erstmal mit USA vorbei.
Haushaltskosten, hm, kommt darauf an, was Du damit meinst.
Rein Haushalt ( Nahrungsmittel - Putzmittel - Waschmittel ) ca. 450 Euro
Essen gehen - selten
Kleidung
Viele Grüße
Geli

3

Hallo,
Habt ihr schonmal versucht Wohngeld zu beantragen,geht auch bei Eigenheim ?
Außerdem könnt ihr Kinderzuschlag bei der kindergeldkasse beantragen,ist auch Einkommensabhängig,und es gibt bis zu ca.350 Euro.

Gruß Angelika

4

hallo,erstmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft.
Das mit dem " entgueltigen Ruin" wuerde ich mal nicht so sehen.Bevor man sich mit seinem Umfeld vergleicht,Urlaub,Auto etc. denke ich ist es wichtiger , sich zu fragen,Was ist UNS wichtig.
Ich bin gerade mit dem 4. schwanger und da sich mein Mann abgesetzt hat,sieht es finanziell nicht rosig aus.
Mein Schlafzimmer wird zum Kinderzimmer umfunktioniert und ich schlafe dann im Wohnzimmer.
Noch habe ich ein Auto , mal sehen ob ich es halten kann.Urlaub? Meistens ein paar Tage campen oder Freunde besuchen bzw.Familie in Deutschland.
Geht es uns dabei schlecht? Finde ich nicht:-)Wir machen tausend Sachen,Picknicken,Strand,Fahrradfahren hier in der Umgebung.Abends beim Essen ist es meistens sehr schoen,weil wir eine Familie sind und wir reden dann ueber alles was uns tagsueber passiert ist.Die KInder und ich sind alle gesund,dafür bin ich SEHR!!! dankbar.#freu
Fahrräder,Kleidung etc.ist fast alles 2.hand oder geschenkt.
In dem Alter beschweren sie sich nicht,vielleicht später mal,das kann sein.
Beim Essen werdet ihr das 3. kaum merken denke ich.
Macht euch man nicht so viele Sorgen über das finanzielle,ihr habt doch schon 2 mit dem dritten das wird schon.
Hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen:-DCatrin