Wie entscheidet man sich für ein drittes Kind?

Hallo Ihr, meine Frage habt Ihr ja schon gelesen. Seit einigen Wochen diskutieren mein Mann und ich über oder gegen ein drittes Kind. Wir haben 2 söhne 8J und2J.
Eigentlich hätte ich schon noch gerne ein drittes Kind, so vom Bauchgefühl, aber mein Verstand sagt eher nein. Wie entscheidet man sich denn dann da? Meinem Mann geht es genau so. Mein Mann hat eher angst das es irgendwelche Komplikationen gibt weil bei den ersten alles gut gelaufen ist und er glaubt so viel Glück kann man nicht noch einmal haben. Da mach ich mir jetzt eigentlich weniger Sorgen. Ich weiß nicht, wie man den Alltag mit drei auf die Reihe kriégen soll??!! Wenn ich jetzt meine Situation so ansehe, bin ich schon oft total genervt. Mein Mann kommt immer erst von der Arbeit wenn die Kinder schon schlafen, bin also den ganzen Tag allein. Mein großer muß oft warten bis er mal an der Reihe ist. Bis der kleine seinen Mittagsschlaf beendet hat, damit wir wegfahren können, im Schwimmbad muß er mit ins Babybecken weil der kleine nicht ins große mag und mein ältere Sohn noch nicht so gut schwimmen kann, dass ich ihn alleine ins Tiefe lassen kann..... Gehts Euch auch so?? und wenn ich mir dann noch ein drittes vorstelle.... Wie soll das gehen????Wie macht ihr Mehrfachmamis das?? Ist man da nicht mehr so überbesorgt? Reißt man dann einfach das Baby aus dem Schlaf, weil der große zum Freund will???? Wie läuft das denn ab bei euch??? Weil eigentlich hätt ich ja doch noch gern ein drittes......

1

Hallo,

da sind wir wohl in der gleichen Situation #liebdrueck!

Ich habe auch zwei Söhne (einer 8 und einer 2). Eigentlich hätte ich schon noch gern ein Drittes, ohne mich jetzt darauf zu versteifen vielleicht evtl. diesmal sogar ein Mädchen zu bekommen. ;-) Wird mir allerdings immer wieder unterstellt, aber mir wäre das sowas von egal! Hauptsache gesund und munter! #huepf

Aber wir haben jetzt beschlossen, dass wenn überhaupt, ein Drittes frühestens in zwei Jahren kommen soll. Ich denke, der Alltag ist dann etwas einfacher zu bewältigen, vor allem weil mein Kleiner ein ziemlicher Wirbelwind ist. :-D

Ich bin jetzt 31 und gebe mir selbst noch bis 35 Zeit, dann möchte ich meinen Kiwu abgeschlossen haben, hört sich jetzt blöd an, aber ich könnte mir derzeit nicht vorstellen, nach 35 noch eins zu bekommen. #schwitz

Ich habe einfach irgendwie das Gefühl, dass wir noch nicht so ganz komplett sind, kann das nicht beschreiben, ist nur ein Gefühl. Das ist manchmal ganz komisch! #gruebel

LG
Bianca

2

Hallo,
meine Freundin und ich haben beide 2 Kinder. Ich 2 Söhne, sie 2 Töchter. Sie hätte gerne auch einen Buben und ich so gerne ein Mäderl. Aber beide sind wir absolut gegen ein 3. Kind.

Bei unserem Glück bekommt sie ein 3. Mädchen und ich einen 3. Buben.

Warum bekommt man ein 3. Kind? Entweder um das gewünschte Geschlecht zu bekommen oder um das Hausfrauendasein zu rechtfertigen. Meine Freundin und ich sehen es so. Ist es bei Dir anders? Bzw warum besteht dieser Wunsch? Immerhin bist Du mit 2 Kindern doch ausgelastet.

Ist nicht böse gemeint, interresiert mich einfach.

lg
Mia

3

" Warum bekommt man ein 3. Kind? Entweder um das gewünschte Geschlecht zu bekommen oder um das Hausfrauendasein zu rechtfertigen. Meine Freundin und ich sehen es so. Ist es bei Dir anders? Bzw warum besteht dieser Wunsch? Immerhin bist Du mit 2 Kindern doch ausgelastet.

Ist nicht böse gemeint, interresiert mich einfach. "

Hallo,

also ich habe einen Sohn und eine Tochter und bin mit meinem dritten Kind schwanger...wonach ich wieder arbeiten gehen werde...

Warum seht ihr das so??? Seit ihr so beschränkt in eurem Denken??? Seit ihr so verbittert da ihr das Gefühl habt kein Glück zu haben???

Ist nicht böse gemeint, INTERESSIERT mich einfach...;-)

LG
Kirschmaus

9

????#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn Du überhaupt nichts weißt, mache Dir eine Liste.
Oder höre auf deinen Bauch.

Ich kann da nicht so mitreden, wir haben drei Kinder...
Die Große ist im März 3 gworden, und die Kleine ist süße 6 Monate alt.


Falls es Dich beruhigt, wir hatten das Thema auch gerade mit dem 4ten Kind.
Und haben uns (wohl) für das 4te entschieden. Entweder fangen wir gegen Ende des Jahres mit dem üben an, oder gar nicht.
Mein Mann kommt (außer Samstag und Sonntag) um 18:15 Uhr nach Hause.
Hat also auch nicht von seinen Kindern.

Überbesorgt?
IWO, das schöne am dritten Kind ist, die beiden anderen erziehen das Kind gleich mit. (fiese gesagt) Du mußt Dich weniger kümmern, weil die Großen sind ja zum bespaßen da.

Wie das mit der Fahrerrei ist, weiß ich nicht, vor dem Problem stehe ich noch nicht.
Aber wie hattest Du das denn mit dem Kindergarten/ Schule und einem schlafenden Geschwisterkind gemacht?


Einkaufen erledige ich nur noch, wenn die Kinder im Bett sind, wie schön das der Penny bis 22:00 Uhr aufhat.
Ist zwar nicht schön, für die Pennydamen, aber nett für mich.


Möchtest Du noch mehr wissen?


LG

Manti

5

hallo,

uns geht es auch grade so, wir haben 2 töchter 6 und 2 jahre alt.

wir haben uns vom herzen für ein 3 tes entschieden aber vom kopf her !?!?

die große kommt im sommer in die schule die kleine in die kita, eigendlich hätte ich jetzt endlich mal wieder mehr zeit für mich aber noch ein baby schwirrt mir doch noch im kopf rum. bin oft hin und her gerissen.

ich bin 29 jahre alt und werd mir noch etwas zeit geben ich schau mal was nächstets jahr ist.

ich denke auch oft daran wie dein mann ob man das glück nochmal herausfordern soll. ich habe 2 gesunde kinder die mir nie die nächte um die ohren geschlagen haben und auch sonst sehr brav sind. wäre echt ein alptraum wenn beim 3ten was in der ss schief laufen würde oder es ein schreibaby sein würde.

ich werd mal sehen was die zeit bringt.

lg

6

hallo,

ich kann deine sorge verstehen. ich habe zwr mittlerweile 4 kinder, aber als mein sohn (3. kind) etwas über 1 jahr war, hatten wir die gleiche situation. nur eben, ob wir ein 4. wollen oder nicht. unser bauch sagte ja, verstand nein.

naja, was soll ich sagen, unser problem löste sich von selbst, denn unser kleiner danny ist ein mitbringsel von der hochzeitsreise.... obwohl wir verhütet haben..... nun freuen wir uns sehr übeer ihn.

das leben mit 3 oder 4 kindern ist einfach nur organisationssache. wenn dein kleiner schläft, kannst du doch mit dem grossen was machen. basteln, malen, ein spiel spielen usw. da würden mir zig dinge einfallen. oder einfach mit ihm kuscheln (soweit er das noch zulässt).

wenn der grosse zum freund will und das baby schläft noch, dann würde ich versuchen, ob die eltern vom freund ihn abholen können, es gibt immer eine lösung...

lg und ihr werdet die richtige entscheidung treffen

manu mit sarah, anne, patrick und danny

7

Ich hatte auch mal die Situation 3. Kind ja oder nein,weil ch ja 2 gesunde Kinder habe. Ich habe dann noch etwa 8 Monate gewartet ob dieser Wunsch noch besteht und er bestand noch und habe mein 3. Kind ende März dieses Jahres bekommen. Aber meine ersten zwei sind auch 7,6 Jahre alt. Aber bei den jüngsten fingen die Probleme gleich nach der Geburt an. Sie kam ET+8 Tage und wollte nicht atmen Lungenkreislauf und Herzkreislauf zu hoch musste sofort auf die Frühgeburtenstation und ene Woche später wurde sie in ene Spezialklinik verlegt die aber in einer anderen Stadt war. Dann kam das Problem dazu das sie nicht trinken wollte also zog sich das in die länge und sie lag 4 wochen im Kh. Hat sich aber alles zum guten gewendet und ist gesund. Die Ärtzte sagen das sie die Probleme hatte weil sie so schwer auf die Welt kam(5068g) Was die Organisation angeht habe ich keine Probleme. Die große geht alleine in die Schule und frühs bringe ich den anderen in den Kindergarten und nehme das Baby mit. Meine großen müssen da auch nicht zurückstecken . Sie sind ganz vernarrt in die Kleine weil ich finde es nicht so gut wenn die großen immer zurückstecken müssen. Ich habe auch das Glück das mein Baby ein pflegeleichtes Kind ist. Also wenn dein Bauch ja sagt dann höre drauf der Alltag pendelt sich dann ein Ich habe es nicht bereut und bin froh über meine Rasselbande#baby

8

Unsere Große ist 9 Jahre alt, die Kleine gerade mal 9 Monate.
Wir werden uns noch ein bisschen Zeit lassen.
Der beste Zeitpunkt wäre für mich in gut 2 Jahren, mit 35, danach soll schluß sein.

Wir wollten schon immer drei.... mein Mann und ich sind uns da einig.

Und.... ich fühle es. Es ist ganz klar. Ein Familienmitglied fehlt noch!!!!!!!!!!!!

Ganz liebs Grüßle,
Dani

13

mein sohn war 9, meine tochter 3, als sich ungeplant ein drittes einschich. wäre es ein mädchen geworden, wäre mein großer ausgezogen; es ist ein junge.

organisation? wenn meine tochter zum kinderturnen geht, geht sie entweder alleine (ist direkt nebenan) oder mein großer bringt sie, weil das baby dann schläft. ist sie verabredet, reiss ich baby aus dem schlaf und bring sie. der große macht sowas eh alleine. schwimmbad? mein großer würd sich eher die hand abhacken, als mich dabei zu haben und die zwei kleinen sind zu schaffen. die haben so unterschiedliche interessen dass da bisher keine eifersucht aufkam.

geht alles, eine frage der organisation. deine sind ja auch weit auseinander... hör auf deinen bauch. nicht zuviel nachdenken

gruß, lollo

14

Auch mir ging es mal ähnlich wie dir und auch mein Mann hatte ähnliche Bedenken wie deiner.

Letztendlich haben wir uns für ein drittes Kind entschieden und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nach 2 Söhnen schon ein Mädchen gewünscht hätte. Es ist - natürlich - ein Junge geworden. Meine Söhne sind jetzt fast 13, 11 1/2 und 4 1/2 Jahre alt. Es ist schön, aber auch schwierig. Meine Großen sind schon viel unterwegs und der Kleine ist dann wie ein Einzelkind bei uns und dann ertappe ich mich manchmal bei dem Gedanken, wie viel Freiheit ich jetzt hätte, wäre ich nur bei 2 geblieben! Aber da kommt wirklich nur in den stressigsten Momenten vor.

Und stressig ist es. Vielleicht liegt es an dem großen Alterunterschied zwischen dem zweiten und dritten. Aber mein Jüngster fordert permanent, dass ich mich nur um ihn kümmere und ihn bespaße. Und entgegen der Meinung einiger hier, bin ich sowohl nach der Elternzeit für das 2. Kind auch wieder nach der Elternzeit für unseren 3. Sohn arbeiten gegangen. Also ich habe meine Kinder nicht als Ausrede fürs Hausfrauendasein genutzt. Aber ich möchte auch was erreichen und meinen Kindern was bieten können. Wir wohnen mitten in der Stadt in einem eigenen Haus und die Kinder können sämtliche Freizeitaktivitäten zu Fuß erreichen, was ich sehr schön finde, denn das wäre mir zu viel.

Es läuft gut bei uns, aber es ist doch sehr straff organisiert. Mein Mann hilft mit, sobald er da ist und Feierabend ist für uns, wenn der Kleine im Bett ist.

Fazit: Ich würde natürlich meinen Kleinen niemals hergeben wollen, aber ein 4. werde ich auf keinen Fall mehr bekommen. Auch ich hatte vor dem 3. oft das Gefühl, wir seien noch nicht komplett. Jetzt allerdings fühle ich mich sehr komplett. Mehr müssen echt nicht sein!

urbani