Woher Au-Pair und wie teuer?

Hallo,
gibt es hier Familien, die ein Au-Pair Mädchen haben? Wir sind nämlich am Überlegen, ich habe schon einige Informationen aus dem Internet. Einige Fragen sind aber noch offen geblieben. Wieviel Taschengeld bekommen die Mädchen? Wieviel Freizeit steht Ihnen zu? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und aus welchen Länder kommen Eure Mädchen?
Danke
Biene

1

Guten Morgen !

Ich habe zwar kein Au pair,
bin aber selber eines ;-)

Nun bin ich ja nicht in Deutschland und kann mich somit "nur noch" dran erinnern, was ich so gelesen habe.
Ich meine zu wissen, dass ein Au pair in Dtl. 250 Euro monatlich bekommt.
Evtl. zahlt die Familie noch eine Monatsfahrkarte oder/ und einen Sprachkurs.
Als Au pair arbeitet man 25-30 Stunden die Woche.
Einen Tag frei ist Pflicht. Dieser Tag muss einmal im Monat ein Sonntag sein (Religionsausuebung) .
Macht man das Ganze jedoch privat und nicht ueber eine Agentur, sieht das schon wieder anders aus.
Man kann sich mit dem Au Pair ja ueber den freien Tag einigen.
Ich habe als "Privates"-Au Pair auch schon 50 Stunden gearbeitet, aber eben auch entsprechend verdient.
Ich muss aber sagen, dass Sa So generell schon frei sein sollten, da man ja auch mal grössere Ausfluege unternehmen will.
In der Regel arbeitet ein Au Pair eben ca. 5-6 Stunden am Tag.
Diese Stunden werden eben "fest"gelegt und Rest ist dann eben Freizeit.

Ich weiss nicht, ob ich das darf, aber schau mal hier:
www.au-pair-box.com/forum
Dort ist auch ein Thread fuer Familien.
Aber lass dich da nicht von abschrecken, was da so steht.
Allerdings,...denke nicht, dass passiert nur anderen.
Das habe ich nämlich auch gedacht...

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen,

franziska

2

ach ja,

gib mal bei google
"Aupair-world" und "great-aupair" ein.

3

Hallo Biene

Wir haben unser zweites Au-Pair (aus Russland). Ein Au-Pair bekommt 260€ Taschengeld pro Monat. Dazu kommen noch zwischen 30-50€ Krankenversicherung, Monatskarte für den Bus oder Fahrdienste zur nächsten Sprachschule + Mehrkosten für Essen (bei uns kaum der Rede wert) + Sonstiges (wir zahlen den Sprachkurs ca. 50€/halbes Jahr, Buskarte für die Ferien 44€, manchmal ein kleines Dankeschöne usw) . Ihr braucht eine eigenes Zimmer mind. 8qm mit Tageslicht (sollte selbstverständlich sein) und den Nachweis dass ihr genug verdient.

Unser erstes Au-pair kam aus Kenia und war leider keine gute Erfahrung. Die Mädchen kommen wohl hauptsächlich um einen Mann zu finden und um viel Geld zu verdienen .Sie zahlen oft sehr viel für Flug und Visum und sind völlig frustriert wenn sie merken wie wenig 260€ in Deutschland wert sind. Würde gerade bei Mädchen aus Afrika sehr vorsichtig sein und deutlich nachfragen wie Flug finanziert wird und welche Vorstellungen sie haben. Unser Au-Pair hat schließlich angefangen zu stehlen und ist einfach 2 Tage vor der Geburt unserer zweiten Tochter untergetaucht. Wenn sie gefunden wird, müssen wir wohl die Kosten für die Abschiebung übernehmen. Daher unbedingt bei Versicherung auf Kosten für Abschiebung auch nach Beendigung der Au-Pair verhältissen achten.

Mit dem zweiten Au-Pair klappt es super. Sie ist sehr lieb und eine große Hilfe. Die ersten Wochen muss man aber viel Zeit investieren um alles zu erklären und den Mädchen ein wenig Hilfe bei der Suche nach Freunden und Freizeitmöglichkeiten geben.

Wenn ihr in einer großen Stadt wohnt ist es meist sehr einfach Mädchen zu finden. Wer wie wir auf dem Land lebt ist eher nicht so gefragt. Aber sei bitte ehrlich und schreibe was man bei euch machen kann. Es nützt nichts wenn das Au-Pair kommt und dann frustiert ist und nach 4 Wochen eine andere Familie sucht.

Mein wichtigster Tip: Sei absolut ehrlich bei eurer Bewerbung und beschreibe möglichst genau was du von dem Au-Pair erwartest. Nur so kann sie auch sehen ob ihr für sie die richtige Familie seit. Und frage auch das Au-Pair am Telefon möglichst viel. Auf dem Papier kann man viel schreiben, aber die Chemie muss zwischen euch stimmen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne auch privat an.

Liebe Grüße

sittichgirl

4

Hallo,
wir leben zwar nicht in Deutschland aber wir haben ein deutsches Aupair und sie ist ein echter Glücksgriff #freu

Sie ist Anfang 20 und ausgebildete Erzieherin die anschliessend nichts mehr in der Richtung gefunden hat und was von der Welt sehen wollte.

Von den Kosten/Anforderungen wurde ja schon berichtet, wir zahlen deutschen Aupairlohn also ich glaube 270€ bzw. hier sind es 350$ plus natürlich die Mehrkosten für Strom, Wasser, Essen. Dann haben wir die Hälfte der Flugkosten übernommen (normalerweise ist das Sache des Aupairs).
Zusätzlich kann sie das Internet nutzen sooft sie will, bekommt monatlich eine Handykarte und natürlich die Krankenversicherung (hier zahlen wir umgerechnet 25€ monatlich in Dland denke ich um die 50€).

Sie arbeitet 40 Stunden die Woche plus abends 1-2x die Woche Babysitten aber da schläft sie sowieso hat also nur Rufbereitschaft und bis jetzt musste sie noch nicht aufstehen da meine Tochter eigentlich durchschläft.
Vorgegeben ist in Deutschland nicht mehr als 6 Stunden täglich und nicht mehr als 30 Stunden pro Woche.

Ich finde es ist wirklich eine Bereicherung und kann dir Aupairs aus Südamerika empfehlen da diese wirklich kinderlieb sind und auch gewohnt sind am Tag 8-10 Stunden für kleines Geld zu arbeiten, auch keine großartigen Ansprüche stellen und eigentlich den ganze Tag am lachen sind.

Wir wohnen ja selbst hier und hatten vorher auch ein Kindermädchen von hier aber da unsere Tochter sprachlich entwicklungsverzögert ist und ich möchte das sie im deutschen gefördert wird haben wir uns für ein Aupair aus Deutschland entschieden.

Also wenn du eins suchen solltest aus Südamerika dann schreib mich ruhig mal an, ich kenne einige Mädchen bzw. junge Frauen die gerne als Aupair nach Deutschland kommen möchten ;-)

LG Schnecke


5

hallo Schnecke,

wir leben zwar in Kroatien, und gleich nach dem ich deine Nachricht gelesen habe, kommt mir eine Idee nach.. Kennst du vieleicht irgend eine Frau die als Aupair nach Kroatien kommen moechtet...?

unsere Jungs sind M. - 5 Jahre und L. - 6 Monate alt.

Wir haben schon mit einigen gesprochen aber nichts ist fix. Am beste Solution fuer uns und unsere Kindern waere wenn das Aupair aus Dtland kommt (wegen Sprache) aber South Amerika ist auch nicht schlecht.

Wie gesagt, es ist nur eine Idee, vieleicht gibts da jemand dessen Kroatien entdecken moechte.

lg Miki