Adoption

Hallo, unser Sohn Jaden ist jetzt 3 1/2 Mon alt und wir beschäftigen uns nun mit dem Thema Adoption.. Da man ja doch einige Zeit braucht bevor man ein Kind bekommt wollen wir jetzt anfangen (beide 27 Jahre). Ob wir es wirklich machen wissen wir noch nicht , erst wollen wir uns genaustens Informieren. Habt ihr evtl ERfahrungsberichte oder eigene Erfahrungen ,Tipps usw für uns? Wie gehts eurer Ehe usw.....(Habe gehört das viele Ehen da durch auseinander gehen würden... Wie haben evtl eure leiblichen Kinder darauf reagiert als sie es erfuhren...einfach alles was ihr darüber zu sagen habt evtl auch Anlaufstellen... OHHHH soviele Fragen#bla Würde mich sehr über Antworten freuen! Schon mal #danke Janine

1

hallo janine,

es kommt drauf an ob ihr einen säugling, ein kleinkind, ein krankes/behindertes oder ein grösseres kind adoptieren wollt. infos bekommst du bei anlaufstellen wie: caritas, diakonie, pro familia. die sagen euch auch wie das genau läuft.

oftmals ist es so, daß wenn bereits ein kind vorhanden ist, egal ob leiblich oder adoptiert, die chancen geringer sind. priorität haben immer kinderlose ehepaare, die gesund sind, deren ehe stabil ist und die finanziell gut situiert sind.

alles gute. gruß
barbarelle

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.. Finde ich schade man nur weil man schon ein Kind hat zurück gestellt wird, da die andren Dinge bei uns auf jeden Fall vorhanden sind. Naja wir informieren uns mal auf jeden Fall.... Lg Janine#freu

3

Hallo Janine,

es muß ja auch nicht gleich ne Adoption sein, vielleicht entscheidet ihr euch für ein Pflegekind auf Zeit... Es gibt genug Kinder, die für ein Jahr oder so eine Pflegefamilie suchen. So könntet ihr auch erst mal testen ob ihr euch das auf Dauer vorstellen könntet......
Der Adoptionsantrag kann ja weiter parallel dazu laufen.

lg bambolina
(Pflegemami)

6

Schön, dass es Familien wie euch gibt! Ist fürs Kind immer besser als Heim oder Straße! #pro

8

Hallo, ich finde diese Art Kindern zu Helfen SUPER#huepf, nur weíß ich nicht ob ich die Kraft hätte dieses Kind das mir mit Sicherheit ans Herz gewachsen ist dann wieder her zu geben. Ist wahrscheinlich ziemlich egoistisch, aber ich weiß echt nicht ob ich das könnte... Finde aber TOLL das es Menschen wie Dich (Euch ) gibt die da ihre Interessen so zurückstellen können.... Machen uns aber trotzallem mal Gedanken darum ;-) Vielen#danke und alles Liebe Janine+Familie#herzlich

weitere Kommentare laden
4

Hallo Du,

also so wie das mitgekriegt habe, ist es in Dtl nicht besonders leicht ein Kind zu adoptieren, v.a. werden erstmal Paare bedacht, die noch kein Kind haben.
Dann spielt der finanzielle Aspekt eine große Rolle. Dann werden Kinder natürlich am Liebsten an Familien gegeben, wenn ein Elternteil zu Hause ist und die Familie dennoch genug Geld hat.
Und ich glaube, dass man am ehesten Chancen hat, wenn man beim JA schon vorstellig ist, sprich Pflegekinder genommen hat usw.
Denn immerhin sucht das JA nicht Kinder für Eltern, sondern passende Eltern für Kinder...
Wieso kriegt ihr nicht einfach noch eins?

LG ff

7

Hallo, weil es soviele arme Kinder gibt die dringend ein schönes Zuhause brauchen und wir es einem Kind bieten könnten und auch evtl wollen... Ob dann noch ein leibliches Kind dazu kommt ist ja nicht ausgeschlossen...#freu.... Wir bekommen auf jeden Fall noch einen Knirps wenn nicht adoptiert dann leiblich #herzlich... Lg #huepf

5

Hallo Janine,

wir haben auch in Euerem Alter mit Adoption angefangen ;-) und mittlerweile eine 9,5 jährige Adoptivtochter und eine 6jhg. Pflegetochter.
Schau mal - ich habe hier bei "Urbia" zum einen schon etwas zum Thema "Adoption" geschrieben (auch weil die Gerüchteküche oft brodelt):

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=24&tid=950770&pid=6102462

Und hier findest Du einen Leitfaden, den ich verfasst habe:
http://www.colourful-world.com/adoption/adoption.html

Kannst jederzeit mit mir in Kontakt treten. HP und mailaddi findest Du in meiner VK ;-).


Lieber Gruss
Claudia

9

Vielen Dank, werde mir das Schreiben heute Abend wenn mein kleiner Sohnemann im Bett ist mal in Ruhe durchlesen und werde mich mit Sicherheit wieder bei Dir melden mit 10000000000..... Fragen#augen#freu Lg Janine#huepf