nicht zur Hochzeit von Schwester eingeladen, Teil 2

Hi,

wollte nur mal loswerden, wie die geschichte weitergegangen ist.
Der Freund meiner Schwester hat sich gestern Abend, nachdem er 1 Tag Zeit hatte sich seine Sätze zurecht zu legen, bei mir gemeldet. er meinte nur, dass sie uns nicht bei der hochzeit dabei haben wollen. als ich nach dem grund fragte, wurde er pampig und meinte nur, dass er hier nicht diskutieren würde. Ich wollte immer etwas sagen, aber er hat mich gar nicht reden lassen. als ich dann doch zu wort kam, hat er einfach aufgelegt.
naja ich war dann erst mal fertig, mein freund war leider noch nicht von der arbeit zurück. Dafür hat mich mein Kater getröstet und hat mit mir geweint.

Hatte meiner schwester dann noch eine sms geschrieben, dass ich es traurig finde, dass man nur unter bedingungen zur hochzeit eingeladen wird und dass ich es schade finde, dass dadurch eine familie zerstört wird, und dass ich es traurig finde, dass sie mir das nicht selber sagen konnte.
Eine stunde später hat sie dann doch den mut gehabt mich anzurufen, aber nur um mir zu sagen, dass sie kein problem hätte, mir das selber zu sagen. danach hatte sie auch schon aufgelegt.

naja ich hatte das nicht von meiner schwester erwartet, zumal ich den wirklichen grund ja immer noch nicht kenne. meine gefühle spielen momentan verrückt. könnt die ganze zeit heulen, dann hab ich wieder eine wut im bauch, dann könnt ich lachen, weil das ganze eigentlich in den kindergarten gehört...

Danke fürs lesen und sorry dass es so lang wurde.

lg schnani23

1

Oh je, ich kann dich gut verstehen..... mein erster Gedanke war, wenn deine Schwester dir nicht zuhören möchte, dann schreib Ihr einen Brief in dem du Ihr deine Seite schilderst. Sie kann dann immer noch entscheiden ob Sie den Brief lesen möchte oder nicht. Ich denke dieser Vorfall wird der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein, der alles zum Ausbruch gebracht hat. Gib Dir und deiner Schwester nach dem Brief erst einmal Zeit die ganze Sache zu verarbeiten. Letztendlich mußt du Ihre Entscheidung akzeptieren auch wenn es für dich unverständlich ist.

4

#danke für deine antwort.
aber ich fürchte, damit werde ich nicht weit kommen, hat man ja gestern am telefon gemerkt. und ehrlich gesagt, habe ich auch keine lust ihr hinterher zu rennen. ich hab auch irgendwo meinen stolz.
Aber ich akzeptiere ihre entscheidung (obwohl es schmerzt) und hoffe sie wird glücklich damit.

lg schnani23

2

Hallo,

ich muss sagen, wenn sich Leute so zickig verhalten, würde ich gar keinen Wert darauf legen, zu deren Hochzeit zu gehen, auch wenn es deine Schwester ist!

Sollen sie machen, lass sie doch. Vielleicht kannst du mit deiner Schwester dann bei der Scheidung von dem Mann zum Anwalt mitkommen.

Wie kann man denn so schräg drauf sein...wahrer Kindergarten...

abhaken und durchhalten würde ich dir raten...

3

#danke für deine worte.

Ich habe es auch langsam satt. und ich werde ihr auch ganz bestimmt nicht hinterher rennen. der zug ist abgefahren.

Eine freundin von mir meinte auch, dass sie spätestens dann angekrochen kommt, wenn die scheidung bevor steht.

naja sie ist halt meine schwester und deswegen tut es schon weh. Er geht mir sowieso am A... vorbei.

naja ich hab auch kein bock auf den kindergarten, das ist mir in dem Alter zu niveaulos.

lg schnani23

5

So eine Schwester wäre für mich gestorben.

Ich habe meine Schwester nicht von meiner Hochzeit ausgeladen, obwohl sie sich unmöglich benommen hat (das heißt nicht, daß du dich unmöglich benommen hast!).

Nach der Hochzeit war sie dann aber für mich gestorben. Und ich bin froh, daß ich mit dieser Person nichts mehr zu tun habe.

Versuch über dem unmöglichen Verhalten deiner Schwester zu stehen und brich den Kontakt zu ihr ab, sonst wird sie dir noch mehr weh tun (bis ich den Kontakt zu meiner Schwester abgebrochen habe, ist so einiges vorgefallen und es wurde immer schlimmer)

LG,
J.

6

#danke auch für deine Antwort.
ist alles nicht so einfach. Ich habe noch einen Neffen, der gleichzeitig mein Patenkind ist. Er ist jetzt 10, ich hab ihn wirklich sehr lieb und will wegen dem stress mit meiner schwester nicht den kontakt zu ihm abbrechen müssen. aber da wird sich bestimmt auch noch eine lösung finden.

Ansonsten ist es mir mit dem Kontakt auch erst einmal vergangen...
Ich werde auch versuchen, drüber zu stehen. Dir hat es ja scheinbar geholfen.

lg schnani23

7

Sorry, aber der "offizielle" Grund (Filmen während der Trauung) ist doch echt Pillepalle! Meine Güte, mein kleiner Bruder sollte eigentlich auch während der Trauung filmen und hat dann vor lauter Aufregung die Kamera zu Hause liegenlassen... und? Soll ich deswegen jetzt nie mehr mit ihm sprechen?

Dein Freund war zumindest so ehrlich und hat von vornherein gesagt, dass ihm das unangenehm ist und er das nicht möchte. Und das muss man dann auch akzeptieren. Schließlich gehört familiäre Unterstützung zwar bis zu einem gewissen Punkt schon zu einer Hochzeit dazu (finde ich zumindest), aber wenn jemand eine gewisse Aufgabe ablehnt, dann muss ich das halt anders organisieren und gut ist.

Lass dich nicht so arg runterziehen, dann sollen sie doch ihre Hochzeit alleine feiern, wenn sie auf Leute, die sich mit ihnen freuen, so gut verzichten können.

Ich habe übrigens auch seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester und bin auch Patentante von zwei ihrer Kinder. Die Kinder bekommen - obwohl keinerlei Reaktion darauf kommt - weiterhin zu jedem Geburtstag und zu Weihnachten ein kleines Geschenk und Geburtstagsgrüsse, den sie können schließlich für den Sums den wir Erwachsene haben nichts, allerdings muss ich das inzwischen in Zusammenarbeit mit meinem Vater machen, da ich sonst davon ausgehen muss, dass diese Post nie bei den Kids ankommt.

Manchmal schaffen es Erwachsene wirklich sich kindischer zu benehmen, als Kinder selber... #augen

Liebe Grüsse
p

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

habe das ganze mitverfolgt.

Ich an deiner Stelle wäre verletzt, traurig, wütend - genau in der Reihenfolge. Und zuletzt: möglichst objektiv, wenn der Zorn verraucht ist.

Meiner Meinung nach geht die ganze Sache von deinem Schwager aus und das Filmen kann nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, ich denke, da steckt mehr dahinter.

Wenn deine Schwester früher anders war und erst seit dem sie mit ihrem Freund zusammen ist, solche Züge annimmt, ist die Sache klar.

Nun ist es aber so, dass sie sich eben beeinflussen läßt von ihrem Mann - leider ist das sehr, sehr oft der Fall. Wenn du das erkannt und akzeptiert hast, kannst du leichter mit der Sache umgehen, denke ich. Halte den Weg zurück für deine Schwester jederzeit offen! Dem Patenkind würde ich sowohl zum Geburtstag als auch Weihnachten und was so noch ist seine Geschenke und gute Wünsche senden - notfalls über ein anderes Familienmitglied. Du vergibst dir dabei nichts und dein Patenkind kann schon gar nichts dafür.

Dann lasse die Zeit für dich arbeiten. Irgendwann, wenn etwas Gras darüber gewachsen ist, deine Schwester zum Nachdenken gekommen ist und etwas reifer wird, kann man vielleicht versuchen, langsam wieder anzubinden. Man mag ihr ja nichts Schlechtes wünschen, aber wenn der Mann so ist, wie du schilderst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ehe lange Jahre gut gehen wird. Spätestens wenn etwas Abstand zum Mann kommt, wird deine Schwester wahrscheinlich darüber nachdenken. Und da es deine Schwester ist, solltest du ein ganz kleines Hintertürchen offenlassen....

Ganz liebe Grüße
Gael

es ist manchmal schwer, über den Schatten zu springen, aber nur dann kann man ihn hinter sich lassen....

11

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass vieles von ihrem zukünftigen ausgeht. Zumal er ja immer derjenige ist, der sich wegen irgend etwas angep...t fühlt (mit seinen 35 Jahren). Meine schwester hatte aber auch schon vor ihm, ähnliche züge. Aber sie ist meine schwester und ich hätte nie im traum daran gedacht, sie deswegen zu verachten oder zu verstoßen.

Mein Neffe soll darunter nicht leiden. und ich werde auch versuchen, den Kontakt zu ihm weiter aufrecht zu erhalten, und dass nicht nur mit geschenken an weihnachten oder geburtstag etc. wir wohnen nicht weit auseiander. Ich hatte immer den eindruck, dass er gerne mit mir was unternommen hat. wir hatten schon immer ein gutes verhältnis zueinander. Ich habe noch eine nichte (4 Jahre). Zu ihr habe ich nicht soo den draht wie zum neffen. sie ist halt ganz arg auf ihre mutter, was ja nicht schlimm ist.

ja ich werde jetzt mal etwas gras über die sache wachsen lassen. und ich wäre bestimmt die letzte, die ihr die tür vor der nase zuschlagen würde. nur denke ich nicht, dass sie auf mich zukommt, dafür ist sie zu stolz.

lg Dani

12

Hallo,
#herzlich
deine Einstellung ist sehr erwachsen! Hut ab!

Wenn es einem wirklich schlecht geht, ist Stolz ein schlechter Ratgeber, keine Hilfe anzunehmen. Warte erst mal ab. Es hört sich wirklich blöd an, aber Blut ist nunmal dicker als Wasser - in sehr viele Fällen (natürlich nicht in allen) bewahrheitet sich dieses uralte Sprichwort doch wieder....

LG
Gael

weiteren Kommentar laden
10

Hallöchen,

ich habe gerade erstmal deinen 1. Teil gelesen.
Es mag ja sein, dass ihr euch alle mit dem Freund deiner Schwester nicht gut versteht. Aber deine Aussagen ("große klappe und nix dahinter", "dummes geschwätz (wie so oft)") sind auch nicht unbedingt einladend um zu glauben, dass du dir die größte Mühe gibst, die Beziehung zwischen dir und deinem zukünftigen Schwager auf normalem Niveau zu halten.

Du möchtest, dass deine Schwester eine glückliche Hochzeit feiert. Dann solltest du es so akzeptieren wie es ist. Denn je länger du in den Wunden bohrst, umso unangenehmer wird es für alle Beteiligten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Situation sehr schmerzhaft für dich ist. Ich weiß auch nicht, wie lange es noch bis zu Hochzeit ist. Aber wenn es länger als einen Monat dauert, solltest du das Thema erst einmal ruhen lassen, damit sich alle Gemüter beruhigen. Vielleicht kriegt sich deine Schwester wieder ein.

LG
Sonja

13

Hi,

danke auch für deine Antwort.
Leider habe ich es versucht immer normal mit ihm zu reden und ich war auch immer freundlich zu ihm. Ich bin eigentlich auch kein streitsüchtiger mensch. Aber er hat immer einen grund gefunden, worüber er sich aufregen konnte. Einmal wollten sie, dass ich abends auf die kinder aufpasse, an dem tag konnte ich aber nicht, da ich einen arzttermin hatte, den ich selbst schon zweimal verlegt hatte. Als ich ein paar tage später da war, um auf die kinder aufzupassen, hatte er mich nicht einmal begrüßt.
Das mit der "großen klappe und nichts dahinter" entnehme ich auch aus einigen dingen. er hat sich einmal tierisch über meine mutter aufgeregt (sie hatte eine meinungsverschiedenheit mit meiner schwester). Er meinte, damals, dass er sich meine mutter jetzt mal vorknöpfen würde und ihr mal seine meinung geigen werde. Ich hatte echt angst, dass er gleich auf sie losgeht. Als meine mutter dann eine minute später neben uns stand, kam kein ton. er hat so getan wie wenn nichts gewesen wäre und war auf einmal stinkfreundlich.
Dann hatte er irgendwann mal wieder ein problem und hat gemeint, mich anrufen zu müssen, um über MEINE mutter zu lästern, ich weiß nicht ob er im ernst geglaubt hat, dass ich da mitmache. Er hatte aber nicht den mut, sein Problem meiner Mutter mitzuteilen! Er zeigt immer mit dem finger auf andere, das kann er gut. Ich weiß wirklich nicht, was ich da noch machen soll. Ich war offen für alles. Ich bin immer wieder hin (um auf die kinder aufzupassen, das war nämlich der einzige grund, warum ich "eingeladen" wurde), obwohl ich gehört habe, dass er wieder wegen irgendwas sauer war.
Das jüngste beispiel ist das gestrige Telefongespräch, in dem er mich hat gar nicht reden lassen. er hat einfach seine 3 Sätze runtergeilert (geschrien) und hat aufgelegt.
Bei allem Respekt!!!

Ich wünsche mir, dass meine Schwester glücklich wird, das ist gar keine Frage. und ich muss auch nicht mit ihrem Mann auskommen. und ich akzeptiere es auch, wenn sie mich nicht dabei haben wollen. Dieser Mann interessiert mich doch auch überhaupt nicht. Ich bin traurig und enttäuscht wegen meiner schwester. #schmoll

sorry, dass es jetzt doch wieder so lang geworden ist.

gruß, dani