11

Wir, 7 Jahre ein Paar, 2 gemeinsame Kinder, schlafen eigentlich immer getrennt. Hat sich so ergeben und passt wunderbar.
Dem Sexleben schadet das nicht im Geringsten, der Beziehung an sich sowieso nicht.

LG Claudi

12

Bei uns ist es immer mal anders. Schnarcht mein Mann sehr, muss er aufs Sofa umziehen, sonst bekommen wir beide keinen Schlaf. Ich ruckle ihn sonst immer wieder wach, damit er aufhört, ergo schläft keiner.
Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig, zusammen zu schlafen, sondern das wir beide Schlaf bekommen.
Wenn er z.b. Ei zwei Bier getrunken hat, schläft er eh auf dem sofa, weil das schnarchen dann krasser ist. Aber er legt sich immer noch für 10 bis 20 Minuten zu mir, sodass wir gemeinsam Zeit haben.

13

Unwichtig.
Habe auch einen Schnarcher als Ehemann und genieße dann die Ruhe. Tiefer, erholsamer Schlaf ist mir wichtig.

14

Mein Mann und ich schlafen schon seit Jahren getrennt, weil er zu laut schnarcht und ich dadurch keinen Schlaf bekomme bzw. ihn permanent wach mache, um ihn auf die Seite zu rollen. Aber etwas Schlaf braucht nun mal der Mensch. Kuscheln und Intimität kann man doch trotzdem noch. Kommt bei uns auch nicht zu kurz.

15

Wir schlafen im Alltag eigentlich schon immer getrennt und kommen damit sehr gut klar, weil jeder den nötigen Freiraum und die Ruhe zum Durchschlafen hat.
Nahe stehen wir uns trotzdem, lieben uns sehr und bekommen bald unser zweites gemeinsames Kind.
Klammeräffchen finde ich schrecklich, weil ich nicht schlafen kann, wenn mich ständig jemand angrabbeln will. Da bin ich einfach nicht der Typ Frau für. Und auch Schnarchen kann extrem an die Substanz gehen.
Wegen letzterem schlafen mittlerweile auch meine Eltern getrennt, ganz ohne dass sich ihre Ehe dadurch verändert hat. Sie lieben sich nach wie vor, sind jetzt sogar noch zufriedener, weil endlich beide eine erholsame Nacht haben. 😊

16

Hi,

wir schlafen zusammen, aber ich bin nicht der Meinung, dass das für eine Beziehung wichtig ist.
Laut Meinung einiger Paartherapeuten müssten wir längst getrennt sein. Da kommt ja im Fernsehen in regelmäßigen Abständen die Meldung, wer keinen Kontakt sucht und sich noch den Rücken zudreht 😂.

Wir machen das jetzt schon fast 13 Jahre schon so und sind immer noch glücklich.
Ein einziges Mal haben wir uns zusammen in ein 90 cm Bett gequetscht, frisch verliebt halt 😉. Im Endeffekt hat keiner richtig geschlafen, da wir beide nicht gerne kuscheln beim Schlafen.
Seit dem hat jeder 90 cm Platz und eigene Decke und Kissen. 😁

Wir gehn dann abends ins Bett, gibt noch ein Küsschen und dann umdrehen und Licht aus

17

Wir schlafen seit 28 Jahren zusammen und haben nur wenn wir mussten(Schicht, Lehrgänge, Krankenhaus) getrennt geschlafen.

Wir haben von Anfang an ein Ritual.Jeder der das hört lacht sich kaputt. Wir sind 51 und keine 20 mehr#rofl#rofl#rofl

Wir gehen ins Bett schwatzen noch etwas(max 5 Minuten) , sagen guten Nacht mit Küschen , halten Händchen.Wir liegen beide auf den Rücken und schlafen so ein, kurz vor dem Tiefschlaf drehen wir uns fast immer gleichzeitig auf die Seite(Rücken an Rücken) der erste der sich dreht murmelt noch ein "Schlaf schön mein Schatz" und ist weg.

Mein Mann schnarcht auch ab und zu, aber entweder ich tippe ihn an oder ich halte Ihm die Nase zu da dreht er sich dann und hört auf mit schnarchen.

22

Wie witzig, genau so ist es bei uns auch!! Echt genau so, strange..Aber macht glücklich, oder?! :o)

Abgesehen vom Schnarchen, da bin ich bevorzugt, mein Mann atmet fast lautlos, dafür spricht er regelmässig im Schlaf...

LG, katzz

25

Ich finde das total süß und wunderschön 😍

18

In einer langjährigen Beziehung finde ich das nicht wichtig. Zumal schlafforscher sogar dazu raten getrennt zu schlafen.
Bedingt durch babyzeiten gab es bei uns immer wieder Zeiten wo wir getrennt geschlafen haben. Und da habe ich sogar besser geschlafen.
Ich denke man muss es mal ausprobieren. Gerade wenn man ein schnarchtier neben sich hat oder jemanden der ständig sich nachts umdreht.

Da man die erste Jahre Jahre noch ständig kuscheln will ist eine Sache. Aber nach fast 20 Jahren ist das eben nicht mehr so und man begehrt eher eine erholsame Nachtruhe.

26

"Da man die erste Jahre Jahre noch ständig kuscheln will ist eine Sache. Aber nach fast 20 Jahren ist das eben nicht mehr so"

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir sind 18 Jahre zusammen und kuscheln nach wie vor viel. Ich finde das wichtig und schön :-)!

35

"Da man die erste Jahre Jahre noch ständig kuscheln will ist eine Sache. Aber nach fast 20 Jahren ist das eben nicht mehr so"
Echt? Wie traurig! Ist glücklicherweise bei uns anders, trotz getrennter Betten.

19

Also mein Mann und ich schlafen regelmäßig getrennt. Ich zuhause er bei der Arbeit.
Das ist für mich auch ok. Klar ist es schön wenn er zuhause schläft aber für mich jetzt nicht so wichtig. Schlafe selber eh sehr unruhig und brauche Platz zum schlafen, also ankuscheln beim Schlafen is nicht bei mir und er schnarcht ab und zu sehr laut (vor unserer Tochter habe ich mit Ohropax geschlafen).
Wir lieben uns und da ist mir die Zeit die wir wach zusammen haben wichtiger als die Zeit in der wir beide schlafen und nichts voneinander haben egal ob wir jetzt nebenbeinadner liegen oder getrennt voneinander.

24

Sehr wichtig! Gemeinsames Einschlafen als Paar, Einkuscheln, Aufwachen - wunderbar!
Ich kenne auch Paare, die z.B. wegen starkem Schnarchen getrennt schlafen. In so einer Situation würde ich trotzdem zusammen einschlafen wollen und dann das Bett wechseln, wenn's zu doll wird.
VG