Weihnachtsgeschenke bin am verzweifeln

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir/uns ein wenig helfen. Wir haben drei kinder (fast 2 Jahre, 6 Jahre und 8 Jahre) und von diesen drei Kindern ist meine Schwester Patentante. Meine Schwester hat ein Kind von diesem bin ich die Patentante. So, jetzt zum Problem meine Jungs haben einen Wunschzettel zu Weihnachten gemacht, und meine Schwester hat etwas ausgesucht. Für Kind 1 etwas für 16€, für Kind 2 etwas für 16€ und für Kind 3 etwas für 18 €.
Ihr eigenes Kind ( 4 Jahre) hat auch einen Wunschzettel gebastelt auf dem die wünsch erst ab 30€ beginnen bzw. ein Wunsch für 30€ der Rest fängt ab 50 € an bis hin zu hundert €. Sie recht so, dass sie für unsere Kinder zusammen 50€ ausgibt und wir sollen ihrem Kind dann auch etwas für 50€ schenken. Ich finde das irgendwie nicht fair gegenüber den Kindern, meine bekommen im Durchschnitt etwas für ca. 17€ und ihr Kind soll etwas für 50€ bekommen. Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?

1

Bei einer so albernen Diskussion, was welches Geschenk kostet und wer was ausgibt, würde ich die Schenkerei untereinander lieber einstellen. Im Prinzip hat jede Haltung ihre Berechtigung, aber das wäre mir einfach zu blöd. Ich hab noch nie erlebt, dass Kinder in dem Alter fragen, was ein Geschenk gekostet hat.
Schenk dem Kind das, was du gern schenken möchtest. Und wenn deine Schwester als Reaktion nächstes Jahr weniger oder anders oder nicht mehr schenkt, ist das ihre Sache.

2

Auweia...

Ihr solltet ganz dringend überprüfen, was euch wirklich wichtig ist! Was für ein Kindergarten...

3

Bei uns kriegen die Nichten und Neffen nur Kleinigkeiten für 15 EUR pro Kind.
Wir hatten bisher nur ein Kind und haben die mit mehreren Kindern trotzdem im jeweiligen Wert beschenkt, auch wenn umgedreht für unser Kind nur 15 EUR ausgegeben wurde.
Uns ist das egal, ist halt so.
Ein Kind, ein Geschenk in der abgemachten Höhe...

4

Ich habe drei Kinder und meine Schwester schenkt ihnen mal Kleinigkeiten, mal kommt aber auch was für 30 Euro. Meine Nichte (ihre Tochter) wird 3 Jahre alt und ich halte es ähnlich. Zum Nikolaus bekommt sie eine kleine Naschitüte z.b wie meine Kinder. Zu Weihnachten und Geburtstag schenke ich auch gerne was größeres da beides nah beieinander liegt. Nach dem Geld haben wir dabei noch nie genau geschaut, weil uns das auch egal ist. Jeder schenkt was er möchte.

5

Ich würde ja auch etwas schenken was teurer wäre, nur der Wunsch für 30€ lässt sich nicht finden und 50€ finde ich Zuviel. Unsere kinder bekommen auch nicht viel von uns weil wir der Meinung sind, dass es an Weihnachten nicht nur ums schenken geht. Da wäre es echt komisch, wenn das Patenkind mehr bekommen würde als unsere eigenen kinder.

6

Ich an Deiner Stelle würde es schon verstehen, dass Deine Schwester nicht für jedes Kind etwas für € 50,-- schenkt. Da sind mal eben € 150,-- Flocken weg.
Ich würde da nicht so ein Faß aufmachen, allenfalls für das Kind Deiner Schwester etwas für € 20,-- oder so aussuchen. Das Kind ist 4 und fragt sicher nicht nach was das gekostet hat.

7

Und wo bleiben Sinn und Hintergrund von Weihnachten bei solchen Diskussionen?

8

Hallo. Den Gedankengang deiner Schwester kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe einen Neffen, dem ich 50 Euro schenken werde und wäre sauer, wenn meine Schwester für meine zwei Söhne insgesamt (!) mehr als fünfzig ausgeben würde.

Erwartest du im Ernst, dass deine Schwester dreimal so viel Geld für die Geschenke für ihre Nichten/Neffen ausgeben soll als du? Das wäre doch absolut unfair 🤔

9

Also sie braucht auf gar keinen Fall etwas für 50€ pro Kind schenken. Aber ich finde es halt irgendwie blöd, dass ich einem Kind 50€ schenken soll und meine Kinder zusammen etwas für 50€ bekommen. Selbst wenn ich meinem Patenkind etwas für 30€ geben würde, are das ok für mich. Aber dass sie so denkt, dass ich für ein Kind 50€ geben soll und sie für 3 Kinder 50€ Finde ich komisch. Ich denke, jedes Kind sollte ungefähr gleich bekommen.

10

Warum ist es dir so wichtig, dass alle Kinder gleich bekommen? Ich wette, den Kindern wird es gar nicht auffallen!

Hättest du kein schlechtes Gewissen, wenn deine Schwester für die Geschenke viel mehr Geld ausgeben würde, als du? Ich verstehe dich wirklich nicht. Sie kann doch nichts dafür, dass du zwei Kinder mehr hast als sie, oder?

Und wenn du es so komisch findest, ihrem Kind so ein großes Geschenk zu machen, dann nimm doch das für 30 Euro. Ist doch eins da auf der Liste?

weitere Kommentare laden
12

Lieber Himmel, was für eine Missgunst.
Meine Schwägerin hat drei Kinder und ich habe gerade für diese Weihnachtsgeschenke bestellt und musste mich schwer beherrschen, nicht jedem Kind zu viel zu schenken, weil ich supergerne schenke und mich total auf die leuchtenden Kinderaugen freue.
Vielleicht wäre ein bisschen mehr Freude am Schenken angebracht, statt sich wegen 20 Euro gegenseitig aufzureiben?