73

Hallo,

also erstmal muss ich dir sagen, wie toll deine beiden Töchter reagiert haben, beide haben die Gefahr schnell erkannt, haben sich der Situation sofort entzogen und haben sich dir anvertraut.
Die beiden haben bisher alles richtig gemacht, nun seid Ihr als Eltern dran. Bitte erstattet zeitnah Anzeige meldet es beim Jugendamt, holt euch Hilfe von Opferverbänden, aber bitte macht das nun auch.
Ich will dem Jungen nichts unterstellen, aber er hat es bereits bei der älteren Schwester probiert und dann bei der jüngeren, ich hätte nun Angst das er sich ein noch jüngeres Kind sucht, dass evtl. nicht so gut reagieren kann.
Ich kann die Pflegeeltern zum Teil verstehen, sie sehen etwas anderes in ihm als du (durch diese Tat), sie haben wahrscheinlich immer für ihn kämpfen müssen und ihn beschützen müssen. Ihren Pflegesohn nun auf der Täter Seite stehen zu sehen, ist bestimmt nicht einfach, aber ist nun mal kein kleines Kind, dass nur spielen will. Sein handeln wir mit einsetzen der Pubertät zum Teil auch sexualisierter werden, so wie bei allen „gesunden“ Heranwachsenden auch. Die Familie kann sich Hilfe holen, damit er lernt damit umzugehen.
Aber in erster Linie muss man andere vor ihm schützen, da führt kein Weg dran vorbei.

Ja, es ist ein „heikles Thema“, besonders weil ihr privat miteinander verbunden seid.
Ja, deine beiden Töchter hatten Glück, dass nicht mehr passiert ist, aber damit dürft ihr euch nicht zufrieden geben. Der Einwand der Pflegeeltern, dass er durch seine geistige Behinderung nicht belangt werden kann, suggeriert schon wenig, dass sie die ganze Sache bagatellisieren wollen.

Er wird älter und kräftiger, wenn er nun nicht lernt damit umzugehen, kann es böse enden.

75

Info an alle die hier mitgelesen und mich mit ihren Meinungen unterstützt haben...

Habe soeben ein langes Telefonat mit einer anderen Beratungsstelle gehabt.
Die zuständige Dame hat mich diesmal sehr ernst genommen und wollte mir eine Strafanzeige auch absolut nicht ausreden, da sie meine Gründe für eine Anzeige sehr realistisch findet.

Ich habe viele Infos von ihr bekommen. Sie wird sich, um mich vorzubereiten, nochmal intensiv mit dem Strafgesetz befassen. Jetzt vorab schon regeln welche Verhörräume für Kinder am besten geeignet (die gibt es bei uns in direkter Nähe nämlich nicht) und uns dann bei Anzeigeerstattung und während des Verfahrens begleitend zur Seite stehen.

Auch habe ich von ihr erfahren, dass es nocht so ist, wie die Pflegeeltern meinten, dass ab dem 18. Geburtstag alle Akten gelöscht werden.
Vergehen fragen dann wohl nicht mehr im z.B. Führungszeignis, sind aber definitv weiterhin bei der Polizei noch vorhanden. Was ja vor allem bei Wiederholungstätern Sinn macht.
Das nur zur allgemeinen Information, falls mal (hoffentlich nicht) benötigt.

Mir geht es jetzt nach diesem Gespräch viel besser und ich bekomme wiede etwas Kraft. Einfach durch das Wissen, dass falls meine Kinder sich später daran schlecht erinnern, wenn sie ihre Sexualität entdecken, dass sie sehen, dass wir Eltern es nicht mit einer Entschuldigung abgetan haben. Sondern alles getan was in unserer Macht steht, zu verhindern, dass das wieder passiert und sie wahr- bzw. ernstgenommen haben.

Danke nochmal an alle hier für Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen.

76

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich denke, ihr macht das richtige. Super, dass ihr jetzt jemanden zur Unterstützung habt. #pro

78

Ich werde das Urbia Team jetzt bitten meinen Account zu löschen, da ich mich ja nur nochmal bei angemeldet hatte um unerkannt zu bleiben.
Danke an alle nochmal für eure Unterstützung. Eure Meinungen und die Dame der neuen Beratungsstelle haben mir die Kraft gegeben das ich es offiziell gemacht habe.

79

Hallo,
mein Rat ist- vor allem im Sinne deiner Mädchen, dich an eine Organisation wie Wildwasser und/oder den Kinderschutzbund zu wenden. In jeder größeren Stadt gibt es Beratungsstellen zum Thema sexueller Belästigung.
Bei welchen Beratungsstellen bist du denn gewesen? Neben dem Schutz vor zukünftigen Übergriffen ist es wichtig, dass deine Töchter dieses Erlebnis gut verarbeiten. Gerade Wildwasser ist eine wirklich sehr gute Organisation. Juristisch finde ich das ganze auch schwierig, aber meiner Meinung nach, wäre das Jugendamt dafür der passende Ansprechpartner, da dies in der Regel auch mit den entsprechenden Beamten der Polizei kooperiert und dir sicher weiter helfen kann.

Alles Liebe für dich und deine Mädchen und ein großes Kompliment, dass du so differenziert und bedacht damit umgehst und nicht gleich Fackeln und Heugabeln heraus holst.

Lexa