11

Ich würde nicht lieblingskind sagen. Ich liebe beide Kinder.
Aber : meine Tochter (5) ist sehr fordernd und anstrengend. Sie ähnelt meinem Mann stark und ich verstehe sie und ihre Starken Gefühle nicht. Mein Sohn (2) ist mir ähnlicher. Es ist so oft so viel leichter mit ihm.

12

Nein, ich habe kein lieblingskind. Ich liebe meine Söhne, so wie sie sind. Sie sind unterschiedlich und da kann man eh nicht bemessen, wen man lieber hat, denn die liebe zu jedem ist anders - aber sehr sehr stark!

Ich könnte ein solches Gefühl niemals zulassen, denn ich war unter drei Geschwistern das unerwünschteste Kind, obwohl ich das einzig geplante Kind war. Es ist ein furchtbares Gefühl, weniger geliebt zu sein.

13

Ich habe 2 Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
K1 ist ein Abklatsch meiner selbst, vor allem charakterlich. Feinfühlig, sozial, ausgeglichen, nimmt alles mit einer Arschruhe hin. Macht aber viel mit sich aus, kann das noch nicht kommunizieren, wenn sie was bedrückt (das hab ich mittlerweile gelernt und kann das gut). Ein herzensgutes Ding, das sich für alle anderen aufreibt und sich selbst dabei vergessen kann. Verträumt. Ein kleiner Bequemo, der manchmal ein wenig braucht, den Hintern hochzukriegen und Hausaufgaben auf den letzten Drücker erledigt. Oder auch eben mal nicht. Sommerkind. Sommerliches Gemüt.
K2 ist ehrgeizig, wissendurstig, hat einen unglaublichen Willen, impulsiv, hasst Ungerechtigkeiten und geht ganz deutlich dagegen an. Liebt das Außergewöhnliche und hat eine soziale Ader. Künstlerisch total begabt, da werde ich neidisch. Kann alles, was sie fühlt, in Worte fassen und sagt auch ganz klar, was sie bewegt. Man weiß bei ihr immer, woran man ist (auch wenns manchmal weh tut, aber sie ist einfach geraderaus und ehrlich). Winterkind. Ihre Stimmung kippt gern und unverhersehbar.

An K1 liebe ich ihre liebevolle Art. Sie ist kuschlig, braucht viel Nähe und ihre Art, mit anderen Menschen umzugehen, davon könnten sich so manche eine dicke Scheibe abschneiden.
K2 bewundere ich für ihre Eigenständigkeit, für ihre innere Gefestigtheit. Sie weiß genau, was sie will, kann andere mitreißen und ist so ein herrlicher Querdenker und so furchtbar intelligent. Ich hab Hochachtung vor ihrem Charakter und liebe ihr Wesen, weil sie so anders ist als ich.

Unterschiede in meiner Liebe zu ihnen kann ich nicht ausmachen und versuche, beide gleich zu behandeln.

14

Ich habe zwar nur ein Kind, einen Sohn, 2 Jahre, aber ich hab auch mal Tage oder Minuten, da geht er mir ordentlich auf den Senkel! Aber lieben tue ich ihn immer und auch wenn wir zwei Kinder hätten, würde ich mit großer Sicherheit keines mehr lieben als das andere.

Schönen Donnerstag 😉

15

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Eine Tochter 12, die ist mir sehr ähnlich, wir sind beide eher stur und wollen unseren Kopf durchsetzen. Deswegen geraten wir sehr oft aneinander. Sie hinterfragt alles, diskutiert und versucht die Grenzen auszutesten. Jetzt mit beginnender Pubertät erst Recht. Mein Sohn 8, ist eher wie mein Mann, er gibt eher nach und akzeptiert wenn ich etwas sage. Deswegen gibt es mit ihm weniger Konfliktpotential. Aber ich kann nicht sagen, dass ich ihn mehr liebe. Es ist im Alltag nur ruhiger und leichter mit ihm. Ich würde trotzdem alles für beide tun und versuche auch bei ihr nicht immer so viel zu schimpfen, damit sie nicht auch den Eindruck hat, ich würde den Bruder bevorzugen. Manchmal könnte ich auch ihn an die Wand klatschen, also je nachdem wer sich gerade gut benimmt ist mein Lieblingskind bis er den nächsten Bockmist baut. #rofl
LG
MIlka

16

Hallo
Ich liebe mein Kinder alle gleich viel. Trotzdem habe ich insbesondere zu meiner ältesten Tochter ein ganz besonderes Verhältnis. Das ist einfach ein Ergebnis der Umstände. Ich habe sie sehr jung bekommen und wir sind quasi zusammen (zum Teil) aufgewachsen.
Mit Lieblingskind hat das natürlich nicht unbedingt etwas zutun #gruebel

LG

17

Gleich viel, aber nicht gleich. Das hat oben jemand ja schon geschrieben.

18

Ich habe drei Kinder und ich habe schon öfter überlegt, ob ich ein Lieblingskind habe. Denn an einigen Tagen nervt das eine Kind mehr als die anderen usw. Dann überlege ich, ob ich eins lieber habe als die anderen und jedes Mal komme ich zum Entschluss, dass ich nicht sagen könnte, wen ich am liebsten habe.

Alle drei haben ihre nervigen Seiten und ihre total tollen Seiten und jeder hat gute und schlechte Tage.
Die Kinder werden unterschiedlich behandelt, weil sie unterschiedliche Interessen haben und unterschiedliche Grenzen usw brauchen.

Lieben tu ich alle mehr als unendlich doll ❤️

Als Kind sah ich mal einen Film, wo sich eine Mutter zwischen ihrem leiblichen Kind und pflegekind oder so entscheiden musste, die beide an einer Klippe hingen. (das leibliche Kind war allerdings ein Psychopathen 😅)
Und wenn ich mir vorstelle, meine Kinder hängen da und ich müsste entscheiden, wen ich rette und wen ich fallen lasse... Allein bei der Vorstellung zerreißt mein Herz fast und mein Gehirn kriegt einen Kurzschluss 😂

Nein, ich kann mit reinem Gewissen sagen, dass ich kein Lieblingskind habe.
Darüber bin ich froh. Denn bei uns früher war ich das Lieblingskind.
Meine Schwester war das schwarze Schaf und hat sehr gelitten.
Und ich kam mit dem Druck nicht klar, der auf mir lastete, weil ich immer perfekt sein musste.

19

Lieblingskind klingt irgendwie so gemein den anderen gegenüber.

Aber ja, wenn mans genau nimmt, hab ich ein Lieblingskind.

Meine Mittlere ist genau wie ich, ich verstehe sie zu 100% und sie ist ein absoluter Sonnenschein. Immer gut gelaunt, hilfsbereit, kuschelig, umgänglich,..
Ihre Geburt und die Wochenbettzeit waren zudem auch einfach nur wunderschön, das hat mich auch sehr geprägt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich die anderen beiden weniger liebe, auch wenn das nach Widerspruch klingt.

Sie sind für mich schwerer zu verstehen, haben viele für mich unerklärliche "Launen", sind einfach anstrengender.

Ich weiß sicher, dass alle meine 3 Kinder sich von mir über alles geliebt fühlen, ich bevorzuge keinen.

Aber die Mittlere hat vielleicht noch einen Hauch mehr Platz in meinem Herzen.

LG Claudi

20

Hallo, ich kann für mich nur sagen, dass ich meine kleine Tochter über alles liebe, wir haben aber nur ein Kind. Mein Vater jedoch hat mich schon damals anscheinend meiner Schwester vorgezogen und sie leidet bis heute darunter.

21

Hallo!

Ich hab 2 Kids. Tochter 13, Sohn 5. Mit meiner Tochter war ich lange alleinerziehend und wir waren ein tolles Team! Sie ist mir sehr sehr ähnlich.

Mein Sohn ist Autist . Daher ganz anders. Ich liebe ihn, aber anders. Nicht mehr oder weniger, nur auf eine andere Art.

LG