11

Deswegen füllt hier an Nikolaus immer noch der Nikolaus die Stiefel und lässt nix mit Amazon liefern, bzw lässt es soweit im Voraus liefern dass wir Eltern es in die Stiefel mit stecken können. Außerdem gibt es ne einfache Begrenzung: Stiefelgröße.

Ich kann die Enttäuschung des Großen verstehen und würde entweder mit dem Onkel reden oder eben die Schenkerei abstellen.

12

Von mir bekommst du jetzt mal eine andere Antwort als der Rest gegeben hat.
Ich verstehe dein Problem. Es geht nicht in Geschenk oder nicht generell, sondern um die Enttäuschung des Sohns.
Und ich bin ehrlich, ich als Kind wäre auch enttäuscht gewesen. Und Geschenke nicht so wichtig hin oder her, mit 6 Jahren ist es halt so, dass man sieht der jüngere bekommt was und man selber halt nicht.
Für die Zukunft würde ich dir raten mit allen Paten Regeln zu vereinbaren und die bitten dir vorher Bescheid zu geben ob sie was schenken, einfach damit es nicht zu Neid zwischen den Geschwistern kommt. Das klingt jetzt wieder so nach was vorgeben. So meine ich es nicht. Ich würde einfach freundlich mit allen sprechen und z.b. Auch vorschlagen dass es zu Nikolaus überhaupt kein Geschenk braucht.
Ich schenke übrigens aus genau der Problematik heraus immer auch der Schwester meines Patenkinds etwas. Mache keine Unterschiede.

14

Danke, jetzt muss ich das nicht mehr schreiben. So sehe ich das auch. Unsere Große hat auch auf einer Seite sehr aufmerksame Paten, die andere Seite nicht so. Die vom Mittleren denken z.T. nicht mal an seinen Geburtstag. Ihm fällt das zum Glück gar nicht auf, sondern nur, wenn die Große was zu Weihnachten/Ostern bekommt und er nicht. Da die Geschenke bisher aber immer persönlich übergeben wurden und auch nicht so riesig waren, konnten wir es aber immer gut erklären. Zum Glück hat er es auch immer wieder schnell vergessen. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es nicht sein kann, dass ihre Paten das Gefühl haben, den anderen Kindern auch etwas schenken zu müssen.

Dass der Geschenkewahnsinn übertrieben ist, steht auf einem anderen Blatt. Das sehe ich so wie der Rest hier. Trotzdem Frage ich mich: irgendwie sind sich alle einig, trotzdem geht es so weiter🤔

Unsere haben heute Schoki, Nüsse und Mandarinen in die Stiefel bekommen, von der Oma gab es noch für jeden ein Hörspiel. Da ich für beide Wecker gebraucht habe und die zufällig gestern ankamen, hab ich sie dazu gestellt. Das war aber nur zeitlicher Zufall und jetzt auch kein richtiges Geschenk.

27

Ich verstehe durchaus, was du meinst. Deine Meinung ist auch vollkommen ok!
Aber ich fand es ein Graus, als mein Schwager anfing der älteren auch zum Geburtstag der kleineren etwas zu kaufen, damit sie nicht zusehen muss und traurig ist. Sowas habe ich sofort unterbunden. Ich habe es woanders auch konsequent nicht gemacht. Wurde auch nie darum gebeten.
Natürlich ist es blöd, wenn einer was bekommt, der andere nicht. Natürlich ist es blöd, wenn einer mehr bekommt, als der andere. Es ist auch blöd, wenn das Geschenk des einen viel teurer ist, als das eigene oder viel besser ist, als das eigene...
Heute ist es auch blöd, dass das Haus des Nachbarn größer ist, als meins und dass sein Garten schöner ist...
ich finde, dass Kinder sich daran gewöhnen sollten, dass die Welt leider nicht immer fair und gerecht ist und nicht immer jeder alles bekommt, was ein anderer bekommt.
Mit diesem Frust müssen linder lernen umzugehen, so blöd das auch klingen mag. Da muss man eben verstehen, dass man selbst halt mal nicht dran ist oder wegstecken musste. Das gehört, so hart es auch klingt, dazu.
Ich sehe viele Kinder, deren Eltern dieses Prinzip von klein auf verfolgt haben und nun gibt es immer ein Riesen Theater, wenn ein Kind ein Bonbon mehr gegessen hat, als das andere und Geschrei, weil ein anderes Kind viel tollere Sneaker hat. Das sei alles nicht gerecht...
Oftmals wollen wir nur das beste für Kinder, aber erreichen damit das Gegenteil. Kinder müssen eine gesunde Fsrustrationstoleranz entwickeln.
Ich weiß, das klingt wirklich doof, aber es ist eben so. Nur so lernen auch Kinder, damit umzugehen und das nicht gleich Sodom und Gomorrha ausbricht, wenn sie mal nichts bekommen.
Wenn man natürlich immer schenkt und schenkt und jeder immer daran gewöhnt ist, etwas zu bekommen, dann ist, wie hier die Enttäuschung groß, wenn es mal nicht so ist.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bei uns schenkt niemand, außer uns Eltern, etwas zum Nikolaus.
Weder die Paten von unserem Sohn, noch wir bei unseren Patenkindern. Das habe ich noch nie gehört.

Die Eltern und Großeltern von meinem Mann wollten den Wahnsinn damals anfangen, das unser Sohn bei ihnen auch einen Stiefel hinstellt (wohnen in einem Haus)
Das haben wir gleich unterbunden
Es gibt einen Stiefel bei uns, den der Nikolaus füllt und fertig.

Heute ist unser Sohn 13 Jahre alt und hat natürlich heute auch etwas bekommen, allerdings ohne den Stiefel :-p
Es gab einen coolen Star Wars Schlafanzug und das neue Greg's Tagebuch. Er hat sich sehr gefreut. Da er sich kaum etwas aus Süßkram macht, gab es "nur" einen Schoko Nikolaus dazu.

LG
Tanja

15

Hi,

also bei uns kommt der Nikolaus (ganz im Geheimen und für etwa 10 EUR max) ... und nicht Onkel, Tanten, Paten, Geschwister, Freunde oder Bekannte mit Geschenken.

Ich finde es ehrlicherweise etwas traurig, dass Dein 6jähriger Sohn bereits so eine "hohe" Erwartungshaltung bezüglich Geschenken hat. Es ist nur natürlich, dass er dann traurig ist, wenn er für sein "Geschenk" für seinen Paten keine "Gegenleistung" bekommt.

Sorry.
VG, M.

16

Deine eine Cousine möchte doch auch erst später vorbei kommen und das Geschenk vom Nikolaus ausliefern. Insofern gäbe es doch noch die Möglichkeit, mit dem Scgwager zu reden und ihm mitzuteilen, dass Dein Sohn etwas für ihn gebastelt hat und es ihm gern geben würde. Wenn der nicht komplett empathielos ist, dann kommt er wenigstens mit ner Kleinigkeit vorbei.

17

Hallo,

Jetzt mal unabhängig vom Nikolaus.

Ich kann sein Sohn verstehen, meine ältesten haben je gleichen Paten und dann je einen anderen. Kind1 würde immer von 2beschenkt und Kind 2 immer nur von einem.

Es hat bei uns auch den ältesten "getroffen".
Z.b. zum schulanfang ein versprochenen grünes Turm T-Shirt. Er ist jetzt 15. Das T-Shirt hat er nie gesehen.
An seinem 8. Geburtstag extra früher nach Hause gekommen, weil godi sich angemeldet hat. 5min bevor sie kommen wollte eine Absage. Mein Kind war mehr als enttäuscht.

Ich weiß nicht wie es bei euch sonst im Jahr ist. Wenn aber so wie bei uns, dann unterstütz ihn. Bei uns ist es die ex godi.

Übrigens in der Öffentlichkeit war sie immer die beste godi für alle.

Das waren nur kleine Beispiele alles auf zu zählen wäre zu viel.

18

Hallo,
bei uns gibt es zu Nikolaus auch "nur" etwas von den Eltern und den Omas und auch nur Kleinigkeiten oder Dinge, die vielleicht sowieso jetzt in Kürze benötigt werden.
Beide Jungs haben z.B. Weihnachtsschlafanzüge von uns Eltern bekommen, der Große dazu ein paar coole Socken und 10,00 € und der Kleine ein Buch und einen Magnet vom FCB für seine neue Pinnwand. Beide bekamen dazu eine süße Tüte und einen Stutenkerl.
Von der Oma gab es für beide Duschgel von ihrem Lieblingsverein und eine süße Tüte.
Was von meiner Schwiegermutter kommt, keine Ahnung. Sie ist aber momentan sowieso im KH und weit entfernt, an Nikolaus o.ä. zu denken. Von ihr gab es aber schon in den vergangenen Jahren Kinogutscheine, Hörbücher oder, wie im letzten Jahr, jeweils einen Nikolaus mit einer 10,00 € Fliege. Je älter die Kinder werden, desto schwieriger wird es ja auch mit den Kleinigkeiten.
Die Paten der Kinder stören sich nicht an Nikolaus.
LG
Elsa01

20

>>Je älter die Kinder werden, desto schwieriger wird es ja auch mit den Kleinigkeiten. <<

Das sehe ich nicht so. Selbst meine Teenager freuen sich noch über ihre Schokonikoläuse und stellen ganz uncool ihre Stiefel raus.

23

Es geht ja nicht um den Süßkram, das freuen sich meine Kinder auch noch drüber, sondern über das Geschenk dazu. Da gibt die Oma halt mittlerweile lieber etwas Geld als irgendeinen Nippes zu kaufen, den kein Mensch braucht.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wir haben schon als die Kinder noch ganz klein waren, klare Absprachen getroffen.
Meine Töchter bekommen zu Nikolaus etwas von uns, meiner Mutter, meinem Vater, meinen Schwiegereltern, der Uroma, und meiner Großtante (die selbst keine Kinder und Enkel hat, sich aber als Tante verwirklicht) - das ist schon mehr als genug!
Es gibt zwar immer nur Kleinigkeiten und was Süßes, aber es läppert sich ja dann doch.
Daher habe ich mit meiner Cousine von vornherein vereinbart, dass wir unseren Kindern gegenseitig nicht auch noch was zu Nikolaus (und Ostern) schenken. Gleiches bei meiner Schwägerin (welche die Patin unserer großen Tochter ist, und wir sind die Paten ihrer Kinder) - es gibt was zu Geburtstag und Weihnachten, aber nicht zu Nikolaus und Ostern. Meine Freundin, welche die Patin unserer kleinen Tochter ist, habe ich auch von vornherein gebeten, zu Nikolaus und Ostern nichts zu schenken, da aus der Familie schon viel kommt.
Übrigens bekommen unsere Töchter keineswegs alles heute. Meine Tante besuchen wir am Sonntag, meinen Vater sehen wir am Sonntag oder Montag, und am Montag kommen meine Schwiegereltern mit der Uroma zu uns. Daher gäbe es ja bei euch mit dem Paten prinzipiell auch noch die Chance, finde ich.
Es ist ja jetzt nicht der erste Nikolaus-Tag für euren Großen. Hatte der Pate denn in den vergangenen Jahren etwas zu Nikolaus besorgt?

Viele Grüße
Angel08

21

Auch von mir kein Verständnis...hier schenken nur wir Eltern und auch generell nur ein Buch plus eine kleine Tüte Süßigkeiten. Paten, Tante, Onkel, Großeltern....wenn die alle was schenken, wo soll das denn enden?

22

Hallo, ich sehe das wie die meisten hier.
Komplett überzogene Ansprüche ans Nikolausgeschenk. 🙄
Was soll denn da an Weihnachten noch alles folgen? 🤦‍♀️