20

Zunächst mal, weil mir das ganze Patensystem fremd ist: Sind denn Patentanten wichtiger als richtige Tanten? Haben Patentanten normalerweise eine engere Bindung zum Kind?

Ich jedenfalls kann sowas auch nicht verstehen, aber meine Schwester tickt da ähnlich wie deine Schwägerin. Ich habe immer den Eindruck, ihr liegt nicht viel an meinen Kindern (sie selbst hat keine). Wenn meine Tochter und sie sich mal sehen, fällt auch auf, dass sie irgendwie keinen richtigen Draht zueinander finden. Meine Schwester hat auch öfter schon verlauten lassen, dass sie das Kind ihrer Freundin ja viel süßer findet als meine Tochter, weil die ja so schön mit ihr lacht. Muss dazu sagen, dass es eigentlich nicht schwer ist, meine Tochter für sich zu gewinnen.
Und mit dem Schenken naja... zum zweiten Geburtstag hat sie nichts bekommen von ihrer Tante, aber das finde ich wirklich nicht schlimm. Wesentlich trauriger finde ich das fehlende Interesse, das ich verspüre. Als ich dann die Schwangerschaft mit Kind 2 verkündet habe, hat meine Schwester auch gar nicht reagiert. Ich wäre da ganz anders und würde mich riesig freuen, Tante zu werden und zu sein.
Wie ist es denn bei euch? Beschäftigt sich eure Schwägerin gern mal mit eurem Sohn, also zeigt Interesse an ihm?

27

Die Patentante ist die Taufpatin und hat somit die Aufgabe, das Kind in Glauben zu begleiten. Meistens hat sie dadurch mehr Bezug zum Kind.

Wir sehen uns regelmäßig in unserem Haus unten bei den Schwiegereltern, da merkt man auch, dass sie sich freut uns zu sehen, aber beschäftigen tut sie sich nicht wirklich mit unserem Sohn. Bisher dachte ich es liegt vielleicht daran, dass sie wenn sie mal einen Moment zum Abschalten hat, weil ihre Tochter mit Oma, dem Onkel oder sonst wem spielt einfach einmal durchatmen will und keine Lust hat dann mit einem anderen Baby zu spielen. Seit heute sind wir uns da nicht mehr so sicher...

51

Hi,
ich habe keine Geschwister, mein Mann einen Bruder (mit Kindern). Hier werden Nichten und Neffen beschenkt, beidseitig. Wir haben die älteren Kinder, da werden Klamotten und teilweise nicht mehr bespielte Spielsachen weitergereicht.
Mein Gedanke zu genau diesem Beitrag war, ob deine Schwester vielleicht angefressen ist, weil sie nicht die Patentante ist? Ist euer Geschwisterverhältnis in Ordnung?

vlg tina

weitere Kommentare laden
22

Ich finde ihr Verhalten absolut peinlich,sehr unangenehme Frau.
Du machst alles richtig und selbstgenähtes ist ganz toll.....

25

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es auch irgendwie komisch von deiner Schwägerin - aber vermutlich weil ich/wir es eben ganz anders kennen/handhaben.

Wenn du deiner Nichte weiterhin was schenken möchtest, würde ich das auch tun oder wird erwartet, dass es dann auf Gegenseitigkeit beruht? Noch sind die Kinder klein aber irgendwann kommen doch bestimmt Fragen: Warum schenken wir Cousine etwas aber von Tante & Onkel kommt nichts.
Bei aller Liebe und „nur der Mensch/die Zeit gemeinsam ist wichtig“... Kinder vergleichen irgendwann!

Mein Mann und ich haben zwei Kinder (fast 2 und fast 5 Jahre alt) und zusammen bereits jetzt schon 15 Nichten & Neffen (zwischen 2,5 und 17 Jahren). Nr. 16 kommt im April. Mein Mann und ich wollen noch ein 3. Und auch bei unseren Geschwistern ist (bis auf zweien von insg. 10) die Kinderplanung noch nicht endgültig abgeschlossen unsere beiden Jüngsten mit Anfang bzw. Mitte 20 haben noch gar nicht angefangen...
Ja! Und jeder bekommt etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten. Ein Teil wohnt knapp 300km entfernt, da schicken wir ein Päckchen wenn man sich am Geburtstag selbst (oder zeitnah danach nicht sieht).
Ich bin 30 und geh noch als „coole Tante“ durch ;-). Daber gibt es für die Größeren meistens einen Gutschein und der wird zusammen eingelöst - Kino, shoppen gehen, Schlittschuhlaufen, Hochseilgarten. Für die Kleinen/Kleineren etwas zum auspacken und dazu auch einen Gutschein: Eis essen gehen, Übernachtung mit Kinoabend, Pizza und Popcorn auf dem Sofa, Gutschein für H&M/C&A um sich ein besonderes Shirt/Schlafanzug usw. (Frozen, Paw Patrol & Co) auszusuchen - gemeinsam mit Tante (und Onkel). Zoo, Märchengarten, Freizeitpark, Museen usw.

Wir (und auch die Verwandtschaft) wohnen alle sehr ländlich... die Teenies wollen aber auch gerne mal in die nächst größere Kreisstadt mit Freunden ins Kino, Cocktails trinken & Co... Tja, die letzte Bahn fährt um 22 Uhr(!). Letztes Jahr gab es „Taxigutscheine“ - 5 mal abends aus der Stadt abholen inkl. Freunde (wir haben einen 7-Sitzer 😂). Kommentar „Sau cool, Danke Tante...“!

Geburt, Taufe, Konfirmation gibt es auch was. Ostern und Nikolaus nur wer sich an dem
Tag sieht!

Selbstgenähtes finde ich persönlich auch toll. Ich nähe aber auch selbst und verschenke gerne. Zur Geburt sind die „Windeltaschen“ ein absoluter Hit. Habe dafür bisher nur positives Feedback bekommen und werde von Kolleginnen, den Erzieherinnen und vielen angesprochen ob ich sowas nähen könnte im Familien-/Freundeskreis gibt es Nachwuchs. Ich frage immer nach Farbwünschen oder lasse mir ggf. eine Stoffauswahl geben. Das geht aber auch neutral - Punkte, Streifen oder Sterne und gedeckte Farben passen immer.

Unter den Erwachsenen schenken wir nichts - außer alle zusammen unseren Eltern-/Schwiegereltern. Wenn man mal zufällig eine passende Kleinigkeit sieht, bekommt mal einer was aber da ist dann auch niemand beleidigt.
Mein Bruder liebt eine ganz bestimmte Schokolade aber nur eine Geschmacksrichtung davon - gibts im Supermarkt aber nur gemischt. Neulich hab ich nur diese Sorte in der XXL Box beim Großmarkt gesehen - kommt unter den Weihnachtsbaum und das von Herzen 😉!

Letztes Jahr an Weihnachten hab ich das (festliche) Geschirr meiner Schwägerin bewundert. Ich fand es einfach so schön... ich schaute da schon länger aber so richtig „klick“ hatte es nie gemacht. Und das war so der Moment „Wow“.
Im Frühjahr bin ich dann 30 geworden und haben von allen Gutscheine bekommen von dem Laden wo es das gibt. Ich hab mich riesig gefreut... klingt vielleicht für manche unpersönlich aber der Punkt ist für mich: Zuhören! Solche ganz unbedachten Aussagen wahrnehmen!
Meine Schwägerin (jüngste Schwester meines Mannes) hat erzählt, dass Waschmaschine und Spülmaschine am selben Tag kaputt gegangen sind (beide fast 20 Jahre alt). Waschmaschine haben sie gekauft, Spülmaschine muss warten (beides Studenten). Natürlich legen wir Weihnachten alle zusammen und es gibt eine Spülmaschine 😉.

26

Achso, in die Windeltasche kommt dann ein Gutschein - dm, Babyone, Jako-o usw.! Der Betrag hängt natürlich davon ab wie nahe man sich steht.

Und den Babys haben wir zum Geburtstag auch schon ein Päckchen Windeln geholt und einen Gutschein dazu. Auf Biegen un Brechen muss man auch nichts schenken was dann unnütz in der Ecke liegt.

29

Herrlich schön wie ihr das habt! 😊 danke für deine Erzählung ich hab so schmunzeln müssen bei dem Taxigutschein 😂

weitere Kommentare laden
30

Ist sie eine angheiratete Verwnadte? Wenn ja, hat sie Geschwister? Wie ist es bei denen in der Familie üblich? Dann könnte ich den Gedanken verstehen.


lg lene

31

Das ist die Schwester meines Mannes. Die andere Schwester schenkt beiden Kindern etwas, mein Mann und ich schenken unserer Nichte auch etwas. Also würde ich sagen schenken ist durchaus üblich.

36

Klar schenken wir was. Bei meiner Schwägerin ist es ein festgesetzter Betrag von 20 €, bei meiner Schwester gibt es das nicht mit dem Betrag, da wird geschaut was passt. Mein kleiner Neffe bekommt 3 kleine Sachen, Wert knapp 30 €, meine Nichte ist 16, sie wird einen Gutschein bekommen. Hat deine Schwägerin denn eventuell deutlich weniger Geld als ihr?

45

Finanziell stehen sie sogar besser da als wir🙈

39

Vielleicht geht es ja auch einfach um einen Konflikt zwischen euch Erwachsenen - eventuell sogar einer von dem ihr nichts mitbekommen habt.

Ich hatte zu meiner Nichte immer ein sehr inniges Verhältnis. Geschenke ja, aber immer was kleines von Herzen, von beiden Seiten übrigens. Dafür viel gemeinsame Zeit.
Ich liebe sie wirklich heiß und war immer für sie da, und möchte es wieder sein. Das letzte dreiviertel Jahr war komplette Funkstille (mittlerweile geht's wieder): bis ich gemerkt habe, dass auch rebellische pubertiere von ihren Eltern noch beeinflussbar sind, sind die Monate ins Land gegangen. Meine Schwester hatte so arg dazwischen gefunkt, dass die kleine (große? Sie ist 18!) komplett dichtgemacht hat, teilweise sogar offen feindlich war, was ich absolut nicht verstehen konnte. Der Knackpunkt kam vor 2 Wochen als meine Schwester in einem Mail an mich meine 5m alte Tochter unbekannter Weise aufs übelste beschimpft hat. Da wurde mir klar dass sie wahrscheinlich auch in meine Beziehung zu ihrer Tochter eingegriffen hatte. Ich habe meiner Nichte dann einfach geschrieben, wir haben stundenlang telefoniert und uns ausgesprochen. Ich freue mich sie nächste Woche wieder zu sehen. Ich weiß dass ich mir von meiner Schwester nicht erwarten brauche, meinem Kind eine liebevolle Tante zu sein. Ich will sie nach ihren Worten auch nicht in der Nähe meiner Tochter wissen. Aber das darf mich nicht daran hindern, meiner Nichte mit der Liebe zu begegnen, die ich für sie fühle. Manchmal muss man die Beziehungen trennen - das ist schwer wenn Erwachsene und Kinder involviert sind aber es ist nicht unmöglich.

46

Das ist ja mal eine gänzlich neue Sichtweise. Ihr Partner hat ein unausgesprochene Problem mit meinem Mann. Daran könnte es tatsächlich liegen. Danke für den Denkanstoß!

77

Hochwahrscheinlich!! Sehr schade aber, dass sie sich da beeinflussen lässt.

Mein Schwager ist der Lieblingschwiegersohn meiner Eltern. Das ist deutlich, aber das lassen Sie meinen Mann jetzt nicht spüren (zB durch vermeiden/Geschenken) ich kriege das aber durch Gespräche mit. Stört mir nicht, Schwager ist von Natur aus gesellig und telefoniert sogar privat mit meinen Eltern usw, er ist ganz anders als mein Mann. Die Familie meines Mannes ist sehr distanziert und voller Einzelkinder, die ganze Familie von ihn hat es nicht so mit Familienbeziehungen halten, da ist mein Mann nicht anders bzw hat es nie anders gelernt und sich mit dem Thema auseinander gesetzt. Meine Eltern „verletzt“ das, weil sie anders ticken, verstehen ihn aber auch und nehmen ihn so an, wie er ist.

Ich finde es aber traurig, dass in euren Fall das Konflikt sich aus den Kinder ausweitet.

40

Ich verstehe, dass dich das verletzt.

Gar nicht wegen der Schenkerei an sich sondern wegen der Begründung. Das es ja „nur“ der Neffe sei ... ich meine was heißt „nur“ ? 😅

Wäre sie zu dir gekommen und hätte gesagt „du ich halte von diesem ganzen kaufen, schenken Und Konsum Quatsch nix, lass uns das bleiben lassen und lieber einen gemeinsamen Nachmittag verbringen und was unternehmen!“

Wäre ich persönlich sofort auch dafür gewesen. Aber dass sie das Desinteresse an deinem Kind auch noch so krass begründet und unterstreicht finde ich echt ein Unding.

Da würde ich mich generell distanzieren...

78

Sehe ich genauso.
Man kann natürlich gemeinsam auf's Schenken verzichten, wenn es sich besser anfühlt (eh zu viel Zeug da, oder kein Geld).

Aber den Spruch "nur der Neffe" würde ich echt übel nehmen. Nichten und Neffen sind doch ganz enge Verwandte. Kleine Menschen, die zur Familie gehören und die man beim Aufwachsen begleiten kann. Ich finde es so toll zu sehen, wie sich meine Nichte und mein Neffe entwickeln. Zu meiner eigenen Tante habe ich bis heute ein sehr inniges Verhältnis.

Da muss schon irgendwas anderes in der Familie komisch laufen, wenn man so ein Tante/Onkel-Neffe/Nichte-Verhältnis so aktiv "boykottiert ".

41

Meine Geschwister schenken meinen Töchtern immer etwas und ich auch meinen Nichten und Neffen. Obwohl wir die Geburtstage nicht zusammen feiern.
Wir wohnen weit auseinander und schicken Päckchen.
Für uns hat es etwas mit Wertschätzung zu tun.

Der Bruder meines Mannes schenkt nur etwas, wenn er auf dem Geburtstag oder an Weihnachten anwesend ist. Sonst nicht.

Finde es etwas schade. Aber vielleicht kennt er es nicht anders.
In seiner Familie werden Geschenke auch nicht verpackt, sondern nur so offen in die Hand gedrückt.
Mein Mann hat glaub ich noch nie in seinem Leben ein Geschenk eingepackt.
Aber er meint es nicht böse. Für ihn ist das normal.

42

Ahhh.. Dieses Geschenke hin und zurück!
Wir haben mittlerweile 7 Nichten und Neffen unter 8 Jahren und die alle zu beschenken an Geburtstag, Ostern und Weihnachten artet bei mir in Stress aus. Denn wir sind ja nicht die einzigen Onkel und Tante..
Heiligabend verbringen wir mit 5 Nichten und Neffen, da war immer Geschenkechaos, weil auch jeder was Gleichpreisiges bekommen sollte.. Dann wurde so viel unnütziger Kram verschenkt 😫 nur, damit sich niemand vergessen fühlt!
Mittlerweile besorgen alle Eltern für ihre Kinder ein größeres Geschenk und das wird dann ausgepackt.
Ich finde selbstgemachtes toll und würde mich auch immer freuen. Zur Geburt nähe und verschenke ich auch, das ist dann wirklich ein Unikat und wurde bisher gut angenommen.

43

Ich bin vor zwei Wochen zum ersten Mal Tante geworden😍🥰 Der Kleine hat schon ab Schwangerschaftsverkündung Geschenke von mir bekommen 🥰🤣 Heute Mittag sind meine Kleine (18 Monate) und ich selbstverständlich zu meiner Schwester gefahren und haben ihm eine Kleinigkeit zu Nikolaus geschenkt😊natürlich versteht er das noch nicht, aber er ist mein zweiter, kleiner Schatz und wird zu jedem Anlass und auch zwischendurch immer etwas von uns bekommen🥰

Finde es einfach nur gemein deinem Kleinen gegenüber. Kann ich nicht verstehen😖