21

Ich glaube es ist schon ungemein unangenehm seinen Sohn nach Geld zu fragen...

Ob ihnen überhaupt bewusst war dass du dieses Geld gespart hast ist fraglich.

Vielleicht hat ihre Planung nicht hingehauen? Weißt du über ihre Einkommensverhältnisse Bescheid?

Lass doch etwas Zeit ins Land gehen (1-2 Wochen). Das Geld fehlt dir ja nicht sofort sondern am Ende deines Ersparten.

Es ist kurz vor Weihnachten.

Wünsche dir eine schöne restliche Adventszeit und alles gute für die Geburt.

Entspann dich, du brauchst deine Nerven für was besseres im Moment bzw die nächsten Tage 😉

22

Man sagt ja so schön bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich beziehe das auch auf die Familie.
Am Ende gibt es doch oft Ärger, so hat es dich jetzt ereilt und ich kann verstehen, dass du dich aufregst. Ich werde auch nicht gerne angelogen und genau das ist offenbar der Fall. Aber andererseits sehe ich verliehenes Geld immer erstmal als verloren an, eben weil es oft nicht zurück kommt. Daher würde ich dir raten es abzuschreiben. Jetzt den Schwiegereltern die Hölle heiß machen bringt auch nichts.
Schreib das Geld ab und leihe ihnen nie wieder was, fertig.

23

Ja Familie würde ich immer wieder was leihen, da ich weiß wenn sie fragen brauchen sie wirklich dringend was.
Familie muss es mir auch nicht gleich am nächsten Tag zurück zahlen. Ich hab genug rücklagen da müsste schon ein sehr großer Notfall sein, dann würde mir aber vermutlich das geliehene Geld auch nicht weiter helfen.

Freunde dürfen sich auch gerne was leihen, dies wird aber dann schriftlich festgehalten. schlechte Erfahrungen miterlebt: meine Schwester hat ihren freund (jetzt ex) mehrere tausend Euro (5 stellige Summe) geliehen. Dieser meinte dann er könne es nicht zurück zahlen, bzw nur 1 Drittel. Durch den Anwalt hat sie dann die gesamte Summe bekommen. Es wurde da nichts schriftlich vereinbart, aber durch einen SMS Verlauf konnte sie es beweisen.

24

Ja, ich finde du übertreibst. Euch geht das Geld jetzt nicht ab. Nötig wird es erst in 1 Jahr. Bis dahin werden sie es ja wohl zurück gezahlt haben. Also entsteht euch doch gar kein Schaden.

Jedem meiner Familienmitgliedern würde ich das Geld auch schenken, wenn er in Not wäre. (Keines der Familienmitglieder würde es zwar annehmen, da die Leute Wert auf Anstand legen... Andere Geschichte).

Freunden und der Schwiegerfamilie borgen ich regelmäßig solche (sogar wesentlich mehr...) Summen bzw. Gehe in Vorleistung beim Kauf oder der Urlaubsbuchung. Das empfinde ich als normal. Hast du noch nie für Mitreißende Freunde oder die Eltern, die keine Kreditkarte haben nen Urlaub gebucht? Die überweisen einen dass halt in den nächsten Wochen. Ich hab da noch nie einen Vertrag oder sowas gemacht. Wer tut denn sowas in echt?

Bin noch nie auf Schulden sitzen geblieben. Man kennt doch die Leute, die man in seinem Leben hat. Gibt auch ein paar Ausgewählte, die ich menschlich sehr schätze, für die diese Entgegenkommen aber nicht gelten, da sie mit ihrem Geld nicht umgehen können und ich mir schon erwarte, mein Geld ohne Nachfragen vollständig wieder bekomme.

Ich find's aber auch unwürdig, dass deine SE wiederholt ihr Wort brechen. Das würde sie bei mir eventuell in die 2.Gruppe befördern.

40

Genau um dieses Wort brechen, geht es mir.

Man kann gerne mit mir reden (oder zumindest mit meinem Mann) und sagen, dass es man es zu dem Zeitpunkt nicht schafft und es noch 2-3 Wochen dauert.

Aber sich garnicht zu melden und uns wie die blöden da stehen zu lassen, finde ich einfach unmöglich. 🤷‍♀️

Wenn ich mir Geld leihen würde, würde ich ein fixes Datum ausmachen. Falls Ich es bis dahin nicht schaffe , würde ich mich definitiv melden und Bescheid sagen.

48

Ich seh das genauso.
Es geht hier nicht allein um den Betrag.
Ich wäre auch stinksauer, wenn man mich so belügen würde. Egal, ob ich das Geld sofort zurück brauche oder später.
Sich so gleichgültig zu benehmen ist das Letzte.

weiteren Kommentar laden
25

Kleinere Beträge, wenn jemand mal den Geldbeutel vergessen hat oder kein Automat in der Nähe ist, kein Problem.


Bei 400 Euro würde ich mich über das Vorgehen sehr wundern.

1. wenn es um eine Barzahlung geht, die SOFORT sein muss, wird die Person zum nächsten Automanten gefahren und kann selbst das Geld abheben.

2. warum ist es nicht möglich, dass sie es selbst sofort abheben? Dann müssten sie nichts leihen.
Wenn sie es am nächsten Tag bar zur Verfügung haben: warum dann nicht heute?

3. Was muss SOFORT sein?
Außer schlechte Krimis, fällt mir da echt nichts ein.
Mega super Angebote vielleicht. Aber da kann man bei dem Betrag meist mit Karte zahlen. Sonst auf Rechnung.
Wofür wird dann eine dritte Person gebraucht?


Die Herangehensweise kommt mir doch etwas dubios vor.

Wer es schafft, das Geld zum nächsten Tag bereit zu haben, schafft es a) auch heute oder b) kann das Vorhaben auf den nächsten Tag verschieben.


c) wenn es wirklich ein Notfall ist, wo man es sofort braucht (Taxi kosten, um zum Krankenhaus zu kommen oder es gibt nur ein Zeitfenster das Auto aus der Werkstatt abzuholen, weil dann die Werkstatt Betriebsferien hat) wird kommuniziert.

Dann wird hinterher der Weg am Automat vorbei genommen und nicht bis zum nächsten Tag gewartet.

Einfach, weil auch der Leihende es schnellstens beglichen wissen will.


Bei anderem Einspringen, wenn es knapp wird, wird abgesprochen, bis wann das Geld zurückbezahlt wird: mit Vertrag oder schriftlicher Vereinbarung.
Hier ist aber auch allen Beteiligten klar, dass es nicht bis zum nächsten Tag sein kann.

Generell werde ich hellhörig, wenn jemand etwas SOFORT von mir will. Egal, was es ist.
Wer wirklich in Not ist, sagt das meist dazu.
Ich brauche keine Rechenschaft, aber bei SOFORT macht es meine Entscheidung zu unterstützen einfacher, wenn ich ein paar Infos habe, um die realistischen Chancen einzuschätzen.

26

Also auch ich würde meinen Eltern und Schwiegereltern jederzeit Geld leihen. Ich würde auch noch etwas warten, da ihr es ja nicht unbedingt und genau jetzt braucht.
Wisst ihr denn, wofür sie das Geld gebraucht haben ? In ca. 2 Wochen gibt es wieder Geld, vielleicht können sie es euch dann zurück geben.
Entspann dich, es ist bestimmt nicht deren Absicht, euch zu betrügen oder es absichtlich nicht wieder zu geben. Es ist ihnen bestimmt auch unangenehm.

39

Das Geld wurde für fällige Rechnungen der Nachhilfe der Tochter gebraucht.

Mtl 150€. 2 Monate fehlten also.

27

Ich verstehe das Drama nicht. Wir reden hier von 400 Euro. Das ist doch für erwachsene Personen in der regel nicht sooo viel Geld.

Als ein enges Familienmitglied mal in finanziellen Schwierigkeiten steckte, habe ich 10.000 Euro geliehen. Die Person verdiente wenig und zahlte Ca 250 Euro /Monat ab.
Wenn irgendwas Anstand - Urlaub, Weihnachten etc - setzte er auch aus mit dem zahlen.
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen das Geld nicht zu verleihen. Auf dem Konto nützt es mir nix und so konnte ich Helfen.

30

Ich finde es vollkommen unerheblich ob es 40 400 oder 4000 Euro sind. Die Schreiberin hat das Geld gespart und verplant. Wenn ich jemanden Geld leihe erwarte ich es zurück bzw möchte informiert werden wann das Geld genau zurückkommt.

37

Hallo.

Doch für mich ist es eine Menge Geld.

Ich habe in der ez, sobald mein Mann in Ausbildung geht, für uns 3 gerade mal 560€ für alle Ausgaben wie Tank, essen und Vergnügen. Da finde ich 400€ dazu zu haben oder nicht schon erheblich.

Hätte ich in der EZ noch mein normales Gehalt und mein Mann auch, wäre es natürlich was anderes und es wäre mir auch nicht so wichtig.

Ich bin wirklich nicht geizig.

Ich habe Ihnen schön öfter Geld gegeben wenn ich wusste sie sind knapp. Ich habe dieses Geld nie zurück verlangt.

Aber für die Nachhilfe der Tochter (die monatlich 150€) kostet, sehe ich es nicht ein dafür zu bezahlen. Ich finde man sollte einplanen ob man sich so eine teure Nachhilfe leisten kann oder nicht.

Würde es um was exenzielles gehen wie Miete, Strom, Auto etc wäre es eine ganz andere Geschichte.

weiteren Kommentar laden
28

Was mich stutzig macht, dass die SE das Geld SOFORT am nächsten Tag wieder geben. Warum leiht man sich dann erst Geld? Wenn die das Geld heute nicht haben, woher sollten sie es am nächsten Tag haben?

29

Wie würdest du denn reagieren, wenn es deine Eltern wären?

400 Euro leiht man sich ja nicht einfach so. Da wird schon etwas vorgefallen sein! Und wenn sie das Geld am nächsten Tag zurück zahlen wollten, dann brauchen sie es sich auch nicht zu leihen ...

Wenn du die für 1 Jahr ein Polster abgelegt hast, dann sind 400 Euro auch keine riesen Summe. Wer weiß, was ihr noch mal benötigt.

Du reagierst wirklich stark.. Schieb es auf die Hormone.

35

Ehrlich gesagt, würden mich meine Eltern niemals nach Geld fragen.

Von daher weiß ich es nicht.

36

Meine Eltern mich auch nicht (allein die Vorstellung ...).
Aber dennoch könnte ich mich sowohl in meinen Mann als auch in die Schwiegereltern hineinversetzen.
Die haben das bestimmt auch nicht gern getan ... gibt schließlich cooleres als den Sohn um Geld zu bitten.

31

Das ist irgendwie dubios mit dem nächsten Tag. Weil warum bräuchte man es wenn es da ist.

Setz eine Frist auf Jahresende. Schriftlich. Da ist das neue Gehalt da. Und dann lass deinen Mann da schauen dass es auch wirklich kommt. Und ob der hohlen Versprechen... Kategorie potenziell unzuverlässige Menschen. Und denen leiht man halt nix.