12

Für das Geschwisterkind gibt es nur was zu naschen.

17

So läuft es bei uns auch meistens. Was zu naschen oder eben ein Pixi Buch oder so von Oma und Opa.

Muss auch dazu sagen, dass ich z.B. beim Geburtstag meines Mannes oder meiner Tochter auch eine Kleinigkeit bekomme, ein paar Blümchen oder so.

13

Tatsächlich kriegt bei uns das Geschwister Kind auch immer eine Kleinigkeit.
Allerdings hat Nummer 2 im Januar Geburtstag. Da kriegt sie dann nicht so viel, war ja erst Weihnachten. Stattdessen kriegt sie einen Gutschein für spieleladen und im Sommer, wenn die Nummer 1 Geburtstag hat, holen wir von dem Gutschein was für Nummer 2.
Und bei Nummer 1 halten wir 1-2 Geschenke von Weihnachten zurück, die es dann zum Geburtstag der Schwester im Januar gibt.

Ob wir das immer so beibehalten, weiß ich nicht. Bisher sind damit aber alle einverstanden und zufrieden.

14

Bei uns wird natürlich hauptsächlich das Geburtstagskind beschenkt aber das Geschwisterkind bekommt meist von den Großeltern eine Kleinigkeit. Das ist dann oft etwas Süßes oder ein kleines Buch. Ich finde da auch nichts schlimmes dran, wenn man gern schenkt. Bei gleich vielen Geschenken, würde ich wohl auch die Augen rollen. Aber künstlich drüber aufregen muss man sich da auch nicht (wie ich es hier lese). Das Geschwisterkind wird keinen langfristigen Schaden nehmen, wenn es außerhalb vom eigenen Geburtstag etwas geschenkt bekommt. Ich würde dies auch niemanden verbieten (sofern es gerecht zugeht, also nicht ein Kind bevorzugt wird).

15

Natürlich bekommt nur das Geburtstagskind etwas! was anderes käme mir nie in den Sinn.

16

Hallo,
Bei uns ist es generell so, dass bei einem Besuch die Kinder was Kleines bekommen unabhängig von dem Anlass. Es sei denn es ist nur ein Ü-Ei oder Stift oder oder oder. Demnach kriegen bei uns alle Kinder etwas und das schon seit mehreren Jahren. Das Geburtstagskind bekommt halt aber zusätzlich einen großen Geschenk. Ich glaub die Kinder sehen es nicht als "mein Bruder hat Geburtstag also kriege ich auch was", sondern allgemein "Besuch steht an, dann kriege ich vielleicht was kleines". Übrigens wenn wir irgendwo eingeladen sind dann nehmen wir auch Wein oder etwas Ähnliches mit. Bei den Kids ist es nicht anders.
Großes Geschenk für das Nicht-Geburtstagskind wäre aber nicht in unserem Sinne.

Lg

18

Jedes Kind hat einmal im Jahr Geburtstag, und bekommt natürlich dann alleine Geschenke.

19

Also bei uns bekommt auch nur das Geburtstagskind was.

Die große hat wohl glück das die kleine an nikolaus Geburtstag hat aber sie bekommt deswegen trotzdem nur ihre kleinigkeit zum nikolaus
Und die kleine bekommt dann auch ihre kleinigkeit zum nikolaus und dann ihr Geburtstags geschenk.

Wenn die große geb hat und der kleinen jemand en päckle kekse mitbringt find ich das noch ok aber spielsachen o.ä möchte ich nicht jeder hat seinen besonderen Tag.

Lg

20

Nach der Umfrage kann ich jetzt nur noch mit dem Kopf schütteln. Außer dem Geburtstagskind kriegt keiner Geschenke. Warum auch?
Dabei sehe ich nicht die nette Geste, den Geschwistern etwas Gutes zu tun, sondern es ihnen ebenfalls recht zu machen und um sie nicht zu benachteiligen.
Es ist ja kein Wunder, dass die Gesellschaft so dermaßen verweichlicht, wenn die Kinder schon von früh an vertätschelt werden. Ein Kind muss halt mal lernen, dass es zurückstecken muss und dass auch mal wer anders im Mittelpunkt steht.

Stellt euch mal vor, wir würden das als Erwachsene alle so machen! Da kommt man aus dem Beschenken ja nicht mehr raus!

34

Noch wesentlich alberner als die Geschwister des Geburtstagskindes zu dessen Geburtstag zu beschenken (was ich nicht machen würde) finde ich es daraus ein gesamtgesellschaftliches Problem zu konstruieren.

37

Ich konstruiere nicht. Es fängt bei solchen, sehr nett gemeinten Gesten an und geht immer weiter. Hauptsache die Kinder werden nicht benachteiligt, müssen sich mit Zurückweisung oder Ähnlichem auseinandersetzen oder lernen, dass jemand anders gerade wichtiger ist. Zum Teil lassen die Eltern die Kinder in Spielen auch nur noch gewinnen, damit sie ja nicht traurig sind und nicht verlieren müssen.

weitere Kommentare laden
21

Da unsere Kleine 3 Tage nach Weihnachten Geburtstag hat und der Große im Mai bekommen bei uns tatsächlich beide was zu jedem Geburtstag. Allerdings einfach weil ein Kind kaum alle Wünsche zu einem Zeitpunkt im Jahr hat und sie in 3 Tagen sonst absolut überhäuft würde.

22

Meine Großeltern haben das immer so gehandhabt, als mein Bruder und ich noch Kinder waren . Als Kind fand man das natürlich toll . Aber jetzt als erwachsener und selbst Mutter würde ich das nicht wollen . Man hat als Kind quasi die Erwartung, dass man ja sowieso ein Geschenk bekommt . Das finde ich nicht gut .