11

Also in der Gesamtheit der Dinge kann ich dich total verstehen. Das würde mich auch extrem nerven. Allerdings das mit den Küssen sehe ich anders. Wenn ich mal Oma bin, hoffe ich, dass meine Schwiegertochter beziehungsweise mein Schwieger Sohn oder meine Tochter mich auch das Baby küssen lassen. 😅🙏
Schon dass im Kreissaal wäre mir zu viel gewesen und da hätte ich schon eine klare Grenze gesetzt. Du musst wahrscheinlich einfach immer aufs Neue Grenzen setzen. Das ist sehr anstrengend, vor allem da dein Mann ja nicht mit dir an einem Strang zieht.
Sprich noch mal mit ihm und sei bitte deutlich. Natürlich kann er dir wieder vorwerfen, dass du sie nicht magst. Damit musst du aber umgehen können. Das kann auch ein oder zweimal ein Streit hervorrufen. Aber das ist auch einfach manchmal so. Nur andeuten bringt dann nichts.
Es scheint ja auch ein Problem in eurer Beziehung zu geben, wenn er nie etwas unternehmen möchte. Das geht mir mit meinem Mann ähnlich, da er sehr viel arbeitet und selbstständig ist. Allerdings habe ich ihm klar verständlich gemacht, dass das für mich keine Familie und Beziehung ist, wenn wir jeden Sonntag nur zu Hause hocken.
Löse doch erst mal das Problem, dann löst sich das andere wahrscheinlich ganz von selbst. Dann seid ihr nämlich nicht immer zu Hause und sie kann nicht mehr jeden Sonntag kommen. Ansonsten könntest du noch die Zeit begrenzen in dem du sagst, dass du noch etwas vorhast ab XY Uhr. Muss ja nicht mit deinem Mann sein. Sollte sie nicht zu dieser Zeit gehen sondern warten bist du dich fertig machst, packt den kleinen in den Kinderwagen und geh spazieren bis sie weg ist.
Mit der Zeit wird sie es auch verstehen. Das kann auch etwas länger dauern, aber irgendwann lässt sie locker.
Den kleinen ganz zu entziehen würde das ganze verschlimmern.
Alles liebe!

45

Dass sie in der Zeit etwas unternimmt, ist eine gute Idee, wenn sie plant, das Kind dann auch mitzuschleppen, sollte sie das aber schon mit dem Vater des Kindes abstimmen. Der wird ja in der Woche arbeiten und zwangsläufig dann nicht soviel Zeit mit seinem Sohn verbringen können und legt vielleicht Wert auf gemeinsame Zeit mit seinem Kind am Sonntag.

52

NJa also wenn sie vorher Klartext spricht mit ihrem Mann und er das dann immer noch nicht versteht, würde ich an ihrer Stelle darauf dann auch keine Rücksicht nehmen. Tut er ja auch nicht. Manche lernen nur durchs „fühlen“.
Sonst wäre die TE wieder diejenige die Rücksicht nimmt und auf die kein anderer Rücksicht nimmt.
Das ist ja nun auch nicht fair.

weiteren Kommentar laden
12

Ja man will immer das was man nicht hat.

Versteh das nicht..... Deine Schweigermama liebt dein Kind!! Komm drauf klar! Ist es schlimm? Wahrscheinlich würde sie für DEINEN SOHN sterben.

Mann wäre ich froh wenn meine Mama oder sonst jemand am Wochenende kommt und mal mit meinem Kind spielt......

Gerne auch jeden Tag.

Und ich finde in eurem Verwandtengrad steht ihr euch so nahe, dass du ihr das ruhig sagen kannst, Und zwar persönlich dass du einfach mal alleine sein willst :)

32

"Mann wäre ich froh wenn meine Mama oder sonst jemand am Wochenende kommt und mal mit meinem Kind spielt...... "

JEDEN SONNTAG???

13

Sorry, aber solange du nicht mit IHR redest hast Du keinen Grund Dich aufzuregen.
Rede doch mal mit ihr.
Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst, ich meine, woher auch?

Wen du mit ihr geredet hast uns sie sich immer noch so verhält DANN kannst du eindeutiger bzw bestimmter werden.

Nicht böse gemeint ABER nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Vielleicht kann man sowas wie NUR jeden 2ten Sonntag vereinbaren etc.

14

Luftbussis? Ist ja furchtbar🤪.

Also jeden Sonntag würde ich auch nicht wollen, obwohl ich die Oma auch verstehen kann. Sie liebt ihren Enkel und es ist doch eigentlich schön, dass sie Interesse zeigt. Kannst du nicht mit ihr reden? Sag ihr doch einfach, dass du auch mal nen Sonntag mit der Familie gammeln willst und ob sie vielleicht nur alle zwei Sonntage kommen mag. Oder einen Tag unter der Woche. Ansonsten würde ich mich mega freuen, ihr das Kind in die Arme drücken und was schönes unternehmen. Wen dein Mann keine Lust hat, gehst du einfach zum Sport oder triffst dich mit Freunden.

15

Das ist eine super Idee.

Das du ihr das Kind dann in die Arme drückst, und sie was alleine mit ihm macht.
Aber rede auf jeden Fall mit ihr.

16

Deine Schwiegermutter zeigt eine vollkommen normale Interaktion mit einem Baby. Dass Du keine Lust hast, Dir auf die Hupen starren zu lassen, kann ich gut nachvollziehen. Aber da hätte vielleicht mal ein deutliches Wort geholfen, dass sie da eben nicht nur ihren Enkel bei der Nahrungsaufnahme beobachtet, sondern auch intime Körperteile von Dir.

Mit Deinem Mann solltest Du auch Klartext reden. Ich bin z. B. auf dem Andeutungsohr komplett taub. Wenn jemand was von mir will, dann kann er das gern klar äußern. Ich habe aber gar keine Lust, zwischen den Zeilen lesen und interpretieren zu müssen. So was geht nämlich auch gern mal schief. Vielleicht ist Dein Mann ähnlich gestrickt.

17

Das die Oma ihren Enkel knuddelt finde ich normal und schön.
Wenn ihr euch eigentlich gut versteht warum sprichst du nicht mit der Oma, dass ihr hin und wieder gerne mal einen Sonntag für euch haben wollt. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn sie stattdessen werktags kommt. Ich weiß nicht warum man da immer gerne den Mann vorschickt. Ich kann doch selbst sagen was ich möchte oder nicht.

Sie will ihren Enkel halt sehen und für ein Mal in der Woche kann man schon ein Auge zudrücken. Wenn der Kleine isst, dann sagst du ihr eben, dass du es toll findest wie sie den Kleinen unterhält, aber die paar Minuten beim Essen hättest du gerne etwas Ruhe. Danach kann Oma gekonnt weiter entertainen. Du kannst in der Zeit in Ruhe etwas für dich tun oder einfach mal gar nichts. Sieh die Vorteile, die Oma mit sich bringt.
Mütter sind nicht immer perfekt und Omas auch nicht.
Eure Oma scheint sich über ihr Enkelkind zu freuen. Sie macht nichts was dem Kind schadet. Vielleicht ist sie etwas übereifrig, aber das wird sich mit der Zeit legen. Auch Omas müssen sich erstmal an die neue Familiensituation gewöhnen.

Mal ehrlich wie würdest du es finden, wenn sie nur alle paar Wochen mal vorbei käme und sich in der Zeit kaum fürs Kind interessiert? Sollte euer Kind keinen Bezug zur Oma aufbauen? Ich denke schon, oder?
Das geht eben nur, wenn man sich regelmäßig sieht. Aber es muss nicht jeder Sonntag sein.
Findet einen guten Mittelweg für euch alle.

18

Mir würde das tierisch auf den Geist gehen, besonders, weil es rausgerechnet der Sonntag ist, an dem sie bei euch aufschlägt. Den Tag habe ich selbst gern zum chillen und Zeit verbringen mit meiner Familie - auch, wenn wir dann nichts groß machen, aber ein Tag in der Woche ohne Termine und Verpflichtungen ist echt schön. Und ohne Besuch...

Kannst du mit der Oma keinen Tag in der Woche vereinbaren, an dem du ihr den Lütten bringst und ihn ihr zwei, drei Stunden da lässt? Die Zeit kannst Du dann ja für dich nutzen und sie hat exklusivzeit mit dem Enkel. Dafür gehört der Sonntag dann euch, und wenn es ALLEN passt, kann man sich ja ab und an trotzdem noch am Sonntag besuchen. Vielleicht dann auch bei ihr - dann kannst Du entscheiden, wann ihr geht...

21

Das mit den 2,3 Stunden ihr da lassen ist so ne Sache. Er isst kaum Brei und ich stille noch viel. Deswegen traue ich mich nicht so

24

Versuch es halt. Wenn dich der jetzige Zustand so nervt - was ich gut verstehen kann - würde ich nichts unversucht lassen, um das zu ändern. Sorg dafür, dass dein sohn ordentlich satt ist, wenn du ihn bringst, und deine Schwiegermutter soll sich melden, wenn er Hunger bekommt und keinen Brei essen mag.

Sollte er ohne dich nicht bei der Oma sein wollen, muss sie halt zu euch kommen. Aber dann eben nicht Sonntags.

weitere Kommentare laden
19

Dann gib ihr das Baby in die Arme und nutze die Zeit um aufzuräumen die Küche zu machen oder Brei vorzukochen. Dann musst du ihre Liebesbekundungen nicht beobachten und nervst dich auch nicht. Zum Stillen verziehst du dich in ein anderes Zimmer und machst die Türe zu.

Du kannst den wöchentlichen Besuch ja auch mal auf unter die Woche schieben und Oma einfach als Babysitter einteilen. Win Win für alle

20

Ich würde durchdrehen.
Besuch im allgemeinen nervt mich auch schon wenn es zu häufig ist aber dann noch jede Woche und von der Schwiegermutter?? Absoluter Alptraum.

Du sagst dein Mann sagt dann du kannst seine Mutter nicht leiden. Ja und? Sag doch einfach ja. Ich kann sie momentan nicht leiden weil sie mir dauernd auf der pelle hockt.
Es ist euer Kind und ihr Enkelkind. Aber ihr seid immer noch die Eltern und du die Mutter.
Das heißt du kannst sagen, sie kommt jetzt nur noch einmal im Monat.
Mein Freund meinte Mal, dass er ja mit den Kindern für ne Woche zu seiner Mutter könnte , ohne mich. Das für das Baby die Mutter wichtiger ist als die Oma hat er wohl vergessen.
Da hab ich mit ihm über 2 h gestritten. Im Endeffekt hat er es eingesehen.
Ich würde an deiner Stelle mit der faust auf den Tisch hauen, was hast du zu verlieren?

47

Warum bitte hat sie das Recht, zu entscheiden, wir oft Ihr Mann mit dem gemeinsamen Kind seine Mutter trifft???

22

Ja, mich würde das extrem nerven und ich würde das auf Dauer auf keinen Fall mitmachen. Geh doch einfach sonntags irgendwohin (spazieren, Schwimmbad,...). Und rede mit deinem Mann. Jeden Sonntag die Schwiegermutter zu Besuch...... oh mein Gott !

23

Ich glaube er würde dann checken dass ich das mit Absicht mache.
Und ich will ja auch nix alleine machen sondern mit ihm und unserem Baby aber halt nicht immer mit ihr.
Es ist aber so dass er sie sicherlich fragen würde ob sie mit kommt wenn wir was machen und wenn ich sage wir können doch mal was ohne sie machen (das hab ich mal) dann kommt: wieso denn, stört doch nicht. Fängst du jetzt an wie deine Schwägerin?
Ich bin halt auch jemand der mal seine Ruhe will und nicht immer jemand um sich (außer meinen Mann und Sohn).
Und was ich gar nicht leiden kann wenn jemand unangemeldet kommt.

26

Dann sag halt mal:
Ja das würde mich stören weil ich auch mal gerne einen Sonntag zu dritt ohne deine Mutter verbringen würde. Frag ihn halt mal wie er es finden würde wenn deine Mama jeden Sonntag am A... kleben würde . Sorry aber ist ja anschweigend so 🙊

weitere Kommentare laden