10

Ich kann gut verstehen, das es Dich traurig macht. Aber versuche einer wichtigen Regel in Deinem Leben zu folgen. Mache Dein persönliches Glück nicht an anderen Menschen fest. Es ist Eure Familie und Ihr fühlt Euch mit Eurem 4. Kind gesegnet.
Das zählt und nicht, ob jemand gratuliert oder nicht. Was ist schon eine Gratulation? Es mag eine Nettigkeit sein (oder auch nicht, denn man weiss ja selbst da nicht, ob das überhaupt ehrlich gemeint ist). Und es ist kein Ritterschlag des Respekts, denn dann würdest Du die Person ja über Dich und Deine Familie stellen.

Ein kleiner Tipp. Wenn diese Kommentare kommen, kannst Du ruhig etwas Pfeffer in Deine Antworten packen und lass Dir nicht anmerken, das es Dich trifft. Und vor allem; Stimme dieser Person nicht auch noch durch die Blume zu, mit Antworten, wie: "Oh ja, das wird bestimmt schwer". Nein. Du zeigt, das Du genau weisst, wofür Ihr Euch entschieden habt und das es ein absolutes Glück und keine Last in Eurem Leben ist.


Es ist leider so, das Eltern mit 3 Kindern und mehr in unserer Gesellschaft belächelt werden. Menschen, die diese Konstellation nicht kennen, für die ist das mitunter enorm. Sie können es einfach nicht nachvollziehen, wie es einen bereichern kann. Sie stellen es sich wie eine nicht meisterbare "Last" vor. Etwas, das einen im Leben zurück hält, anstatt zu bereichern und weiter zu bringen.
Und das weiss ich selbst, weil ich damals gerade Mutter von einem Kind war, als eine Nachbarin 3fache Mutter wurde. Ich dachte immer nur : Ohaa!! Wie geht denn das? Ich habe da gedanklich viel hinterfragt.
Heute bin ich selbst dreifache Mutter und es ist ein Prozess, den man die Jahre über macht. Man wird ja nicht von heute auf morgen Mutti von 3 Kindern. Erst wenn man diesen Prozess durchlebt hat, ist es eigentlich nicht mehr so die große Sache. Aber das wissen wir als Eltern vieler Kinder. Man muss akzeptieren, wenn andere Menschen das einfach nicht nachvollziehen können.

11

Huhu,

ich bin auch eine Mama von vier Kindern und suche gerade den kleinen Abstand zwischen deinen Kindern.
Klar zwischen 3 und 4 ist es ein kurzer Abstand, aber sonst doch gar nicht.

Als Nummer 4 bei uns kam, war die Älteste sogar noch 5 - DAS sind dann kleine Abstände #rofl

Meine ersten beiden Kinder sind 16 Monate auseinander - die wurden im Kleinkindalter immer für Zwillinge gehalten.

Ansonsten gewöhne dich an die dummen Sprüche.
4 Kinder sind halt, je nach Region, gesellschaftlich verpönt. Man wird sofort in eine Schublade gesteckt. Ungefragt bekommt man sehr regelmäßig Kommentare wie "sind das alles ihre Kinder? " mit entsprechendem Gesichtsausdruck.
Du nimmst diesen Leuten nur Wind aus den Segeln, wenn man mit Stolz zu seiner Kinderschar steht und gar nicht erst das rechtfertigen beginnt.
Sobald du selbstbewusst auftrittst, kommen dann viel öfter auch positive Worte.


Ich verstehe dich also durchaus.
Trotzdem versuche dich nicht so viel von außen abhängig zu machen. Ist es wirklich wichtig, ob man euch zu eurem vierten Kind gratuliert oder ist es nicht viel wichtiger, wie die enge Familie zum Zuwachs steht (sprich dein Mann, du und deine 3 Kinder)?

LG

12

Bist Fu nicht zu empfindlich und interpretierst da was rein?
Wir haben 6+2 Kinder und haben noch nie blöde Kommentare gehört...

13

Hallo Liebes,

lass dich nicht ärgern. Ich glaube die Kommentare kommen deswegen, weil die Leute Bedenken haben, es könnte schwer und anstrengend werden. Das wird es wahrscheinlich auch, aber es ist zu schaffen und man wächst da rein. Ich habe auch 4 Kinder und bin mit dem 5 schwanger, allerdings haben alle größere Abstände. An deiner Stelle würde ich einfach drüber stehen und sagen ja, das habe ich genau so gewollt, wir schaffen das schon, keine Angst, wir freuen uns sehr. usw. Menschen finden immer etwas zum meckern.
Liebe Grüße
Juliane

14

Warum müssen dir Leute gratulieren? Es reicht doch wenn du dich über das Kind freust. Muss sich doch nicht jeder mit freuen.
Ich bekomme mein erstes Kind nach jahrelangem warten... Mir ist es so egal ob Leute gratulieren oder nicht. Ich freue mich über das Kind!! Bin ja nicht schwanger geworden um Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

24

Nun ja, ich bin der Meinung dass wenn man eine Frau schon auf ihre Schwangerschaft anspricht es zu einer guten Kinderstube gehört zu dieser zu gratulieren, und selbst wenn es das neunte Kind ist.

15

Unsere Töchter sind 14 Monate auseinander.
Wir haben Haus gekauft und renoviert als meine Frau hochschwanger war. Umzug 2te Geburt. Das volle Programm.

Bekamen auch nur dumme Kommentare.
Ich sag euch was. Meistens sinds die die sich vor allem in die Hose machen und der Neid spielt auch eine Rolle...

Vorteil...man kann solche gleich aus drm Leben aussortieren.

Ich weiss auch nicht was daran falsch ist eine Familie zu gründen und ihr ein zu Hause zu geben...

Grüsse

16

Naja... ich würde mir zumindest innerlich auch diese Frage stellen, da ich es selbst eben eben für mich nicht vorstellen kann. Nicht wegen der Menge der Kinder, sondern wegen des kurzen Abstandes. Sagen würde ich wahrscheinlich: Respekt ;-)

Ich gratuliere eher immer zum Kind nach der Geburt als zu einer Schwangerschaft. Je nach Freundschaftsgrad teile ich mit wie sehr ich mich für denjenigen freue, wenn er sich auch freut, aber gratulieren tu ich idR nicht.

Aber dafür bin ich eine Mama, die es ihrem Kind antut Einzelkind zu sein und dann auch noch im Wechselmodell leben zu müssen. Es bekommt also jeder sein Fett weg ;-)

17

Ehrlich gesagt, würde das auch aus mir raus platzen, weil ich es mir für uns so nicht vorstellen könnte. Und dass vier Kinder kein Spaziergang sind ist auch klar. Ich streite nicht ab, dass es Familien geben mag, zu denen das passt. Weil die Eltern eine harmonische Ehe führen. Papa alles gern übernimmt was Mama auch zu tun hat. Genug Geld da ist, dass man nicht zwangsläufig früh wieder zurück am Arbeitsplatz sein muss. Idealerweise Familie hilft. Die Kinder gesund sind.
Andernfalls ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb es vier Kinder sein müssen. Denn allem gerecht zu werden u sich selber nicht dabei zu vergessen ist schon ein Wagnis.

18

hallo.

es liegt einfach daran dass das für viele eine "horrorvorstellung" ist. die meissten denken "ohgott" und wollen erfahren wie man DAS freiwillig macht.

kontere gut! wichtig ist das es für EUCH das richtige ist . Trag das Selbstbewusstsein so nach außen.

alles gute

19

Hallo,
Ich kenne diese Kommentare, ich bin mit 5. Schwanger, 8,5 jahre, 4,5 jahre, 2,5 jahre und 1 Jahr und bald kommt 5. Kind. Aber lass es dir nicht zu nahe.
Ihr habt das Kind gewollt. Ich sage immer. Es ist von Gott gewollt.
Alles gute

20

und bei denen die nach jahrelangen versuchen keins bekommen, ist es dann wohl auch von Gott so gewollt bzw nicht gewollt

21

Gott kennt jeden Menschen. Er weiss warum und weshalb Kinder kommen oder Kinder nicht in Familie kommen.
Ich weiss nicht wie dein Situation ist?

weitere Kommentare laden