32

Bewusst unfair finde ich, dass dir die Unterstützung zur Hochzeit verwehrt wurde. Nicht weil ich deren Geld als selbstverständlich sehe sondern weil du danach gefragt hast und man trotzdem nein gesagt hat.

Deiner Schwester hingegen wird eine komplett neue Wohnungseinrichtung und deinem Bruder das ganze Leben finanziert.
Zu dir sagt man „nein“ !!

Das finde ich nicht okay! Und das da dann negative Gefühle entstehen (ob man es nun Neid oder anders benennt sei dahingestellt) ist völlig normal.

33

Die einzige Frage ist:

Würdest du mit deinen Geschwistern tauschen wollen?
Würdest du mit deiner Familie im Haus bei deinen Eltern wohnen (wenn auch mietfrei)?
Würdest du wollen, dass sie über alles und jeden bescheid wissen, der eure Wohnung betritt? Wann ihr aufsteht? Wann ihr weggeht? Wer euch besuchen kommt?

Wenn ja: Dann nehmt das Angebot an und zieht wieder dort ein.

Wenn nein: GENIESST EURE FREIHEIT!!!! #winke

34

Du bist einfach Selbstständiger.

Du hast die Zeit während deiner Ausbildung auch ohne Unterhalt deiner Eltern bewältigt. Bemerkenswert!!!

Deine Geschwister bzw. dein Bruder ist als Erwachsener noch auf deine Eltern finanziell angewiesen. Und das ist bitter! Mir wäre es peinlich!

Deine Gedanken bzgl. Erben und Vermieten finde ich jedoch schrecklich. Bei seinen Eltern denkt man doch nicht ans Erben.

Also ich bin heute noch fest davon überzeugt, dass meine Mutter unsterblich ist. ;-)

Das bedeutet zwar, dass ich nicht erben werde, dafür ist meine Mutter für immer da.

😀

35

Für mich hört es sich nach Freiheit oder Geld an.

Sei doch froh ein selbstbestimmtes Leben führen zu können ( deine Geschwister dürfen scheinbar nicht mal und können es auch teils nicht mehr).

Glaubst du der goldene Käfig ist so toll? Meinst du nicht dass alles zwei Seiten hat?

Sei froh dass du in deiner Kindheit alles bekommen hast, nie Sorgen hattest und so positiv ins Leben starten durftest. Mach dir das doch jetzt nicht durch Grübeleien kaputt.

36

Mein einziger Rat: Schmeiß all diese negativen Gedanken über Bord. Konzentriere dich auf dich, auf dein Leben, auf all das Schöne was du hast.
Lerne, die Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst. Immer wenn ein solcher Gedanke in dir hochkommt, schieb ihn weg.
Es ist sinnlos, dass du dir darüber den Kopf zerbrichst. Stattdessen sei dankbar für das, was du hast! Glück fängt nicht mit Geld an sondern mit dir selbst.

37

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht hat ja jemand schon ähnlich geantwortet.

Mir kam der Gedanke, dass deine Eltern dir vielleicht nichts geben, weil du einfach sehr selbstständig bist. Verstehst du wie ich meine? Du bist ausgezogen, hast dir ein eigenes Leben mit deinem Mann aufgebaut. Du brauchst ihrer Meinung nach wahrscheinlich keine Hilfe mehr von ihnen. Vielleicht ist deine Mutter auch ein wenig gekränkt, weil du nicht da wohnen bleiben wolltest. Deshalb auch das Ablehnen der finanziellen Hilfe bei der Hochzeit.

Sei einfach stolz darauf unabhängig zu sein.
Oder willst du lieber wie dein Bruder wegen jeder Kleinigkeit zur Mama rennen und um Geld betteln? Ich denke nicht.

38

Prinzipiell verstehe ich dich im Gegensatz zu den meisten Kommentaren.

Bei meinen Eltern ist es so, daß wir wirklich immer das Gleiche bekommen 😊 und so möchte ich es auch für meine Kinder später handhaben. Ich erwarte nichts, wir freuen uns wenn es was gibt, aber da ist wirklich gleiches Recht für alle.

Bei meiner Schwiegerfamilie sieht das auch anders aus, mein Mann ist der älteste, hilft seinen Eltern am meisten bei Garten etc.
Trotzdem bekomme ich immer mehr mit wie die Geschwister betüdelt werden und besser behandelt werden.
Aber wir sagen nichts dazu, mein Mann denkt sich da auch nichts bei, er kennt es ja nicht anders 🤷‍♀️
Ich finde es unter aller Sau und würde am liebsten einfach mal fragen wieso man seine Kinder untereinander anders behandelt. Am meisten nervt mich da aber dass immer gesagt wird sie würden alle gleich behandeln. Da geht es mir nicht ums Geld oder um Geschenke sondern tatsächlich ums Prinzip.
Es geht dabei wohl auch viel darum, wie ich es selber machen würde, dann sage ich mir aber immer wieder:Leben und leben lassen. Das gilt auch für solch "Ungerechtigkeiten". Sie können tun und lassen was sie wollen, auch wenn man es nicht für richtig hält. Ist nunmal so. Wichtig ist das man es später bei seinen Kindern anders macht und seinen Werten treu bleibt.
Die Blöße irgendwas anzusprechen würde ich mir nicht geben. Belächel es, freu dich dass du auf eigenen Beinen stehst und "gönne" es den ewig bei Mutti lebenden 😅🤷‍♀️👌

39

Irgendwie erinnerst du mich an meine Schwester, die auch immer im Kopf all sowas aufrechnet (und gerne mal Details vergisst, die sie betreffen).
Vielleicht denken deine Eltern einfach gar nicht daran, dich zu unterstützen, weil du die Selbstständigste von euch drei Kindern bist? Bei dir läuft alles, da machen sie sich wahrscheinlich keinerlei Gedanken.

Klar, das mit der Hochzeit ist schon reichlich geizig, zumal ich eher den Brauch kenne, dass der Brautvater die Hochzeit zahlt. Macht ja jeder, wie er mag.

Diese ganzen Details wie „der Bruder kauft sich ne Hose und ein Eis“ würde ich mal ganz schnell vergessen. Da hast Du eh keinen Überblick und es ist vielleicht viel seltener so, als du dir vorstellst.

Ich finde diese geldorientierte Einstellung nicht sehr sympathisch, Familie sollte wirklich mehr bedeuten. Vor allem, wenn es dir sonst eh gut geht!

Ich denke, bei dir liegt das Problem woanders. Fühlst du dich schon immer benachteiligt und weniger beachtet als deine Geschwister?

40

Ich denke, dir ist das Geld so wichtig, weil du das Gefühl hast, dass deine Eltern über die ungleiche Verteilung eine mangelnde Wertschätzung Dir gegenüber ausdrücken.

Ich glaube nicht, dass es dir wirklich um das Geld ansich geht sondern eher darum, dass du von deinen Eltern keine Anerkennung dafür bekommst, wie du dein Leben lebst, dass sie dir nicht zeigen, dass sie stolz auf dich und deine Selbständigkeit sind.

Ich persönlich kann das durchaus nachvollziehen.

41

Natürlich tönen hier viele ihnen wäre das egal, sagt sich leichter als es wohl in so einer Situation ist. Geld ist nicht alles aber es macht vieles leichter.

Ich finde deine Situation unfair, meine Mutter behandelt alle gleich, sogar meine Stiefgeschwister kriegen die gleichen Summen zum Geburtstag und Weihnachten. Ich finde das Super.

Insbesondere bei der Hochzeit wäre ich enttäuscht, vor allem wenn man bedenkt, dass du keinen Unterhalt bekommen hast, obwohl sie dazu verpflichtet gewesen wären. Da wäre ein Zuschuss zur Hochzeit das mindeste.

Es geht da mMn nicht nur ums Geld, wie viele hier behaupten, es geht ums Prinzip. Es geht auch darum das Gefühl zu haben für seine Eltern weniger wichtig zu sein. Das "du seist so selbstständig und bräuchtest keine Hilfe"-Argument zieht schon alleine wegen der Hochzeit nicht. Du wirst offensichtlich bestraft, weil du ausgezogen bist, ich glaube die wollen dir das sogar bewusst unter die Nase reiben. Vielleicht verschenken die schon fleißig das Erbe an die Geschwister und du kriegst am Ende nix. Können sie machen, ist ihr Geld, finde ich jedoch ziemlich hinterhältig.