Klischeedenken in unserer Gesellschaft (Fußball)...??

Guten Abend ihr Lieben,

ist jetzt zwar keine extrem wichtige Frage, aber würde mich dennoch über ein paar Meinungen freuen, da mir die Sache irgendwie nicht so ganz aus dem Kopf geht.
Mein Großer war gestern richtig genervt und ich konnte es sogar verstehen.

Ich habe zwei Söhne (13 und 17). Mein Mann ist leidenschaftlicher Fußballfan (sein Verein: BVB). Ebenso mein jüngerer Sohn, der auch seit seinem 4. Lebensjahr selber Fußball im Verein spielt und der ursprünglich vermutlich auch grundlegend von seinem Papa damit "angesteckt" wurde.

Mein älterer Sohn (der 17-Jährige) interessiert sich dagegen NULL für Fußball. Wirklich gar nicht. Hat er auch noch nie; schon als Kind nicht. Er ist ein total lieber und hilfbereiter Junge, der wirklich noch niemals irgendwelchen Blödsinn gemacht hat. Seine Hobbys/Interessen: er liest ganz viel in seiner Freizeit (er liebt Bücher/Literatur), schaut Filme (Fim- und Kinofan) und hockt viel vor seinem PC (ist eher Stubenhocker). Er interessiert sich eigentlich für keine Sportart richtig und ist auch absolut kein Vereinstyp.
Ich finde das auch völlig in Ordnung; es muss nicht jeder Mensch in irgendeinem Verein sein oder irgendeine Sportart machen (finde ich zumindest)....

Mein Mann ist wie gesagt Fußballfan und auch im örtlichen Sportverein sehr aktiv (ist da im Vorstand). Ursprünglich hatte er wohl die Hoffnung, dass unser Älterer mal so ein bisschen in seine Fußstapfen tritt und ebenfalls ne "Sportskanone" wird. Seine Aussage kurz nach der Geburt unseres Großen damals: "Ein neuer, kleiner Fußballstar ist geboren! Auch der BVB braucht Nachwuchs."
Tja - weit gefehlt! Unser Großer machte im Laufe der Jahre keinerlei Anstalten, sich irgendwie für Fußball (oder andere Sportarten) zu begeistern, obwohl mein Mann da echt hinterher war. Wir haben ihn im Alter von 4 Jahren mal bei den örtlichen Minikickern angemeldet, aber nach zweimal Training wollte er bereits nicht mehr (hatte u.a. Angst vor dem Ball). Alles klar, machte keinen Sinn - abgemeldet. Mein Mann hatte ihn im Kleinkindalter mehrere Male mit ins Westfalenstadion nach Dortmund life zum Bundesligaspiel genommen. Resultat: Hatte meinem Sohn überhaupt nicht gefallen. Fand er ganz doof und wollte er (laut eigener Aussage) nie wieder hin!

Spätestens als mein Sohn meinem Mann im Alter von 8 Jahren mal etwas genervt (konnte ich wohl verstehen) an den Kopf geknallt hat: "Kannst du mich mit diesem Mist auch mal in Ruhe lassen! Ich finde Fußball scheiße, es interessiert mich nicht." Von da an akzeptierte mein Mann, dass sein älterer Sohn einfach nichts für seinen Lieblingssport (und Sport allgemein) übrig hat, und ließ ihn damit in Ruhe. Obwohl er die erste Zeit danach tatsächlich etwas gekränkt/beleidigt zu sein schien (warum auch immer....).#rofl
Zumindest fand mein Mann ja in unserem zweiten Sohn ebenfalls einen begeisterten kleinen Fußballer und damit einen "Ersatz". Das hatte es anscheinend wieder wett gemacht!;-)

Aber trotzdem fielen mir von Zeit zu Zeit immer wieder mal so vereinzelte Szenarien auf, wo ich echt ein bisschen irritiert von war. Z.b. war ich mit meinem Sohn letztes Jahr in einem Copy-Shop, weil er da was professionell (für die Schule) ausdrucken lassen musste. Als wir an der Kasse bezahlten, fragte der Typ (fröglich grinsend) hinterm Thresen auf einmal zu meinen Sohn ganz beiläufig: "Fußballfan?" Mein Sohn, total verdutzt: "Ahm - nein." Der Typ, nun seinerseits total erstaunt: "Echt nicht? Warum das denn nicht?" Da war ich auch etwas irritert. Was soll mein Sohn denn darauf antworten?? Da muss er sich doch nicht für rechtfertigen, wenn er sich für etwas halt nicht interessiert. Soweit kommt's ja noch!#nanana

Der eigentliche "Hammer" kam aber gestern beim einkaufen, wo mein Sohn auch mit war und in der dortigen Situation tatsächlich ein bisschen in die Luft gegangen ist.
Wir standen im Supermarkt an der Kasse, hinter uns ein fremder, älterer Mann (wohl Rentner). Und auf einmal fängt er ohne Vorwarnung an, meinen Sohn anzusprechen.
Mann: "Na? Gestern Abend auch Frankfurt gegen Berlin gesehen?"
Mein Sohn: "Wie? Frankfurt gegen Berlin? Was meinen Sie denn?"
Mann stutzt einen Moment erstaunt: "Na Fußball!"
Mein Sohn (genervt): "Ne, habe ich nicht! Ich interessiere mich nicht für Fußball."
Mann (erstaunt): "Ach, nein? Wirklich nicht? Hhmm, okay - eigenartig...."
Mein Sohn (sichtbar erregt): "Woher wollten Sie das wissen, dass ich mich für Fußball interessiere und mir den Scheiß gestern angesehen habe? Steht mir das auf der Stirn geschrieben oder was?"
Mann: "Entschuldige, du musst ja nicht gleich so böse werden. War ja nur ne Frage..."
Mein Sohn: "Ne, das war eben keine Frage! Sie sind da gerade fest von ausgegangen, dass ich mich zwangsläufig als Junge dafür interessiere. Das war eher so ne vorschnelle Pseudo-Feststellung von Ihnen, die sich anschließend als kompletter Griff ins Klo [also falsch] erwiesen hat. Dieses beschissene Klischeedenken geht mir so auf den Sack!!"
Der Mann war sichtlich überfahren und einen Moment sprachlos, dann: "Also du bist ja ganz schön frech und vorlaut! Meine Güte..."
Gott sei Dank waren wir in diesem Moment mit bezahlen dran. Mein Sohn beachtete den Mann nicht weiter, ging nach vorne und half mir beim einpacken der Einkäufe.

Ich muss sagen, dass ich meinem Sohn im Nachhinein auch überhaupt nicht sauer wegen der "Szene" an der Kasse war. Hat eigentlich sonst wohl nur die Kassiererin mitbekommen und die meinte zu meinem Sohn noch zum Schluss leise und augenzwinkert: "Meine Güte! Du bist ja richtig schlagfertig. Finde ich gut, dass du da deinen Standpunkt gerade so effektiv vertreten hast!" :-p War ersichtlich, dass die das amüsant fand, wie mein Sohn sich da gerade gegen den Herrn zu "Wehr" gesetzt hatte.
Der alte Mann hinter uns hat zwar nichts mehr gesagt, hatte aber weiterhin richtig angesäuert aus der Wäsche geschaut.
Mein Sohn war noch beim Rausgehen total genervt. Und ich konnte es sogar verstehen! Denn dasselbe denke ich mir auch manchmal: Muss man sich als JUNGE denn unbedingt für Fußball etc. interessieren? Warum gibt es Menschen, die das für das natürlichste der Welt halten und da einfach kein Verständnis für aufbringen können, wenn es mal nicht so ist? Warum kommen manche Leute kommen dann bestenfalls auch noch mit dummen Kommentaren und erwarten Rechtfertigung von den Nichtinteressierten?

Ist da wirklich in den Köpfen eine Art "Klischeedenken" verankert (Junge=Fußball), von denen sich viele Leute nur schwer lösen können? Man ist doch nicht dazu verpflichtet, sich für etwas zu interessieren, nur weil es in unserem Land zufällig die beliebteste Sportart ist und allgemein als Nationalsport angesehen wird.
Oder sind mein Sohn und ich da bisher einfach an etwas seltsame/radikale Ausnahmefälle geraten??#gruebel

Wie seht ihr das allgemein und was sind evtl. eure eigenen Erfahrungen in dem Bereich?? Kommt mir das alles nur so vor? Übertreibe ich, was das betrifft??

Liebe Grüße!

2

Einer meiner Söhne mag Fußball auch NULL im Gegensatz zu seinen Brüdern.
Der würde aber nur Lächeln und ein Nö von sich geben bei so harmlosen Fragen und sich nie so unfreundlich benehmen.
Das ist nicht schlagfertig sondern absolut daneben..

4

Muss dir da doch mal ausnahmsweise recht geben.. einen fremden alten Mann so anzufahren geht gar nicht klar und ist absolut daneben

5

Naja, zur Verteidigung meines Großen muss ich sagen:
Von "anfahren" konnte da eigentlich nur begrenzt oder gar nicht die Rede sein. Mein Sohn ist nicht laut oder gar beleidigend geworden, sondern hatte in ruhigem und scharfen Tonfall dem Herrn mitgeteilt, was er denkt. Der Mann konnte damit scheinbar im Nachhinein einfach nicht umgehen.

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn ist zwar erst 7 aber er wird auch regelmäßig angesprochen. Wir wohnen auch nicht weit vom Berliner Olympiastadion weg, wir haben die Idioten also regelmäßig hier bei uns 🙄

Unsere Abneigung hat sich wohl auf unseren Sohn übertragen 😁 mein Mann und ich hassen Fußball und gucken es auch nicht. Unser Sohn kann also mit dem Sport nicht viel anfangen und antwortet, wenn er mal gefragt wird "nur blödmänner rennen so sinnlos hinter nem Ball her" 😂 hat er wohl von mir 🤷‍♀️ nur das ich ein anderes Wort für blödmänner habe 😉

Ich denke es ist einfach klischee und will nicht verstanden werden 😉

3

Ich seit ja eine ganz freundliche Ausgabe!

21

Man muss uns ja nicht mit so einem sinnlosen Zeug vollquatschen. Ich spreche ja auch keine fremden blöd von der Seite an. Und das ist noch freundlich 😉 Berliner schnauzen kennen das auch anders 😉

6

Mega gut!!
Ich wäre super stolz auf meinen Sohn. Echt.
Vorlaut, unhöflich ganz egal. Ich find's super.
Die Leute sollen ruhig Mal was merken. Da hilft ein Lächeln und ein "nö" nicht.

Kannst du sagen, du hättest es einer Freundin/Kollegin erzählt und ihm von mir auf die Schulter klopfen? :)

7

Häää?
Der Mann hat freundlich was gefragt,da finde ich das Verhalten total daneben.

14

Freundlich fragen ok, aber er hat die Antwort nicht akzeptiert, sondern dem Jungen suggeriert, dass es nicht normal sei, kein Fussball Fan zu sein.

Und wenn man immer wieder gefragt wird, kommt irgendwann der Punkt, an dem die eine Frage, dass Fass zum Überlaufen bringt.
Wird jedem schon passiert sein.

Mir ist das bei der Nachwuchs Frage passiert, ein nein bei plant ihr Kinder wurde nicht hingenommen, sondern es kam warum denn nicht und Kinder sind so toll blabla.
Tja es kam der Tag an dem ich auch ausgetickt bin und die Person anschrie, sie möge ihre blöde Fre... halten, ich kann keine Kinder bekommen. Da war sie auch nur der Auslöser für das, was ich bei allen anderen runter geschluckt habe.

Also Fazit, wenn jemand Nein antwortet, einfach akzeptieren.

weitere Kommentare laden
8

Und bei Mädchen fragt man dann Ballett?#schwitz

Also ich hab noch nie einen Jungen nach Fussball gefragt, aber auch aus dem Grund, dass ich es selber Scheisse finde. War irgendwie 3x im Stadion und fand das gemeine Fussballvolk sehr assig. Alles sehr primitiv, nicht meins. Ich kann das Fan sein, egal für was(Sport, Musik, Schauspieler), auch nicht nachvollziehen.
Ich hab sehr viele Basketballmänner und Kiter um mich herum, interessiert sich keiner für Fussball, ausser vielleicht mal zur WM.

Wunderlich manche Leute, siehe den Typen an der Kasse. Wäre was anderes, wenn das Kind ein Trikot vom Verein trüge, aber einfach so wegen Fussbal anquatschen?

9

Hmmm, bin etwas zwiegespalten. Einerseits ist es Tatsache, dass in vielen Köpfen verankert ist, ein Junge habe sich für Fußball zu interessieren, was natürlich nerven kann.
Allerdings finde ich nicht, dass man, wenn dies freundlich selbstverständlich vorausgesetzt wird — wie jetzt bei dem Beispiel mit dem Herrn an der Kasse— gleich unverschämt frech werden muss— wie Dein Sohn.
Mein Sohn interessiert sich ebenfalls 0,000 für Fußball und istebenfalls mit einem fußballverrücktem Vater gesegnet — niemals würde hier irgendjemand davon ausgehen, dassSohnemann ebenso ticken müsste.....warum auch? Und wenn doch....kann man freundlich daraufhinweisen, dass wir in Zeiten der Gleichberechtigung angelangt sind, Mädels sich ebenso für Fußball interessiert können wie die Jungs sich für das Kochen.

10

Also ich persönlich bin der Meinung das jeder selbst entscheidet welches Hobby er ausübt. Mein Sohn hat mal in der grundschule Gitarre lernen probiert und nach kurzer Zeit aufgegeben. Es kam fussball und er ist bis heute tormann. Mit grosser Leidenschaft und wir stehen hinter ihm. Dieser Sport ist auch mit viel Fahrerei am Wochenende verbunden. Zu dem Verhalten deines Sohnes kann ich nur sagen das geht gar nicht. Meiner hätte aber garantiert passende Worte von mir bekommen. Man kann sich auch netter ausdrücken.

13

Natürlich ist es ein Klischee, stimmt aber halt oft genug.

Ich bin Ergotherapeutin und was meinst du, wie viele automatisch denken, ich würde mit Kindern arbeiten? Tue ich nicht, weil mich die Eltern therapiebedürftiger Kinder einfach nerven. Ich mag Senioren einfach lieber🤷‍♀️ Deshalb mache ich doch keinen Aufstand, als hätte jemand meine Familie beleidigt.

Ich finde dein Sohn hat deutlich überreagiert. Der alte Mann wollte einfach nur reden und, wie das bei älteren Menschen so ist, in alten Vorstellungen verhaftet und in dem Moment halt gedanklich nicht flexibel. Er kann doch nichts dafür, dass dein Sohn von seinem Vater früher gegängelt wurde und jetzt regelmäßig auf Fußball angesprochen wird.

Er muss sich doch auch nicht rechtfertigen, ein Schulterzucken sagt mehr, als tausend Worte.

51

Dem ist nichts hinzuzufügen!

15

Hallo,
ich hätte meinen Söhnen die Ohren langgezogen, wenn sie jemandem eine so patzige Antwort gegeben hätten.
Meine Söhne sind allerdings auch noch nie einfach von irgendwelchen Leuten angesprochen worden, ob sie Fussball gesehen haben (bzw. nur dann, wenn sie Fan-Klamotten getragen haben).
Lg
Elsa01

17

Ich denke, du interpretierst da zu viel rein. Fußball ist mMn ein recht beliebtes Smalltalk-Thema, da die Wahrscheinlichkeit nicht all zu gering ist, dass der / die Gegenüber etwas dazu sagen kann (selbst bei nicht vorhandenem Interesse)... Das ist, finde ich, überhaupt nicht schlimm und ich finde die Reaktion deines Sohnes daher maßlos überzogen. Der Mann hat einen wunden Punkt bei deinem Sohn getroffen, da kann man schon mal aus der Haut fahren. Aber nach ein bisschen Besinnung hätte ich mich entschuldigt oder es erklärt.

Ich weiß nicht, warum sich heute immer jeder gleich angegriffen fühlt, nur weil andere keine Gedanken lesen können und es wagen, jemanden anzusprechen. Wie boshaft von der Oma, die in den Kinderwagen schielt und sich nach dem Baby darin erkundigt. Oder die übergriffige Verkäuferin, die nach dem Schwangerschaftsmonat fragt. Das sind schon persönliche Dramen.

Im Alter deines Sohnes kann es schon mal passieren, dass man so (mMn) unangemessen reagiert. Aber du als Mutter, solltest da drüber stehen und vielleicht sein Selbstbewusstsein stärken und ein paar lockere Sprüche einüben mit ihm...