24

Der Fehler ist, dass du deinem Mann überhaupt Aufgaben zuteilst bzw. zuteilen musst. Er ist ja nicht dein Gehilfe sondern er muss da selber einen Blick für haben.

In der Situation wie von dir geschildert wäre ich aber trotzdem ausgerastet

27

Er muss also ihren Blick dafür haben, was gemacht werden muss?

38

Er hat ganz sicher einen (eigenen) Blick dafür was (seiner Ansicht nach) gemacht werden muss d das genügt völlig in einer gleichberechtigten Beziehung.

Ich würde ausflippen, wäre ich (ob Urlaub oder als "Hausfrau") Zuhause und mein Mann würde mich solche to-do-Listen hinlegen.

26

Also ich würde meinem Mann einen Vogel zeigen, wenn er mir eine Liste hinlegt, während er sich verzieht, egal wofür....
Dass er alles so grundsätzlich in Ordnung lässt, wie es hinterlassen wurde, okay... Aber über meine Freizeit bestimmen?
Wegen dem Ballon hättest du ohne Erwartungen formulieren können, dass du dich freuen würdest, wenn er es schafft, den in Ordnung zu bringen. Wenn nicht, ist es aber auch egal..

Wie alt ist denn dein Kind, dass es sein Zimmer aufgeräumt bekommen muss?
Unsere mussten von Anfang an jeden Abend vorm ins Bett gehen aufräumen...

28

Ich habe dafür schon Kritik geerntet, aber ich stelle immer wieder fest, dass meinem Mann die zu machenden Sachen nicht so auffallen und ich glaube , dass das irgendwie so ein bisschen Männersache ist (habe das schon von einigen gehört). Er meint es nicht böse, aber ich kann ihm jedes Mal aufs Neue sagen, dass die Wäsche wie jede Woche zu machen ist usw. Selbst hat er es nicht im Blick , macht es aber, wenn ich es ihm sage.
Du hast es ihm ja auch aufgezählt, was er bitte machen soll, hast du es auch aufgeschrieben? Sonst könnte es vielleicht tatsächlich in Vergessenheit geraten sein...
Habe auch schon mal übergelegt, ob ich die ganzen Aufgabe mal aufschreibe.
Den Balkon sauber machen und Kinderzimmer aufräumen sind denke ich zwei Sachen, die wirklich relativ schnell und locker an einem Tag erledigt sind. Dass er die täglich anfallenden Sachen macht, wie Spülmaschine oder sowas finde ich auch nur logisch, sehe ich also nicht wirklich als Aufgabe. Das muss eben gemacht werden.

Ich würde jetzt kein allzu großes Thema daraus machen aber kann verstehen, dass du dich ärgerst.
Würde ihm sagen, dass du die Kinderzimmer aufräumst und er doch den Balkon noch sauber machen soll.

39

Vielleicht hat Ihr Mann - obwohl er sinnerfassend lesen und selbständig atmen kann - es nicht als nötig erachtet, den Balkon sauber zu machen, vielleicht hat er nicht eingesehen, allein die Wünsche seiner Frau zu erfüllen, während die anderen beim Umzug hilft....man weiß es nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen Dinge eher erledigen, wenn sie sie für sinnvoll erachten als wenn sie nicht dahinter stehen und, dass meine Sicht der Dinge auf Ordnung/Sauberkeit nicht allgemeingültig ist.

40

allein die Wünsche seiner Frau zu erfüllen

> finde ich etwas übertrieben den Satz.
Dinge müssen halt gemacht werden. Ob man jetzt Lust hat oder sie sinnvoll findet. „Einen Wunsch erfüllen“ würde ich jetzt nicht den Balkon sauber machen nennen.

weitere Kommentare laden
29

Aus gegebenen Anlass kann ich dir eine Liste empfehlen 🤣 mein mann und ich hatten nämlich kürzlich eine Diskussion wer eine gewisse Sache öfter macht 😅 die Liste zeigte ihm dann nach einer Woche deutlich auf, dass ich klar in Führung gehe 😂 es war übrigens seine Idee mit der Liste 😋😋

33

Scheinst ein bzw kein besonders großes soziales Netzwerk zu haben. Ein Kind hat meist 2 Großelternpaare und Onkel Tanten. Wieso organisierst du nicht ein paar Tage Urlaub bei denen? Frag deine Tochter? Oder sie geht einige Male zu ne Kitafreundin. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber vielleicht kann sie da ja auch 1x übernachten. Frag das doch einfach mal deine Tochter, ob sie noch woanders Urlaub machen möchte.

Setzt euch alle DREI zusammen und macht einen Plan mit Aktionen, die Papa und Kind machen können. Plant aber auch ab und zu Ausflüge zu dritt ein. Dann kommuniziere mit deinem Mann, dass du dafür mal 3 Stunden länger an einem Tag arbeiten mußt und er doch Töchterlein bespassen soll., damit du mehr arbeiten kannst.

Ich denke,dann läuft es besser und du wirst etwas entlastet.

36

Huhu,

hmmm..was ich erwarten würde wenn ich alleine 8 Tage weg wäre...

-keiner ist verhungert

-die Kinder hatten Spaß alleine mit Papa und haben hoffentlich auch Unsinn gemacht (muss man ja ausnutzen mal Mamafrei zu haben)

-es wurde nichts wesentliches zerstört

-es sieht nicht viel unordentlicher aus als vorher


jo...ich denke das wars auch schon.

Lg

Andrea

65

Keine Besuche auf der Notfall-Station wäre auch noch auf meiner Wunsch-Liste😂

37

Ich erwarte, dass er den Laden am Laufen hält, d. h. er die Tiere versorgt und keinen Dreck hinterlässt.
Ihm to-do-Listen zu hinterlassen mit "Extras", auf die Du auch keine Lust hast, finde ich nicht in Ordnung und gegenzurechnen, wer sich mehr erholen konnte, ebenfalls nicht.
Es ist nett, dass Du Urlaub dafür verwendest, deiner Mutter zu helfen, aber deshalb muss doch Dein Mann nicht genau so wenig Erholung und Spaß an seinen freien Tagen haben!

Außerdem - um mal beim hier so beliebten grenzdebilen männlichen Menschen zu bleiben - widersprechen sich Deine Punkte

1. Wohnung nach Deinem Urlaub so übergeben wie von Dir hinterlassen und
2. Kinderzimmer aufräumen + Balkon sauber machen

Grüße
W

53

Hallo,

ich würde erwarten, dass mein Mann keinen Dreck hinterlässt und dass er die Aufgaben, die wir abgesprochen haben, so gut erledigt wie er kann.

Hast du deinen Mann mal gefragt, warum er den Balkon nicht gereinigt hat? Fand er ihn nicht dreckig genug? Hatte er einfach keine Lust? Hatte er keine Zeit? Sieht er Haushalt grundsätzlich als deine Aufgabe an, weil du die Frau bist? Hast du ihm die Liste einfach so "hingeknallt" oder habt ihr auch darüber gesprochen?

Wirklich beurteilen kann man die Situation meiner Meinung nach nur, wenn man weiß, warum dein Mann die Aufgaben nicht erledigt hat.

LG

54

ER hatte wohl keine gute Kinderstube genossen. Also ich muss meinem Mann nichts auftragen, er macht es von sich aus.

62

Für meinen Mann wäre das selbstverständlich dass er aufräumt oder sauber macht, ohne das ich etwas sagen muss oder er würde zumindest fragen was er mir abnehmen kann wenn er die Arbeit daheim selbst nicht sieht. Es ist von Anfang an ein Geben und Nehmen, man sollte ein Team sein und kein Betriebsrat in dem Aufgaben verteilt werden.

Da läuft bei euch von Anfang an etwas nicht so, wie es normalerweise laufen sollte. Das ist zumindest meine Ansicht und meine Meinung wie es in einer Ehe/Zusammenleben sein sollte. Da kann natürlich jeder etwas anderes von halten.

Typisch Männer kann ich ehrlich gesagt nicht so bestätigen, denn auch Männer (wenn sie denn richtige Männer sind) wissen ihre Frauen zu schätzen und auch andersrum, und lassen sie deshalb nur ungern mit allen Aufgaben alleine. Man sollte sich gegenseitig aus freiwilligem Willen eine Stütze sein, nur so wird es funktionieren.

Wenn das aber nicht geht, soll man sich entweder mit der Situation anfreunden dass der Partner sich auf Kosten des anderen Partners vor der Hausarbeit drückt, oder sollte sich gut überlegen ob man sich auf Dauer mit so einem Menschen etwas aufbauen kann. Hausarbeit ist banal, aber jemand der so ist könnte auch an anderen wichtigen Dingen im Leben einen Rückzieher machen, nur weil es eben bequemer ist.