Wirrer Beitrag um 4 Uhr morgens :-)

Hallo Urbia

Mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas und ich hoffe ihr habt Zeit und Lust, euch mein Gejammer anzuhören bzw durchzulesen.

Meine Tochter (7), spielte einige Zeit mit einem Mädchen ihrer Klasse. Sie wohnen nicht weit weg voneinander, so daß beide auch alleine draußen sein können.

Mir ist folgendes aufgefallen.
Kommt das besagte Mädchen zu uns, kann ich auf die Uhr sehen, wann bei uns geklingelt wird und nach Süßen gefragt wird.
Das Mädchen bekommt zuhause eher weniger (was völlig ok ist), hat aber völlig klar, daß die Mutter auch ihr erlaubt zum Kiosk zu gehen wen ich es meiner erlaube (eigene Aussage der kleinen).

In letzter Zeit stritten beide öfter, und das andere Mädchen schickte meine weg zb wen andere Freunde kamen mit der Aussage, sie muss gehen, da beide wegen Corona mit keinem spielen dürfen.

Bitte versteht mich nicht falsch, Kinder sind Kinder und ja, sie lügen auch mal, sind nicht immer fair etc. Und die beiden spielen auch echt schön zusammen.
Meine Tochter ist leider der Typ, der alles mit sich machen lässt.
Jetzt hatten wir die Situation, das meine Tochter mit der Wasserpistole auf den Spielplatz war und diese von besagten Mädchen gebraucht wurde bis sie leer war. Dann spielte das Mädchen mit anderen. (Nein, meine Tochter ist nicht der Nabel der Welt, ich weiß das)
Meine Tochter kam nach Hause und erzählte weinend, das dieses Mädchen gesagt hat, wen sie nicht geht, würde sue, sie zusammen mit ihren Freundinnen verhauen, was diese wohl bejaht haben.
Darauf sprach ich dann die Mutter an. Im Endeffekt hätte ich mir das sparen können, da sie so ein Verhalten von ihrer Tochter nicht kennt und es natürlich nicht von dem Mädel kam. Ich sprach sie auch darauf an, das ihre Tochter durchaus klar hat, wie sie Mami beim Thema Süßigkeiten um den Finger wickeln kann. Habe ich gemacht, da die Mutter mich mal drum gebeten hatte, ihrer süßen eben nicht so viel Naschkram zugeben bei Besuchen. Ich habe beides weder blöd noch unhöflich gemacht, eigentlich mag ich die Mutter auch. Nur geht manches Verhalten einfach nicht und darüber sollten Eltern reden können. Leider redet das Mädel seitdem nicht mehr groß mit meiner Tochter und gespielt wird auch nicht mehr. Ich finde das mega schade. Was denkt ihr dazu? Bei Fragen bitte immer raus damit.

1

Ich finde deine Tochter sollte die Freundschaft mit diesen Mädchen überdenken:

-Das Mädchen kommt zu euch und fragt nach Süßigkeiten
-Das Mädchen spielt mit der Wasserpistole bis sie leer ist und dann wird deine Tochter nicht mehr gebraucht
-Will deiner Tochter nicht gehen wird ihr Haue angedroht

Die Kinder sind keine 2- 4 Jahre wo man das verhalteh verstehen kann. Sie sind 7 und für mich ist das der Anfang von Mobbing, sicher noch unbewusst, aber in 3-4 Jahren kann es richtig ausarten.

Ich hätte nicht mit der Mutter geredet (was ich eh nicht verstehe warum sich Mütter immer reinhängen müssen)sondern meine Tochter gestärkt sich andere Freunde zu suchen.
denn diese Freundin ist keine Freundin für deine Tochter!

<<<Meine Tochter ist leider der Typ, der alles mit sich machen lässt.<<<<
Hier empfehle ich dir ganz dringend Kids- Wing Tsun oder ähnliches für das Selbstbewustsein deiner Tochter.

11

Danke für deine Antwort.

Und ja, du hast recht. Ich habe mich oft gefragt, ob ich was hätte sagen sollen. Leider mache ich mir um sowas dann zuviel unnötige Gedanken.

Wie gesagt, ich bin mir da echt immer unsicher, ab wann man miteinander reden sollte. Bin selber der Typ, der sich nicht schnell einmischt, aber da fand ich es auch angebracht.

Das mit dem Wing Tsun, ist eine gute Idee. Da werde ich wirklich mal drüber nachdenken. Danke für den Anstoß👍

2

Ich schließe mich dem Beitrag über mir an. Dieses Mädchen ist kein guter Umgang für deine Tochter. Sie sollte ihr nicht hinterherrennen.

3

Jemand der nur nimmt ist kein guter Freund😉
Bei uns reißen auch Kinder so einiges an sich am Spielplatz ohne zu fragen. Den Eltern ist es offenbar egal, also spreche ich die Kinder darauf an und dann sind sie erstmal baff.
Von den Eltern kommt dann meist noch immer keine Reaktion.
Meine Kinder trauen sich auch oft nicht nein zu sagen, also mach ich das eben noch für sie. Ich ermutigte sie aber dazu es zu tun, wenn sie z. B. nicht wollen, dass ein anders Kind ihr Fahrrad nimmt.

4

Stimme ich voll zu.
Man kann Kinder nicht vor allem schützen, aber sehr wohl kann man ihnen beibringen, dass sie sich zur Wehr setzen dürfen und müssen. Auch wie sich Freunde verhalten und wie nicht sollten sie wissen.
Ich erkläre unseren Kindern das auch und obwohl beide noch im KiGa sind, setzen sie das schon ganz gut und vernünftig um.

Mach ihr Mut und stärke sie da ein bisschen, damit sie sich die Freunde aussucht, die es gut mit ihr meinen.

Alles Liebe Euch!!

17

Danke für deine Antwort😊wie gesagt, beim verhauen fand ich es eigentlich auch richtig, was zu sagen, da eben ältere Freunde mit ins Boot geholt wurden.

Aber wie das so ist bei Urbia. Man bekommt 1000 verschiedene Antworten und ist hinterher noch unsicherer😂😂

5

Hallo,

das mit den Süßigkeiten habe ich nicht verstanden. Sie bekommt zu Hause nicht viel, die Mutter hat Dich gebeten, ihr auch nicht zu viel zu geben - es liegt an Dir, "Nein" zu sagen, wenn sie nachfragt. Ob die Mutter sie zum Kiosk gehen lässt bei Nachfrage, berührt Dich nicht.

Bzgl. Streitereien: Zur Mutter wäre ich nicht gegangen - die Mädels sind 7, die sollten das unter sich austragen. Bestärke Deine Tochter, dass es sich bei solchem Verhalten nicht um Freundschaft handelt und dass sie sich nicht alles gefallen lassen muss.

"...Leider redet das Mädel seitdem nicht mehr groß mit meiner Tochter und gespielt wird auch nicht mehr. ..." - Naja, Du erwähnst nicht die Reaktion der Mutter.
Aber es gibt verschiedene Szenarien, warum das Kind momentan mit Deiner Tochter nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich denke, wenn Deine Tochter das mit ihrer Freundin selbst geklärt hätte, wäre die Situation jetzt eine andere.

LG

12

Huhu, danke für die Antwort.

Das mit den Süßigkeiten ist so, das dass Mädel mir speziell gesagt hat, wen ich meiner erlaube zum Kiosk zu gehen, geht die zu ihrer Mutter. Die möchte dann natürlich nicht, daß ihre nichts hat und sie darf dann auch. Auch war es so, daß sie meine zum fragen immer vorgeschickt hat.
Ich hatte der Mutter das gesagt, da sie mich mal eben drum gebeten hat, darauf zu achten, daß ihre nicht soviel hier bekommt.
Aber ja, du hast recht. Das war nicht mein Problem, das mit den süßes hätte ich lassen können.

Die Reaktion der Mutter steht oben. Sie hatte gesagt, das sie so ein Verhalten nicht von ihr kennt und es von den anderen Mädels kam.

6

Das sind Kinder, ganz einfach. Kinder, welche noch kein perfektes Sozialverhalten haben, Kinder welche Wirkung und Gegenwirkung lernen müssen.
Das ist ganz normales Leben!

Sowas gab es in meiner Kindheit und auch jetzt in der Kindheit meiner 4 Jungs. Wenn ich da bei solchen Kleinigkeiten ständig Gespräche mit anderen Müttern geführt hätte, wäre ich wochenweise nur unterwegs gewesen.

Meiner Meinung nach machst du viel zu viel Drama. Denn im Endeffekt ist eigentlich nichts schlimmes vorgefallen. Du sollst/kannst deine Tochter in ihrem Selbstbewusstsein stärken, aber mehr Freunde etc gibt es nicht, wenn du anfängst deren Eltern zu bequatschen. Was passiert dann? Die reden mit ihren Kindern und diese drücken dann deiner Tochter den Stempel der Petze auf die Stirn und grenzen sie erst recht aus, denn sie befürchten das du sonst wieder auf der Matte stehst.

13

Also bist du der Meinung, ich hätte nichts sagen sollen?

Bei den Süßkram, ja. Das hätte nicht sein müssen. Bei dem verhauen bin ich anderer Meinung. Ich meine die ist 7 jahre und ich finde darüber sollte man dann reden können.

7

Wenn du möchtest, dass das Kind nicht mehr klingelt, dann gib ihr einmal so richtig lecker Schoki so viel sie möchte. Mit vielen lieben Grüßen an die Mama daheim.

Wetten, dass sie dann nicht mehr bei euch klingeln darf, weil Mama keine Süßigkeiten für ihre Tochter möchte....

Ansonsten Tochter bestärken, dass das Mädchen leider eben keine Freundin ist, denn. Freundinnen benehmen sich nicht so.

8

Hallo,

die Mutter darauf anzusprechen war keine gute Idee. Das geht immer nach hinten los.

Ist deine Tochter in einem Verein? Wenn nicht dann wäre das eine tolle Idee um neue Freunde kennenzulernen und sich neu zu orientieren. Es gibt viele Vereine es muss nicht immer sport sein wenn ihr das nicht so zusagt. Feuerwehr und DRK usw wären da auch noch eine Idee gerade weil da auch die Gemeinschaft gefördert und gestärkt wird.

16

Ja, das habe ich gemerkt, leider.
Ich denke halt immer, ich zb würde wissen wollen, wen meine sowas machen würde.

Es war meinerseits auch geklärt. Und die Mutter wirkte jetzt auch nicht derart genervt oder sauer eigentlich.

Was ich mega toll fand, daß dass Mädel sich entschuldigt hat. Das fand ich mega stark.

9

Ich denke, du mischt dich da zu sehr ein.
Letztendlich machst du durch den Verhalten mehr kaputt als dass du Positives erreichst.
Wahrscheinlich findet dich die andere Mutter jetzt ziemlich kompliziert und hat ihrere Tochter nahegelegt, den Kontakt einzuschränken.

Die Kinder sind alt genug ihre Zickereien selbst auszutragen. Und solange es nur um so Kleinigkeiten geht wie verspritzte Wasserpistolen oder wegschicken, weil man nicht zu dritt spielen will (oder darf, dank Corona), muss man sich wirklich nicht einmischen. Selbst die Aussage mit dem hauen, finde ich nicht schlimm. Natürlich ist so etwas nicht nett, aber weder dramatisch noch besonders ungewöhnlich.
Auch der Süßigkeitenkonsum anderer Kind hat dich nicht zu interessieren. Wenn es dich stört, dass sie bei dir nach Süßem betteln, gib ihnen nichts mehr.

Das Mädchen wird sich nicht ändern.
Ich würde mit meiner Tochter die einzelnen Situationen besprechen und sie letztendlich selbst entscheiden lassen, ob sie mit dem Mädchen weiter befreundet sein will oder nicht.

10

"Ich würde mit meiner Tochter die einzelnen Situationen besprechen und sie letztendlich selbst entscheiden lassen, ob sie mit dem Mädchen weiter befreundet sein will oder nicht."

Sehe ich genauso! Eigenes Kind stärken und selbst entscheiden lassen, nur so kann es was lernen. Hier geht es um ein recht harmloses Verhalten, was zwar nicht so toll ist, aber auch nicht tragisch. Eigentlich perfekt für einen Lerneffekt.

Wie auch andere schon geschrieben haben, hätte die Tochter die Situation selbst geklärt, würden die Kinder sehr wahrscheinlich auch wieder zusammen spielen, jetzt wo das über die Mütter ging ist die die Lage verfahrener und die Tochter der TE hat am wenigsten davon.

14

Das ist das, was ich mich frage und ja, ich denke auch das ich damit leider etwas geschadet habe.

Da das andere Mädel aber ältere Freunde dazugeholt hat, fand ich es richtig zumindest das anzusprechen.
Das andere hätte ich lassen sollen. Das denke ich auch.

weitere Kommentare laden
23

Wo war deine Tochter bei dem Gespräch mit der Mutter?

Also ich bin kein Fan davon, immer alles mit den Eltern zu besprechen. Das müssen die Kinder unter sich regel. ABER....
wenn so etwas vorkommt (und das kam es bei uns schon), hab ich meinen Sohn bestärkt das mit seinem Freund zu besprechen. Es hat ihn so belastet. Ich habe gesagt ich unterstütze ihn.

Also sind wir gemeinsam zum Freund nach Hause, als ich wusste, dass Mutter und Kind zu Hause sind. Gesprochen haben aber im Beisein von uns Mamas die Kinder. Ich habe meinen Sohn unterstützt und war bei ihm. Konnte ihn ein bisschen helfen, wenn mal ein Wort nicht eingefallen ist.
Das war das betste was wir machen konnten. Mein Sohn hat gelernt, nicht alles in sich rein fressen zu müssen. Ihm ging es danach deutlich besser. Wir haben nicht verlangt, dass der Junge jetzt super mit ihm befreundet ist, aber die beiden sollen anständig miteinander umgehen.

Wir haben das ein paar mal gemacht. Manchmal mit seiner Mama, manchmal waren nur wir im Hintergrund dabei.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, mit dem ihr arbeiten könnt

25

Dankeschön. Und ja, DAS ist eine super Idee.
Werde ich das nächste mal so machen, bei Bedarf👌😊

Genau, meine Tochter war merklich überfordert damit und sehr unsicher. Ich war später mit ihr auf dem Spielplatz und das Mädel war auch da.

Meine Tochter war so unsicher. Bis das Mädel kam und sich entschuldigt hat (was ich super gut fand), dann war meine merklich erleichtert

Jaaa, hinterher ist man immer schlauer. Aber wie gesagt, deine Idee finde ich super und wäre in dem Fall bestimmt besser gewesen.