Schlafmangel und Alltag

Hi

Würde gerne wissen wie ihr mit Schlafmangel auskommt? Verzichtet ihr dann im Alltag auf gewisse Dinge weil ihr zu müde seid?

Ich habe im Moment eher wenig Lust auf Besuch zu gehen. Alleine mit Baby und Kleinkind traue ich mich nicht so auf die Strasse. Mein Baby schreit im auto extrem und mit Schlafmangel dazu kann ich mich noch weniger konzentrieren. Ist das übertrieben? Wie macht ihr das? Natürlich gehe ich mal kurz einkaufen oder fahre kurze Strecken 5-10 Minuten. Oder wir sind zu Fuss unterwegs 👍 öv meide ich momentan wegen corona🙄

Abends gehe ich um 21 uhr ins Bett damit ich ein bisschen schlaf bekomme🙄 wach sind wir alle um 6.30, weil die grosse in den kiga geht. Und das Baby sowieso schon wach ist.

Seid ihr nicht auch platt?? 🙈

Habt ihr Tipps was euch hilft bei Müdigkeit??

Müde Grüsse 🥱

1

Mein Sohn ist jetzt schon älter und schläft zum Glück durch, aber mir haben diese Sachen geholfen als er kleiner war:
1) aus dem Haus raus, irgendwie ablenken. In der Wohnung selbst hat der Schlafmangel mich viel fertiger gemacht als draußen. Also spazieren gehen, Freunde treffen, den Tag möglichst viel verplanen.
2) arbeiten gehen. Hat mich abgelenkt und dort war eine viel ruhigere Athmosphäre als bei meinem Kind und da ich keinen körperlich anspruchsvollen Job habe irgendwo gleichzeitig entspannend und zugleich auch anregend durch die geistige Arbeit
3) als er ganz klein war (unter 6 Monate): ganz dreist meinen Eltern/Schwiegereltern/Babysitter/Keine Ahnung wen das Kind übergeben, bis zum nächsten Hunger ins Bett gelegt und geschlafen. Selbst die Stunde hat Wunder bewirkt.
4) Sport gemacht. Hat den Kreislauf angeregt und danach ging es mir besser, auch wenn ich vorher dachte ich Kippe um beim Sport.
5) meinen Mann eingespannt wann immer möglich. Durch Stillen natürlich etwas schwieriger, aber 2 Stunden hält das Kind aus wenn Mama nicht da ist (wenn ich da war, eher alle 20-30min., aber ohne mich ging das). Sprich Abends 2h in die Frage und durch die Stadt, morgen weitergeschlafen, mittags mit dem Kind hingelegt etc. .
Und 6) es geht vorbei. Offensichtlich scheint die Große ja gut zu schlafen. Du weißt also, wie schnell die Babyzeit vorbei ist und dass du irgendwann auch wieder schlafen kannst. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann schon :-)

2

Ich bin leider auch dauermüde. Gehe schon um 18/19 Uhr mit ins Bett, damit ich wenigstens auf 4 - 5 Stunden insgesamt komme (Baby kommt sehr oft und ich habe Probleme mit dem Weiterschlafen. Ich schlafe immer erst ein paar Minuten oder mal ne Stunde bevor sie kommt ein und ab 5 Uhr geht’s mit ihren Blähungen gar nicht mehr und die Nacht ist vorbei.)

Irgendwie komme ich ganz gut durch den Tag, muss aber Gottseidank kaum was im Haushalt machen und habe kein Kleinkind.

Vorm Autofahren habe ich auch ganz schön Respekt und mach das nur, wenn ich mich fit fühle.

Am liebsten würde ich mir einen Kaffee nach dem anderen reinkippen aber das geht mit dem Stillen ja auch nicht.

Tagsüber kann ich übrigens auch nicht schlafen, da sie nur an der Brust schläft und ich so nicht schlafen kann 😓

Keine Ahnung, wie du das mit Kleinkind hinbekommst....

3

Danke euch.

Tagsüber hinlegen geht halz schlecht, weil meine Tochter da ist. Sie ist zwar Teilzeit im kiga aber „nur“ 12 Stunden in der woche. Der kleine 5 Monat schläft tagsüber immer nur kurz 30 min🙄 und diese Schläfchen macht er immer in der Trage wenn ich die grosse in den kiga bringe oder abhole!

Am Wochenende gehts zum Glück weil mein Mann da ist. Wobei ich tagsüber sowieso gar nicht schlafen kann!!! Ich liege dann einfach ein bisschen rum.

4

Kennst du das von deiner Tochter auch schon oder ging es da besser?

Ich bin mit nem zweiten Kind etwas am hadern 😅

5

Meine Tochter hat auch fast nur im der Trage geschlafen! Tagsüber. Sie schlief aber die ersten 6 Monate nachts besser. Also nicht durch aber immer mal wieder 5std am stück. Na ja bis dann die Zähne kamen 😅🙄 dann wars auch vorbei.

Bei ihr konnte ich vor allem morgens noch 2stunden schlafen weil sie von 7-9 immer im Bettchen geschlafen hat.

Mein Sohn ist da anders.., wacht immer um 6.30 auf. Nachts hat er immer noch Blähungen und wacht daher alle 2 Stunden auf. Die letzten Nächte war er auch nachts länger wach. Er ist jetzt 5 Monate alt.

6

Mit 2 Kindern ist es sicher schwieriger 😅😅

Ich schlafe meistens mittags mit, bin bei Bedarf auch früh ins Bett und am Wochenende hat mein Mann mich öfter mal ausschlafen lassen und das Baby genommen.

Ansonsten hilft mir grade raus gehen sehr, da kommt man dann irgendwie doch immer ausm Quark. Baby in die Trage, Kleinkind an die Hand und ab zum Spielplatz oder zu Freunden.

Motte war nach besuchen immer erschöpft, die Zeit ging schnell rum und alle schliefen gut 🙈

Oder ich leg mich auf den Spieleteppich, Spielzeug um mich verteilt und entspanne etwas 😊

7

Natürlich war ich zur Babyzeit auch oft müde.
Ich hab dann eher den Haushalt schleifen lassen und bin mit den Kindern raus zum Spielplatz. Ich kenne dort viele. So ging das Baby reihum und hatte Spaß. Ich hatte Entlastung. Meine damals 4jährige hatte ihre Freunde. So war es eine win win Situation für alle. Der Tag ging viel schneller rum als alleine mit den Kindern zu Hause.
War das Wetter schlecht trafen wir uns oft bei den Freunden zu Hause oder bei uns.

8

Ich lege mich mittags mit dem Baby schlafen, während der Große in der KiTa ist.

Wenn ich zu wenig Schlaf habe, geht die Familie unter😉

9

Mein kleiner ist jetzt bald 9 Monate
Und schläft schon immer sehr sehr schlecht derzeit sogar noch richtig extrem schlecht alle 1,5 Stunden an die Brust nur zum nuckeln. An manchen Tagen macht mich das alles sehr fertig aber mittlerweile hab ich mich komischerweise daran gewöhnt. Wenn er wirklich 3-4 Stunden am Stück schläft (was kaum vorkommt) wach ich automatisch nach 2 Stunden auf und fühle mich erholt 😁 es wird alles besser das rede ich mir zumindestens ein

10

Mein Kleiner ist auch ein schlechter Schläfer. Tagsüber mit hinlegen ist wegen der Großen auch schwierig.
Der Kleine ist jetzt gerade ein Jahr geworden und wird nachts aktuell oft wach, teilweise halbstündlich.
Ich ziehe viel Kraft aus Treffen mit Freunden. Wir lachen viel zusammen, das gibt mir unglaublich viel Energie und Optimismus. Inzwischen braucht mein Kleiner mich auch nur noch nachts zum Stillen, sodass ich mich abends in Ruhe mal aus dem Staub machen kann, schon bevor er im Bett ist. ☺️
Außerdem werde ich mein liebstes Hobby, das Zeichnen, wieder vermehrt aufnehmen und neue Techniken ausprobieren. Das schafft mir einen Ausgleich.
Trotzdem wäre mehr Schlaf schön. 😅

11

Hallo,

man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Es nutzt ja nichts, das Leben muss weitergehen.

Unsere Tochter ist fast zweit Jahre alt und schläft immer noch so schlecht wie als Baby. Sie hat noch nie durchgeschlafen und wird mehrmals die Nacht wach. Selten dass sie mal 3 Stunden am Stück schläft, normal sind 1,5 bis 2.

Trotzdem gehe ich Vollzeit arbeiten, stehe unter der Woche zwischen 5-6 Uhr auf. Autofahrten sind tatsächlich etwas anstrengend, sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer. Da merkt man die Übermüdung doch sehr. Schlafen gehe ich zwischen 22-23 Uhr. Früher käme für mich nicht in Frage, so ein 1-2 Stunden "Freizeit" ohne Kind brauche ich einfach auch mal.

Als sie noch ein Baby war hätte ich mit nicht vorstellen können, dass noch solange durchzuhalten. Aber wie schon geschrieben, gewöhnt man sich an die Müdigkeit und kommt damit im Alltag besser zurecht.

LG Nenea